ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes W202 C180 Benziner Classic

Mercedes W202 C180 Benziner Classic

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:49

Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen alten Mercedes zu gönnen bis mein Leasing-Fahrzeug (wenn überhaupt denn mal) ausgeliefert wird.

Gefunden habe ich einen Mercedes C180 W202 BJ 97 mit folgenden Eckdaten:

Baujahr 06 97

KM 138.000

TÜV 05/24

Schalter

Ausstattung Classic

Farbe Grün

Kaufpreis 2999€

Ich habe ihn mir beim Händler vor der Arbeit kurz angeschaut, absolut rostfrei sofern ich das als Laie beurteilen konnte.

Ich habe mal ein wenig gelesen und erfahren, dass der W202 jetzt nicht DER Klassiker ist und auch aufgrund der rostanfälligkeit nicht wirklich gefragt ist. Da ich den Wagen nach einigen Monaten wieder verkaufen wollen würde, dachte ich ich hole mir hier mal ein paar Erfahrungen ein.

Meint ihr es ist ein guter Deal (sofern es aus der Ferne zu beurteilen ist)? Sind die 3000 zu viel für ein solches Modell, wo liegen die Preise realistischerweise? Ich habe bei mir in der Umgebung keine vergleichbaren Fahrzeuge gefunden, nur noch ältere W201er.

LG

Fahrzeug
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 5:51

Bin den Wagen gestern Mal gefahren, Batterie war leider tot und würde wohl ausgetauscht werden. Preislich steht aktuell 2400€ im Raum. Was mich etwas beunruhigt war eine rote Kontrolllampe ganz links, ich weiß nicht mehr was genau für eine es war, sie hatte ich glaube 3 Buchstaben. Ich habe das Auto in jedem Bereich nach Rost abgesucht, auch hinter den Gummis es war nichts zu sehen. Motor war komplett trocken und der Unterboden auch ohne Rost. Was mich etwas irritiert ist das der Verkäufer nachdem ich direkt bei 2400€ eingestiegen bin nicht einmal nach verhandeln wollte. Ich habe gesagt ich melde mich heute

Zitat:

@csidi90 schrieb am 26. Mai 2022 um 07:51:09 Uhr:

. . . . Was mich etwas beunruhigt war eine rote Kontrolllampe ganz links, ich weiß nicht mehr was genau für eine es war, sie hatte ich glaube 3 Buchstaben. . . .

-

BAS / ESP /ABS womöglich - hängt alles zusammen.

Manchmal ist's nur ein (Rad-)Sensor - aber kann auch teuer werden.

Auf jeden Fall geht der damit nicht übern TÜV - heiss also nochmal Geld reinpumpen.

Das weiss der Verkäufer wohl auch. ;)

Kurz gesagt, es ist eigentlich nichts groß drinnen, was kaputt gehen kann. ( außer was schon kaputt ist )

Ohne Klima, wäre ein gutes Winterauto. Muss jeder selber wissen, ob er im Sommer ohne Klima leben kann.

Das Thema Rost ist auf den Bildern auch sehr schwer zu erkennen.

Und ABS, wenn er es in den Kaufvertrag nicht reinschreibt, dass defekt, muss er es reparieren

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 7:16

Ich hab nochmal gegooglet, dass rote Lämpchen was gestern durchgängig rot an war hatte die Kennung "SRS". Ist wohl etwas mit den Airbags. Ich weis nun nicht, ob dies mit der Batterie zutun haben könnte, diese war wie gesagt leer und wurde überbrückt woraufhin wir dann einige Minuten später eine Runde gefahren sind.

Ich hatte de Händler noch gefragt wieso das am leuchten ist und er sagte nur "Ist nichts, kann man code löschen danach ist weg". ^^

Korrekt - SRS ist Airbag

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 7:37

Wie kann es sein das da irgendwelche Lämpchen an sind wenn der vor zwei Wochen TÜV bekommen hat. Mit defekten Airbag kommt man doch nicht durch den TÜV, oder doch?

Hallo,

so ganz rostfrei scheint der Wagen nicht zu sein Am vorderen Radlauf auf der Beifahrerseite kann man Unterrostungen erkennen. Ziehen sich auch an der Kante Richtung Blinker.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 7:50

Zitat:

@showroom schrieb am 26. Mai 2022 um 09:46:39 Uhr:

Hallo,

so ganz rostfrei scheint der Wagen nicht zu sein Am vorderen Radlauf auf der Beifahrerseite kann man Unterrostungen erkennen. Ziehen sich auch an der Kante Richtung Blinker.

Nee, denke das täuscht. Ich hab die vor Ort unter die Lupe genommen, da war absolut nichts weder von außen noch von innen bei den Radläufen.

LG

Zitat:

@csidi90 schrieb am 26. Mai 2022 um 09:37:37 Uhr:

Wie kann es sein das da irgendwelche Lämpchen an sind wenn der vor zwei Wochen TÜV bekommen hat. Mit defekten Airbag kommt man doch nicht durch den TÜV, oder doch?

Never-Ever. ;)

Fehler löschen (lassen) und gucken ob er weg bleibt. Manchmal ist's z.B. ein Fehlerspeichereintrag durch Unterspannung, manchmal die Beifahrersitzbelegungsmatte (um das ggf. zu reproduzieren: draufsitzen und Sitz mehrfach verstellen); beides machbar - kann aber halt auch was Größeres werden.

Aber aufpassen dass der nicht einfach das Birnchen rausdreht (die SRS muss 2 Sekunden leuchten, wenn man startet).

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 13:04

Was ich noch vergessen hatte: Sowohl links und rechts auf den Beifahrerseiten ist die Türverkleidung innen oben gelöst bzw sieht aus als wäre sie nicht ganz bündig mit der Tür. Kann dies ein Hinweis auf einen Unfall sein oder löst sich bei solchen Autos mit der Zeit irgendein Kleber oder ähnliches?

Zitat:

@csidi90 schrieb am 26. Mai 2022 um 15:04:48 Uhr:

Was ich noch vergessen hatte: Sowohl links und rechts auf den Beifahrerseiten ist die Türverkleidung innen oben gelöst bzw sieht aus als wäre sie nicht ganz bündig mit der Tür. Kann dies ein Hinweis auf einen Unfall sein oder löst sich bei solchen Autos mit der Zeit irgendein Kleber oder ähnliches?

-

Da kann auch mal einer bei gewesen sein (Reparatur fensterheber oder ähnliches).

Bei dem Preis wäre das für mich absolut nebensächlich - Hauptsache der Bock fährt gradeaus, bremst und lenkt gut und hat sonst keine Auffälligkeiten.

Wichtig ist die Airbag-Lampe - da solltet ihr Euch einig werden oder Du lässt den Bock stehen.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 15:06

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. Mai 2022 um 15:27:46 Uhr:

Zitat:

@csidi90 schrieb am 26. Mai 2022 um 15:04:48 Uhr:

Was ich noch vergessen hatte: Sowohl links und rechts auf den Beifahrerseiten ist die Türverkleidung innen oben gelöst bzw sieht aus als wäre sie nicht ganz bündig mit der Tür. Kann dies ein Hinweis auf einen Unfall sein oder löst sich bei solchen Autos mit der Zeit irgendein Kleber oder ähnliches?

-

Da kann auch mal einer bei gewesen sein (Reparatur fensterheber oder ähnliches).

Bei dem Preis wäre das für mich absolut nebensächlich - Hauptsache der Bock fährt gradeaus, bremst und lenkt gut und hat sonst keine Auffälligkeiten.

Wichtig ist die Airbag-Lampe - da solltet ihr Euch einig werden oder Du lässt den Bock stehen.

Ja, wie ich geschrieben hatte war die Batterie ohne Saft als wir Probefahrt machen wollten, denke mal könnte auch der Grund für die Lampe sein. Zumindest wurde mir es nach ein paar Minuten googlen teils als möglichen Grund genannt wenn der Wagen Unterspannung hat.

Bremsen wurden hinten mit Scheiben und Klötzen vor dem TÜV erneuert, fahren tut er soweit ganz gut. Bin soweit von dem Wagen auch überzeugt, mache mir nur über den Widerverkauf etwas Sorgen, da es ein Classic ist und keine Klima verbaut ist. Ich persönlich würde mir heutzutage keinen mehr ohne Klimaanlage kaufen, wäre es nicht wie in diesem Fall jetzt einfach mal ein Spass-Auto für ein paar Monate. Auf 1000 € sitzen bleiben möchte ich aber dennoch nicht wenn ich ihn wieder loswerden möchte.

VG

Es ist doch eh nur entscheidend, wie hoch am Ende die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf ist.

Wenn du jetzt einen mit Klima für 4000 kaufst und kriegst nachher 2000, ist es das gleiche wie bei 3000 und 1000.

Mich würde die Sache mit dem Airbag deutlich mehr beschäftigen. Dass die Lampe bei Unterspannung angeht, kenn ich nicht. Das kenne ich nur von ABS, ESP, usw. Und die Airbaglampe löscht sich m.W. auch nicht von selbst. Wenn da einmal ein fehler war, bleibt die an, bis es über das Diagnosegerät zurückgesetzt wird. Ich würde da genauer nachhaken, dass der Fehler auch tatsächlich abgestellt wird.

Der Verlust wird wegen der fehlenden Klima nicht wirklich höher sein, es dauert halt länger bis du einen Käufer findest. Das wird auch der Grund für die schwache Verhandlung seitens des Verkäufers sein.

Aber gegen Herbst/Winter ist das Problem geringer als jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes W202 C180 Benziner Classic