ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B bringt weiteren Ärger: Motorvibrationen + Automatikgetriebe

Meriva B bringt weiteren Ärger: Motorvibrationen + Automatikgetriebe

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. April 2013 um 17:17

Mein Meriva B (EZ 09/12) im strapaziert weiterhin meine Nerven!!:mad::mad:

Nachdem meinem Motor B14 NET durch ein Motoren-Update das Klingeln abgewöhnt wurde, steht weiter Ärger an:

1. Beim Anhalten im Gefälle, übertragen sich Motorvibrationen stark auf die Karosserie und vorne rechts

ist ein "Rattern" aus dem Motorraum zu hören. Gleichzeitig vibriert der Elektromotor des Lüfters stark

in der Kunststoffhalterung (bei Motorstillstand überprüft: Nichts lose!)

Das ganze passt zu einem lauten brummigen Fahrgeräusch ab (ca. 5000 km) beim Beschleunigen.

2. Nach Kaltstart ruckelt das Automatic-Getriebe bei Rückwärtsfahrt.( ab 8500 km)

3. Nach wie vor nicht identifizierbares Klappergeräusch aus dem Bereich des Kofferraums hinten rechts.

bei Stadtfahrt und kurzen Unebenheiten. Ablagen und Ersatzrad wurden probeweise entfernt.

4. Bodenteppich rutscht ständig unter der Kunststoffverblendung des Schwellers vor dem Fahrersitz

heraus.

Sollten Forumsmitglieder mir irgendwelche Tipps oder Hinweise geben können, so wäre ich sehr dankbar.

Es ist immer besser mit einem "gewissen Wissen" beim :DFOH:D vorsprechen zu können.

Besten Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. April 2013 um 5:21

zu punkt 3:

Versuch mal die Schraube vom Kofferraumdeckel zu verstellen.

Das ist ein Kunststoffpoppel der zur Karrosserie anliegt, kann sein das dieser zu streng oder zu lose ist

am besten auf beiden seiten

verstellen und probefahrt

war bei mir auch so

mußßte ein paar mal versuchen bis es dann gepasst hat

am 5. April 2013 um 7:59

Servus!

Zu 1.:

Du hast ja noch Garantie.

Lass den FOH mal nach dem Lüfter sehen.

Es kommt manchmal (nicht sehr oft) vor, das eine der 3 Lüfterbefestigungsschrauben nicht richtig angezogen ist und der Lüftermotor lose im Shroud sitzt.

Das kann man auch feststellen wenn mal den Lüfter am Motor anfasst und um die Hoch- & Querachse bewegt. Da sollte sich nichts bewegen. Nur den Flügel darf sich drehen.

Zu2.:

Lass den FOH mal die neuste SW aufflashen.

Zu 3.:

Bau mal die Hutablage raus, klapp' einen Rücksitz um, setz Dich mal in die hintere Sitzreihe und lass jemand anderen fahren. Versuch dann mal das Geräusch zu orten. Diagnose übers I-net ist immer schwierig...

Zu 4.:

Das kam ganz am Anfang vom Meriva ab und zu mal vor.

Scheinbar ist an deinem der gesamte vordere Teppich nach rechts verschoben.

Kontrollier mal den Teppich an der Stelle, wo die vorderen Sitze festgeschraubt sind.

Das Schraubloch sollte in der Mitte des Teppichausschnittes sein.

Wenn das nicht so ist: Sitze lösen, Teppich nach links ziehen, Sitze festmachen & fertig.

Grüße!

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:42

@ Schimmi1976

Danke für die umfangreiche Antwort!

Zu 1.): Der Lüftermotor sitzt fest in der Halterung. Die Halterung selbst scheint auch fest zu sein.

Durch die übertragenen Vibrationen, woher sie auch immer kommen, vibriert der Lüftermotor

zusammen mit der Kunststoffhalterung.

Und das besonder stark bei warmer Maschine und nach vorne geneigtem Fahrzeug.

Tja, Garantie ist das Eine, die bisher aufgewandte Zeit und Fahrerei das Andere!!!

Bisher war ich schon zehn Mal außerplanmäßig in der Werkstatt, und es wird ja noch mehr. (Siehe mein Eingangsthread!)

Grüße

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:07

Weiß jemand, ob es für das neue, überarbeitete Wandlergetriebe des MeriB ein Update gibt?

Heute, 4 Grad Celsius Außentemperatur, hatte ich wieder das Ruckeln des AT6 beim Rückwärtsfahren bei

gleichzeitigem leichten Bremsen (Einparksituation!).

Das Ganze ist eine "Neuerscheinung" seit km-Stand 9000.

Danke für Tipps oder Hinweise!!

Eigentlich wollte ich durch Kauf eines Neufahrzeugs Ruhe haben. Aber der MeriB hält mich ganz schön auf Trab: So wird man nachhaltig vieler Illusionen beraubt!!:(:mad::rolleyes:

am 9. April 2013 um 16:31

Eine AT ruckelt wie kann Öl ruckeln :confused:

Bin von AT3 bis AT6 alles gefahren da hat NIE die AT geruckelt , hat der Meri. AT den BAassi drinn ? Könnte ja sein das der bei Langsamfahrt ZU macht ??

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:15

Nein, ich träume nicht!!!;) -------- "Öl kann doch ruckeln!!!:D

Das AT6-Getriebe ruckelt bei Kriechfahrt, vor allem bei Kälte und nach Kaltstart und zwar bei Rückwärts-

fahrt und weniger, aber merkbar, bei Vorwärtsfahrt.

Außerdem bleibt das Getriebe beim langsamen Beschleunigen aus 1500-1800 U/min (z. B. Kolonnenfahrt

auf der Landstraße) zu lange in der Fahrstufe 6. ---- Will man das vermeiden, muss man mehr Gas geben,

als in dieser Fahrsituation notwendig und danach (unnötiger Weise!) wieder abbremsen.

Mein :DFOH:D erzählt: In ca. 2 Wochen ist ein Getriebe-Update verfügbar!!:confused:

Also scheint mit dem AT 6 doch nicht alles in Ordnung zu sein.:rolleyes:

Ist dieser, bereits vorhandene threat nicht ausreichend für Mängel ?!

http://www.motor-talk.de/forum/meriva-b-maengelthread-t2789281.html

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ist dieser, bereits vorhandene threat nicht ausreichend für Mängel ?!

http://www.motor-talk.de/forum/meriva-b-maengelthread-t2789281.html

Weiß nicht!?

War doch ´ne Antwort auf einen Beitrag von "MeriFan"!!!

Gruß

Zitat:

@gerde.l. schrieb am 4. April 2013 um 19:17:51 Uhr:

Mein Meriva B (EZ 09/12) im strapaziert weiterhin meine Nerven!!:mad::mad:

Nachdem meinem Motor B14 NET durch ein Motoren-Update das Klingeln abgewöhnt wurde, steht weiter Ärger an:

1. Beim Anhalten im Gefälle, übertragen sich Motorvibrationen stark auf die Karosserie und vorne rechts

ist ein "Rattern" aus dem Motorraum zu hören. Gleichzeitig vibriert der Elektromotor des Lüfters stark

in der Kunststoffhalterung (bei Motorstillstand überprüft: Nichts lose!)

Das ganze passt zu einem lauten brummigen Fahrgeräusch ab (ca. 5000 km) beim Beschleunigen.

Mein Schwiegervater war mit seinem Meriva B 120 PS/Automatik im März 2015 zur Inspektion und dort wurde auch ein Update für das Getriebe aufgespielt. Seitdem hat er nun im Stand und eingelegter Fahrstufe Vibrationén im Fahrzeug und teilweise ein leichtes Geräusch als wenn Plastik irgendwo gegenschlägt, was aber wohl durch die Vibration verursacht wird. Mein SV war damit auch schon mal in der Werkstatt und hat dieses bemängelt, die ihn aber mit dem Hinweis: Damit müssen sie leben... vom Hof geschickt wird. Das Blöde daran ist, das er keine Garantie mehr hat, der Wagen ist gerade aus der Garantie raus.

Hat da jemand auch die Erfahrung gemacht???

Gruß

Andreas

am 7. April 2015 um 15:44

Bin als Fahrer des Meri B CDTI/A, Ez. 5/13 erstaunt über die Automatik-Probleme hier! Oder hat sich da irgendwas geändert, z.B. in der Software, -seit meiner Ez? Oder liegt's an der Verbindung Automatik mit dem 1,4 Benzinmotor?

Meine Automatik läuft perfekt! Übrigens genau wie ihr Vorgänger, die AT5 im Vectra C: Nichts ruckelt oder ruckt auch nur im Ansatz, alle Schaltvorgänge laufen weich, egal ob warm oder kalt und bei jeder Drehzahl.

MfG Walter

Hallo

ich denke nicht das dieses Ruckeln von der Automatik kommt, sondern vom Motor.

Mein Meriva 1.4 Schalter hatte dieses Problem auch. Erst nur im kalten Zustand und später auch im warmen.

Hinzu kam dann später das der Wagen besonders im 2.Gang keine Leistung mehr hatte.

Natürlich alles ohne Fehlereintrag.

Letzten Endes wurde das Zündmodul getauscht und seitdem fährt das Auto wieder 1A. War bisher der Einzige Mangel bisher und das bei 106000 km. Das beste und zuverlässigste Auto was ich bisher hatte.

Achja und die Verarbeitung ist top. Nix klappert.

Über Schaltvorgänge im Getriebe und Verarbeitung kann sich mein Schwiegervater nicht beklagen bis zur Inspektion war alles Top. Und dann wurde dieses Update für das Getriebe aufgespielt und dann..... Vibrationen im Stand und eingelegter Fahrstufe...

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:06

Bin froh, dass mein Beitrag aus 2013 wieder ausgegraben wurde.

Die damaligen Probleme bei meinem Meriva B, 120PS, AT 6, haben sich erledigt, weil ich das Fzg. nicht mehr besitze.

Nun aber zu dem Nachfolger (Meriva B, 140 PS, AT 6, EZ 08/2013)

Anfänglich war ich sehr zufrieden, weil das Getriebe einwandfrei arbeitete und der Motorlauf weich und rund war.

Bei ca. 20.000 km wurde ein Update aufgespielt (Feldabhilfe v. Opel), welches verhindern soll, dass das FZG. beim Rangieren selbständig Gas gibt. - War zweimal bei mir vorgekommen.

Seither nervt das Fzg. genauso wie das erste.

Das AT 6 arbeitet einwandfrei, aber der Motorlauf hat sich verändert:

1. abgesenkte Leerlaufdrehzahl (ca. 750 U/min)

2. lauter, rauer, brummiger Motorlauf im Stand und beim Beschleunigen

3. unterschiedlich starke Vibrationen im Stand, die sich auf Karosserie und Lenkrad übertragen, besonders bei seitlich oder nach vorne geneigtem Fzg.

4. Vibrationen bei kaltem Motor stärker als bei durchgewärmter Maschine und an verschiedenen Tagen unterschiedlich stark

5. An zwei Tagen während der letzten 2 Monate war diese nervende Unart wie weggeblasen.

6. Längere Autobahnfahrten sind durch den rauen Motorlauf und den damit verbundenen Geräuschpegel einfach nur unerfreulich.

Die Vorführung des Fzg. bei 2 verschiedenen Opel-Händlern hat nichts gebracht, weil diese Kameraden schwerhörig und wissentlich unsensibel sind, was Vibrationen angeht.

Fakt ist, dass dieser Mangel anfänglich nicht da war, dass andere Fzg. offensichtlich auch betroffen sind, dass die Opel-"Fachleute" keine Lösungsvorschläge bisher unterbreitet haben.

Der Hinweis auf das defekte Zündmodul ist vielleicht ein Hoffnungsschimmer???!!!

Danke erstmal Gerde.I. da habe ich ja den richtigen gefunden der anscheinend das gleiche Problem, wie mein Schwiegervater hat, und werde sobald ich etwas neues erfahre, mich melden.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B bringt weiteren Ärger: Motorvibrationen + Automatikgetriebe