ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ölverbrauch Cooper S R56

Ölverbrauch Cooper S R56

MINI Mini R56
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 23:13

ahoi !

also,das war ein schock.vor ca. 2 monaten war ich bei meinem bmw fritzen und wollte mal fragen,wie die den tollen ölmessstab kontrollieren,weil es mir sehr schwer fiel,etwas genaues abzulesen.

bla und blub und es musste 0.5 l nachgekippt werden...

vor einer woche stellte ich vor allem im kalten zustand bei ca. 2000 umdrehungen ein rasseln fest.

termin gemacht,ach ja - ein hitzeblech am turbo musste auch nachgerüßtet werden,hieß es am telefon.

warum haben die mich nicht angerufen...?

na ja,geht ja auf bmw.

aber zurück zum rasseln.heute den wagen bekommen,es mussten 2,5 l öl nachgefüllt werden...das rasseln war weg.

es hat keine kontrollleuchte gewarnt !

wie kann das sein und was kann das sein ? kein ölverlust sichtbar.

der wagen ist bj. 2009 und hat 39 000 km runter.

vielen dank schon mal-grüße aus soest

Ähnliche Themen
45 Antworten

grüss dich.

Ich habe an meinem Cooper S bj 2007 das gleiche problem gehabt...leider hat es bei mir zum motorschaden geführt. hab zum glück über die gebrauchtwagengarantie einen neuen bekommen. meiner hat damals 1 liter auf 700 km verbraucht. bei dem neuen motor (den pflege ich wie verrückt ist nur ein minimaler verbrauch zu sehen)

Du musst den ölstand jede woche kontrollieren.

bei dir ist jetzt natürlich das problem, dass schon 2,5 liter gefehlt haben, nicht dasss der motor dadurch schon schaden genommen hat.

hast du denn noch eine garantie?

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 11:31

hallo,

garantie habe ich natürlich nicht mehr.es wurde auch geprüft,ob evtl. die kopfdichtung defekt ist,aber alles ok.und tropfen tut er ja auch nicht.

der motor ist ok,war auch am diagnosegerät.

aussage von bmw ist,dass ca. 750ml auf 1000km im rahmen liegen.

werde jetzt mal schauen,was er auf 1000km braucht und regelmäßig kontrollieren,was mit dem ölmeßstab echt fuckelig...ist.

trotzdem ein blödes gefühl.

danke aus soest

hi,

ist natürlich ärgerlich wenn man keine garantie mehr hat, aber da machste nix.

Das stimmt auch, das gleiche hat man mir damals auch gesagt, ging so gar noch weiter: mir meinte man dass 1 l auf 1000km normalen seien. Daraufhin bin ich ausgerastet, weil es ja nicht möglich sein kann, dass ich auf 20.000 km jahresfahrleistung 20 liter öl verbrauchen soll...aber gut hat sich dann letzten endes doch geklärt.

ich würde dir empfehlen beim jeden tankstopp das öl zu kontrollieren. dann hast du das am besten im blick, weil du so auch nicht gefähr läufst, dass er zu wenig öl hat.

zudem würde ich immer 1l öl im kofferraum dabei haben.

Ein tipp noch zum öl messen:

Entweder im kalten zustand (da siehst du es ganz genau)

oder im warmen zustand, aber etwa 15-20 min warten.

grüße tom

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 22:03

hallo tom,

danke für die info mit dem im kalten zustand messen.funktioniert das denn.im handbuch steht ja,dass es nach 5min. im warmen zustand gemacht werden soll.

der hammer ist ja auch,dass die warnleuchte erst angeht,wenn kein öldruck mehr vorhanden ist.echt lächerlich !!!

was ist denn jetzt die beste vorgehensweise ? weil eigentlich wollte ich den kleinen noch ein bischen fahren- ist ein toller wagen.

soll ich über jahre den ölstand wie ein paranoider lehrer messen,oder den motor platt fahren und einen neuen verlangen,was wohl bei bmw auf taube ohren stoßen wird.läuft bestimmt nicht unter kulanz...

grüße

olli

Hi Oli,

sorry für die späte antwort, bin hier aber nicht so oft online.

das mit dem öldruck ist wirklich eine reine katastrophe. war bei mir auch der fall. hab meinen cooper s beim bmw händler gekauft, 2.000km später kam die öldrucklampe. da wars aber schon quasi vorbei. hatte glück. hab einen neuen motor auf garantie bekommen!!! sonst hätte ich den wagen wahscheinlich im rhein versenkt. Mittlerweile ist motortechnisch alles neu bei mir. kosten insgesamt etwa 12.000 EUR. zum glück alles über garantie.

leider ja ich messe seitdem auch bei jeder tankfüllung den ölstand und halte ihn immer auf max.

wenn du ihn so gut ablesen kannst, wie es in der anleitung steht dann ist es natürlich noch besser. leider können das die wenigsten. ich tue mich da teilweise auch schwer. im kalten zustand siehst du es wenigstens ganz deutlich.

beste grüße

tom

Zitat:

der hammer ist ja auch,dass die warnleuchte erst angeht,wenn kein öldruck mehr vorhanden ist.echt lächerlich !!!

Das ist nicht lächerlich, sondern völlig normal.;)

Ich habe bisher noch kein Auto gefahren wo das anders war.

Wie du selber schreibst geht die Warnleuchte dann an, wenn fast kein Öldruck mehr vorhanden ist. Das kann viele Ursachen haben, nur eine davon ist viel zu wenig Öl.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, bei zumindest jedem 2. Tanken mal Öl zu kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

 

Das ist nicht lächerlich, sondern völlig normal.;)

Ich habe bisher noch kein Auto gefahren wo das anders war.

Wie du selber schreibst geht die Warnleuchte dann an, wenn fast kein Öldruck mehr vorhanden ist.

Das muss nicht sein!

Die Minis aus der ersten Serie (R50 etc.) hatten eine Warnlampe für zu niedrigen Ölstand. Es war so gelöst, dass die Öldrucklampe auch gelb leuchten konnte, was auf einen zu niedrigen Ölstand hinwies.

Bei meinem Cooper 2003 war das jedenfalls so.

Bei der zweiten Serie haben sie das eingespart...leider....

Das habe ich noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört.

Im Netz habe ich leider nur ein englische Bedienungsanleitung von alten Cooper gefunden, da stand nichts davon das die Kontrolllampe für Öldruck bei zuwenig Öl gelb leuchtet.

In ein paar Tagen habe ich wieder Zugriff auf einen Cooper von 2002. Mal sehen...

 

Davon abgesehen würde ich gerne mal wissen wie eine Kontrolle der Ölmenge bei laufendem Motor möglich ist.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 23:03

hallo,

und jetzt bei morgendlichem kaltstart rappelt der kettenspanner wieder.ist aber nach 100m weg und der ölstand ist auch gut,allerdungs seit letzter woche nur 90 km gefahren.

kann man da auf kulanz wegen neuem spanner,kette software und führung hoffen?

liegt hier der ganze fehler?

meine auch-er zieht nicht so gut.bmw hat ja fehlerdiagnose ausgelesen,sagt die darüber was aus?denn da war nix.

wie geht das mit der kulanz?

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Das habe ich noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört.

Im Netz habe ich leider nur ein englische Bedienungsanleitung von alten Cooper gefunden, da stand nichts davon das die Kontrolllampe für Öldruck bei zuwenig Öl gelb leuchtet.

In ein paar Tagen habe ich wieder Zugriff auf einen Cooper von 2002. Mal sehen...

Davon abgesehen würde ich gerne mal wissen wie eine Kontrolle der Ölmenge bei laufendem Motor möglich ist.

Hi,

das ist bei so ziemlich allen aktuellen Fahrzeugen ueblich:

Gelb bei zu geringem Oelstand, rot bei zu geringem Oeldruck.

-max-

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Das habe ich noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört.

Im Netz habe ich leider nur ein englische Bedienungsanleitung von alten Cooper gefunden, da stand nichts davon das die Kontrolllampe für Öldruck bei zuwenig Öl gelb leuchtet.

In ein paar Tagen habe ich wieder Zugriff auf einen Cooper von 2002. Mal sehen...

Davon abgesehen würde ich gerne mal wissen wie eine Kontrolle der Ölmenge bei laufendem Motor möglich ist.

Hi,

das ist bei so ziemlich allen aktuellen Fahrzeugen ueblich:

Gelb bei zu geringem Oelstand, rot bei zu geringem Oeldruck.

-max-

Stimmt. Mein Toyota hat das und mein Polo auch.

@need: Dein R53 müsste das auch haben!!? Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

 

Hi,

das ist bei so ziemlich allen aktuellen Fahrzeugen ueblich:

Gelb bei zu geringem Oelstand, rot bei zu geringem Oeldruck.

-max-

Stimmt. Mein Toyota hat das und mein Polo auch.

@need: Dein R53 müsste das auch haben!!? Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Opel hat auch eine Warnlampe für den Ölstand.

Bin auch davon ausgegangen, dass das bei MINI ebenfalls Standard ist, oder haben das die neueren Modelle wieder?

Wie bekommen nächsten Monat unseren SD. Das ist ein BWM Motor. Der sollte doch so was haben, oder?

Zitat:

@need: Dein R53 müsste das auch haben!!? Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Kam gerdae erst dazu mal nachzulesen.

In der Tat kann bei mir diese Lämpe auch Gelb aufleuchten.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass indirekt über den Öldruck gemessen wird.

Ist das der Fall, muß der Ölstand so stark absinken dass nicht mehr genügend Öldruck aufgebaut wird.

Dann wäre der Ölstand eh deutlich unter Minimun.

Diese Lampe ersetzt in keinem Fall das regelmäßige Kontrollieren des Ölstands.;)

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

@need: Dein R53 müsste das auch haben!!? Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Kam gerdae erst dazu mal nachzulesen.

In der Tat kann bei mir diese Lämpe auch Gelb aufleuchten.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass indirekt über den Öldruck gemessen wird.

Ist das der Fall, muß der Ölstand so stark absinken dass nicht mehr genügend Öldruck aufgebaut wird.

Dann wäre der Ölstand eh deutlich unter Minimun.

Diese Lampe ersetzt in keinem Fall das regelmäßige Kontrollieren des Ölstands.;)

Du kannst dir vorstellen, weisst es aber nicht! Also lass doch irgendwelche Belehrungen sein. Bringt doch keinem was.

Fakt ist: Mein damaliger Cooper hatte unter bestimmten Bedingungen etwas Ölverbrauch. Die gelber Lampe hat zuverlässig gewarnt wenn der Ölstand am Peilstab ganz leicht unter Minimum war. Laut Öldruckmesser, den ich damals nachgerüstet hatte, gab es dabei keine Veränderung beim dem Öldruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ölverbrauch Cooper S R56