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cb 750 "Seven Fifty" erfahrungen ?

Honda CB 750

Ich grüsse euch.

Ich würde gerne etwas mehr über dieses Motorrad erfahren. Wie ist das Handling speziell auf der Landstrasse ? Ist der Motor eher Drehmoment orientiert oder muss man ihn im höheren Drehzahl bereich halten ? Die Sitzposition soll ja für grosse Menschen gut geeignet sein. Stimmt das ?

Naja, für mich ist halt interessant ob das Bike auf der Landstrasse eine gute Figur macht, also ob es auch mal für die flottere Gangart geeignet ist. Ich bin kein letzte-rille Rennfahrer, allerdings sollten zu meiner XS in dem Bezug keine Rückschritte erfolgen.

Wär schön wenn sich dazu mal jemand meldet !

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23 Antworten

Die CB 750 ist ein braves, gutmütiges Allroundmotorrad mit einem extrem langlebigen und nahezu unkaputtbaren Motor.

Wartungsarm ist der Motor dank automatischem Ventilspielausgleich durch Hydrostössel auch noch.

Der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, ist aber grad noch so im Rahmen (6 - 7 Liter auf 100 km).

Der Motor ist weder ein Drehomentbolzen noch ein Drehzahlwunder - er arbeitet eher unauffällig.

Platz ist ausreichend vorhanden, auch für lange Latten, kein Problem.

 

Das Fahrwerk ist recht stabil aber wenn man´ s richtig krachen lassen will, gibt es besseres und geeigneteres Material als eine CB 750 - dennoch für die flotte Landstrassenhatz taugt es allemal.

Insgesamt ist die CB 750 ein Vernunftmotorrad, mit dem man aber sehr viel Spass haben kann und welches auch recht günstig im Unterhalt ist.

Ok, ich danke dir! Das mit dem Verbrauch ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Scheint hier nicht besonders verbreitet zu sein, das Bike ... ;)

Naja, so sehr verbreitet ist die CB 750 auch nicht.

Honda musste sie ja schon vor ein paar Jahren aus dem Programm nehmen da sie die EUR 2 Abgaswerte nicht mehr geschafft hat.

Und auch zu "Lebzeiten" erfreute sie sich eigentlich nicht der Beliebtheit, die sie aufgrund ihrer unbestrittenen Qualitäten eigentlich verdient gehabt hätte.

Für mich gehört sie eigentlich mit in die Liste der verkannten Genies, wie z.B. auch die Yamaha TRX oder die MZ Baghira.

Es gibt für die CB 750 übrigens auch einen Umbausatz auf Zahnriemenantrieb.

Mit dem kommt sie dann dem Ideal des wartungsfreien Motorrades schon ziemlich nahe.

am 3. September 2006 um 12:55

Wenn du zügig unterwegs sein willst, mußt du hohe Drehzahlen fahren. Gruß

am 9. September 2006 um 19:01

Kenne einen dem gehört eine, der will sie nach 2 Jahren fahren wieder verkaufen ...

am 29. September 2006 um 14:38

honda

 

ist ein braves eisen habe jetzt 98700 km.runter keine probleme regelmäßig öl weckseln alle 5000 dann klappt das alles einfach gut das ding wahr grade wieder in ungarn damit

kann ich nur empfelen ein braves moppet

am 4. Oktober 2006 um 0:14

kumpel von mri fährt auch ne cb 750.

er ist nicht so begeistert. liegt aber daran dass er lieber ne supersportler fahren würde.

Aber ich finde vom Sound her ist sie nicht schlecht. sie blubbert so schön.

Hmm.. blubbern ? Naja, vieleicht ist was kaputt aber sie hat doch auch nen 4-Zylinder. Naja warum im speziellen ist dein Freund denn nicht zufrieden ?

am 5. Oktober 2006 um 1:00

ja ein wirkliches blubbern wie bei einer einzylinder ist es natürlich nicht... hhhmmm schwer zu beschreiben.

Weil sie fahrerisch, von der Leistung und der Optik einfach nicht an ne Supersport rankommt dei er gerne hätte. Sein Dad will aber dass er sein Moped fährt und sich kein eigenes kauft.

Ist ungefähr so wie ich mit meinem opel zufrieden wäre wenn ich doch lieber nen Ferrari wollte. hoffe ich habs verständlich rübergebracht.

ja, das hab ich mir so schon gedacht... Ist schon richtig, jeder wie er will!

ich verkauf meine grad auch...

 

weil ich mir ein auto fürn winter geholt hab...

und beides als azubi is net drin....

wer interessehat, einfach schreiben!

am 30. Juni 2016 um 16:37

Also ich bin seid heute neu hier und möchte auch eure Meinung über die Seven Fifty hören!

Ich habe mir gerade einen Seven Fifty zugelegt da ich auf diese alten Motorräder mit einer

unkaputtbaren Technik stehe!!!

Natürlich ist diese kein Rennsemmel aber ich finde sie fährt sich toll!!! Und außerdem will ich ja

noch ein bisschen Leben!!!

Der Auspuffsound ist bei meiner super, wobei ich nicht weiß ob am Auspuff nicht irgendwas gemacht

wurde!

Drehmoment ist auch in unteren Drehzahlen genug vorhanden und mann kann wirklich untertourig

fahren!

Ob ich nicht nach ein paar Jahren doch was schnelleres will weis ich nicht! Glaube aber nicht!

Was mich aber interessiert ist eure Erfahrungen in Bezug auf das Motorenöl und den Zündkerzen?

Iridium ja oder nein oder egal!!

Motorenöl Syntetisch oder nicht und welche Vikosität???

Mein Vorgänger hat Sie mit Teilsytehese befüllt 10W-40!!! Mir gefällt das nicht!!!

Auf eure Ratschläge und Meinungen bin ich gespannt! Und Danke!

OK, wenn Du neu bist verzeihen wir die Leichenschändung ;)

ttps://www.google.de/#safe=off&q=seven+fifty+%C3%B6l

 

 

Moin!

Neu hier, seit 2010? Die geringe Anzahl von 8 Beiträgen (diesen letzten von Dir eingeschlossen) lässt zumindest auf eine eher mäßige Beteiligung schließen.

Wie dem auch sei - was mich wundert:

Normalerweise erkundigt man sich doch vor dem Kauf was da auf einen zukommt!? Zumindest ich mache es so.

Aber mir scheint dass Deine Fragen eher allgemeingültigen Charakters sind und Du Dich nur vergewissern möchtest, ob das auch für Deine Seven fifty gilt.

Zum eigentlichen Thema - meine Frau fährt eine CB Seven fifty, ich führe die Wartungen daran aus. Bislang war nur eine Reparatur daran durchzuführen - und die auch nur weil der (kriminelle) Verkäufer falsche Angaben beim Kauf gemacht hatte, die ich bei Gericht nicht hätte beweisen können. Er sagte mir Zündkerzen und Öl seien ein Jahr zuvor gewechselt worden. Tatsächlich aber sind die Zündkerzen meinen eigenen Schätzungen zufolge mindestens 5 Jahre nicht angerührt worden. Das böse Erwachen kam zu Hause, als ich eine Zündkerze abriss. Daraufhin musste ich den Zylinderkopf ausbauen und einer Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei übergeben, die mir die abgerissene Kerze da raus pulten. Nee, die Sevenfifty kann nix dafür. Aber zurück zum Thema Allgemeingültigkeit: Generell macht es Sinn, bei jedem Mopped die Kerzen wenigstens alle zwei Jahre mal raus zu schrauben und bei der Gelegenheit sich mal das Kerzenbild anzuschauen.

Zu Frage ob Iridium oder Standard: An meiner VFR fahre ich seit 4 Jahren Iridiumkerzen, jetzt den zweiten Satz. Zwar sind die Iridiumkerzen teurer, aber sie sind eindeutig auch die besseren Kerzen. Vor allem was die Haltbarkeit betrifft: Der Wechselintervall einer Standardkerze wird bei Honda allgemein mit 24.000km angegeben - bei der Seven fifty sogar mit 12.000km. Die Iridiumkerze hat eine doppelt so lange Haltbarkeit - bei der VFR also 48.000km!

Dazu kommen ein besseres Kaltstartverhalten und ein etwas gleichmäßigerer Motorlauf. Im Netz findet man Iridiumkerzen, die in der Regel weniger als das doppelte einer Standardkerze im Zubehörhandel (Tante Luise & Co.) kosten und damit unterm Strich günstiger sind. Iridium oder nicht ist für viele eine Glaubensfrage - für mich ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit und der Vernunft.

Noch mehr Glaubensfrage ist die Frage nach dem richtigen Öl.

Hierbei gilt es grundsätzlich zwei Dinge zu beachten:

  1. Die vom Hersteller vorgegebene Klassifizierung muss zwingend eingehalten werden - bei der Seven fifty ist das die Klasse API SE oder SF oder SG
  2. Die richtige Viskosität des Öls sollte gewählt werden

Hierfür gibt es - im Gegensatz zur Klassifizierung - in der Regel keine zwingenden Vorgaben, höchstens Empfehlungen. In meiner Rep.-Anleitung wird 10W-40 für die Seven fifty empfohlen, wie für die meisten japanischen Moppedmotoren.

Was die Klassifizierung des Öls angeht so werden Öle für moderne Moppeds zumindest von japanischen Herstellern heutzutage eher nach der Jaso-Norm eingeteilt. Diese aus den 90er Jahren stammende Norm geht dabei im Wesentlichen auf die Anforderungen von Motorradmotoren ein, insbesondere mit Ölbadkupplungen. Die aus den 40er Jahren (!) stammende API-Norm berücksichtigt keine speziellen Anforderungen des Öls an Nasskupplungen.

Ich vermute mal die Klassifizierung nach API stammt noch aus der Zeit des Seven fifty-Vorgängers - der CBX750, zu deren Zeit es schlicht noch keine Jaso Norm gab.

Ich persönlich verwende für meine wesentlich höher belastete VFR und auch für die Seven fifty zumeist das 10W-40 Öl von Tante L. Dieses erfüllt nicht nur die API-Normen SC bis SM, sondern auch die Norm Jaso-Ma 2 - die Norm, die meines Wissens aktuell die höchsten Anforderungen an Öle stellt für hoch belastete Motorradmotoren mit Getriebeschmierung und Ölbadkupplungen.

Dieses Öl ist teilsynthetisch und es gibt eigentlich keinen Grund, synthetisches Öl generell zu verteufeln. Im Gegenteil - oft sind all die Eigenschaften, die ein modernes Öl aufweisen muss, nur durch synthetische Zusatzstoffe zu erreichen. Schließlich muss ein modernes Motorradöl

  1. in kaltem Zustand dünnflüssig sein
  2. in heißem Zustand noch genügend Viskosität aufweisen damit der Schmierfilm nicht reißt
  3. über ausreichende Scherstabilität verfügen
  4. auch bei Temperaturen über 120° einen Mindest-Reibwert besitzen, damit die Kupplung nicht rutscht

Solche Öle gibt es auch in rein mineralischer Form, aber oft deutlich teurer als ein teilsyntetisches Öl das die gleichen Vorgaben einhält.

Die Frage ob teil- oder vollsynthetisch oder mineralisch gehört nicht zu den Vorgaben sondern ist im Wesentlichen eine der Glaubensfragen. Für mich kann ich auf 300.000km Zweiraderfahrung zurück greifen in denen ich fast immer teilsyntetisches Öl verwendet habe (ausschließlich japanische Moppeds).

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