ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mit Dieselkauf noch abwarten?

Mit Dieselkauf noch abwarten?

Themenstarteram 27. September 2017 um 9:43

Hallo,

sollte ich noch etwas warten bevor ich mir einen E5 Diesel kaufe? Meint ihr die Preise fallen noch ein wenig, für mich kommt nur ein Diesel in Frage, da ich nicht in die Städte muss aber 30.000 KM fahre im Jahr, ist somit die beste Alternative.

Die Preise sind aktuell recht stabil, also da tut sich noch nichts, falls da noch was kommt, könnte ich den Kauf aber auch 3-4 Monate herauszögern.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Westgate schrieb am 27. September 2017 um 11:43:44 Uhr:

Die Preise sind aktuell recht stabil, also da tut sich noch nichts, falls da noch was kommt, könnte ich den Kauf aber auch 3-4 Monate herauszögern.

Von selbst aus wird da noch lange nichts kommen... Wenn man einen guten Preis will, muss man handeln.

Steht und fällt damit, ob flächendeckende Fahrverbote für Euro 5 Diesel eingeführt werden, oder nicht.

Wenn es passiert bekommst Du diese Fahrzeuge kurz danach hinterher geworfen, wenn es nicht passiert spricht in einem Jahr kein Mensch mehr von einer Dieselkrise.

Momentan wird zwar in sämtlichen Foren von exorbitanten Wertverlusten für Euro 5 Diesel gesprochen, im Markt beobachtbar ist das jedoch bisher nicht.

Möglicherweise ist da eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Aber wer weiß, aktuell stehen Koalitionsverhandlungen mit grüner Regierungsbeteiligung an.

Da kann man sich viele Szenarien vorstellen.

Genausogut möglich, dass in Kürze große Benziner angeboten werden wie Sauerbier.

Dass sich in den für dich interessanten 3-4 Monaten viel am Markt tut, bezweifle ich aber.

Themenstarteram 27. September 2017 um 10:56

Okay, denke auch nicht das sonderlich viel passiert, wäre allerdings ärgerlich, wenn dann nächstes Jahr ein flächendeckendes Fahrverbot für E5 ausgesprochen wird und ich jede Menge Verlust mache..

Ob das passiert wird dir hier und heute keiner beantworten können.

Zitat:

@Westgate schrieb am 27. September 2017 um 12:56:23 Uhr:

wäre allerdings ärgerlich, wenn dann nächstes Jahr ein flächendeckendes Fahrverbot für E5 ausgesprochen wird und ich jede Menge Verlust mache..

Ein "flächendeckendes" Fahrverbot kann es nicht geben.

ich hab auch eine Weile verschiedene Suchaufträge bei mobile aktiv und mich dann auch für einen Euro5 Diesel entschieden. Was mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit weniger neue Dieselfahrzeuge hinzukommen, ist nur mein subjektiver Eindruck. Hab zum Beispiel den Golf Variant ab Bj. 2013 in meinem Umkreis beobachtet, da gab es im Mai/juni gefühlt mehr neue Inserate als derzeit. Evtl. gehen diese ja auch mittlerweile vermehrt über die Grenze?

Zitat:

@lemonshark schrieb am 27. September 2017 um 13:03:46 Uhr:

Zitat:

@Westgate schrieb am 27. September 2017 um 12:56:23 Uhr:

wäre allerdings ärgerlich, wenn dann nächstes Jahr ein flächendeckendes Fahrverbot für E5 ausgesprochen wird und ich jede Menge Verlust mache..

Ein "flächendeckendes" Fahrverbot kann es nicht geben.

Ich denke mal, "kann" ist etwas zu beherzt, "wird" und "wahrscheinlich" sind die besseren Worte.

Die obrigen (besonders die "grünen") könnten zwar durchaus sowas fordern, aber das werden die nicht bringen, sonst steigt ihnen der Mob tatsächlich noch aufs Dach.

Solange du tatsächlich nicht in die Nähe einer Stadt (oder direkt rein) musst, wo solch ein Fahrverbot droht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich fahre noch einen Euro4 Diesel, und habe eig. keine Angst vor irgendwas. Ich muss zwar an den Stadtrand von München, aber auch das macht mir keine Angst.

Gruß Jörg.

Zitat:

@w_white schrieb am 27. September 2017 um 13:11:35 Uhr:

ich hab auch eine Weile verschiedene Suchaufträge bei mobile aktiv und mich dann auch für einen Euro5 Diesel entschieden. Was mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit weniger neue Dieselfahrzeuge hinzukommen, ist nur mein subjektiver Eindruck. Hab zum Beispiel den Golf Variant ab Bj. 2013 in meinem Umkreis beobachtet, da gab es im Mai/juni gefühlt mehr neue Inserate als derzeit. Evtl. gehen diese ja auch mittlerweile vermehrt über die Grenze?

Das hat vielleicht auch Saisonale Gründe. Frühjahr - Frühsommer ist Hochsaison. Herbst/Winter ist eher saure Kirschenzeit.

Selbst wenn manch 3-5 Jahre Alte Autos über die Grenze gehen, so sind diese es Wertmässig doch noch Wert inseriert zu werden. Der Käufer muss dann auch kein Einheimischer sein. Ich Verkaufe da Bestbietend unabhängig wohin der Wagen geht.

Groß Aufgekauft ohne noch auf den allg. Markt zu kommen werden diese Autos wohl nicht, wie es zb. oft bei Autos im Alter deutlich über 10 Jahre Alt und Restwert bis wenige 1000.-Eur der Fall ist.

Zitat:

@Westgate schrieb am 27. September 2017 um 12:56:23 Uhr:

Okay, denke auch nicht das sonderlich viel passiert, wäre allerdings ärgerlich, wenn dann nächstes Jahr ein flächendeckendes Fahrverbot für E5 ausgesprochen wird und ich jede Menge Verlust mache..

Du kaufst den Wagen ja schon gebraucht (ca. 3-5Jahre Alt?). Der größte Verlust ist da schon weg. Wenn Du den Wagen nun 30tkm/Jahr fährst und nicht vorhast in 1-2 Jahren zu Verkaufen, sondern diesen noch 4-8 Jahre (od. noch länger bzw. bis die Technik aufgibt), dann wird Dich ein etwaiger Verlust kaum mehr stark tangieren. Ev.10% Themenbezogener Wertverlust von Restwert 1000-4000.- sind da noch zu Verschmerzen.

Bei deiner Konstellation würde dich der Kauf eines Euro6 Modells noch wesentlich mehr in der Gesamtbilanz kosten. So gesehen ist ein Euro5 Kauf für Dich die günstigste Alternative!

Fahren - Sparen - Freude haben!:)

Würd mir in deinem Fall weniger Gedanken machen was denn da noch kommt.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 27. September 2017 um 13:19:50 Uhr:

Zitat:

@lemonshark schrieb am 27. September 2017 um 13:03:46 Uhr:

 

Ein "flächendeckendes" Fahrverbot kann es nicht geben.

Ich denke mal, "kann" ist etwas zu beherzt, "wird" und "wahrscheinlich" sind die besseren Worte.

Die obrigen (besonders die "grünen") könnten zwar durchaus sowas fordern,

So etwas forderen noch nicht einmal die Grünen....

Bei der aktuellen Diskussion geht es

a) um Fahrverbote in feinstaubbelasteten Innenstätten und

b) um den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor (keine Neuzulassung ab 20xx)

Ein komplettes Fahrverbot für Diesel oder Benziner mit egal welcher Schadstoffklasse hat bisher niemand gefordert. Das wäre dann faktisch eine Enteignung und kollidiert mit dem Grundgesetz.

Ich würde mir den Wagen wenn dann jetzt kaufen. Stellt sich heraus das es keine Fahrverbote gibt werden die Preise wieder "normal"

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 27. September 2017 um 20:15:33 Uhr:

Ich würde mir den Wagen wenn dann jetzt kaufen. Stellt sich heraus das es keine Fahrverbote gibt werden die Preise wieder "normal"

Das Problem ist: Die Preise scheinen ja jetzt auch "normal" zu sein. Deshalb wollte der Te ja noch warten, weil die Preise eben noch nicht entsprechend unnormal (dh. niedrig) sind.

Ich finde das die Preise jetzt schon niedrig sind, bei uns in der Gegend, bei ebay Kleinanzeigen gibt es ein Überangebot von Diesel Autos

Also die Preise von Benzinern haben deutlich angezogen. Weil früher kaum welche gekauft wurden und jetzt das Angebot an jungen gebrauchten Benzinern bei Modellen oberhalb der Kompaktklasse sehr klein ist. Die Nachfrage ist aber groß. Manchmal kosten 3-jährige fast das selbe wie Vorführwagen.

Demgegenüber sind die Preise für Diesel-Modelle sehr moderat. Großes Angebot, kaum Nachfrage.

Vor ein paar Jahren waren dagegen noch die Preise für gebrauchte Tiguan-Diesel, Passat-Diesel oder BMW-Diesel fast unverschämt hoch.

Ich finde den Zeitpunkt für einen Diesel-Kauf günstig. Durch die Umweltprämie kaufen auch noch die Besitzer von alten Dieseln gleich nen Neuwagen statt nen jungen Gebrauchten. Von daher ist die Nachfrage nocmals geringer als sowieso schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mit Dieselkauf noch abwarten?