ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 250BlueTec Distanzscheiben 30mm pro Achse Machbar?

Mercedes W205 250BlueTec Distanzscheiben 30mm pro Achse Machbar?

Mercedes
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:18

Hi,

ist es möglich bei einem 250BlueTec mit folgenden Felgen 7,5 x 18 Zoll ET44 und 8,5 x 18 Zoll ET49 pro Asche 30mm quasi 15mm pro Seite Distanzscheiben zu montieren?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Januar 2016 um 15:28

Mercedes W205 250BlueTec Distanzscheiben 30mm pro Achse Machbar?

Diese Kombination lässt der Daimler serienmäßig zu VA 225/45 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 44, HA 245/40 R 18 auf 8,5 J x 18 ET 56. Bei weiterer Spurverbreiterung mit Distanzscheiben brauchst du mit Sicherheit den TÜV Segen.

Mit Spurverbreiterungen wird der Geradeauslauf in der Regel etwas schlechter, weil der Hebelarm von der Reifenmitte zu den Lenkern größer wird. Die Radlager werden höher belastet. Auch hier wirkt ein größerer Hebel.

Ob die Karosseriefreigängigkeit unter allen kinematischen Bedingungen noch da ist, erfährst du dann bei vollgeladenem Fahrzeug in scharfen und engen Kurven. Dad Radhaus setzt auf dem Reifen auf (Vorderachse)

Empfehlung: Lieber freigegebene Alufelgen mit größerer ET besorgen. Dann gibt's kaum Ärger!

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:27

Morgen,

danke für das schnelle Feedback.

Würde gerne aber dennoch wissen wollen ob mit dieser Kombination an Felgen 15mm Distanzscheiben pro Seite rein passen? Vielleicht gibt es einen hier der dieses schon ausprobiert hat :-)

VA 7,5 x 18 Zoll ET44

HA 8,5 x 18 Zoll ET49

Schönen Tag euch allen noch!

am 14. Januar 2016 um 9:24

Reinpassen wird das. Optisch wirkt das auch gut! Gabs ja auch schon für den W204.

Aber aufgepasst, die Spurverbreiterungen haben in der Regel nur eine ABE, wenn die +23 ET an den verbauten Felgen nicht überschritten ist. Du hast ja deutlich größere + ET Werte.

Wenn dir die Optik so wichtig ist, würde ich es einfach ausprobieren! 4 Holzscheiben plus jeweils 5 Löcher, längere Schrauben und schauen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:26

Morgen,

 

gibt es eine Möglichkeit Distanzscheiben + ET zu berechnen quasi ausrechnen ob diese rein passen?

Wenn ich pro Achse 15mm Scheiben rein machen möchte und die Felgen die drin sind ET44 hat. Wie kann ich nun raus finden ob das vom Hersteller freigegeben wird? Es gibt ja ein Datenblatt von MB dort sieht man ja was zulässig ist ab Werk...

Danke

Zitat:

@ohmp2007 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:26:38 Uhr:

Morgen,

 

gibt es eine Möglichkeit Distanzscheiben + ET zu berechnen quasi ausrechnen ob diese rein passen?

Wenn ich pro Achse 15mm Scheiben rein machen möchte und die Felgen die drin sind ET44 hat. Wie kann ich nun raus finden ob das vom Hersteller freigegeben wird? Es gibt ja ein Datenblatt von MB dort sieht man ja was zulässig ist ab Werk...

Danke

Der Hersteller MB wird da meines Erachtens gar nichts freigeben.

Der Hersteller der Distanzscheiben hat möglicherweise eine ABE für dein Fahrzeug. Darin wäre dann genau beschrieben welche Auflagen möglicherweise einzuhalten sind.

Ich würde dir raten mit deinem Auto bei der zuständigen Prüforganisation (Dekra oder TÜV, je nach Bundesland) vorbeizufahren und nachzufragen ob die beabsichtigte Verbreiterung noch möglich wäre.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:56

Morgen,

gibt es da keine andere Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen?

Danke

am 18. Januar 2016 um 8:02

Hallo, ich hab bei meines 180 Bluetec mit 225/17Zoll Rädern hinten 2x15mm verbaut. Habe die Scheiben (auf Ebay, aber von renommierten Hersteller) einfach nach Angabe im Angebot, daß diese für mein Fahrzeug zugelassen samt der längeren Schrauben gekauft und montiert. Völlig problemlos; - ich kann auch keine Komforteinbußen oder ähnliches feststellen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:05

Moin,

mir geht es nicht um die Komforteinbußen wollte nur wissen ob dass dann zugelassen ist.... :-)

Werde mich mal umschauen!

Danke

am 18. Januar 2016 um 8:20

mir geht es nicht um die Komforteinbußen wollte nur wissen ob dass dann zugelassen ist.... :-)

 

Soll jetzt nicht böse sein aber ganz hart ausgedrückt, sind die Scheiben für deine Felgen mit den ET Werten NICHT zugelassen!

 

Und was verkauft und oft ohne besseren Wissens verbaut wird, ist ein ganz anderes Thema.

am 18. Januar 2016 um 13:29

Zitat:

@ohmp2007 schrieb am 18. Januar 2016 um 09:05:47 Uhr:

Moin,

....wollte nur wissen ob dass dann zugelassen ist.... :-)

Danke

Zugelassen von wem? Wenn die Teile (und 30mm pro Achse sind ja eh sehr bescheiden), für das entsprechende Fahrzeugmodell erzeugt wurden und passend sind reicht mir das. Eine zusätzliche Typisierung/Genehmigung/Zulassung oder wie auch immer sich das nennt, wäre (war) mir den Aufwand nicht wert. Dann riskiere ich eben illegal damit rumzufahren. Halte die Wahrscheinlichkeit, daß das irgend wer merkt und beanstandet für unter 1%.

am 18. Januar 2016 um 13:50

@kievG Abnehmen lassen und gut ist :)

@ohmp2007 ABE wird es nie geben, nur Teilegutachten. Man weisst ja nicht, was fuer Reifen du drauf hast (und entsprechend wo die Laufflaeche anfaengt). Es gilt die 30 / 50 Regel.

@accuphase57 Was meinst du mit ET+Scheiben? Bin etwas verwirrt. Es gibt eine ET-Untergrenze, diese ist bspw. bei 23mm. Bei ET44 und 15mm = 44 - 15 = 29, was > 23 ist, und somit erlaubt.

Bei eibach gibt es eine Messanleitung. Leider wird nicht angegeben wo am Rad messen soll, sodass meistens noch paar mm geht, wenn man die Laufflaeche nimmt.

Zitat:

@kievG schrieb am 18. Januar 2016 um 14:29:25 Uhr:

 

Zugelassen von wem? Wenn die Teile (und 30mm pro Achse sind ja eh sehr bescheiden), für das entsprechende Fahrzeugmodell erzeugt wurden und passend sind reicht mir das. Eine zusätzliche Typisierung/Genehmigung/Zulassung oder wie auch immer sich das nennt, wäre (war) mir den Aufwand nicht wert. Dann riskiere ich eben illegal damit rumzufahren. Halte die Wahrscheinlichkeit, daß das irgend wer merkt und beanstandet für unter 1%.

Also dann im dümmsten Falle den Versicherungsschutz riskieren?

Das ist wäre es mir auf keinen Fall wert. Es heisst dann nämlich im Beamtendeutsch: Die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug ist erloschen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:48

Morgen,

ist ok!

Danke für das schnelle Feedback.

am 19. Januar 2016 um 12:59

@ohmp2007 ich habe vorne 12mm / 24mm gesamt, hinten 20mm / 40mm gesamt bei ET 44 vorne und ET 52, und da ist noch Spielraum. Wie gesagt, das Ganze noch abhaenig von den montierten Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 250BlueTec Distanzscheiben 30mm pro Achse Machbar?