ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper Fahrwerk

Mini Cooper Fahrwerk

MINI Mini R56
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 10:50

Hallo,

wir konfigurieren uns derzeit einen neuen Mini Cooper.

Nun die Frage, ob man das Standard Fahrwerk oder das Fahrwerk mit der sportlicheren Dämpferkennlinie nehmen soll. Wie groß ist der Komfort Verlust? Ist die Straßenlage vom Sportfahrwerk deutlich besser?

MfG

maisda

Beste Antwort im Thema

Ich glaube da braucht jemand dringend ein Röckchen. :D

Wir werden wohl alt?! ;)

Gruß

Kaeppchen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie groß der Komfortverlust ist, kann dir keiner sagen, das ist ein rein subjektives Empfinden.

Versuch doch erst mal 2 vergleichbare Minis nur mit dem anderen Fahrwerk zu finden und fahre selber.

Die Straßenlage ist für den Cooper sicherlich bei beiden Fahrwerken völlig ausreichend, falls da überhaupt ein nenennswerter Unterschied ist.

Reicht dir die Straßenlage vom normalen Fahrwerk nicht, würde ich mir das Geld für das Sportfahrwerk sparen und später was ordentliches Einbauen und vor allem auch richtig abstimmen lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:27

das sportfahrwerk ist im red hot paket... und das wollen wir wohl nehmen...

deshalb wäre es kein aufpreis.

und der mini/bmw händler hat keinen mini mit sportfahrwerk:(

Zitat:

und der mini/bmw händler hat keinen mini mit sportfahrwerk:(

Es gibt aber auch andere Händler.;)

Wenn dein Händler verkaufen will, sollte der auch eine Probefahrt möglich machen.

am 3. August 2010 um 10:28

Hi

need for speed2 hat es gut dargestellt, das sollte man selber ausprobieren...

Nichtsdetsotrotz mein Erfahrungsbericht:

Ich stand vor knapp über 2 Jahren vor derselben Entscheidung, und habe mich gegen die sportliche fahrwerksabstimmung entschieden, da ich vorher bereits für 2 Jahre einen Cooper S mit sportlicher Fahrwerksabstimmung gefahren bin, der mir auf Dauer - insbesondere auf Langstrecken - eindeutig zu hart wurde.

In meinem jetzigen Clubman Cooper S bereue ich die Entscheidung gegen die sprotl. FW-abstimmung nicht, der Wagen ist angenehm hart (aber nicht zu hart) und liegt auch bei extremerer Fahrweise sauber auf der Straße.

Seinerzeit hatte ich einen Clubman Cooper S mit beiden Varianten probiert, Vorteile hat die härtere Abstimmung klar wenn man öfters insbesondere bei Kurvenfahrten im extremeren Bereich unterwegs ist, da merkt man einen gewaltigen Unterschied; aber wer macht das schon täglich ;-)

hth

... letztendlich hängt es auch davon ab, ob Du die Runflats mitbestellst oder nicht.

Unser CooperD hat 205/45 R17 Runflats und keine sportliche Fahrwerksabstimmung. Der JCW und der CooperS (mit derselben Felgen- und Reifengröße) haben die sportliche Fahrwerksabstimmung, aber keine Runflats (beim CooperS hat sich der Preis durch das Abwählen der Runflats verringert).

Vom Komfort her besteht hier kein Unterschied. Beim Handling sind die Non-Runflats mit sportlicher Fahrwerksabstimmung im Vorteil.

Sportliche Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit Runflats würde ich jedoch auch nicht empfehlen.

Heinz

am 3. August 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von maisda

Hallo,

wir konfigurieren uns derzeit einen neuen Mini Cooper.

Nun die Frage, ob man das Standard Fahrwerk oder das Fahrwerk mit der sportlicheren Dämpferkennlinie nehmen soll. Wie groß ist der Komfort Verlust? Ist die Straßenlage vom Sportfahrwerk deutlich besser?

MfG

maisda

Der Komfortverlust ist deutlich spürbar, insbesondere mit Runflats.

Die Straßenlage ist mit beiden Varianten relativ ähnlich, wobei das Fahrzeug mit der sportlicheren Abstimmung insbesondere beim Bremsen deutlich stabiler liegt.

Kann man aber durch Distanzscheiben hinten gut ausgleichen ( beim Standardfahrwerk ).

Ich würde Dir zum Standardfahrwerk raten, aber dann eben hinten Distanzscheiben montieren.

Ist aus meiner Sicht und mit einer Erfahrung von rund 150.000 Kilometer in knapp 3 Jahren mit diversen Mins die beste Lösung.

Markus

Ich glaube da braucht jemand dringend ein Röckchen. :D

Wir werden wohl alt?! ;)

Gruß

Kaeppchen

am 3. August 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Ich glaube da braucht jemand dringend ein Röckchen. :D

Wir werden wohl alt?! ;)

Gruß

Kaeppchen

:eek:

 

Ich hab das doch nur vorsorglich geschrieben, um uns und genau das zu ersparen. ;)

Nicht das dann wieder so ne Heulsuse schreibt, mein Fahrwerk ist so hart, ich komm damit gar nicht klar und Ihr habt mir das empfohlen.

Ich hab ja bei meinem 18 Zöller drauf und nutze den Kleinen auch auf Langstrecken.

Das Röckchen beantrage ich erst, wenn ich mit der Leistung meines Works mal nicht mehr klarkomme. :D

Markus

 

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:11

also es sollen keine runflats bestellt werden... und 17 zoll felgen kommen drauf...

also zusammenfassend lieber etwas mehr komfort... und dafür "etwas" weniger kurvengeschwidigkeit

am 6. August 2010 um 9:26

Den Zusammenhang zwischen Runflats, 17" Felgen und Kurvengeschwindigkeit musst du mir jetzt aber noch erklären ;)

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Den Zusammenhang zwischen Runflats, 17" Felgen und Kurvengeschwindigkeit musst du mir jetzt aber noch erklären ;)

keine runflats = mehr komfort

kein sportfahrwerk = mehr komfort

17 zoll weniger komfort als 16 zoll...

kein sportfahrwerk = geringere kurvengeschwidigkeit

16 zoll geringere kurvengeschwindigkeit als 17 zoll

oder:D

Erst mal denke das die wenigsten überhaupt in der Lage sind ihr Auto sicher am Limit zu bewegen. Von daher dürfte es egal sein bei welchen Felgen die Kurvengeschwindigkeit höher ist.

Und im Straßenverkehr komme ich bei meinem Mini nie ans Limit, dabei wäre ich über den Führerscheinentzug weit drüber.:D

Aber wenn einem schon wichtig ist was theoretisch möglich wäre, dann sollte man einen wichtigen Faktor nicht außer acht lassen: Und zwar das Gewicht der Reifen/Felgen.

Gerade die ungefederte Masse ist sehr wichtig.

Es gibt eine Grundregel: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.

Erleichtert man jedes Rad um 5 kg, wäre es das gleiche als würde man das Auto um 80 kg, oder im ungünstigen Fall sogar um 140 kg erleichtern.

Die meisten Serienfelgen beim Mini sind recht schwer. Sehr gut sind z. B. die OZ Superleggera oder einige geschmiedete Felgen. Auch bei den Reifen ist bei den verschiedenen Marken auch noch einiges an Gewicht rauszuholen. Runflats z. B. sind auch schwerer wie normale Reifen.

Ich halte 17" mit leichten Felgen und Reifen und 215er Größe für den besten Kompromiß beim Mini.

Von Distanzscheiben halte ich auch nicht viel, ist imho Tankstellentuning. Oft erreicht man genau das Gegenteil von dem was man sich erhofft. Nur Distanzscheiben hinten werden beim Mini die Untersteuerneigung deutlich erhöhen. Natürlich erhöhen auch Distanzscheiben die ungefederte Masse.

Man darf auch nicht vergessen das sich durch Distanzscheiben und auch durch Felgen mit anderer ET die Kräfte erhöhen, die auf andere Fahrwerksteile einwirken.

Wer sich was gutes gönnen will, dem bleibt nur ein gutes Sportfahrwerk und noch wichtiger, eine gute Abstimmung des Sportfahrwerks. Reinbasteln kann das jede Werkstatt.

Aber nur für die Straße rausgeworfenes Geld.

am 7. August 2010 um 12:09

@needforspeed: Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;)

Der Glaube, mit größeren Felgen verbessere sich das Handling ist imho ein Irrglaube.

Deswegen auch die Frage, warum deiner Meinung nach die größere Felge schneller ums Eck geht.

Die Geschichte mit dem Sportfahrwerk stimmt auch nur bedingt. Durch das Sportfahrwerk ist der Wagen gegenüber der Serie kein Stück tiefer, weswegen der Schwerpunkt sich schonmal nicht ändert!

Allerdings reduziert sich durch die härteren Dämpfer die Seitenneigung in Kurven schon deutlich...

Insofern erhöht sich die Kurvengeschwindigkeit - bzw. der Mut des Fahrers, schneller durch die Kurve zu fahren :D - schon ein wenig.

Zitat:

Die Geschichte mit dem Sportfahrwerk stimmt auch nur bedingt. Durch das Sportfahrwerk ist der Wagen gegenüber der Serie kein Stück tiefer, weswegen der Schwerpunkt sich schonmal nicht ändert!

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Natürlich meine ich nicht das Sportfahrwerk von Mini.:D

Ich hätte wohl besser Gewindefahrwerk gesagt, obwohl aus dem Text sicherlich erkennbar war das ich ein anderes Fahrwerk meinte. Ich dachte der Hinweis auf ein "gutes Sportfahrwerk" reicht aus.;)

Und wenn man nicht das billigste kauft und das gut abgestimmt ist, holt man noch einiges aus dem Mini raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen