ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin WR aus 2006 noch "fahrbar"?

Michelin WR aus 2006 noch "fahrbar"?

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:12

Hallo Reifenspezialisten hier im Forum,

ich habe ein Angebot über Michelin WR aus dem Jahr 2006 (Neu, noch nie montiert und Fachgerecht gelagert).

Nun Fahre ich in der Wintersaison gut 10tkm mit den WR, so dass sie noch gut 3 Jahre halten können (müssen).

Sollte ich nun wegen des Produktionsdatums aus dem Jahr 2006 lieber auf den Kauf verzichten, oder kann ich noch für die nächsten 3 Jahre mit der hohen Qualität des Reifens rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß Sascha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich persönlich würde die Reifen nicht mehr kaufen, gleich wie günstig sie auch angeboten werden sollten.

Führe Dir vor Augen - Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse 4 Reifen a ca. 10x10 cm Aufstandfläche.

Da würde ich nicht am falschen Ende sparen, speziell wenn diese nun schon 4 Jahre alten Reifen auch

noch 3 Jahre gefahren werden sollen.

Kaufe besser neue - dann bist du auf der sicheren Seite.

Gesparte 100 Euro (Beispiel) sind eine Gefährdung der Gesundheit nicht Wert.

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

So sehr ich deine Meinung und deine Ratschläge hier schätze, aber dem Preisargument kann ich nur sehr bedingt zustimmen.

Einmal pro Tag weniger um den Block oder eine Tankfüllung lang etwas weniger Gas und die 60 Euro sind schon wieder eingespart(zugegebener Maßen etwas überspitzt formuliert).

Das wäre mir das ruhige Gewissen und das Gefühl das Optimale auf den Felgen zu haben, speziell im Winter, schon wert.

Selbstverständlich ist dies aber die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen.

Gruß

Du wolltest ein Argument, also hab ich eins aus meiner Schublade gekramt ;)

Das muss nicht zwangsläufig meine Meinung wiederspiegeln, aber ich kenne durchaus Menschen, die ein solcher Preisunterschied schmerzen würde.

Klar, jetzt kann man natürlich argumentieren, warum man dann überhaupt einen CLK fährt usw... Aber das würde uns vom Hundertsten ins Tausendste führen.

Die Grundfrage dieses Threads war ja, ob er die Reifen bedenkenlos fahren kann und das sollte bei einem Hersteller wie Michelin und 3 Jahren (ohne jemals in Gebrauch gewesen zu sein) auf jeden Fall gegeben sein.

;)

Als Vergleich:

Fulda Montero 3 (mit Testsieger beim ADAC) Stück ca. 80€

4*80 = 320€

Und aktuellere Produktion

ANsonsten kann man einen fachmännische gelagerten Reifen nach 3 Jahren m.E. bedenkenlos kaufen.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2009 um 17:09

Habe heute auch die ADAC Motorwelt bekommen und gelesen.

Dieser Bericht bestätigt meine Entschiedung für den Michelin, weil ich viel fahre und dadurch Lebensdauer und Rollwiederstand für mich hohe Beachtung finden (dies ist auch bei meinen SR Michelin Pilot Sport der Fall).

Des weiteren komme ich aus der Region Köln/Bonn, wo es wohl zu 90% Regen und Matsch im Winter gibt. Für meinen SKI-Urlaub in Südtirol ist wohl auch der Michelin mit seinen etwas schwächeren Schnee- und Eistestwerten ausreichend, zumal der PA2 in den vergangenen Jahren noch als besonders Empfehlenswert getestet wurde.

Dies sind meine Entscheidungsgründe für den Michelin - ein jeder wird andere Kriterien haben, die ein anderer Reifen besser erfüllt.

Schön, wenn ich jetzt noch das gute Angebot nutzen konnte - an dieser Stelle nochmal Danke für eure Einschätzungen zu dem Reifenalter.

Und zum Schluß: Ja - für einen V-Winterreifen bin ich zu geizig ;) und fahre lieber "nur" 210km/h im Winter.

Gruß Sascha

Reifentests sind immer relativ. Mal ist beim ADAC der Michelin ganz vorne, dann mal wieder Conti o.Ä.

Daher bei einem Reifen von nachweislich (!) dem besten zu reden, halte ich für übertrieben.

Wir haben 4 Autos, 2 davon im recht harten täglichen Einsatz. Da nimmt man solche Tests nur noch als Anhaltspunkt.

Persönlich haben wir mit Michelin die besten Erfahrungen gemacht.

Gute Fahrt mit den Reifen!

am 1. Oktober 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von SKubbidu

Habe heute auch die ADAC Motorwelt bekommen und gelesen.

 

Dieser Bericht bestätigt meine Entschiedung für den Michelin, weil ich viel fahre und dadurch Lebensdauer und Rollwiederstand für mich hohe Beachtung finden (dies ist auch bei meinen SR Michelin Pilot Sport der Fall).

 

Des weiteren komme ich aus der Region Köln/Bonn, wo es wohl zu 90% Regen und Matsch im Winter gibt. Für meinen SKI-Urlaub in Südtirol ist wohl auch der Michelin mit seinen etwas schwächeren Schnee- und Eistestwerten ausreichend, zumal der PA2 in den vergangenen Jahren noch als besonders Empfehlenswert getestet wurde.

 

Dies sind meine Entscheidungsgründe für den Michelin - ein jeder wird andere Kriterien haben, die ein anderer Reifen besser erfüllt.

 

Schön, wenn ich jetzt noch das gute Angebot nutzen konnte - an dieser Stelle nochmal Danke für eure Einschätzungen zu dem Reifenalter.

 

Und zum Schluß: Ja - für einen V-Winterreifen bin ich zu geizig ;) und fahre lieber "nur" 210km/h im Winter.

 

Gruß Sascha

Hallo Sascha !

 

Ich fahre privat 3 Fahrzeuge, dadurch jeweils keine hohen km-Leistungen - hier ist Michelin der absolut am besten geeignete da die hochwertige Gummimischung dieses Herstellers eine zeitlich wesentlich höhere Nutzbarkeit erlaubt.

 

In meinem Betrieb habe ich verschiedene Reifen im Einsatz (bei Neukäufen ist es nicht immer möglich Michelinbereifung zu erhalten), keiner ist aber von der Wirtschaftlichkeit, dem Komfort und der Sicherheit vor Michelin zu reihen.

 

Zu deinem Angebot: € 290,-- vollkommen o.k., würde noch versuchen Montage zu verhandeln und fülle sie mit gutem Reifengas - Komfort nochmals deutlich besser.

 

lg

pj-fox

Ein Tipp noch:

Jeder, der 4 neue Michelinreifen, im Zeitraum vom 1.10 bis 31.10.2009, kauft, erhält einen Tankgutschein über 30 Euro von Shell.

Frag einfach deinen Händer oder schau bei Michelin auf der Internetseite nach.

oh gut das es diese Aktion wieder gibt.

Aber der Michelin hat ja nicht soooo gut abgeschnitten bei aktuellen test. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Goodyear Ultra Grip oder Michelin Alpin a3 ?????

am 1. Oktober 2009 um 11:26

Zitat:

Aber der Michelin hat ja nicht soooo gut abgeschnitten bei aktuellen test.

Ich würde mal sagen, ein "empfehlenswert" kann man durchaus als sehr gut bezeichnen, oder? Der Normalfahrer wird den Unterschied ohnehin niemals merken.

am 1. Oktober 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

oh gut das es diese Aktion wieder gibt.

 

Aber der Michelin hat ja nicht soooo gut abgeschnitten bei aktuellen test. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

 

Goodyear Ultra Grip oder Michelin Alpin a3 ?????

Beides Premiumquality - Michelin ist aufgrund der Mischung länger geschmeidig, daher bei nicht sehr hoher km-Leistung zu bevorzugen.

 

lg

pj-fox

am 1. Oktober 2009 um 11:41

Hallo!

Die Reifen könnt Ihr wirklich problemlos kaufen, ich sage das, obwohll ich sehr hohe Anforderungen an Reifen stelle.

Michelin ist der einziger Hersteller der 10 Jahre als maximale Laufzeit angibt, alle anderen Hersteller sprechen nur von max. 6 Jahren!

Ich selbst habe 2 Jahre alte Michelin Sommerreifen von einem BMW-Händler gekauft, da Michelin im Moment leider keine Reifen in der Dimension 205/60 R15 W produziert und ich gerne Michelin fahre und Bridgestone leider auch keine Reifen in der Größe mit dem Speedindex produziert. Ich bin sehr glücklich doch noch Michelin-Reifen für meinen Wagen ergattert zu haben und kann absolut gar keine negativen Einflüsse feststellen. Die Reifen habe 80€/Stück gekostet, der Neupreis lag bei deutlich über 100€.

Gruß vom Tänzer

am 1. Oktober 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von pj-fox

 

.... fülle sie mit gutem Reifengas - Komfort nochmals deutlich besser.pj-fox

Moin moin,

 

welches Mittelchen meinst Du denn mit : "gutem Reifengas" ??? Bisher haben doch alle Reifenverkäufer Stickstoff in die Reifen gepumpt und es dann als "Reifengas" für teuer Geld verkauft.

Dabei weiß doch eigentlich jedes Kind, wenn es im Chemieunterricht aufgepasst hat, dass unsere Atemluft bereits zu ~ 78 % aus Stickstoff besteht. Google doch mal.

 

Das heißt im Klartext an jeder Tanke bekomme ich beim Luftprüfen 78% Reifengas für lau und da soll ich noch wegen 22 % "Restgase" viel Geld ausgeben?? Da muß man dann aber schon sehr optimistisch sein.

 

Dieses Gefasel bzgl: Fahrkomfort ist auch nur ein Werbegag. Kann man aber leicht nachvollziehen: Wer sich das Geld für "Refengas" aus der Tasche leiern läßt, gibt hinterher selbstverständlich nicht gerne zu, dass er sich hat über den Tisch ziehen lassen.

 

Gasende Grüße Horst

Zum Thema Reifengas findet man einen sehr kontrovers dargestellten Artikel bei Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Sollte man ruhig mal lesen um sich seine Meinung zu bilden.

 

Meine persönliche Meinung (früher wie heute):

Reifengas ist Quatsch!

 

Gruß

Hyperbel

am 1. Oktober 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Es gibt dafür im Grunde nur ein Argument: Der Preis. Denn auch 60,-€ können durchaus weh tun.

Moin moin,

wenn ich mir die Reifengröße und die Signatur des TE anschaue, dann sollten ihm die 60 € nicht wirklich weh tun. Im Gegenteil bei so einem Auto sollte doch wohl jeder, der bei klarem Verstand ist, größten Wert auf Neureifen legen. Beim freundlichen Mercedeshändler sind die Reifen teilweise güstiger als bei den so genannten Billigheimern.

 

Gruß Horst

am 1. Oktober 2009 um 12:54

Ich betone es nochmals:

Das ist weder meine Meinung, noch sonst was. Es ist einfach nur ein Argument - für wen auch immer.

Und heisst es nicht, von reichen Menschen könne man das Sparen lernen? ;)

Zum Thema Reifengas sage ich nur:

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin WR aus 2006 noch "fahrbar"?