ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W116 280 SE BJ 78 Hohlraumversiegelung

Mercedes W116 280 SE BJ 78 Hohlraumversiegelung

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 6. März 2018 um 8:02

Hi,

möchte gerne bei meinem W116 eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen. Kennt Ihr jemanden, der das im nördlichen Ruhrgebiet oder südlichem Münsterland vernünftig macht?

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dazu noch das Endergebnis des Tests der Auto Bild.

Ja, ich kenne die Tests. Beim ersten Test ist HV400 von Teroson auf Platz 3 gelandet.

Grundsätzlich funktioniert Mike Sanders auch, das Problem ist dass ein PKW kein schöner, genormter Hohlraumwürfel ist...

Der hat 1000 Ecken und Winkel und teilweise auch spitz zulaufende Sicken, etc.

Da kommst du mit dem Fett nicht rein, das erkaltet vorher, und das kriegst du auch in ner Lackierkabine nicht bis in die spitzen Winkel wie z.B. bei manchen Autos die Radläufe hinten von innen rein. Auch hast du schonmal ne Ecke die du nicht trifst und selbst aufm Endoskop quasi nicht sehen kannst. Öfter sind die Kisten auch da durchgerostet, wo z.B. Kabel im Weg liegen. Grade schonmal in Seitenschwellern, usw. hast du das. Auch die Endspitzen z.B. beim /8 hinten, da kommst du mit dem Fett nicht bis unten rein.

Das HV400 bleibt Tagelang flüssig, dass läuft da viel besser durch.

Das bisschen was dann im Betrieb wirklich kriecht, erreicht nicht die erforderliche Schichtdicke um wirklich zu funktionieren...

Dazu kommt, das Autos nicht nur von innen nach außen rosten, sondern auch von außen nach innen. Da hilft die Hohlraumkonservierung gar nichts.

Zu guter letzt gibts dann noch das Thema "Unfallschaden"...

Im Ergebnis musste ich die letzten Jahre schon öfters Sanders versiegelte Autos sprichwörtlich zusammengrillen, weil eine ordentliche Karosseriereparatur nicht mehr möglich ist, wenn einem laufend das Fett von oben runter läuft, beim Schweißen...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mike Sander ist super, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf Stellen, die bereits (teilweise stark) angerostet sind, hat das Fett den Rost definitiv zum stoppen gebracht. Nutze das Fett von Mike Sander seit 25 Jahren, habe da schon meine eigene Langzeiterfahrung sammeln können. Und die sind durchwegs positiv.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. März 2018 um 09:02:48 Uhr:

Ja, ich kenne die Tests. Beim ersten Test ist HV400 von Teroson auf Platz 3 gelandet.

Und damit zwei Plätze hinter dem Testsieger Mike Sanders. Im Test der Oldtimer Markt war das HV 400 auf Platz 17, hinter zahlreichen anderen Wachsen.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. März 2018 um 09:02:48 Uhr:

Grundsätzlich funktioniert Mike Sanders auch, das Problem ist dass ein PKW kein schöner, genormter Hohlraumwürfel ist...

Auch die Testschweller waren keine genormten Hohlraumwürfel. Sie entsprachen in ihrer Form einem etwa armlangen Abschnitt eines Pkw-Schwellers. Bei der Auto-Bild gab es ein eingeschweißtes Winkelblech, einen der Testschweller habe ich später im Original gesehen. Bei der Oldtimer Markt gab es zwei Kammern, die durch ein senkrechtes Blech mit zwei großen Löchern voneinander getrennt waren, um die Kriechfähigkeit zu ermitteln. Ein kleiner Fehler bei den Schwellern der Oldtimer Markt waren allerdings die fehlenden Ablauflöcher, sodass sich das Mittel unten im Schweller gesammelt hat.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. März 2018 um 09:02:48 Uhr:

Der hat 1000 Ecken und Winkel und teilweise auch spitz zulaufende Sicken, etc.

Da kommst du mit dem Fett nicht rein, das erkaltet vorher, und das kriegst du auch in ner Lackierkabine nicht bis in die spitzen Winkel wie z.B. bei manchen Autos die Radläufe hinten von innen rein.

Es wird bekannt sein, wie ein Auto mit selbsttragender Karossierie aufgebaut ist. Natürlich kommt man da mit Fett ran. Wenn es heiß eingebracht wird, ist es dünnflüssiger als Ballistol-Kriechöl. Es erkaltet nur langsam, wenn der Wagen vorgewärmt ist oder in der Lackierkabine auf ca. 50 Grad aufgeheizt wurde. Während dieser schnellen Kriechphase fließt es in Winkel und Falze. Im Gegensatz zu Wachs kriecht Fett aber noch Monate und Jahre weiter. Wer will, kann mit der Heißluftpistole nachhelfen, das habe ich bei den Radläufen getan.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. März 2018 um 09:02:48 Uhr:

Das HV400 bleibt Tagelang flüssig, dass läuft da viel besser durch.

Eben, nicht Monate oder Jahre, sondern nur Tage. Danach ist Schluss. Und es ist nicht in der Lage, vorhandenen Rost zu bremsen. Wachs deckt Rost nur ab. Darunter gammelt es weiter. Mit Timemax, Mike Sanders Fett, PX-11 und dergleichen kann man den Rost dauerhaft stoppen, falls es sich nicht um Blätterteigrost handelt, sondern um leichte bis mittlere Rostansätze.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. März 2018 um 09:02:48 Uhr:

Das bisschen was dann im Betrieb wirklich kriecht, erreicht nicht die erforderliche Schichtdicke um wirklich zu funktionieren.

Viel Schichtdicke ist an Stellen nötig, die unter höherer Belastung durch Wasser stehen. Hohe Schichtdicke lässt sich mit Fett z. B. in Tür- und Schwellerböden mühelos erreichen. In Falzen bekommt man konstruktionsbedingt keine hohe Schichtdicke hin, weil die Bleche dort aufeinanderliegen. Hier reicht die Kriechfähigkeit von Rostschutzfett aus, um sich in Falze hineinzuarbeiten und sie dauerhaft vor Rost zu schützen. Dazu wieder der Tipp mit der Heißluftpistole: Mit dieser Methode kann man dem Fett die Dünnflüssigkeit von Kriechöl verleihen, es lässt sich dann im Falz "versenken" und füllt diesen komplett, sodass kein Platz für Wasser bleibt.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. März 2018 um 09:02:48 Uhr:

Im Ergebnis musste ich die letzten Jahre schon öfters Sanders versiegelte Autos sprichwörtlich zusammengrillen, weil eine ordentliche Karosseriereparatur nicht mehr möglich ist, wenn einem laufend das Fett von oben runter läuft, beim Schweißen...

Passiert bei Wachs ebenfalls, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Wachs, das brennend durch einen Querträger von der einen auf die andere Seite des schräg stehenenden Wagens läuft und dort weiteres Wachs in Brand setzt, macht aus Schweißarbeiten eine wirklich spannende Sache.

Unten ein Blick in einen Schweller, der mit Timemax 2000 behandelt wurde. Jeder Quadratzentimeter ist üppig bedeckt, das Zeug tropft von oben runter. Dazu kommt die Dauerkriechfähigkeit.

MfG, Tazio1935

Timemax-2000-04-n
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W116 280 SE BJ 78 Hohlraumversiegelung