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Metallisches Klacken / Schlagen in der Lenkung

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 11:42

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Jahren Besitzer eines M235i F23. Das Fahrzeug ist EZ 2015 und hat gerade mal 48.500 km auf dem Tacho.

Das Fahrzeug ist ein reines Sommerfahrzeug und ist auch nur zwischen 04-10 zugelassen.

Seitdem ich den Wagen dieses Jahr aus dem Winterschlaf erweckt habe, habe ich ein metallisches Klackern / Schlagen in der Lenkung.

Hier ein Video mit dem Geräusch https://youtube.com/shorts/I-6A5PXPzaE?feature=share

Es tritt lediglich auf wenn der Motor ausgeschaltet ist. Sobald ich den Motor einschalte und die Servolenkung anspringt ist das Geräusch weg.

Es gibt auch keine Beeinträchtigungen z.B. schwammiges Fahrverhalten oder dass das Fahrzeug in eine Richtung zieht.

Ich war bereits in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde lediglich festgestellt, dass ein Axialgelenk ausgeschlagen ist. Wir haben daraufhin direkt beide getauscht. Leider brachte dies keine Verbesserung.

Auch nach intensiver Prüfung der Komponenten der Vorderachse konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

Daher die Frage an Euch, ob jemand ein identisches Problem hat / hatte und ob es eine Lösung hierfür gab?

Oder, ob alle F22/F23 dieses Geräusch im Stand machen, wenn der Motor ausgeschaltet ist und man am Lenkrad wackelt? Vllt. könnte der ein oder andere dies an seinem Fahrzeug mal testen.

Danke und Gruß :)

Chris

10 Antworten

Ich vermute mal das sich die Reifen nicht bewegen wenn du das machst, oder ? Die Lenkung hat "Spiel" und schlägt dann an.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:11

Zitat:

@skarsatai schrieb am 10. Juli 2022 um 21:01:54 Uhr:

Ich vermute mal das sich die Reifen nicht bewegen wenn du das machst, oder ? Die Lenkung hat "Spiel" und schlägt dann an.

Korrekt, die Reifen wackeln wenn überhaupt wenige Millimeter.

Ist das schlimm wenn die Lenkung „Spiel“ hat oder ist das im Stand sogar normal?

nein, das ist natürlich nicht normal. Es kann an der Übersetzung liegen, also von der Lenkstange zur Achse.

Lass das auf jeden Fall prüfen, nicht das da was abgefallen ist.

Ein bissl Spiel ist immer, aber so wie es bei dir zu hören ist, auf keinen Fall.

Und, wenn der Motor aus ist, geht ja auch die Unterstützung der Servolenkung aus, das Lenkrad sollte sich dann, wenn überhaupt nur schwer bewegen lassen, so ist es zumindest bei mir.

 

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:29

Zitat:

@skarsatai schrieb am 15. Juli 2022 um 12:55:17 Uhr:

nein, das ist natürlich nicht normal. Es kann an der Übersetzung liegen, also von der Lenkstange zur Achse.

Lass das auf jeden Fall prüfen, nicht das da was abgefallen ist.

Ein bissl Spiel ist immer, aber so wie es bei dir zu hören ist, auf keinen Fall.

Und, wenn der Motor aus ist, geht ja auch die Unterstützung der Servolenkung aus, das Lenkrad sollte sich dann, wenn überhaupt nur schwer bewegen lassen, so ist es zumindest bei mir.

Danke für deine Antwort. Wie gesagt, der Wagen war in der Werkstatt. Zumindest alles was von unten sichtbar ist wurde geprüft. Hier war nichts abgefallen und auch nichts locker.

 

Bei mir lässt sich das Lenkrad, wenn der Motor aus ist, auch nur schwer bewegen. Das Klackern habe ich nur in den wenigen cm in denen ich das Lenkrad von der einen Seite zur anderen bewege um dann an den Punkt zu kommen an dem der Widerstand groß wird und ab dem ich nun mit sehr viel Kraft versuchen würde die Reifen zu bewegen.

 

Für mich wäre halt interessant zu wissen, ob andere F22/F23 Besitzer das im Stand, bei ausgeschaltetem Motor mal testen könnten. Also einfach mal am Lenkrad ein bisschen von links nach rechts wackeln und hören ob dabei was klackert.

ist evtl. am Lenkradkranz ein "Zahn" abgebrochen ? kann ich mir zwar schwer vorstellen, würde aber das Spiel erklären

Hallo, habe gerde deinen Bericht gelesen. Habe das gleiche Problem mit meinem M235 Cabrio Bj.2015 auch ( 42000km) . Beim einschlagen des Lenkrad es im Stand nach links und nach rechts, etwas kräftiger, macht es denn auch immer Klack Klack.

Ich habe auch das Gefühl dass es beim fahren über Kopfsteinpflaster etwas klappert von vorn.

Bei Lastwechsel, -( starkes beschleunigen, oder abbremsen, kommt er leicht aus der Spur. )

Alle Lenkungsteile sind in Ordnung, Spur ist vermessen und auch in Ordnung.

Könntest du mir sagen wie du den Schaden behoben hast? Würde mich sehr über eine Info freuen. Wenn möglich gleich mit Werkstattkosten. Vielen Dank und viele Grüße

 

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 11:48

Zitat:

@norbijud schrieb am 19. Oktober 2022 um 04:58:12 Uhr:

Hallo, habe gerde deinen Bericht gelesen. Habe das gleiche Problem mit meinem M235 Cabrio Bj.2015 auch ( 42000km) . Beim einschlagen des Lenkrad es im Stand nach links und nach rechts, etwas kräftiger, macht es denn auch immer Klack Klack.

Ich habe auch das Gefühl dass es beim fahren über Kopfsteinpflaster etwas klappert von vorn.

Bei Lastwechsel, -( starkes beschleunigen, oder abbremsen, kommt er leicht aus der Spur. )

Alle Lenkungsteile sind in Ordnung, Spur ist vermessen und auch in Ordnung.

Könntest du mir sagen wie du den Schaden behoben hast? Würde mich sehr über eine Info freuen. Wenn möglich gleich mit Werkstattkosten. Vielen Dank und viele Grüße

Ich habe dir hierzu schon eine Nachricht geschrieben.

 

Bei meinem Fahrzeug habe ich bisher nichts Weiteres unternommen. Es „klackert“ immer noch. Auffälliges Fahrverhalten wie bei dir kann ich bei meinem nicht feststellen.

 

Vielleicht könnten andere F22/F23 Besitzer aus diesem Forum das im Stand, bei ausgeschaltetem Motor mal testen? Also einfach mal am Lenkrad ein bisschen von links nach rechts wackeln und hören ob dabei was klackert.

Vielen Dank übrigens für deine schnelle Antwort !

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp ??

Wenn das Fahrzeug eine variable Sportlenkung verbaut hat, ist das klackern bei nicht laufendem Motor wohl normal. Habe ich an meinem B3 seit Anfang an auch und viele im F30/31 Forum berichten ebenfalls über diese Geräusche. Bei einigen Betroffenen wurde gar das Lenkgetriebe - jedoch ohne langfristigen Erfolg - gewechselt. Auch das oft in diesem Zusammenhang angesprochene Druckstück ist offensichtlich nicht des Rätsels Lösung.

Und nein, meiner Meinung nach ist dieses Verhalten der Lenkung nicht der oft genannte Stand der Technik - eher der Stand bei BMW.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 19:46

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:51:43 Uhr:

Wenn das Fahrzeug eine variable Sportlenkung verbaut hat, ist das klackern bei nicht laufendem Motor wohl normal. Habe ich an meinem B3 seit Anfang an auch und viele im F30/31 Forum berichten ebenfalls über diese Geräusche. Bei einigen Betroffenen wurde gar das Lenkgetriebe - jedoch ohne langfristigen Erfolg - gewechselt. Auch das oft in diesem Zusammenhang angesprochene Druckstück ist offensichtlich nicht des Rätsels Lösung.

Und nein, meiner Meinung nach ist dieses Verhalten der Lenkung nicht der oft genannte Stand der Technik - eher der Stand bei BMW.

Danke für die Info. Da der M235i bereits serienmäßig mit der variablen Sportlenkung ausgestattet ist, könnte dies bereits die Lösung des Klackerns sein :)

 

Hilft @norbijud jetzt leider nicht bei seinen zusätzlichen Auffälligkeiten :(

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