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Federbein nicht komplett?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 22:55

'n Abend zusammen,

Bin die Tage über meinen Achslagern und hab da auch mal das Federbein auseinander genommen um eventuelle verschlissene Teile auszutauschen.

Kleines Rätsel zu später Stunde, was fehlt hier? ;)

http://img177.imageshack.us/img177/7588/federbeinxe3.jpg

In der Reihenfolge wie es da liegt wird es zusammengebaut. Laut Zeichnung sollte aber unter der Goldenen Scheibe noch mal eine Mutti sein.

Schlimm? Normal? Und sollte die Scheibe nicht flach sein? Bei mir schaut die so aus:

http://img177.imageshack.us/img177/95/uscheibeli2.jpg

Noch was, sind die Muttern normalerweise etwas schmäler als 0/815 Muttis?

Sind übrigens Vogtlandfedern mit KYB Dämpfern alles noch vom Vorbesitzer und der letze Müll.

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17 Antworten

öhm laut meinen so wirds gemacht ist die reihenfolge richtig und das da keine weitere mutter drin ist

was sind kyb dämpfer? gehörene igentlich nicht in ein vogtland fahrwerk eher bilstein. was ist den am fahrwerk scheisse?

am 17. Mai 2007 um 8:40

Wenn ich das richtig im Kopp hab sind am Hinteren federbein 3 Muttern. 2 Sitzen ganz oben und sind gekontert.

Die Muttern sind dünner als 0815 Muttern.

Mfg

mmh stimmt in der teileiste taucht einer auf im reperaturhandbuch aber net seltsam

Moin!

 

Also die Mutter zuletzt die sind immer nur halb so dick,war das nicht auch Feingewinde? Weiß jetzt nicht wie es im Buch steht aber vor deiner großen Unterlegscheibe da kommt sonst erst eine Mutter dran und der Deckel dann nur oben drauf mit deiner Mutter,wohl zum kontern!

Machs doch dann wie es im Buch steht ne!?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:15

@Himeno, Hat der Vorgänger zusammengestellt, war kein Komplettfahrwerk sondern nur Federn.

KYB(Kayaba) ist afaik Erstausrüster für Japanische Karrichs und da anscheinend gar nicht übel.

Das ganze ding ist viel zu hart auf der geraden und in den Kurven zu weich. Einfach Müll und so was von unkomfortabel.

Hab zur Zeit aber leider kein Geld für was anständiges.:(

Zitat:

Machs doch dann wie es im Buch steht ne!?

Wenn ich die Teile hätte und gewusst hätte wie es gehört hätt ichs ja gemacht :p

Zitat:

Die Muttern sind dünner als 0815 Muttern.

Das hab ich mir doch fast gedacht. Bei mir sind da Standart Muttern drin und die Scheibe scheint ordentlich vergewaltigt zu sein. So sollte die aussehen:

http://www.carparts-cat.com/webdata01/ImageData/artbild/23/825477S.JPG

Hat mir jemand TNs und Preise für die 3 Muttis und die Scheibe? (zu Himeno rüberguck ;))

Also 1-4 auf der Zeichnung:

http://img410.imageshack.us/img410/5880/dom2nh7.jpg

1,3,4 sind die selben muttern M10x1 kosten 23cent

N 103 286 02

2 ist die tellerscheibe mit 71 cent

191 512 337

alle preise ohne mwst

 

also ich find das vogtland was ich drin hab gut

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:49

Besten Dank!

Ich hab irgendwie recht hohe ansprüche an ein Fahrwerk, ich brauchs Komfortabel obwohl ich noch gar nicht so alt bin :D

Du wirst auch anständige Dämpfer drin haben vermut ich mal.

Na ja mal sehen, evt wirds ja besser wenn das Federbein wieder Korrekt zusammengebaut ist und die Neuen Achslager drin sind.

Vorn würd ich auch gern auseinander nehmen aber dann muss ich wieder Spur einstellen lassen...

naja bilstein g4 zweirohr gasdruckdämpfer sind bei mir drin

Oh man,wie alte biste!? :D

Dann hol dir doch irgendwann ein Eibach Gewinde wie ich im 16V drin habe,is ne tolle Kombi aus Sportlichkeit und Komfort!

Matze

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 8:03

Geil! Aber das will auch bezahlt werden ;)

Also so wie ich mich heut morgen gefühlt hab hätt ich 60 sein müssen, nach dem was im Perso steht bin ich wohl so was um die 20 :D

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

1,3,4 sind die selben muttern M10x1 kosten 23cent

N 103 286 02

Sicher das das die Richtige TN ist?

Hab die heute geholt, passen aber nicht. könnten M10x0,75 oder so was sein sind auf jeden fall zu fein.

Oder der Teilemensch hat mir die falschen schrauben gegeben.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 16:55

Ok Schrauben stimmen, war vorhin beim :).

Ich hasse mein fahrwerk, erst ein bisel, nach den schauben noch mehr und jetzt erst recht!

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

naja bilstein g4 zweirohr gasdruckdämpfer sind bei mir drin

Hi,

@Himeno

bin auf der Suche nach Stoßdämpfern für meine H&R Federn mit 35/35. Hab mir die Bilstein B4 Gas in Betracht gezogen. Hast du mal nen Erfahrungsbericht über Fahrkomfort, Härte und so...

Bin mit den jetzigen billigen "Stortstoßdämpfer(n) gekürzt" total unzufrieden, sind schweine hart.

Es haben sich aber die gebrauchten H&Rs etwas gesetzt, also ist er jetzt so 40-45 mm tiefer... wie isses da mit der Federvorspannung???

 

P.S.: Mag es eher komfortabler, also B4 gut???

Zitat:

Original geschrieben von fusimator

Hi,

@Himeno

bin auf der Suche nach Stoßdämpfern für meine H&R Federn mit 35/35. Hab mir die Bilstein B4 Gas in Betracht gezogen. Hast du mal nen Erfahrungsbericht über Fahrkomfort, Härte und so...

Bin mit den jetzigen billigen "Stortstoßdämpfer(n) gekürzt" total unzufrieden, sind schweine hart.

Es haben sich aber die gebrauchten H&Rs etwas gesetzt, also ist er jetzt so 40-45 mm tiefer... wie isses da mit der Federvorspannung???

 

P.S.: Mag es eher komfortabler, also B4 gut???

b4 sind ungekürzte in erstausrüsterqualität und zweirohr gasdruckdämpfer.

härter als serie sind se aber net knppelhart, mmh fahrkomfort ist normal.

das sich fahrwerke setzen kommt von den federn und net vom dämpfer.

also ich fahr die seit über 2 jahren mit vogtlandfedern und bin sehr zufrieden in letzter zeit setzt sich das fahrwerk sogar

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