ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes wackelt und gibt komisches Geräusch von sich

Mercedes wackelt und gibt komisches Geräusch von sich

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. November 2015 um 10:31

Hallo,

Seit ca 1 Woche läuft mein Mercedes nicht mehr wie er soll :(

folgendes Problem: Ich war einkaufen (Motor war schon auf betriebstemperatur), habe geparkt....kurz ein paar Sachen gekauft und dann wollte ich nach Hause fahren. Als ich dann den Wagen angemacht habe, war dieser total am Wackeln (wie auf einer Waschmaschine sitzen), bis in die Fahrgastzelle (Schaltknauf auch..eigentlich alles).

Ich dachte mir erst das es vielleicht 3 Zylinder sind....naja also erstmal nach Hause in die Garage (ca 2km, seitdem steht er auch da)

Ich hab ihn im Leerlauf mal laufen lassen und die Motorhaube aufgemacht und man sieht deutlich das der ganze Motor wackelt und ein komisches mechanisches klackern am Thermostat zu hören ist.

Folgendes hab ich dann überprüft und auch vieles hier im Forum gefunden aber nicht alles!

Also folgendes wurde schon geprüft am C180(122ps ohne Klima, 250tkm):

- Zünkerzen alle gewechselt

- Zünkabel durchgemessen

- Zündspulen (beide) sollten auch ok sein da jeweils eine Spule 2 Kabel hat und wenn eine ausfällt er garnicht anspringen würde richtig? Auf 2 Zylindern läuft meines Wissens kein Auto

Dann habe ich im Forum hier herausgefunden das dieses Klackern nicht vom Thermostat kommen kann sondern von einer der Rollen am Keilriemen.

Also hab ich den Keilriemen abgemacht und das klackern war schonmal weg! Keilriemen sieht wunderbar aus! Ich habe die Rollen nochmal geprüft und man hört ein leichtes knirschen im Freilauf von der Lima....also ist meine Vermutung das der Freilauf defekt ist....zumindest würde das, dass klackern erzeugen.

Jetzt aber das Hauptproblem: Da ich den Wagen im Leerlauf OHNE Keilriemen ein wenig laufen lassen habe war das klackern ja weg aber das wackeln des Motors bzw Autos war immernoch da!

Woran kann sowas noch liegen, das er sich aufschaukelt und dann nonstop wackelt?

Die Rollen werden ja ohne Keilriemen nicht mehr bedient oder laufen die trotzdem?....also keine Vibrationen vom Keilriemen.

Welches Bauteil könnte so ein schaukeln noch verursachen? Eventuell Motorlager oder sowas?

Ich bin kein Experte nur Hobbyschrauber und hoffe das mir noch jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

kontrolliere einmal die beiden Motoraufhängungen und die Getriebeaufhängung.

Wenn defekt gleich alle drei tauschen.

grüße

chris

Zieh doch einfach mal im Leerlauf mal einzeln die Kerzenkabel ab. Wenn der Motor langsamer dreht läuft zumindest mal dieser Zylinder. Jener welcher keinen Unterschied bringt, läuft nicht. Dann hast Du schon mal das Ganze etwas eingegrenzt. Ein rund laufender Motor bringt kein Wackeln und wackelt auch nicht, wenn die Motoraufhängung oder sonst was nicht mehr ok wäre.

Themenstarteram 11. November 2015 um 11:28

Es gibt jeweils 2 Zündspulen wo 2 Kabel ja dran sind. Ein Kabel ist ja direkt an der Spule drangeschraubt und das andere ist etwas länger.... kann ich trotzdem alle durchtesten...weil die 2 Spulen sitzen ja auf 2 Zylindern...kann man die einfach angeschlossen (mit Versorgungskabel) beiseite legen und alle Anschlüsse der Reihe nach abziehen?

Wenn man den Zündkerzenstecker abzieht unterbricht man die Zuleitung zur Kerze. Da spielt es keine Rolle ab welcher Spule welcher Strom kommt.

Und anschliessen, wenns ein Einspritzer ist mit elektr. Düsen, diese auch einzel abziehen und hören ob alle konstant bleiben bei der Drehzahl. Beim Direkteinspritzer müsstest Du beim Lieben vorbei schauen, ob er dir den Düsendruck messen würde.

Themenstarteram 11. November 2015 um 12:29

wo sollen denn diese düsen sein? sind die auch an den kabeln/der spule oder wo? ich hab leider keine ahnung davon und weiß nicht ob es ein direkteinsprizer ist....ich glaube der hat garkeine einspritzdüsen....steht das irgendwo oder sieht man das irgendwo oder muss ich dafür das metallgehäuse abschrauben mit der dichtung über dem zylinderblock? kann man den düsendruck auch selbst messen mit ensprechendem werkzeug? werde aufjedenfall heute das mit dem abstecken der kabel testen?

Ein freund von mir sagte mir das eventuell auch die steuerkette verlengt sein könnte.....kann da was dran sein? Er meinte halt das passiert wenn man den wagen ausmacht manchmal bei so hoher laufleistung aber eher selten.

Hi,

Zitat:

Ein rund laufender Motor bringt kein Wackeln und wackelt auch nicht, wenn die Motoraufhängung oder sonst was nicht mehr ok wäre.

upps, dann hab ich ja ca.150 Euro unnötig bezahlt, egal zumindest war dann das wackeln weg.

grüße

chris

Themenstarteram 11. November 2015 um 13:11

Apropo wenn ich die Zündkabel der Reihe nach abstecke um zu testen...hat das einfluss auf die zündreihenfolge oder wird die einfach übersprungen?

am 11. November 2015 um 14:49

keine Sorge - der Funke merkt nicht, dass ne Kerze fehlt..

Aber eins nach dem anderen runter und wieder drauf.. ;)

aber da du nicht ganz "so bewandert" bist, empfele ich dir zum Abziehen entweder eine isolierte Zange oder zumindest dicke Lederhandschuhe...

mal so 20.000 Volt durch n poröses Zündkabel ist nicht lustig! Vielleicht hast du n Herzfehler und danach nicht mehr...

servus

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:53

also hab mal die kabel nacheinander durchgesteckt...bei einem lief er etwas ruhiger.....ich hab das prozedere wiederholt und dann lief er bei jedem ausgesteckten genau schlecht...war wohl sporadisch. Jedoch werde ich mal ein neues zündkabel und einen entstörstecker kaufen und dann teste ich nochmal. Ich hab die einspritzdüsenstecker auch mal durchgetestet aber auch kein unterschied bemerkt, jedoch sehe ich am ersten zylinder das dieser etwas teer schon hat. Kann es dann eher an der einspritzdüsen dichtung liegen oder ist das mit den düsen eher ein schleichender prozess? weil mein auto von jetzt auf gleich unruhig wurde.

Ja ich bin nicht so bewandert deshalb suche ich auch das forum auf ;)

Themenstarteram 19. November 2015 um 3:17

also habe mir einmal neue zündkabel und entstörstecker geholt und das problem ist immernoch da.....wagen schaukelt wie verrückt und motor auch im leerlauf. man hört deutlich am thermostat ein metalisches klackern. wenn der keilriehmen kurz runter ist, ist das klackern weg aber das wackeln/schaukeln des motors ist immernoch da? jemand noch ideen? einspritzdüsen stecker alle mal abgezogen jedoch ohne veränderung.

am 19. November 2015 um 4:34

Werkstatt, wenn man keine Ahnung hat?

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:29

Andere frage: kann der wagen mit einer defekten zündspule noch laufen? überlege diese noch zu testen mit einer gebrauchten oder fallen dann direkt 2 zylinder aus bei meinem 4 zylinder.

Wie ist das Problem ausgegangen habe das gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes wackelt und gibt komisches Geräusch von sich