ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes S Klasse W221 S500 Anlasser dreht nicht und Motor startet nicht

Mercedes S Klasse W221 S500 Anlasser dreht nicht und Motor startet nicht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. April 2024 um 19:32

Guten Tag liebe Motortalk Freunde. Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe letzte Woche feststellen müssen das meine S Klasse nicht mehr startet. Nun habe ich 3 Batterien angeschlossen und das Auto startete, das habe ich getan da der Anlasser es sichtlich schwer hatte den Motor anzudrehen. Folglich hatte ich die Vermutung das die Batterie kaputt ist, was aber nicht der Fall ist. Die Batterie hat eine Spannung von 12,6 Volt. Ich habe beschlossen heute den Anlasser zu tauschen. Ich habe den neuen Anlasser überprüft per Überbruckung. Dann habe ich den alten Anlasser ausgebaut und den ebenso überprüft der hat allerdings nur sporadisch funktioniert. Ich hatte nun die Bestätigung das es genau das Problem ist. Nun habe ich den neuen Anlasser eingebaut und das Tankentlüftungsventil gewechselt. ( Tankentlütung war vorher bereits defekt.) Nun als alles fertig war habe ich den Anlasser getestet und siehe da der Motor startet innerhalb einer Sekunde. (Es hat eine ganze Weile vorher immer so 3-4 Sekunden gedauert.) Anschließend entschloss ich mich dazu den Fehlerspeicher per Diagnosegerät zu löschen. Ich startete das Auto zwischenzeitlich aufgrund verschiedener unwichtiger Sachen (umparken, von der Hebebühne runter usw) ca 5 mal. problemlos. Ich entschloss eine Probefahrt zu machen um zu überprüfen ob der Fehler der durch das defekte Tankentlüftungsventil ausgelöst wurde, nach dem Wechsel wieder auftritt. Anschließend fuhr ich ca 10 min mit dem Fahrzeug problemlos. Als ich auf dem Hof angekommen bin gab es plötzlich ein stark kratzendes und schleifendes Geräusch, weshalb ich panisch den Motor ausstellte.

Als ich nun erneut den Motor nach einer Atempause wieder starten wollte tat sich nichts mehr. Man konnte die Zundüng anstellen es leuchteten die normalen Kontrollleuchten und war alles soweit in Ordnung. Bis zu dem Punkt wo man den Schlüssel dreht da konnte ich feststellen das der Anlasser überhaupt nicht dreht also komplette Totenstille. Ich hatte die schlimme Befürchtung das irgendwas mit dem Motor ist. Folglich überprüfte ich weitergehend alles was auf einen defekten Motor hinweisen könnte. Ich schaute mir die Kette an die sitzt und ist nicht gerissen. Anschließend drehte ich den Motor trocken durch. Der Motor ist nicht fest. Kompression hat er auch aufgebaut ich habe kurzerhand im Internet nachgelesen und es gab einen ähnlichen Thread wo die Lösung das starterrelais war. Folglich habe ich versucht durch Schaltpläne dieses Relais und die Sicherung zu finden. Allerdings ging mein Handy aus und darauf waren die Pläne. Ich habe mich kurzer Hand dazu entschlossen alle Sicherungen und Relais zu überprüfen. Ich habe in folgenden Sicherungskästen (in Fahrtrichtung) nachgeschaut: Im Motorraum vorne rechts, Motorraum vorne links, Türpanele links und rechts, zwischen der hinteren Sitzreihe beim Kofferraum, und unter dem Gepäckraum. Ich habe keine defekte Sicherung und kein defektes Relais gefunden. Nun bin ich verzweifelt und weis nicht weiter weswegen ich mich an euch wende. Ich freue mich auf Hilfsvorschläge und bedanke mich im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
4 Antworten

am Anlasser ist doch das starke Batteriekabel angeschlossen. am Magnetschalterist auch ein schwaches einzelne Kabel angeschlossen überbrückt man das angeschlossene Batteriekabel mit einen Stück ünnes Kabel mit den Klemmpunkt des dünnen Kabel am Magnetschalter, müßte der Motor vom Anlasser gedreht werden.

@agroge

Könnte der beschreibung nach durchaus am neu eingebauten anlasser liegen. (alle kabel wieder ordnungsgemäß befestigt?)

Themenstarteram 28. April 2024 um 21:04

Hi vielen lieben Dank für die Antworten. Die Kabel am Anlasser sind ordentlich verlegt worden und auch richtig befestigt worden. Ich bin der Meinung es kann nicht an dem Anlasser liegen, da das Fahrzeug ja mehrmals gestartet ist und als diese Geräusche entstanden sind lief der Motor bereits 10 Minuten lang und wurde nicht abgestellt. Der Anlasser sorgt ja prinzipiell nur für den Startvorgang und anschließend wird das Ritzel ja wieder aus dem Schwungrad wieder rausgezogen. Weswegen ich mir nicht erklären kann wenn er tatsächlich weiter im Schwungrad hängen würde warum das erst nach 10 Minuten diese Geräusche gemacht hat.

Themenstarteram 28. April 2024 um 21:07

Ich würde tatsächlich den Anlasser ja erneut überprüfen, das einzige Problem ist dieses riesige Monster auf die Hebebühne zu bekommen weswegen ich mich ein bisschen davor scheue das als erstes zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes S Klasse W221 S500 Anlasser dreht nicht und Motor startet nicht