ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes w205 lemförder Ersatzteil

Mercedes w205 lemförder Ersatzteil

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen, Die ewige Diskussion um OEM und lemförder. Fragen, die ich dem Forum stellen würde, sind zwei Dinge. Nutzt Mercedes Lemförder als OEM? Wenn sie dies nicht tun, wie ist die Qualität im Vergleich zu anderen Teilen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Lemförder war zumindest früher direkter Lieferant von z.B. Achs- und Lenkungsteilen.

Vor 14 Jahren war ich mal als Praktikant beim Bayern tätig und da hies es das das fertige Auto zu ca. 70 % von Zulieferern „gebaut“ wird. Damals war halt outcourcing das non plus ultra…

Sprich Motorenentwicklung und Bau im Haus, rest Zukauf.

Auch heute bedient man sich Zulieferern. Bremssysteme, Achsen, Ausstattung, Getriebe, etc.

Es gibt kein besser. Wie so oft im Leben zwei Seiten.

Aus Konsumentensicht:

Die „Eine“ direkt Kauf beim Zulieferer günstiger als „original“

Die „Andere“ gibt nur original mit Mercedes Logo und sehr teuer.

Ich weiss nicht wo die Wahrheit liegt die einen meinen „original Mercedes“ hat bessere Qualitätsrichtlinien(zum Beispiel bei Sensoren etc.) als Zulieferer. Fakt ist Mercedes hat keine eigenen Produktionen (weil Zulieferer). Fehler passieren dort und da.

Hatte im 204er eine neue lemförder Koppelstange gekauft und eingebaut die 700 km im Kugelkopf fest ear und daher kaputt…

Lemförder ist tatsächlich u.a. Erstausrüstung bei Achsteilen am W205. Allerdings sind die aftermarket-Teile die Lemförder verkauft komplett anders (zumindest an der Vorderachse) Es sind also nicht nur OE-Teile mit herausgeschliffernem Mercedes-Stern.

Ob das nun gut oder schlecht ist kann man schwer sagen, soo gute Qualität sind z.B. die Originalen Federlenker ja nun auch nicht. Ich denke jedoch, dass neuere Revisionen der Mercedes-Originalteile besser sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes w205 lemförder Ersatzteil