Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mist gekauft??? Volvo 850 Kombi Automatik BJ 1995

mist gekauft??? Volvo 850 Kombi Automatik BJ 1995

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. September 2013 um 19:47

Hallo Leute,

ich glaub ich hab unglaublichen Schrott gekauft.

850 Kombi Automatik, BJ1995, 390000tkm für 890,-€

Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen daß ich kein Geld habe, aber dringend einen Kombi für dieses wenige Geld brauche. Der Schwede schien mir in der Preisklasse noch der verlässlichste, und ich wollte schon immer mal Volvo fahren.

Nun, bei der Probefahrt schien erstmal alles OK (für mich als Laie)

Heute habe ich das Teil abgeholt und nach 15km ruckelt er beim Anfahren (zieht irgendwie nicht) und auf dem Parkplatz ist mir auch noch das Endrohr abgefallen.

Was meint Ihr, sollte ich zusehen das ich das Ding so schnell wie möglich zurückgebe (wenn ich aus der Nummer noch raus komme) oder ist da was zu machen?

Kann das abgefallene Endrohr mit der Ruckelei in Verbindung stehen? Also das er vorn nicht mehr zieht weil hinten was fehlt?

Dank schon mal im Vorraus

Uta

Beste Antwort im Thema

Jo hat Spass gemacht :)

So ein Luftfilter hatte ich auch noch nie gesehen geschweige Drosselklappe...

+4
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Tja Uta,

zuerst mal "Welcome to the Club".

Zum 2. Mein herzliches Beileid.

Zum 3. Alles halb so schlimm, den Auspuff kannst flicken lassen, und für das Ruckeln finden Dir die Kollegen hier auch noch nen Fix.

Ich hätte ja grad einen V70 AWD von 12/1998 im Angebot, aber der wird Dir noch zu teuer sein.

LG,

LJ

P.S.:

Ein paar mehr Details zur Motorisierung und Baujahr braucht es aber schon noch, damit wir Dir helfen können. :cool:

Themenstarteram 5. September 2013 um 19:58

Hallo LJ,

erstmal danke für die schnelle Antwort und v.a. den Trost

Baujahr 95

und es ist der 2.5 mit 144PS

reicht das?

LG Uta

Sollte reichen, allerdings kann ich nur mit Turbo was anfangen, aber warte mal ab, wird sicher gleich einer aufspringen, bis dahin SuFu benutzen...btw. die 2.5 gelten gemeinhin als äusserst langlebig...

Zieht irgendwie nicht?

Blinkt im Kombiinstrument eine Leuchte auf dem ein orangener Pfeil ist?

Themenstarteram 5. September 2013 um 20:26

blinken tut nix und ruckelt beim Anfahren als würde er gleich ausgehen. So als würde ich beim Schaltwagen zu wenig Gas geben, abwürgen.

Versuche mal "aus der Entfernung" was zum Ruckeln zu sagen...

Zündkerzen zu alt?

Verteilerkappe und -Läufer zu alt?

Luftfilter zu alt?

Kraftstofffilter zu alt?

Eventuell aber auch ein Bauteil schlichtweg defekt. Zündspule wäre da ein Kanditat. Lampen im Kombiinstrument alle aus oder lechtet da was (unten rechts) während der Fahrt?

Normalerweise sind die Saugmotoren von Volvo nicht soooo kompliziert. Die brauchen einfach nur Luft und Benzin und einen Zündfunken, dann laufen die :D

Rückgabe des Volvos wird Dich nicht weiterbringen, denn für das Budget wirst du NIRGENDS einen vernünftigen Volvo ohne Macken bekommen. Unter 1500€ ist halt nur was für Bastler und wird nach dem Kauf noch den einen oder anderen 50€-Schien verschlingen. Eher mehr als weniger...

Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber ich denke in Deinem Preisrahmen wäre ein Golf kombi oder Passat wohl eher die bessere Wahl. Dort sind Ersatzteile wesentlich günstiger und wirklihc jede Hinterhofwerkstatt kann die VW's reparieren. Bei Volvo wird's da schon teurer und nicht jeder hat Ahnung davon.

Aber wir versuchen es mal :cool:

Markus

Kannst du testen ob er nur ruckelt wenn er warm ist?

Themenstarteram 5. September 2013 um 21:45

Also, ich war zu neugierig und habe es noch ausprobiert:

wenn er kalt ist, ruckelt er nicht. Er ist über den Parkplatz geschnurrt wie ein junger Elch.

Und ich habe im Motorraum einen kaputten und schlecht geflickten Luftschlauch entdeckt. Wenn das das Problem ist ists ja nicht schlimm oder?

@Markus: VW habe ich auch nix gescheites gefunden, Volvo schien mir langlebiger. Außerdem muss ich 2 Rollstühle unterbringen + Gepäck. Da war mir der Volvo auch um einiges lieber als ein Golf.

Das Auto muss bis nächsten Sommer halten und ca 6000km schaffen. Alles andere ist Kür, auch wenn ich ein wenig verliebt bin in den Schrotthaufen.

Ich ruf mal morgen den Händler an, vielleicht ist er ja kooperativ beim Thema nachbessern.

LG Uta

Zitat:

Also das er vorn nicht mehr zieht weil hinten was fehlt?

Moin,

ohne dich despektierlich behandeln zu wollen, darf ich diesen Satz als eventuell als Signatur verwenden ?

Ich find den zu geil :D

Zum Thema

Solange hinten nur ein Stück Auspuff fehlt, hat das keinen Zusammenhang.

Woher kommst du?

Gekauft von Privat/Händler?

Mit/ohne Vertrag, falls Vertrag mit den Standardausschlüssen der Gewährleistung?

Ist aber ein Benziner, also kein TDI?

Beim Benziner ist Ruckelei überlicherweise zündungsbedingt, gelegentlich auch durch Falschluft verursacht.

390.000 ist ne stolze Leistung, aber eigentlich haben wir hier (fast) alles wieder ans Laufen bekommen :D

Fühlt sich das mehr an wie Ruckeln vom Motor oder eher vom Getriebe?

Der 95er sollte noch die Blinkboxen haben, daran kann man selbst Fehler ´ausblinken ´, die schon mal hinsichtlich des Defektes eine Richtung vorgeben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Quitte123

Und ich habe im Motorraum einen kaputten und schlecht geflickten Luftschlauch entdeckt.

Welchen? Den großen geriffelten?

DAS ist eine gute Idee!

Aber behalte bitte immer im Hinterkopf, was Dir hier viele hier aus eigener Erfahrung sagen werden.

Volvo fahren ist nicht billig... Auch wenn ich gerne etwas anderes schreiben würde.

Wenn du aus dem Norden Deutschlands bist, dann könnte ich auch mal einen Blick drauf werfen. Quasi als "Unabhängiger".

Auch anderstwo gibt es Forenmitglieder, die evtl helfen könnten/wollen...

Denn natürlich wollen wir Dir den Volvo gönnen.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Quitte123

 

Ich ruf mal morgen den Händler an, vielleicht ist er ja kooperativ beim Thema nachbessern.

LG Uta

Themenstarteram 5. September 2013 um 22:02

Zitat:

 

Welchen? Den großen geriffelten?

genau den

gute Nachrichten?

 

und: ich hocke in Berlin, da gibts doch bestimmt jemanden hier? *blinker*

@Fieldo den Satz darfst Du gern benutzen aber die Rechte bleiben bei mir ;)

Dann zieht er Falschluft und bockt -- austauschen

Zitat:

@Fieldo den Satz darfst Du gern benutzen aber die Rechte bleiben bei mir

Immerhin, damit kann ich leben. Ich werde ihn leicht abwandeln ;)

In Berlin sollten wir doch eine Vertretung haben :p

Ruf trotzdem erstmal den Händler an.

Der hat ein Nachbesserungsrecht - je nach Kaufvertragsgestaltung natürlich -.

Obwohl ich glaube, das er in dieser Preisklasse alle Register gezogen hat um die Kiste nie wieder auf dem Hof sehen zu müssen :D

Mit Glück ist es ja nur diese Kleinigkeit.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mist gekauft??? Volvo 850 Kombi Automatik BJ 1995