ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes W169 Scheibenwischer ohne Funktion, SRS Kontrolleuchte

Mercedes W169 Scheibenwischer ohne Funktion, SRS Kontrolleuchte

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 13:49

hallo, binn neu hir und brauche dringen ein Rat.

Fahre ein A Klasse W169 180 cdi

seit einiger Zeit leuchtet bei mir SRS leuchte und Scheibenwischer funktionieren nicht. Fehlerspeicherauslesung hat nichts gebracht, kein Bericht obwohl die SRS leuchte leuchtet. manchmal ist es weggegangen und hat alles funktioniert. Seit einer Woche ist es jetzt immer auf Störung, ah ja, Zigarettenanzünder funktioniert auch nicht. Was kann das sein bitte um Hilfe wer änliches Problemm gehabt hat.

Beste Antwort im Thema

Ach ist ja auch einfacher ohne Befund Teile zu erneuern.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie und wo wurde Ausgelesen? Sicherungen Geprüft?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 9:33

wurde bei Freien Werkstatt ausgelesen. Sicherungen hatte ich als erstens überprüft. Kann das der Schleifring sein da ich schon viele von den dingern verkauft habe, gehen wahrscheinlich oft kaput. Binn Gebrauchtteile Händler. Leider habe ich für sich selber kein übrig und auch kein Wischerschalter.

Nee ich denke das da wohl das Zündschoß Probleme hat die Klemme 15R heraus zu bringen.Kanst du an den Sicherungen auch mal die Spannung prüfen?(Prüflampe reicht)

Da der 169 FBS 3 hat kommt wohl auch noch ein Relais ins Spiel!

Zitat:

Original geschrieben von non-stop-car

hallo, binn neu hir und brauche dringen ein Rat.

Fahre ein A Klasse W169 180 cdi

seit einiger Zeit leuchtet bei mir SRS leuchte und Scheibenwischer funktionieren nicht.

Hallo

wie machst du es seit " einiger Zeit" ohne Wischer zu fahren-bei dem Wetter zur Zeit?

Gruß

Limarus

am 23. Dezember 2013 um 9:10

SRS auslesen geht eben nicht mit jeder Diagnosekiste!

SRS kommt eigentlich auch nicht sporadisch, sondern muss gelöscht werden.

Kein Zusammenhang mit dem Scheibenwischer.

Stecker ist durch einfallende Fremdkörper gefährdet (Kurzschluß/Korrosion).

Hallo,

 

ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinem A200cdi: bei mir ist ohne Vorwarnung der Scheibenwischer ausgefallen. Ich hatte daraufhin den Kombischalter ersetzt, an dem der Wischerschalter hängt. Das Ersatzteil hatte ich über www.mbgtc.de (MB Gebrauchtteile Center!) bestellt.

Die SRS Warnung ist doch der Airbag. Dieser muß, wie bereits hier gepostet, über ein externes Gerät zurück gesetzt werden.

 

Übrigens: mein Elch hat bereits das Verfallsdatum überschritten, bj. 12/2004 + 212000km . Das könnte bei Deinem auch schon passiert sein.

 

beste Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Zitat:

Original geschrieben von non-stop-car

hallo, binn neu hir und brauche dringen ein Rat.

Fahre ein A Klasse W169 180 cdi

seit einiger Zeit leuchtet bei mir SRS leuchte und Scheibenwischer funktionieren nicht.

Hallo

wie machst du es seit " einiger Zeit" ohne Wischer zu fahren-bei dem Wetter zur Zeit?

Gruß

Limarus

Freundin fährt das Fahrzeug, hab Ihr Abzieher und Sprühflasche mit Glasreiniger ins auto gelegt:))

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 9:18

So, nun war ich bei MB und das Problemm lag an 2 Graue Relais. Relais wurden gleich ersetzt und Der Fehler gelöscht. Seit dem funktioniert alles wie gewöhnt. Ca. eine Stunde Arbeit und 95€ Gesamtrechnung. Binn Froh!!!

am 29. September 2014 um 9:09

Hallo zusammen,

ich fahre einen A150 Classic ( W169 ) .

Leider haben die Scheibenwischer ihren Geist aufgegeben inckl. der Waschanlage. Sicherungen sind ok.

Gibt es dazu auch Relais ? Wenn ja wo sitzt dieses ? Oder liegt es an etwas anderem ?? Eine Kontrolllampe ging nicht an.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Danke

Die angesprochenen grauen Relais sitzen im E-Fach im Beifahrerfußraum, dort wo die Füße sich immer abstützen. Benennung H für Wischer ein/aus und G für Wischerstufe 1/2. Es sind zwei genau gleiche mit der ET-Nr. A 002 542 74 19 für etwa 10€ netto je Stück. Kann aber auch sein, das das ganze Teil nen Wackler hat.

am 9. Oktober 2014 um 17:27

Habe das selbe Problem. SRS Fehler + Scheibenwischer defekt. Habe die Ersatzteile gekauft A0025417419 (die sind aber gelb!). Relais ersetzt, alle betroffenen Sicherungen gewechselt (39, 41, 69). Trotzdem geht nichts.

Was jetzt?

am 9. Oktober 2014 um 17:30

Dann liegt es am Kombischalter

am 9. Oktober 2014 um 17:31

Habe mir den Schalter beim Gebrauchtteilezentrum bestellt für knappe 50€. Neues bei Mercedes 140€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes W169 Scheibenwischer ohne Funktion, SRS Kontrolleuchte