ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Metallspäne im Öl & Fehlzündungen bei Suzuki DRZ400SM

Metallspäne im Öl & Fehlzündungen bei Suzuki DRZ400SM

Suzuki DR Z 400
Themenstarteram 15. März 2024 um 13:37

Hallo liebe Motorradfreunde,

ich benötige euren Rat bei zwei Problemen mit meiner Suzuki DRZ400SM, EZ 2006, mit 21223 km Laufleistung.

1. Metallspäne im Öl

Ich habe das Motorrad Ende letzter Saison gekauft und bin nun die ersten 200km gefahren. Nachdem der letzte Ölwechsel etwa 1200 km zurücklag hab ich ihn dann vorgestern mal gemacht. Dabei entdeckte ich magnetische Metallspäne im Motoröl und eine kleine, sehr dünne Späne am Ölsieb, die Ablassschraube war jedoch sauber. Ich habe das Öl und den Filter ersetzt. Das alte Motoröl an sich sah eigentlich gut aus. Abgesehen von der Späne natürlich.

Als ehemaliger Mechaniker besitze ich zwar mechanische Grundkenntnisse, aber Erfahrung mit Motorrädern oder Autos habe ich keine.

Welche möglichen Ursachen könnten hinter diesen Spänen stecken, und was kann ich als nächsten Schritt zur Diagnose unternehmen?

Noch ein paar KM (wie viele?) fahren und dann das neue Öl nochmal anschauen?

Direkt in die Werkstatt?

2. Fehlzündungen

Wenn ich im Fahrbetrieb das Gas wegnehme, hat die Maschine fast durchgehend Fehlzündungen.

Im Leerlauf und unter Last ist alles in Ordnung. Könnte dies mit dem Zündsystem oder der Kraftstoffmischung zusammenhängen, und welche Schritte kann ich zur Fehlersuche unternehmen?

Ich verlinke ein selbst aufgenommenes Video dazu(als Anhang hats nicht funktioniert): KLICK

Ich habe Fotos der Metallspäne aus dem Motoröl beigefügt. Über eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und schönes Wochenende,

Tobi

Späne Winkel 1
Späne Winkel 2
Späne Winkel 3
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher das sich im Motor ein Kugellager / Nadellager zerlegt hat.

MfG kheinz

Da da mehrere Kugeln rumliegen, stimme ich @crafter276 zu. Die schwimmen ja nicht einfach so im Motor rum.

da hat sich ein Lager zerlegt. Hatten wir mal bei ner Harley, Nadellager zerlegt, die Späne waren überall....der ganze Motor muss sehr wahrscheinlich zerlegt werden....war bei uns jedenfalls so. Wenn man s nicht selbst machen kann, kapitaler Motorschaden.

Themenstarteram 15. März 2024 um 14:23

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 15. März 2024 um 15:12:09 Uhr:

da hat sich ein Lager zerlegt. Hatten wir mal bei ner Harley, Nadellager zerlegt, die Späne waren überall....der ganze Motor muss sehr wahrscheinlich zerlegt werden....war bei uns jedenfalls so. Wenn man s nicht selbst machen kann, kapitaler Motorschaden.

Danke allen Beitragenden bisher. Das ist doch jetzt kein Motorschaden, wenn ich ab jetzt bis zur Reparatur nicht mehr fahre oder? :(

Mit wie viel muss ich denn rechnen, wenn ich das in der Werkstatt machen lasse und es "nur" ein Lager ist? Selbst möchte ich da nicht Hand anlegen.

Also könnte es nicht sein, dass man das Lager austauscht und danach ist alles wieder gut? oder muss da noch mehr gemacht werden, wenn der Motor schon mal offen ist und man ein Lager austauscht?

z.B. ganzes System nochmal mit Öl durchspülen, damit weitere eventuell vorhanden Kügelchen rauskommen?

hat bei uns so nicht geklappt

War das jetzt ein zufälliger fund? oder macht der Motor stress? Guck mal in deine Repartuanleitung/Handbuch wo sowas verbaut sein könnte. Kläre mal genau was das ist was du da gefunden hast.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:01

Zitat:

@Gsxr1100bw schrieb am 15. März 2024 um 15:57:56 Uhr:

War das jetzt ein zufälliger fund? oder macht der Motor stress? Guck mal in deine Repartuanleitung/Handbuch wo sowas verbaut sein könnte. Kläre mal genau was das ist was du da gefunden hast.

Soweit ich das beurteilen kann schnurrt der Motor NOCH wie ein Kätzchen und das war eher ein Zufallsfund beim routinemäßigen Ölwechsel.

Ablassschraube nochmal überprüfen ob da wieder was dranhängt und sonst beobachten. Und auf jeden fall klären was das denn nun ist was du da gefunden hast.

An dem Sieb ,was ist denn das ? Dichtmasse und Pinsehaar?

Zitat:

@SuperMoTobi schrieb am 15. März 2024 um 15:23:29 Uhr:

Das ist doch jetzt kein Motorschaden, wenn ich ab jetzt bis zur Reparatur nicht mehr fahre oder? (...)

also MIR fällt kein anderer begriff ein als m-schaden - ist doch scheixxegal ob sie nun nur noch steht oder versucht wird dat ding noch zu fahren.

im arsch ist im arsch - und bei solchen brocken sollte man einen motor def. NICHT mehr starten !

Zitat:

(...)

Mit wie viel muss ich denn rechnen, wenn ich das in der Werkstatt machen lasse und es "nur" ein Lager ist? (...)

alles zusammen (motor raus / rein, motor zerlegen/komplettieren, fehler suchen/reppen, usw. usw.) geschätzte mind. 15 stunden arbeitszeit (werkstatt) plus material und DAS kann ne ganze menge geld kosten - unter , gefühlt , 500 € wird das kaum abgehen .

 

Zitat:

Selbst möchte ich da nicht Hand anlegen.

(...)

kannste knicken - ohne wirklich fundierte schrauberahnung, yamaha - whb und reichlich gutes werkzeug wird das kaum was.

Zitat:

Also könnte es nicht sein, dass man das Lager austauscht und danach ist alles wieder gut? oder muss da noch mehr gemacht werden, wenn der Motor schon mal offen ist und man ein Lager austauscht?

z.B. ganzes System nochmal mit Öl durchspülen, damit weitere eventuell vorhanden Kügelchen rauskommen?

klar du nichts wissendes mensch (sorry)

da wird schon nen lager aufgegeben haben aber evtl. auch teile vom getriebe etc..

und beim repaieren wird eh alles gereinigt, damit eben keine brocken im getriebe verbleiben und wieder nen schaden verursachen.

vergleichbar mit nem runter gefallenen nutella glas - da hebst du ja auch nicht nur die scherben auf sondern wischt die creme auch auf.

ist alles nichts für nen blutigen anfänger !

Definitiv lagerschaden. Auf keinen fall mehr starten, sonst zerrammelst du dir das ding ganz. Und von kleinen feinen spänen kann da keine rede sein, fur nen motor sind das felsbrocken. Wieviel das ganze kosten wird kann dir keiner sagen, da das ding (motor) erstmal geöffnet werden muss und man schauen muss was alles in mitleidenschaft gezogen wurde. Ich unke mal, der verkäufer wuste davon.

Zitat:

Soweit ich das beurteilen kann schnurrt der Motor NOCH wie ein Kätzchen und das war eher ein Zufallsfund beim routinemäßigen Ölwechsel.

Olala.. dir ist aber schon klar das der Motor auf einen Schlag blockieren kann und du wie eine Kanonenkugel einen Abflug machst........

MfG kheinz

:))))), blockiertes Hinterrad wird durch fahrerisches Können ausgeglichen

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:19

Ich denke die antworten reichen erstmal. Vielen Dank an alle. Ich werde nächste Woche direkt damit in die Werkstatt und den Motor checken lassen. Werde das Ausmaß und die Kosten der Reparatur dann hier dokumentieren.

Weil vermutet wurde, dass der Vorbesitzer das eventuell wusste. Denke ich eher nicht, da es ein Bekannter ist und ich da eigentlich schon Ehrlichkeit gewohnt bin. Und selbst wenn es so wäre, dann könnte ich es nicht beweisen, also mache ich mir darüber auch keinen Kopf.

Zur Info noch: Ich bin nach dem Ölwechsel nur noch 500m dahin gefahren, wo ich sie abstelle. Habe mir schon gedacht, dass normales Fahren hier nicht so klug ist, also keine Sorge. Wird auch mitm Hänger zur Werkstatt gebracht^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Metallspäne im Öl & Fehlzündungen bei Suzuki DRZ400SM