Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mist gekauft??? Volvo 850 Kombi Automatik BJ 1995

mist gekauft??? Volvo 850 Kombi Automatik BJ 1995

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. September 2013 um 19:47

Hallo Leute,

ich glaub ich hab unglaublichen Schrott gekauft.

850 Kombi Automatik, BJ1995, 390000tkm für 890,-€

Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen daß ich kein Geld habe, aber dringend einen Kombi für dieses wenige Geld brauche. Der Schwede schien mir in der Preisklasse noch der verlässlichste, und ich wollte schon immer mal Volvo fahren.

Nun, bei der Probefahrt schien erstmal alles OK (für mich als Laie)

Heute habe ich das Teil abgeholt und nach 15km ruckelt er beim Anfahren (zieht irgendwie nicht) und auf dem Parkplatz ist mir auch noch das Endrohr abgefallen.

Was meint Ihr, sollte ich zusehen das ich das Ding so schnell wie möglich zurückgebe (wenn ich aus der Nummer noch raus komme) oder ist da was zu machen?

Kann das abgefallene Endrohr mit der Ruckelei in Verbindung stehen? Also das er vorn nicht mehr zieht weil hinten was fehlt?

Dank schon mal im Vorraus

Uta

Beste Antwort im Thema

Jo hat Spass gemacht :)

So ein Luftfilter hatte ich auch noch nie gesehen geschweige Drosselklappe...

+4
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 7. September 2013 um 9:44

und für DIESE Theorie mit der warmen Luft spricht ja auch, dass der Motor 'HIER erst das ruckeln angefangen hat, NACHDEM er warm war.

in kaltem Zustand war alles ja bestens.

Ich drück dir auch alle Daumen Uta, dass der Elch dir noch lange Freude bereitet.

Dazu aber mit irgendwelchen Reparaturen nicht allzu lange warten ;)

Erst einmal ein Hallöchen an Alle. Zu Begin möchte ich auf das Thema antworten: Nö, egal welche Macken das Auto kurz nach dem Kauf hat, ein 850er ist ein Traum.

Hab mit meinem seit 14 Tagen ein ähnliches Problem. Sobald das Fahrzeug Betriebstemperatur hat, fällt bei einer Motorumdrehung von 2-2,5tsd ein Zylinder sporadisch kurzzeitig aus. Ebenso bei schnellem Lastwechsel. Im Standgas surrt die Maschine wie eine Biene.

Haben Zündkerzen getauscht, später Zündverteiler und -Läufer, er zieht keine Nebenluft.

Sollten die anderen im Thread angegebenen Ursachen mal durchgeschaut werden oder könnte da noch was ganz Anderes dahinter stecken? Sollte ich da mal eher das Problem mit dem hohen Ölverbrauch kombinieren?

Besten Dank

Fahrzeug:

95´er Volvo 850 2,5-20V, B5254S

Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch? Ist es wirklich Verbrauch oder Verlust?

Zündkabel auch getauscht?

Ölverbrauch liegt derzeit bei knapp über 1ltr. auf 1000km

Blaue Wölkchen und verölte Heckklappe :( und keine Tropfen am Boden

Zündkabel nicht getauscht, haben den "Schnelltest" gemacht (Zündkerzen auf Motor gelegt und "drehen" lassen).

Für die blauen Wölkchen kommen die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Frage.

Blaue Wölkchen beim scharfen Beschleunigen und Ausdrehen der Gänge; Kolbenringe.

Blaue Wölkschen beim Anlassen morgens, beim losfahren nach längerer Zeit im Standgas oder nach längerem Schubbetrieb; Ventilschaftdichtungen.

Noch eine Möglichkeit wäre die Ölfalle, wurde die schonmal gewechselt bzw. weißt du ob der Elch immer gutes Öl und reglemäßigen Ölwechsel bekommen hat?

Sollte aber alles nichts zwingend mit deinem Zündungsproblem zu tun haben.

Schraub mal die Plastikverkleidung über den Zündkerzensteckern ab und dann lass den Elch mal laufen und sprüh mit einer Sprühflasche mit Wasser oder Spülimischung auf die Zündkabel, am besten im Dunkeln. Wenn Du ein Gewitter siehst, dann weißt du wo dran es liegt.

Das wichtigste zuletzt. Hast du die Fehler mal ausgeblinkt?

Hier dann noch gleich die Anleitung http://www.volvo-turbo.de/onboard-diagnose.html

Wow, das ist ja ne ganze Menge an Infos. Den Gewittertipp werde ich mal probieren und hier wiedergeben.

Leider hab ich die Variante mit der OBD-II-Schnittstelle und bisher habe ich Blinkekästen A+B noch nicht erstehen können (wenn das überhaupt dann noch wg. der Schnittstelle funktioniert)

Achso, dachte wegen dem 95er Baujahr, dass deiner noch auszublinken geht aber dann ist es ja schon Modelljahr 96.

Ne, die Blinkekästen hast du dann nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Achso, dachte wegen dem 95er Baujahr, dass deiner noch auszublinken geht aber dann ist es ja schon Modelljahr 96.

Ne, die Blinkekästen hast du dann nicht mehr.

Aber die Halterungen sind noch verbaut ;)

Achso, eine Sache für Quitte123, wenn Du den Elch nolch lange behalten möchtest.

Ich habe mich daran gestört, dass keinerlei Wartungsvorschriften für das Automatikgetriebe herausgegeben wurden. Hab entsprechend meinen Automann und dann Volvo genervt und so gebe ich hier die Empfehlung weiter:

Laut dem Mitarbeiter ist es sinnvoll aller 150tsd km das Getriebeöl und die Filter zu tauschen. Wir haben bei Berlin in Ahrensfelde eine mir empfohlene Werkstatt, welche sich auf Getriebe spezialisiert hat. Die Jungs habe ich selbst derzeit noch nicht in Anspruch genommen (kommt), haben jedoch einen sehr hohen Zuspruch.

Wenn Du aus Berlin bist und nicht weiter kommst bei der Fehlerfindung, dann schreib mal den User scutyde an.

am 8. September 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von clemimitm850er

Wir haben bei Berlin in Ahrensfelde eine mir empfohlene Werkstatt, welche sich auf Getriebe spezialisiert hat. Die Jungs habe ich selbst derzeit noch nicht in Anspruch genommen (kommt), haben jedoch einen sehr hohen Zuspruch.

Hierzu noch ein Tipp von mir. Von der Firma S. in Wilhelmsruh würde ich die Finger lassen...die habens nicht so mit den Volvogetrieben.

Mein Elch musste seinerzeit 4 mal dorthin, bis sie das Getriebe endlich wirklich generalüberholt hatten. Die sind zwar nett und der Preis war ansich auch in Ordnung(inkl. einem Jahr Garantie auf die Leistungen), aber wenn man ständig in Bange lebt, dass das Getriebe wieder ausfällt....

Gruss Jan

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Wenn Du aus Berlin bist und nicht weiter kommst bei der Fehlerfindung, dann schreib mal den User scutyde an.

Fragt mal erst einmal Chris, ob der das auch will...

Hilfestellung am Rechner ist eine Sache, Schrauben vor Ort eine zweite.

Markus

Er sollte ihn ja nur mal kontaktieren und scuty hat ja selber schon ein paar mal hier geschrieben, dass er aus Berlin ist, von daher ist es ja kein Geheimnis.

Was die beiden dann daraus machen ist ja eine andere Sache. ;)

Gruß

flo

Weiss ich, lieber Flo.

Ich kenne Chris ja auch persönlich ganz gut. Daher wiess ich dass er wirklich ein feiner Kerl ist und hilfbereit ohne Ende. Problem ist nur, dass da auch noch ein Kind und eine Frau (und aktuell ein Badezimmer) sind, die auch gerne Zeit mit ihm verbringen möchten...

Na ja, das Bad eher nicht, aber er kann es jetzt wohl nicht mehr ignorieren ;)

Von daher ist es ganz hilfreich erst einmal bei ihm nachzufragen, ob er das machen würde, bevor man die Leute "zu ihm schickt". Ist ja schliesslich alles nur Hobby...

Markus

Alles Gut, Mensch kaum verlässt mann für 2 Tage das Bundesgebiet und schon verpasst schon so viel :)

Also Grundsätzlich habe ich keine "Kontaktscheue", jedoch wie Markus bereits schrieb bin ich in Moment etwas "eingespannter" als sonst...Aber für ein bisschen Fehler auslesen / blinken wird man schon die Zeit finden... :)

@clemimitm850er:

schau dir mal vor der Drosselklappe den Schlauch der mit einem Bajonettverschluß am großen Lufteinlass fest gemacht ist. Da drin ist ein Sieb. Wenn dieses noch nie sauber gemacht wurde ist es vermutlich dicht und das tötet dir die gesamte Kurbelwellenentlüftung.

Wenn es das nicht ist würde ich einmal die Kompression um auszuschließen das der Motor ein Problem hat.

Bei deinem 96er gab es den 20V in 2 Ausführungen mit der Bosch LH 3.2 und die Motronic 4.4. Das ist relevant wenn du die Fehler auslesen möchtest. Am schnellsten findest du es heraus wenn du den Deckel vom Motorsteuergerät wegnimmst und zählst wie viele Steuergeräte drin sind:

Hast du 2 dann ist es die Motronic , hast du 3 ist es die Bosch. Ich habe aus deinem Postings entnohmen das du ein Automat hast.

Gruß

Cristian

Deine Antwort