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Mercedes W108 250S oder 250SE zuverlässiger?

Themenstarteram 23. September 2014 um 8:24

Hallo zusammen.

Ich überlege mir schon seit langem einen W108 zu kaufen. Seit ca. 10 Jahren fahre ich einen Mercedes W116 280SE und muss sagen, dass er mir bis jetzt keine Probleme machte und sehr zuverlässig ist.

Warum es ein W108 250er sein soll?

Bei den W108 hat ja nur der 250er noch den etwas höheren Kühlergrill mit Metallgitter, statt Kunststoff und die altertümlichen Radkappenringe. Daher suche ich speziell einen 250er. Nun weiß ich aber nicht ob der S oder SE zuverlässiger ist.

Die SE haben ja eine komplizierte Bosch Einspritzpumpe. Wenn die defekt ist, wird es sehr teuer.

Die S dagegen haben nur einen Vergaser und einen etwas höheren Verbrauch.

Da ich den Wagen sowieso nur für Schönwetterfahrten nutze, spielt der etwas höhere Verbrauch keine Rolle.

Weiß hier jemand, welches System (S oder SE) zuverlässiger ist und weniger Probleme macht?

Gruß

Richard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Richard 68

In dem Artikel stand, dass die 250er aus paarweise gegossenen Zylindern bestehen und oft Lagerschäden wegen Überhitzung haben.

Aber es wird ja viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.

Also werde ich wohl doch direkt einen 250SE kaufen. Dann spare ich mir den Tausch des Kühlergrills und den Kauf der 250er Felgen mit Radkappen und Ringen.

Wer einen Wagen danach kauft wie der Kühlergrill aussieht dürfte noch viele Überraschungen erleben, hast Du schon praktische Erfahrung mit Mercedes Oldtimern ?

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am 4. Oktober 2014 um 20:05

Der 250er Motor mag kein Dauervolllast, ja, da geht dann schonmal die Nockenwelle über den Jordan mangels zuverlässiger Schmierung. Aber ich denke kaum dass das bei einem Mercedes-Oldtimer von Belang ist, vor allem nicht wenn man es weis.

Der Einspritzer ist grundsätzlich das bessere Auto, der Einwand mit den hohen Kosten der Einspritzpumpe ist nur dann angebracht wenn sie wirklich stirbt, ansonsten ist die eigentlich anspruchsloser als ein Vergaser. Ich hab auf eine 250Se/b Pumpe knapp 300tkm draufgefahren und die hat den eh niedrigen Einspritzdruck immer geliefert.

Ansonsten ist das ein zuverlässiger Motor und das absolute letzte Kriterium nach dem ich einen W108 aussuchen würde, da ist Lochfrass aka Rost das viel grössere Thema.

Also nicht verrückt machen lassen.

Ich hab jahrelang MB Oldtimer restauriert, zugegeben nicht viele W108, und egal ob das Pagode, W111, /8 oder irgendwas ist, ausschlaggebend sollte beim Kauf der Zustand der Karosse sein.

Ich mach das jeden Tag, wenn du mich dafür bezahlst komm ich aber gerne noch bei dir Achsen abschmieren, kein Thema...

Die 280er sind etwas teurer als die 250er, weil sie mehr Leistung haben und der beliebtere Motor sind. Google mal nach Preis / Nachfrage ...

Was die Nockenwellen angeht, sind die bei 230/50/80 alle gleich viel oder wenig gefährdet, es sind auch im Grunde die gleichen Motoren. Dauervollgas fährt damit heute eigentlich niemand mehr, was aber gar nicht so sehr am Motor liegt :d

Die Vergaser sind recht launisch, die laufen zwar immer -wie die Einspritzer auch- aber machen auch gerne zicken... Schon alleine die Startautomatik ist recht "wetterfühlig"... Revisionspreise für nen Vergaser liegen derzeit bei 500-800€ pro Stück bei Wartezeiten von 3-6 Monaten... Also auch keine günstige Technik. Wobei ich die immer selbst mache...

Was die Aussage zu Rost angeht, ist die richtig, aber, ich würde dahingehen zu sagen, das man nicht nur eine gute Karosserie, sondern ein gutes Auto kauft. Alles ist irgendwie teuer daran. Der Chrom noch am wenigsten, den bekommt man für überschaubares Geld top gebraucht, aber Lack ist seit jeher teuer, und auch die Technik kostet mitlerweile Geld... Sicher ist die Karosserie die Basis, klar, neue Technik in totem Blech bringt einem auch nix...

Aber, es ist mitlerweile so, dass es auf den Schrottplätzen schon lange kein 108er Teil mehr gibt. Sicher sind gebrauchtteile nicht teuer, aber es gibt auch gewisses Zeug was man einfach neu kaufen muss, und da führt mitlerweile immer öfter kein Weg mehr an Mercedes-Benz vorbei, weil die Teile in den Zubehörkatalogen nicht mehr gelistet sind und von den Lieferanten nicht mehr geliefert werden. Das heist, man geht immer öfter nach Mercedes, sonst gibts nix.

Dann kommt technisch dazu, das grade im Bereich Motoren, Kraftstoffpumpen usw. der "Altbestand" durch 111er und Pagoden ordentlich aufgefahren wurde ^^ Das heist, wenn der Motor es hinter sich hat, dann ist oft mangels Verfügbarkeit nix mehr mit "bau ich halt den nächsten Gebrauchten ein". Die Zeiten sind langsam vorbei. Motormechanikteile gibts auch viel blos noch bei Mercedes, ich hab mir zuletzt für 6 Kolben ganz schön was einfallen lassen müssen, um die nicht für 300€ / Stück bei MB kaufen zu müssen und meine letzten 6 Auslassventile für 15 statt 60€ sind nun auch verbaut. So gehen Preise für die Überholung so einer Motormechanik (egal ob 230/250/280) langsam aber Sicher auf um die 8 Mille ^^

Darüber, das Getriebe, Differentiale, Hinterachsen und Vorderachsen idr. mächtig Verschleiß mitbringen und da auch alles teuer, teuer, teuer geworden ist, reden wir hier besser nicht. Die Autos sind ja auch nicht jünger geworden und haben idr. Ihre KM drauf und auf Grund der niedrigen Fahrzeugwerte werden die meistens eben nicht so aufwändig restauriert / revidiert wie ne Pagode...

Gebrauchte Kraftstoffpumpen werden mtwl. schon um die 500€ gehandelt ^^ Dafür gabs vor 5 Jahren noch ne neue ^^

Hallo in die Runde,

 

ich habe mit meinem 250SE (BJ 1967) ein Problem, nach längerer Fahrt geht der Benz schon mal aus.

Wenn ich dann an der Ampel stehe ist dass besonders doof!!!

 

Denn er springt, dann erst nach ein paar Minuten wieder an!!!

Was kann ich machen???

 

Vielen dank für Antworten im Voraus!!!

 

Günter

Das übliche...

Mal an Tester hängen, Zündanlage überprüfen, Einstellungen Einspritzgestänge / Drosselklappe prüfen, CO Messen, irgendwo wird der Fehler da liegen... Sein kann das pauschal gesagt ne ganze Menge...

Hallo Mark,

ich hatte den Benz schon in der Werkstatt gehabt, die haben mir dann ne neue Membran wie sie es nannten eingebaut.

Da war die feder gebrochen, was ist wenn der Benz im Leerlauf was höher läuft?

Ich hab immer das Gefühl, wenn er warm ist, das er gleich ausgeht!!!

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!!!

Schöne Pfingsten

Günter

Welche Membran auch immer gemeint ist (höchstens die in der Einspritzpumpe), bring das Auto doch einfach wieder hin.

Ist vieleicht nur ne Einstellungssache, wenn der nicht richtig warm gefahren war, bzw. das Wetter kälter war und wurde dann eingestellt, dann kann es sein dass es jetzt beim warmen Wetter nicht mehr passt...

am 21. Mai 2018 um 11:25

Zitat:

@gbrw schrieb am 19. Mai 2018 um 16:39:10 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich habe mit meinem 250SE (BJ 1967) ein Problem, nach längerer Fahrt geht der Benz schon mal aus.

Wenn ich dann an der Ampel stehe ist dass besonders doof!!!

Denn er springt, dann erst nach ein paar Minuten wieder an!!!

Was kann ich machen???

Vielen dank für Antworten im Voraus!!!

Günter

Das ist die originale Benzinpumpe mit dem langen Gehäuse. Wenn sie alt ist und zu warm wird, stellt sie ihren Dienst ein. Nach Abkühlung funktioniert sie wieder. Bei der späteren Version dieser Pumpe mit dem kurzen Gehäuse wurde die Kühlung verbessert, indem man den Kraftstoff durch den E-Motor laufen ließ. Weil die neuen Pumpen mit dem kurzen Gehäuse mittlerweile sehr teuer sind, kannst Du alternativ eine nicht originale, aber dafür preisgünstige Pumpe von Pierburg verwenden.

Eine Werkstatt, die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt, beginnt mit einer Einstellung des Motors von grundauf... Gasgestänge werden ausgehängt, kontrolliert und ggf. begradigt, die Ventile werden eingestellt usw. Das ist ein längeres Procedere.

Ich finde, dass diese Autos am besten laufen, wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung nach außen leitet, statt in den Ansaugtrakt. Der Wagen lässt sich dann viel besser nach dem tatsächlichen CO Gehalt einstellen. Bei neuwertig überholten Motoren ist das nicht notwendig, aber aber bei alten Motoren kann das hilfreich sein.

Ob die Pumpe läuft oder nicht sollte man aber bei eingeschalteter Zündung hören können, spätestens wenn man aussteigt...

Das kann auch viele andere Ursachen haben, z.B. ne schlappe Zündspule, oder nen nicht richtig arbeitenden Thermostaten an der Einspritzpumpe, usw. usf.

am 21. Mai 2018 um 14:14

Wenn man ihm den Tipp gibt, darauf zu achten, ob die Pumpe läuft oder nicht, führt man ihn in die Irre und der Fehler wird nie gefunden. Ob die Pumpe läuft oder nicht, ist nicht die Frage, denn die Temperatur ist das Problem. Wenn die Temperatur der Pumpe steigt (z.B. bei einer Fahrt im Hochsommer -> zunächst freie Fahrt -> plötzlich kommt er in einen Stau) dann lässt Förderdruck / Fördermenge nach - und der Wagen geht aus. Nach einer Weile Warten springt der Wagen wieder an, weil die Pumpe sich abgekühlt hat und Förderdruck / Fördermenge wieder ausreichend sind.

Hallo @,

im Moment klappt es ganz gut, hab den Benz vollgetankt. Mal sehen ob dass daran lag, das Luftblasen die Ursache war.

Der KFZ-Mechaniker hatte mir auch so was gesagt, von wegen Luftbläschen.

Mit dem Gaspedal einmal kurz durchdrücken und dann erst den Schlüssel drehen, klappt auch ganz gut.

Ich habe geglaubt, wenn er ausgegangen ist und ich dann vergebens neu gestartet habe, wäre er abgesoffen!

Ansonsten läuft er sehr gut, bin zufrieden, ist halt alte Technik.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps!!!

Gruß Günter

Geburtstaggeschenk-gb-60
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Zitat:

@Taxifan schrieb am 21. Mai 2018 um 16:14:53 Uhr:

Wenn man ihm den Tipp gibt, darauf zu achten, ob die Pumpe läuft oder nicht, führt man ihn in die Irre und der Fehler wird nie gefunden. Ob die Pumpe läuft oder nicht, ist nicht die Frage, denn die Temperatur ist das Problem. Wenn die Temperatur der Pumpe steigt (z.B. bei einer Fahrt im Hochsommer -> zunächst freie Fahrt -> plötzlich kommt er in einen Stau) dann lässt Förderdruck / Fördermenge nach - und der Wagen geht aus. Nach einer Weile Warten springt der Wagen wieder an, weil die Pumpe sich abgekühlt hat und Förderdruck / Fördermenge wieder ausreichend sind.

Hi Taxifan,

was könnte man denn da machen, denn ich glaube Du hast Recht mit der höheren Temperatur!!!

Also die Pumpe kann man hören wenn sie angeht.

am 22. Mai 2018 um 8:51

Bei warmen Außentemperaturen und freier Fahrt bekommt die Pumpe eine gewisse Kühlung durch den Fahrtwind. Wenn das heiße Auto dann plötzlich in Stau oder Stopp-and-Go Stadtverkehr kommt, wird es da unten zu warm - Förderdruck / Fördermenge sinken, der Wagen stottert zunächst beim Losfahren und an der nächsten Ampel geht er aus. Eine neue Pumpe - original oder Billigersatz von Pierburg - löst das Problem. Du kannst das selbst prüfen. Schau Dir Deine Pumpe an. Wenn sie so aussieht, als wäre sie schon 50 Jahre in dem Wagen drin, liegt das Problem bei der Pumpe. Nach anderen Fehlerquellen musst Du nur dann suchen, wenn in den Wagen bereits eine neue Pumpe eingebaut wurde. Du kannst ggf. auch bei Werkstätten nochmal nachfragen. Wenn Du das tust, solltest Du eine Werkstatt wählen, die seit 30 Jahren täglich nichts anderes macht als diese Autos, weil Praxiserfahrung das A & O ist. Es gibt bei diesen Autos einige Sachen, bei denen der erfahrene Praktiker aus jahrzehntelanger täglicher Erfahrung heraus spontan das Richtige tut, während der hoch wissende wissenschaftlich denkende Theoretiker mit dem Kopf schüttelt und behauptet, das könne nicht sein... das müsse man anders machen... usw. Ich habe schon gute Mechaniker gesehen, die einen 250er, der wunderbar lief, nach Werkstattaufenthalt und Waschen nicht mehr zum Laufen bekamen, nicht mal mit Überbrücken und Anschleppen. Ich sage "macht neue Kerzen rein". Die sagen "Quatsch, Zündfunken haben wir überprüft - ist OK". Tage später machen sie entnervt neue Kerzen rein und das Ding springt sofort an. Dabei murmeln sie... "das kann doch nicht sein..." Die Theorieschiene ist bei diesen Autos oftmals nicht zielführend.

O.k.

wo finde ich denn die Pumpe bei dem 250SE???

Ich habe den Benz gerade zu einer Karosserriewerkstatt gebracht,

muss dann schauen wenn ich ihn in ca. 2 Wochen zurück habe!

Danke erst mal!!

am 22. Mai 2018 um 13:06

Hinten links unter dem Wagen, vor dem Tank. Wenn Du eine neue nicht originale von Pierburg nimmst, kostet Dich das lediglich 50-100 EUR. Bei der Gelegenheit wäre es ratsam, unten am Tank die Schraube zu lösen und den ganzen Schmodder, der sich ganz unten im Tank leider im Laufe der Jahrzehnte ablagert, einmal abzulassen. Dann ist der Kraftstoff künftig sauber. Vielleicht kann das die Werkstatt machen, bei der sich der Wagen gerade befindet. Du hast einen von den früh gebauten 250 SE, der noch einige frühe Merkmale aus der Heckflossenära besitzt. Das macht Deinen W 108 besonders reizvoll. Ein klasse Auto !

Also das Problem kenne ich wie gesagt und es kann unterschiedliche Ursachen haben. Von dem Pumpenthema habe ich noch nie gehört, aber es mag so sein.

Ich würde jetzt aber nicht drauf los reparieren, sondern erst einmal ne anständige Diagnose machen.

Zum einen werden nur die Vergaser vorm Starten einmal durchgetreten, damit die Startautomatik einrastet. Ansonsten werden die Motoren grundsätzlich alle ohne Gas gestartet, von ein paar Ausnahmen abgesehen...

Es gibt auch n paar dazwischen, die mit Vollgas gestartet werden, im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Betriebsanleitung...

Wenn es wirklich an der Benzinpumpe liegt, dann muss der Druck ja zusammen brechen. Dazu schließt man vorne n Kraftstoffdruckmanometer an die Kaltstartleitung an, fährt, und wenn das Problem auftritt muss er bei ausgegangenem Motor und eingeschalteter Zündung ja zusammenbrechen. Die haben so 0,5-1,2 bar Vordruck, kannst du einfach an der Kaltstartventilleitung messen. Das brauchst du im Sommer ja eh nicht...

Nur weil mal einer n Problem mit der Pumpe hatte, die es natürlich sein kann, würde ich nicht die Pumpe umkrempeln. Vor allem, wenn er noch die große alte Ausführung hat, die ist NML. Die ist ersetzt durch ne neue kurze Ausführung, die aber zur Zeit auch schwierig lieferbar ist, eigentlich nur im Austausch. Das ist n sehr teures Teil. Dazu ist um die Pumpe drumherum ein Blechtopf, der bei den Pumpen anders ist, sprich, du musst dann auch den passenden Blechtopf mit halter kaufen, grundieren, lackieren, usw. usf.

Andere Variante ist, die Pumpe zu überholen, wenn man sie denn noch überholen kann...

Natürlich kann man die Pfuschlösung machen, das alles wegwerfen und irgend ne K Jet Pumpe reinwerfen, wie der Taxifan beschreibt, man kann auch n Auto mit Pinsel und Rolle lackieren, ich würde mir dass an meinem Auto jedenfalls nicht kaputtbasteln....

Auf Grund des Aufwandes und der Kosten für das Thema Pumpenreparatur/Austausch rate ich daher auf jeden Fall vorher mal, den Kraftstoffdruck zu messen...

Aber eigentlich ist das auch schon wieder alles "Pferdchen von hinten aufzäumen", denn zuerst gehört sichergestellt, das die Ventile richtig eingestellt sind (die werden bei + Temperatur länger, wenn da eines zu knapp steht, und der richtig Temp kriegt schließt es nicht mehr richtig und dann hast du auch das Problem), die Zündanlage in Ordnung ist (Scope) und unbedingt der CO zu messen ist.

Wenn das Auto bei der letzten Inspektion nicht warm genug war, dann kann das schon die einfachste Ursache sein, dann reicht vieleicht schon ne 1/4el Umdrehung an der Leerlaufluftschraube und fertig, statt ner neuen Benzinpumpe für 1500€...

Vor allem ist bei der CO Messung aber auch wichtig, dass man ausschließt dass irgend ein Fehler in einer Kaltstarteinrichtung vorliegt, sprich, man muss sicherstellen dass das Kaltstartventil dicht ist, und dass das Thermostatventil auf der Pumpe richtig zu macht, (Dafür Filterchen abnehmen, dann kann man fühlen ob er in warmen Zustand noch saugt), usw. usf.

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