ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S 62t km EZ 05/08 KAUF HILFE..DANKE!

Mini Cooper S 62t km EZ 05/08 KAUF HILFE..DANKE!

MINI Mini R56
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 20:35

Hallo Community,

bin neu hier, habe mich in den letzten Wochen hier des Öfteren informiert. Ich will mir einen Cooper S kaufen! :)

Da dies mein erster Mini wird und ich mich sage mal, außer lesen im Internet, wenig mit Autos auskenne. Aber zum Glück gibt es ja google und dieses Forum hier. :)

Nun zum Auto selbst..Steht bei einem BMW Vertragshändler Kober-Co in Dieburg.

EZ 05/2008

Unfallfrei

3 Halter ( direkte Vorbesitzer Frau :) )

62.000 km

Dunkelgrau metallic

12 Monate Grundgarantie

TÜV neu

Scheckheft geführt alles bei BMW..Bremsen wurden komplett bei 40000 gemacht,Ölwechsel Filter wurde bei jeder Insepktion gemacht..

sämtliche Inspektionen frühstens in 15000km..laut BC

Ausstattungspaket Chili ( Xenon, BC,Start Stop,Klima,ESP,DSC,...)

Teilleder, Sitzheizung

Mobiles Navi

Lichtpaket, Ablagenpaket

Sportfahrwerk

8fach bereift..17er Orig.Mini Alu´s , 16er Orig.Mini Alu´s mit Winterreifen..Alle noch mit mind.5mm Profil

Dach in Wagenfarbe, Colour Line Dark Grey, Interior Brushed Alloy

Gesamtzustand ist echt gut.habe sowohl außen bis auf kleine Gebrauchsspuren, nichts festgestellt. Innen wirkt es fast wie neu, nix abgegriffen, nix knirscht..elektr.Fenster, Klima etc..Motor hat gut gezogen, gab kein seltsamen Geräusche..alles funktionierte bei Probefahrt. Verbrauch war ebenfalls normal bei ca. 8 Liter.

Nun zum Wichtigsten, der Preis.12900 Euro.

Habe mit dem Verkäufer schon gesprochen über eine Stunde. Ob Probleme in der Vergangenheit mit Kettenspanner oder ähnlicher,bekannter Probleme.Dies wurde mir mit nein beantwortet. Thema Preis, kann man nix mehr machen,da Aktionspreis,Zustand,Garantie..bla bla..:) .Sieht schlecht aus. Da regional gesehen bei mir (RheinMain),es bei Händlern nicht viel besseres bis nix gibt..Insbesondere auf Gesamtzustand des Wagens gesehen...

Bin ich stark am Überlegen zuzuschlagen! :)

JETZT ZU EUCH!

Ich wäre über ein paar Tipps, Erfahrungen, Meinungen zum Preis oder zu was auch immer Thema Mini Cooper S echt dankbar. Vielen Vielen Dank!!

Anhang ist ein Bild von der Anzeige ( mittlerweile rausgenommen, da reserviert für mich bis Freitag 25.10.)

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:33

So da jetzt nun fast 1 Jahr vorbei ist, eine kurze Info an euch.

Auto fährt, alles soweit in Ordnung. Außer das er mich mit den Sommerreifen gelinkt hat,hatte allerdings auch nicht drauf geachtet. Reifen sind von 05 2008 ^^. Profil gut, aber steinhart. Dies ist mir leider erst im März aufgefallen, als ich sie drauf ziehen ließ. Jaja hatte mir dann neue hankook evo Reifen geholt, alles läuft :)

einzigstes negativerlebniss bisher, eine von unbekannt durch Schlüssel zerkratzte Beifahrertür.

460 Euro neu lackieren lassen müssen.Shit happens!

Nächster Schritt ist evtll eine Leistungsteigerung, gibt ja mittlerweile echt gute Sachen,ma sehn.

Ansonsten ich wurde nicht enttäuscht, würde das Auto jederzeit wieder kaufen. Wer fahrspass zu kleinem Budget sucht,ist bei dem Auto denke ich richtig!

Grüsse und danke nochmal an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Oktober 2013 um 8:15

Klingt doch sehr gut. Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Aber die Entscheidung von einem BMW Händler zu kaufen, den Wagen vorher zur Probe gefahren zu haben und mit dem Händler auch ein offenes Gespräch geführt zu haben ist doch schon mal goldrichtig.

Was mich doch etwas stutzig macht ist die Sturheit am Preis nicht mal etwas machen zu wollen ("nicht können" ist nur eine Ausrede um das Thema vom Tisch zu haben).

Andererseits bekommst du Winterreifen auf MINI Felgen! Das darf man auch nicht aus den Augen verlieren. Wenn du dich damit mal beschäftigt hast weißt du zu welchen Preisen die verkauft werden.

Insgesamt kling das wirklich nach einem fairen Angebot. Wenn er am Preis nichts mehr machen will, dann versuch noch eine Inspektion (zum nächsten Intervall) auszuhandeln. Das kostet BMW so gut wie nichts aber du hast enorm gespart.

PS: gerade einmal den angegebenen Verbrauch gesehen: das kannst du (leider) vergessen. Es ist ja allgemein bekannt, dass die Angaben immer etwas geschönt sind, aber beim MINI sind die sowas von geschönt... du schreibst selbst, dass du ihn mit ca. 8l/100km gefahren hast. Das passt schon eher.

Mein Countryman SD (2,0 Liter Diesel) ist auch mit 6,4l/100km angegeben. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei knapp unter 9l/100km.

Nur mal zur Info!

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 9:30

Danke für deinen Post! dachte es kommt schon nix mehr :)

Ja Thema Preis..Haben angeblich im kompletten Haus, den Oktober über Aktionspreise, also schon sehr günstig. Und im Netz findet man, wie gesagt im Umkreis von 100km bei mir, nix besseres bei Händlern. Naja wie auch immer, die Idee mit den Inspektionen ist gut. Wobei alle Inspektionen, für Öl,..etc..erst alle frühstens in 10t km anstehen. Könnt ich mir vorstellen, das er mir schnell, wie bei allem Anderen, "den Wind aus den Segeln nimmt".. :(

Weisst du zufällig was die 12 Monate Grunddeckung bei der Garantie alles umfasst? Nur BMW? oder egal welche Werkstatt und welche Teile sind da mit dabei?

Danke schon mal ;)

gruss

am 24. Oktober 2013 um 10:52

Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. BMW ist jedoch sehr kulant wenn auch Probleme nach der Garantiezeit auftreten.

So hatte ich bei meinem BMW 120i (erstes Modell) ein Problem mit dem klappbaren Navidisplay. Dieses fuhr kurz aus, klappte dann zur Hälfte wieder zu und klackerte dann immer nur noch, hob sich, senkte sich..... die ganze Zeit. Völlig unbrauchbar in der Zeit. Das trat nach über 3 Jahren auf (hatte den Wagen 3 Jahre geleased und dann nochmals für 6 Monate oder ein weiteres Jahr verlängert). Normalerweise hätte BMW sich da dumm stellen können aber es wurde in zwei Versuchen behoben. Zur Entschädigung hat man mir mit der neuen Betriebssoftware auch eine neue Navidatenbank aufgespielt, da der Fehler trotz Zusage nicht beim ersten Mal behoben wurde und ich je Versuch auf den Wagen verzichten musste. Die Datenbank kostet schließlich auch mehrere 100€!

Ein anderes Mal sind die Parksensoren ausgefallen. Auch nach der Garantierzeit. Auch diese wurden auf Kulanz repariert (Steuergerät saß in der Rückleuchte und eine Dichtung wurd undicht und bei einem Waschstraßenbesuch lief dort Wasser rein und hat das Steuergerät gekillt).

Es wurde immer ein Antrag bei BMW München gestellt aber wie geschrieben immer gewährt. Allerdings ist das schon lang her (erstes 1er Modell eben) und ich kann nicht sagen ob sich diese "Großzügigkeit" im Laufe der Zeit geändert hat.

Zur Inspektion: das sollte Egal sein wann diese fällig ist. Er soll dir einen Gutschein ausstellen der eben nicht zeitlich begrenzt ist.

Hallo.

Auf der Webseite von Mini findest Du alle Informationen über die Neuwagenanschluss- bzw. Gebrauchtwagengarantie EuroPlus:

http://www1.mini.de/.../MINI_EuroPlusGarantie_Neutral.pdf

Gruß,

Wagonmaster

Preis ist OK, wenn die Realität der Theorie entspricht. Oberstes Prinzip: Vertraue KEINEM Autohändler!

(Egal, ob Schotterparkplatzshowroom oder BMW-Hochglanzshowroom. Alle gleich!)

Lasse das Auto unbedingt unabhängig begutachten (Unfalllschäden etc, kostet 100-200 bestens investierte Euros) und bei positivem Ergebnis kannst Du den kaufen.

am 25. Oktober 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Preis ist OK, wenn die Realität der Theorie entspricht. Oberstes Prinzip: Vertraue KEINEM Autohändler!

(Egal, ob Schotterparkplatzshowroom oder BMW-Hochglanzshowroom. Alle gleich!)

Lasse das Auto unbedingt unabhängig begutachten (Unfalllschäden etc, kostet 100-200 bestens investierte Euros) und bei positivem Ergebnis kannst Du den kaufen.

Das sehe ich etwas anders. Was die Preisfindung angeht stimme ich zu. Schließlich steckt da auch eine nicht unerhebliche Provision für den Verkäufer hinter.

Aber was den Wahrheitsgehalt über den Wagen angeht würde ich einem lizensierten Händler vertrauen. Das Autohaus hat schließlich 1. einen Ruf zu verlieren und 2. steht da ein Konzern hinter der auch mächtig Druck macht wenn Beschwerden aufkommen.

Bei dem "fliegenden Händler an der Ecke" sind wir uns sicherlich einig. Da steht morgen schon ein neues Inhaberschild am Zaun und die Garantie ist futsch.

Man kann den Wagen gern prüfen lassen (auf eigene Kosten). Falsch ist es sicherlich nicht. Aber ob es nötig ist? Bei ca. 60.000km... naja.. ich persönlich würde es riskieren dem Händler da zu vertrauen. Du hast ja eh 1 Jahr Anspruch und in der Zwischenzeit wirst sicherlich mal in einer Werkstatt gewesen sein. Und sei es nur für den Reifentausch.

Ist so eine Sache. Wie geschrieben ich würd dem Angebot wirklich vertrauen.

Und nochmals: man bindet sich ja nicht auf ewig. Gerade die Deutschen sind dafür bekannt, dass sie das Auto häufiger wechseln als nötig. Ist der Aschenbecher voll... neuer Wagen!! (überspitzt dargestellt!)

Zitat:

Original geschrieben von elim1701

Aber was den Wahrheitsgehalt über den Wagen angeht würde ich einem lizensierten Händler vertrauen. Das Autohaus hat schließlich 1. einen Ruf zu verlieren und 2. steht da ein Konzern hinter der auch mächtig Druck macht wenn Beschwerden aufkommen.

Ist nach zwei Fällen (unfallfrei war nicht unfallfrei) nicht mehr mein Weltbild. Aber egal.

Zum o.a. Händler (es ist KEIN BMW-Vertragshändler!) gibt es hier übrigens schon eine Diskussion.

Das Angebot hört sich wirklich gut an und ich würde den auch kaufen; aber eben garantiert nicht ohne qualifizierte Prüfung. Das Geschäftsmodell dieses Autohauses scheint "schneller Zwischenhandel" zu sein (nach meinem Weltbild eher ein Premium-Schotterplatzhändler ;) ) und ob da wirklich geprüft wird, was auf dem Hof steht.....wage ich zu bezweifeln.

Das stimmt. Bei dem Händler wäre ich auch vorsichtig. Ich würde den fragen ob der was dagegen hat, wenn ich mit dem Mini mal zur Dekra oder TÜV, oder was sonst in der Nähe einen Gebrauchtwagencheck macht, fahren kann.

Ich wette das der damit nicht einverstanden ist. Ich würde dann sofort gehen.

Zum Mini:

Bei dem Modell ist der Kettenspanner ein sehr großes Problem, das durchaus zu einem Motorschaden führen kann. Als gebranntes Kind würde ich von dem Modell abraten.

Stutzig machen mich auch 3 Besitzer in 5 Jahren. Da war mit Sicherheit mindestens einer dabei, der den Wagen wieder schnell abstoßen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von hajok

Das stimmt. Bei dem Händler wäre ich auch vorsichtig. Ich würde den fragen ob der was dagegen hat, wenn ich mit dem Mini mal zur Dekra oder TÜV, oder was sonst in der Nähe einen Gebrauchtwagencheck macht, fahren kann.

Ich wette das der damit nicht einverstanden ist.

In den Anzeigen des Händlers steht "Auf Wunsch DEKRA-Check vor Kauf".

Das würde ich dann -auch auf eigene Kosten- machen und bei gutem Ergebnis zuschlagen.

Grundproblem ist und bleibt für mich, dass auch viele Hochglanz-Fabrikatshändler Unfallschäden verschweigen.

Zitat:

Original geschrieben von hajok

Stutzig machen mich auch 3 Besitzer in 5 Jahren.

Wieso?

Tageszulassung auf Autohaus, 2 Jahre Leasingfahrzeug, 3 Jahre Ballonfinanziert und schon hast Du die 3 zusammen - das ist heute völlig normal.

Mein Cooper S hat mit 3 Jahren auch schon zwei Vorbesitzer - zehn Tage Autohaus, 3 Jahre Leasing.

am 5. November 2013 um 11:21

Nochmal: man bindet sich doch nicht auf Lebzeit. Meine Wagen fahre ich i.d.R. 3-4 Jahre. Das scheint allgemein in D auch so üblich zu sein. Dieses "Verschwenderische" und die Gier nach etwas Neuem ist doch ganz normal. Und wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt (bitte nicht falsch verstehen! Das ist jetzt nicht negativ gemeint!), dann muss man sich mit solchen Angeboten, statt Neuwagen, zufrieden geben.

Ich habe nun auch den 2. gebrauchten Wagen und bin damit sehr zufrieden. Neuwagen sind einfach zu teuer geworden. Mein MINI sollte neu 43.000€ kosten... puh... das war vor 20 Jahren noch der Wert eines vollausgestatteten BMW 7er!!!

Wie man in meiner Signatur sehen kann, fahre ich die Wagen manchmal etwas länger, wenn ich zufrieden bin.

Natürlich können 3 Vorbesitzer auch eine Tageszulassung enthalten.

Ich würde aber auch wissen wollen wie die zustande kamen.

Kann ja z. B. sein das der Wagen nach Ablauf der Garantie verkauft wurde, der nächste Käufer das ebenfalls nach Ablauf der Gebrauchtwagengewährleistung tat usw.

Weil es eben ein Auto mit einer auffällig hohen Reparaturanfälligkeit ist.

U. U. kommt man ja auch an einen der Vorbesitzer ran.

Zitat:

Könnt ich mir vorstellen, das er mir schnell, wie bei allem Anderen, "den Wind aus den Segeln nimmt"..

Nun ja, das liegt an dir.

Ich will beim Autokauf auch handeln. In allen Preisen ist ein gewisser Spielraum vorhanden. Würde der Verkäufer mir sagen das nichts möglich wäre, würde ich ihm sofort meinen Rücken zeigen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 12:14

So..erstmal danke für die vielen antworten..war einiges dabei, das mir beim Kauf durchaus geholfen hat.

Den aktuellen Stand will ich euch natürlich mitteilen. :)

Das Ganze hat sich aus vielen verschiedenen Gründen alles etwas verzögert,finanzielle Aspekte.

Stand heute ist, ich werde das Auto morgen abschließend abholen!

-Der Mini hat mittlerweile neu Tüv bekommen, ohne Beanstandungen.

-Dazu kommt noch,das die Garantie ( Grunddeckung ) auf die erweiterte Garantie erweitert wurde, für einmalig 290 Euro extra.

Ist denk ich, voll ok ,deckt einiges bis eigtl fast alles inkl elektronische Elemente ab.

- Die Winterreifen sind mittlerweile auch schon montiert. Sind dann doch ( ohne Absprache ), komplett neue Good Year

Reifen geworden. Find ich gut :)

Das Ost glaub ich alles..alles Weitere die Tage..in meinem Besitz :)

Gruss

am 6. November 2013 um 13:48

Das klingt doch super. Hast ja dann doch noch einiges zusätzlich bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S 62t km EZ 05/08 KAUF HILFE..DANKE!