ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA funktioniert nicht komplett

MFA funktioniert nicht komplett

Themenstarteram 6. April 2005 um 21:07

Habe ein Problem mit meiner MFA: Die MFA lässt sich ganz Normal durschalten zeigt aber nur noch Uhrzeit, Fahrtzeit und Aussentemperatur an! Alle anderen Werte ( Fahrstrecke, durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit, durchschnittlicher Verbrauch und Motoröltemperatur) werden nicht mehr angezeigt (also nur Striche oder 0).

Hat vielleicht einer schonmal den Fehler gehabt oder weiss woran es liegen könnte?

Es ist ein GTI 107 PS mit PF Motor.

Ähnliche Themen
38 Antworten

was heisst genau "nicht richtig zusammengebaut" ?

Tachosignal fehlt

 

Warum prüft ihr das Tachosignal nicht. Von der blauen Platine hinten im Cockpit geht ein Teil an den Tacho. Wen n dort die Folie ab ist gibts kein Signal. Ohne Tachosignal, gibts keine gefahrenen Kilometer und ohne Kilometer keinen Verbrauch.

Ich kann ja morgen gerne nochmal nachschauen, aber KI-Seitig dürfte es eigentlich kein Problem geben, da ich den ja schonmal durchgetauscht habe.

Themenstarteram 23. April 2005 um 22:50

ich habs jetzt auch endlich mal geschafft das KI herauszunehmen.

Folie ist OK, Schlauch ist OK, Hallgeber an der Tachowelle hab ich getauscht, Unterdruckschalter hab ich auch getauscht.

Hat alles nichts gebracht.

Vielleicht noch zur Info: Der Wagen hat über den Winter gestanden und vorher hat die Öltemperaturanzeige schon nur noch mist, aber immerhin noch etwas angezeigt. Jetzt wird ja wie schon oben beschrieben gar nichts mehr angezeigt.

Kann es wohl sein das sich über die Standzeit die beiden Geber komplett verabschiedet haben?

MFA Öltempsensor Check

 

Zur Öltemperatur:

Das durchzuchecken ist eigentlich ganz einfach. Vorne im Motorraum ist der Öltempsensor verschraubt, bei mir im Ölfiltergehäuse. Die Zuleitung vom Tacho ist grün/schwarz.

Zieh einfach das Kabel ab und halt es gegen die Masse vom Motorblock. Wenn dann auf der MFA ein Wert von 160° angezeigt wird, ist die Leitung sowie die MFA in Ordnung und der Sensor kaputt.

Den Sensor kannst Du auch testen. Es ist ein NTC, dass heisst "negativer Temperatur Koeffizient". Der Sensor hat einen Widerstand, der mit zunehmender Temperatur abnimmt. Deshalb zeigt die MFA auch den Maximalwert an wenn Du die Leitung auf Masse hälst. Wenn Du die Leitung abziehst oder einen kaputten Sensor hast, zeigt sie den Minimalwert an, in diesem Fall "---", weil erst ab 50°C eine Anzeige erfolgt. Hat wohl mit der Messgenauigkeit zu tun, die ist im unteren Bereich wohl zu ungenau.

Nimm Dir ein Multimeter und miss den Widerstand zwischen dem Anschluß und Masse. Im kalten Zustand hat der ca 200Ohm, wenn das Öl wärmer ist wird der Widerstand geringer.

Und jetzt muss nur noch jemand einen Workaround für die anderen Funktionen schreiben!

:-)

Re: MFA Öltempsensor Check

 

Zitat:

Original geschrieben von dertede

Vorne im Motorraum ist der Öltempsensor verschraubt, bei mir im Ölfiltergehäuse.

Bist du sicher, das du nicht den Ölfilterflansch meinst ;)

Jetzt wo ich es lese, seh ich es auch.

Es heisst natürlich korrektomundo:

"Der Temperatursensor befindet sich an dem Flansch, an dem auch der Ölfilter verschraubt ist"

(manchmal liegt der Fehler nicht im Auto, sondern zwischen den Ohren)

Und damit dieser Thread auch als abgehakt gelten kann, schreib ich nochmal schnell, wie ich mein Problem gelöst habe.

Wenn man die MFA in den Test-Modus versetzt (MFA-Knopf gedrückt halten, Zündung ein, Zündung aus, Zündung ein, MFA-Knopf loslassen), kann man sich auf Position 1 der MFA folgendes anzeigen lassen:

1-Saugrohrunterdruck*

2-Drehzahlanzeige*

3-Momentanverbrauch*

4-Hallgeberimpulse*

5-Öltemp

6-Außentemp

*Um dort etwas sinnvolles angezeigt zu bekommen, sollte man den Motor laufen lassen bzw fahren :-)

Die Fahrtzeit und Fahrtstrecke ist wohl nur vom Hallgeber abhängig, der Verbrauch wird ein Mix aus Unterdruck, Drehzahlmesser und Hallgeber sein. Die Temperaturanzeigen sind nur von den jeweiligen Temperatursensoren abhängig.

Bei mir war alles in Ordnung, nur die Hallgeberimpulse haben nix rausgeschmissen. Hallgeber wechseln und schwupps, alles funktioniert.

Hallo,

ich habe ein ähnliches problem, habe soweit

alles gepüft,

funktionieren tut alles ausser, die Verbrauchs-

anzeige, in Modus 1 wie auch Modus 2.

In 1, zeigt sich nur Striche

In 2, nur 0,0

Im Testmodus ist alles ausser,

der Verbrauch und die Drehzahl (Zeigerinstument

funktioniert) zu sehn.

An was liegt das ?

Evtl. wirklich nur der Hallgeber ?

am 3. Juni 2005 um 20:53

ich denk das gleiche problem hab ich auch (MKB: PL)

hab bis jetzt aber auch den unterdruckschlauch nicht gefunden. hat da jemand zufällig n pic wo das am motor angeschlossen ist???

Bis auf den Verbrauch geht bei mir auch alles.

Das mit der Testfunktion probier ich morgen mal aus.

@ dertede:

Hab den Test-Modus ausprobiert und bin dabei auch gefahren-jedoch verändern sich die Werte nicht-sie sind "eingefroren".

Das ist doch nicht normal-das bringt so doch gar nix!

Woran liegts?

so, jetzt hab ich`s,

jedenfalls bei mir.

Allso, ich habe den Tacho komplett ausgebaut, (bei

der ersten kontrolle nur mit der Hand getastet ob der

Schlauch drauf ist) dabei stellte ich fest das vermutlich der Vorbesitzer den Tacho schon einmal augebaut hat denn an der Rückseite vom Drehzahlmesser ist ein Stecker (4pol) der an der Leiterfolie befestigt ist, dabei ist einer der pol. etwas abstehend, ebenso die Folie, genau dieser eine Anschluss war abgetrennt, das passiert wenn man mit der Hand hinter den Tacho greift um die Tachowelle abzuhängen, man streift teilweise die Folie und wenns unglücklich läuft ist der eine Kontakt ab, dieser Kontakt gibt der MFA die Drehzahl (Digital im Testmodus) nich vom Zeigerinstrument, dafür sind vermutlich die anderen drei zuständig. Ich hab den abgetrenten Kontakt einfach angelötet, und siehe da, alles funktioniert auch im Testmodus.

Ich hoffe jemanden mit meinem Text geholfen zuhaben, denn ich war schon fast dabei einen anderen Tacho zubesorgen.

am 4. Juni 2005 um 22:20

hi,

da sich der mfa thread hier gerade anbietet wollt ich mal kurz nachfragen wo die geber im motorraum sitzen hab nen nz zum schlachten mit nachgerüstetem mfa tacho angeblich sollen alle geber drinne sein und nur der hebel noch fehlen

mfg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA funktioniert nicht komplett