ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W221 Komfortsitz lässt sich nicht mehr über Comand einstellen

Mercedes W221 Komfortsitz lässt sich nicht mehr über Comand einstellen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. September 2015 um 15:52

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Bei Meinem Mercedes w221 lässt sich der Beifahrersitz ( Komfortsitz ) nicht mehr mit allen Funktionen

verstellen, Ich habe festgestellt das die " Seitenwagen " der Sitzfläche dauerhaft auf Stufe 10 sind und sich nicht verstellen lassen, die Sitzhärte lässt sich ebenfalls nicht verstellen. Die anderen Funktionen wie Seitenwagen der Sitzlehne USW. Funktionieren Problemlos.

Ist jemand diese Problematik bekannt?

 

Info: Baujahr 2006, 350 Benzin, 135tkm gelaufen

Beste Antwort im Thema

Vielleicht klemmt ein Ventil, per SD kann alles! einzeln angesteuert und getestet werden.

Dann weiß man mehr.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht klemmt ein Ventil, per SD kann alles! einzeln angesteuert und getestet werden.

Dann weiß man mehr.

super schlaue antwort, wie immer in diesem forum

Einfache Technik ->einfache Antwort

Komplizierte Technik-> einfache Antwort nicht immer möglich

Ohne Diagnosetool sind viele Fehler bei einem Fahrzeug mit mehr als 40 Steuergeräten nur schwer einzugrenzen - wie so oft in diesem Forum.

Zitat:

@dual5555 schrieb am 21. September 2015 um 08:30:29 Uhr:

super schlaue antwort, wie immer in diesem forum

Bitte, gern geschehen meine Antwort.

Was stellst Eu Dir denn so vor?

Glaskugel?

Würfeln?

Rufst Du auch Deinen Arzt an und fragst ihn ob er Dir am Telefon ohne weitere Infos sagen kann woher Dein Bauchweh kommt - weil er hat ja schon viele mit Bauchweh behandelt und muss wissen was es ist.

*kopfschüttel*

wenn ich keine Ahnung habe, einfach mal schweigen

Warum weigern sich (zumeist Fahrer älterer Fahrzeuge wie ich momentan auch noch eines fahre) so hartnäckig die vorgesehenen und logischen Diagnosestrategien zu akzeptieren?

Es gibt nicht ohne Grund vom Hersteller vorgegebene Diagnosepfade und Reparaturpfade.

Daran ändern auch die gesammelten Erfahrungen der Forenmitglieder nichts - die sehr oft und gerne hier helfen.

Aber es nutzt leider nichts, wenn ich dir sage dass bei meinem ein ähnliches Fehlerbild beim Lordosekissen einmal am Steuergerät lag (wurde im System neu angemeldet) und einmal bei einem anderen Fehler das undichte Kissen zum Abschalten des betreffenden Zweiges führte.

Also nochmal: Es gibt so viele verschiedene mögliche Ursachen für das was Du beschrieben hast, dass ein Auslesen des Fehlerspeichers und ggf weiter gehende Diagnose (z.B. Ansteuern einzelner Funktionen) der beste Weg ist den Fehler einzukreisen oder gar gleich zu identifizieren.

Wenn das bischen Diagnose bereits die Kasse sprengt, oder die Zeit zu wertvoll dafür ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn hier weiter blind zu raten, ob eine Leitung eingeklemmt ist, ein Ventil zu hängt, das Kissen defekt ist, das Steuergerät nicht ok ist usw. usw.

Aber hast Recht - wenn wir uns mal Deinen Punktestand anschauen und ihn mit meinem vergleichen habe ich in der Tat keine Ahnung.

Freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Zitat:

@dual5555 schrieb am 23. September 2015 um 14:33:57 Uhr:

wenn ich keine Ahnung habe, einfach mal schweigen

Hallo,

nun, da Du ja auch hier mitredest, erleuchte uns mit Deinem Wissen.....

Th.

Hallo,

habe das Problem in umgekehrter Richtung. Die Anzeige steht auf "0" und lässt sich nicht verstellen.

Meiner geht jetzt zur Inspektion. Da lasse ich die Funktion der Kissen und Ventile checken.

Der Tipp mit der Stardiagnose ist in diesem Fall wohl angebracht, weil damit zumindest die Ansteuerung zweifelsfrei diagnostiziert werden kann. Leckage ist so schwer nachweisbar, weil die Kissen oder Ventile meist nur langsam Luft verlieren.......

Fest steht: Ich kenne keinen W221 bzw. W220, wo dieses komplexe aufblasbare Sitzgeraffel zu 100% das macht, was es machen soll. Auch bei denen, die mir erzählen wollen, dass alles perfekt funktioniert, finde ich Fehler ;). Bei meinen 3 S-Klassen (C140, W220, W221) war bei allen bereits beim Kauf die Sitzheizung Fahrersitz defekt (Sitzfläche), beim 221 zickt insbesondere beim Fahrersitz das Luftgeraffel an den Wangen, Fläche und Lehne, beim Beifahrersitz zickt die Lordosenstütze und damit verbunden die Massagefunktion.

Zweifellos sind die verstellbaren Sitze chronisch krank und leider ist es auch extremst teuer, wenn man etwas reparieren lässt. Eindeutig eine Schwachstelle an dem ansonsten schönen Auto.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:47

Moin,

Danke für die Antworten.

Ich war noch nicht bei Benz.

An tw.ghost. Wäre super wenn mir Bescheid geben

Könntest wo bei dir der Fehler war.

Hallo,

Auto geht im Oktober zur Inspektion. Werde hier posten, wenn ich eine sinnvolle Erklärung habe....

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 23. September 2015 um 17:45:15 Uhr:

 

beim 221 zickt insbesondere beim Fahrersitz das Luftgeraffel an den Wangen, Fläche und Lehne, beim Beifahrersitz zickt die Lordosenstütze und damit verbunden die Massagefunktion.

Gruß,

Th.

kann ich bestätigen :D meiner ist auch gerade deswegen dort :-(

Hallo

Ich hatte auch die selben Probleme bin zur Mercedes-Benz Werkstatt habe den es geschildert dass es nicht zu einstellen geht.

 

Fazit: es war ein gerissener Kissen am Fahrerseite dies wurde jedoch komplett erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W221 Komfortsitz lässt sich nicht mehr über Comand einstellen