ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. MFL Nachrüsten

MFL Nachrüsten

VW Beetle 5C
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 20:41

Hallo!

Hab eben mal die SuFu genutzt, aber nichts passendes dazu gefunden.

Ist es generell möglich das Multifunktionslenkrad nachzurüsten?

Ein Lenkrad hätte ich schon, was benötigt noch für den Umbau?

Schon mal Danke für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Im Anhang findet ihr eine Anleitung zum Umbau des MFL

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Also so wie mein Kollege bei VW meint, brauchst Du zum Lenkrad noch einen anderen Lenkstockschalter, da die MFA dann über das Lenkrad bedient wird, und die Steuergeräte müssen umprogrammiert werden.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:59

Danke, das wär ja halb so wild...

Joa gibts für 90 Euro inna Bucht...aber dass das alles ist, will er auch nicht garantieren. Kann auch sein, dass Steuergeräte anders sind.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:34

Also heute mal alles eingebaut und nix ging, keine Tasten und die Hupe auch nicht. Der beetle hat kein Lenksäulensteuergerät und dann hab ich mal nach dem stg für die Zentralelektrik geguckt, das stammt wohl vom Polo 6r. Da hab ich mich mal im Forum eingelesen und die müssen alle 2 zusätzliche Kabel ziehen, wenn die ein Mfl nachrüsten. Das Teste ich dann morgen mal

Hast du denn dem Gateway auch gesagt, dass du jetzt nen MFL hast?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:01

Konnte nur im stg 17 sagen, das ein mfl verbaut ist, also Zentralelektrik. Stg 16 (Lenksäulensteuergerät) hat er nicht. Welchem stg muss ich das denn noch mitteilen?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:05

Meinte natürlich nicht stg 17, das ist ja der schalttafeleinsatz, meinte das stg für die Zentralelektrik

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:10

So, hab mich heute mal mit dem Thema befasst. Es muss lediglich ein Kabel gezogen werden, vom bordnetzsteuergerät Stecker B, Pin 17 zum Lenksäulenstg, da ist ein 16 poliger Stecker, der von unten reingesteckt wird. Dort wird das Kabel auf Pin 8 gesteckt und siehe da, es funktioniert alles.

Sauber....also hat er doch ein Lenksäulensteuergerät? Hast du den Stockschalter auch ausgetauscht? Wo liegen denn die Steuergeräte ungefähr? Gibts da vorkonfektionierte Kabel?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:20

Ne, den hab ich noch nicht getauscht. Das bordnetzsteuergerät ist hinterm sicherungskasten und das Lenksäulenstg ist quasi direkt am Lenkrad, integriert bei der wickelfeder.

Oha...das ist ja ne total OP.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 7:42

Ne, so schlimm ist das nicht. Tacho und so kann eigentlich drin bleiben, wollte da nur ein paar Kabel verfolgen...

Hallo und alles funkzioniert MFL ? hupe und tempomat ? soll ich wechseln was? oder nur ein kabel verbinden und kodieren?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:53

Bei mir funktioniert wieder alles. Hab nur die fehlende Steuerleitung gezogen und dem

Botdnetzstg gesagt (codiert), das ein Mfl verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen