ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes verbaut Kumho-Reifen auf den 18er Felgen

Mercedes verbaut Kumho-Reifen auf den 18er Felgen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:45

Hallo Leute,

ich hab mir für meinen neu bestellten Viano 3.0 von Mercedes die 18-Zoller anbieten lassen.

Und was bekomme ich angeboten, die schönen 18-Zoller Felgen mit -Kumho Ecsta KU19 245/45R18 100W- ohne andere Reifenalternative.

Nun ist mir der Reifen und Hersteller völlig unbekannt. Im Netz habe ich gelesen, daß er aus Korea kommt. Ich find es schon recht merkwürdig, daß ich von Mercedes einen asiatischen Reifen angeboten bekomme. Kann man den Reifen bedenkenlos nehmen?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen auf Viano oder Vito?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Kumho und Hankook kann man getrost als Markenreifen bezeichnen auch wenn sie aus ROK stammen.

In den einschlägigen Tests haben Reifen dieser Marken ständig ordentliche Testergebnisse abgeliefert und sogar "offizielle" Empfehlungen abgesahnt.

Ich fahre Hankook auf einem Vito. Der Zweitwagen hatte Kumho KH11 drauf bis ich die mit 70 tkm Laufleistung mangels ausreichendem Restprofil abmontiert habe. Mit beiden hatte/habe ich keinerlei Probleme bei der performance.

Was so gut wie immer Schrott ist, sind Reifen aus chinesischer Herstellung. Kumho ist aber kein Chinese.

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von J.Vito V6

Und was bekomme ich angeboten, die schönen 18-Zoller Felgen mit -Kumho Ecsta KU19 245/45R18 100W- ohne andere Reifenalternative.

Das ist der Reifen, der auch Mitbestellung ab Werk auf den 18ern ist. Und auch nur diesen kriegst du als Komplettrad eben auch über´s Ersatzteilwesen bei Daimler. Der ist auf der Felge unter dem Auto vom Werk in allen Situationen getestet. Da jeder Reifen anders ausfällt, kann es eben unter Umständen passieren, das ein anderes Fabrikat irgendwo anschlägt. Ob das nun ein sehr guter Reifen ist, sei erstmal dahingestellt.

Sicher ist, das ein Komplettradsatz 18"/Kumho günstiger ist als der Original Komplettradsatz 17"/Conti von Daimler.

am 2. Mai 2011 um 16:47

Moin,

andere Marke hätte 90,-€ Reifensonderwunsch gekostet! Siehe Konfi!!!!

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Oberelch

andere Marke hätte 90,-€ Reifensonderwunsch gekostet! Siehe Konfi!!!!

Ich sehe da 113,05€ bei nem Standard Ambiente - schließt sich aber nach Anklicken sofort wieder aus, da dass nur bei den 7x17(Conti Vanco Contact ODER Goodyear Eagle NCT5) oder den 6,5x16(Conti Sommer ODER Goodyear Ganzjahr) geht.

Die 18" kommen ab Werk als "Reifen ohne Fabrikatsangabe" und sind dann eben die Kumho...

am 23. März 2015 um 21:08

Hallo,

seit Ihr immer noch zufrieden mit Euren Kumhos? Oder würdert Ihr auf andere Hersteller umsatteln (Nokian, Conti, etc.).

Viele Grüße

Keinen Meter würde ich mit diesen koreanischen low-budget Schlappen fahren!

Bei meinen letzten beiden 639er Neufahrzeugen wurden direkt von meiner Niederlassung die KUMHOs gegen 245er MICHELIN getauscht!

-:)

Gruss

Nico

am 24. März 2015 um 21:13

Ach Du grüne Neune, was ist denn da passiert??? Hoffe Dir oder Deiner Familie ist nichts passiert, Nico.

Viele Grüße

RTC

Alles gut!

-:)

Die Schlappen gehörten zum Glück nicht zu meinem Fahrzeug!

Aus einem anderen Viano Forum weiß ich, dass es definitiv keine Einzelfälle sind!!!

Gruss

Nico

Habe den auf den 18 Zöllern meines Final Edition, das Zeug ist fahrtechnisch und geräuschtechnisch Plunder.

Geht gar nicht.

Frechheit von Daimler, sowas überhaupt anzubieten.

am 28. März 2015 um 18:55

Kumho ist ein Unternehmen der Michelin, dunlop Hannkook ... und Hannkook kommt aus Korea und steht ständig unter deutschen Tests und kumho arbeiten zusammen. Und wird nach Vorschriften von Michelin immer zu beachten.

Zitat:

@mv600 schrieb am 28. März 2015 um 17:15:22 Uhr:

Habe den auf den 18 Zöllern meines Final Edition, das Zeug ist fahrtechnisch und geräuschtechnisch Plunder.

Geht gar nicht.

Frechheit von Daimler, sowas überhaupt anzubieten.

Der Kumho läuft aut ebener Straße Spurrillen nach, der Reifen ist ne Lachnummer.

Zitat:

@homer.1133 schrieb am 28. März 2015 um 19:55:19 Uhr:

Kumho ist ein Unternehmen der Michelin, dunlop Hannkook ... und Hannkook kommt aus Korea und steht ständig unter deutschen Tests und kumho arbeiten zusammen. Und wird nach Vorschriften von Michelin immer zu beachten.

-:)

Und die Erde ist eine Scheibe...!

-:)

MB-Charterway hat bei allen 639er Modellen die high-risk Asia-Knaller ausgetauscht!

Gruss

Nico

am 2. April 2015 um 13:20

Muss sagen nach 2 Wochen fahren sich die Reifen bei Nässe und trockener FB ok. Allerdings sind die 18 Zöller jeder Spurrille hörig. Vermutlich aber bei anderen Reifen auch, weil es ja 18er sind, oder?

Werde mal schauen, was ich für meine noch bekommen könnte...(6mm) oder wisst Ihr das?

Viele Grüße

RTC

am 2. April 2015 um 19:35

ich sag fahr die reifen runter und dann kauf die gt radial campiro die sind etwas leiser oder platin es einer und selberhersteller conti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes verbaut Kumho-Reifen auf den 18er Felgen