ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit Automatik - Spritverbrauch?

Meriva B mit Automatik - Spritverbrauch?

Opel Meriva B
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 20:34

wer kann mir auskunft geben ,was der meriva b mit automatik benziner an sprit verbraucht?

also wollte wissen ob das was so in den tests auch stimmt

ich glaub innerorts ist er so mit 9,6 angegeben

kombiniert 7,2

kommt das in etwa so hin bei euch

Beste Antwort im Thema

Könnte der Aushilfs-/Ruhestand-Ingenieur, in spanischem Exil verweilend und seine Sinnlos/Endlos-Palaver-Beiträge über Schleichfahrten zu fernen Bädern, Märkten, Tankstellen mal in einem eigenen thread anlegen, wie z.B. gnädigerweise hiermit vorbereitet:

http://www.motor-talk.de/.../...hrten-wunder-verbraeuche-t4350648.html

Es wären wohl recht viele hierüber dankbar !(?)

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333

..und er stand ca. ne Stunde mit laufendem Motor draussen...

das ist nicht dein ernst ?

am 22. Februar 2014 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333

..und er stand ca. ne Stunde mit laufendem Motor draussen...

das ist nicht dein ernst ?

Doch, denn bei 30 Grad im Schatten und der Frau im Auto hätte ich entweder nen Ehestreit später am Abend oder ne zerschmolzene Frau auf den neuen Sitzen gehabt.

Mache ich aber sonst nicht, aber ich musste halt was erledigen was halt so lange gedauert hat.

cheers

Ist die aus Schokolade ?

Ins Cafe i.d. Schatten gesetzt !

am 22. Februar 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ist die aus Schokolade ?

Ins Cafe i.d. Schatten gesetzt !

Kein Cafe weit und breit, nur Autohändler soweit das Auge gereicht hat. Kannst du dir vorstellen, dass ich da irgendwie was hätte erledigen können, mit der gelangweilten Frau an meiner Seite? Nee, lieber im Auto lassen (sie wollte es ja so), wo sie halb im Schlaf Musik hören konnte.

:-)

am 23. Februar 2014 um 17:57

Der neue nun im Detail auf meinem Blog vorgestellt mit den ersten Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...0ps-in-dubai-unser-neuer-t4856945.html

Bin heute mit zur Arbeit gefahren und er ist sehr bequem und leise (bin nur bis ca. 120 km/h) gefahren. Spritverbrauch nach knapp 125km liegt bei 9,7l/ 100km wobei sich der weiter unten einpendeln wird (bei 120km/h liegt er bei ca. 2000rpm auf der Autobahn mit Tempomat.

cheers

Gestern habe ich mit dem neuen Opel Meriva (Benziner) Baujahr 2014 2014 eine Probfahrt unternommen. Das Fahrzeug hatte Automatik und 120 PS. Der Wagen fuhr sich sehr schön, und der Motor verhielt sich außerordentlich leise und kultiviert. Auch die erhöhte Sitzposition gefiel mir sehr gut. Was mich allerdings sehr verwunderte war die schlampige Verarbeitung von Motorraum und Kofferraum. Die Motorraumverriegelung war derart mies und billig angebracht dass ich dachte die löst sich vom Blech. Die Einfassung der Rückleuchten stand ca. 8 mm vom Blech ab und so kann Regenwasser reinlaufen. Der Spitverbrauch war mit 9,6 Liter für den Stadtverkehr angegeben und der CO2-Ausstoß mit 169 g/km. Beides Werte, die nicht mehr zeitgemäß sind. Der Verkäufer zeigte sich mir gegenüber als potentieller Opelneukunde vollkommen uninteressiert. Auch das Werkstattpersonal machte sehr demotivierte Gesichter. Warum, so frage ich mich immer wieder versucht Opel nicht sein Image etwas aufzupolieren. Alle Opelwerkstätten an denen ich so vorbei fahre sehen von außen sehr unansehnlich aus und das Vertrauen ist sehr gering.

Vielleicht können die User mir auf meine Bedenken und Gedankengänge eine Antwort geben.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333

So, haben unseren neuen heute mittag abgeholt. Habe gleich mal 60km oder so mit gefahren (und er stand ca. ne Stunde mit laufendem Motor draussen, Frau war im Auto und ich musste was erledigen), Verbrauch lag danach bei ca. 10.7l / pro 100km.

Morgen fahre ich mit dem Meriva zur Arbeit (ca. 40km him und 30km zurück) und dann schauen wir mal, wie er sich so verhält (Verbrauchsmaessig).

cheers

Eine Stunde mit laufenden Motor ist eine extreme Verschwendung und Umweltbelastung. Vielleicht ist das Benzin immer noch zu billig?

Zitat:

Original geschrieben von Glogau

...Der Verkäufer zeigte sich mir gegenüber als potentieller Opelneukunde vollkommen uninteressiert. Auch das Werkstattpersonal machte sehr demotivierte Gesichter. ..

das äußerte sich wie genau ?

bzw. wie/was hattest du vor Ort sogleich mit Werkstattpersonal zu tun ?!?

am 13. März 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Glogau

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333

So, haben unseren neuen heute mittag abgeholt. Habe gleich mal 60km oder so mit gefahren (und er stand ca. ne Stunde mit laufendem Motor draussen, Frau war im Auto und ich musste was erledigen), Verbrauch lag danach bei ca. 10.7l / pro 100km.

Morgen fahre ich mit dem Meriva zur Arbeit (ca. 40km him und 30km zurück) und dann schauen wir mal, wie er sich so verhält (Verbrauchsmaessig).

cheers

Eine Stunde mit laufenden Motor ist eine extreme Verschwendung und Umweltbelastung. Vielleicht ist das Benzin immer noch zu billig?

Bei 30-35 Grad im Schatten überlegt man 2 mal, ob man den Motor ausstellt. Aber es war ja auch eine extreme Ausnahme.

Und ja, 0,35€ pro Liter sind ganz schön teuer...

Meine Mutter hat seit 3 Wochen ihren nagelneuen Innovation 1,4 Turbo Automatik. Der Verbrauch auf den ersten 300 km gemischter Fahrt mit viel Kurzstrecke lag bei 11,2 Litern. Nun ist sie innerhalb 2 Tagen 1450 km Langstrecke gefahren. Das waren 90% Autobahn mit 140 km/h mit Tempomat und Einhaltung der Tempolimits. Der Verbrauch lag lt. BC bei 9,2 Litern. Das finde ich ganz schön üppig für diese recht niedrige Geschwindigkeit und die Fahrzeuggröße. Ich schiebe das mal darauf, dass der Motor nagelneu ist. Es ist zu hoffen, dass künftig auf solchen Strecken eher eine kleine bis mittlere 8 vorne steht.

Mein BC steht derzeit bei 5.9 - so oder so "gefallen" ihm Temp. über 10, bzw. 15 Grad. Wobei der real-Wert noch abzuwarten ist (0,1-0,5 l/100km könne an Abweichung sein !)!

Insbesondere Kurzstrecke/Kaltstarts bei U10-Grad zeigen immer deutlich mehr bleiben aber auch (fast) immer unter 7 Liter.

am 10. April 2014 um 11:05

Interessant!

Ich habe gerade die BC-Anzeige von Reichweite auf Durchschnittsverbrauch umgestellt. Und siehe da: 5,9 Liter! Beweist mal wieder, daß die Erzählungen vom Mehrverbrauch einer Automatik nicht immer stimmen müssen. :)

MfG Walter

CDTI/A

wieso ?....meiner ist ein benziner !

parallel hätte man bei deinem jetzt den identischen motor mit schaltgetriebe + verbrauch in vergleich setzen müssen.

1,4T /140PS mit AT6

runde 18000 auf dem Tacho - 1500km davon von mir.

lt BC 8,8 Liter auf ca 10km - Kurzstrecke normal gefahren.

lt. Tanke auch so ca 9 Liter.

Nächsten Monat gehts knapp 1200km nach Italien (Bremen-Gardasee) dann kann ich über Langstrecke was sagen.

am 11. April 2014 um 8:43

@flex-didi

Interessant, weil der Gleichverbrauch sich zwischen einem Turbo-Benziner und einem Diesel mit Automatik ergibt. Da kann jeder rauslesen, was er will (oder nicht...). ;) :)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit Automatik - Spritverbrauch?