ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes oder Renault?

Mercedes oder Renault?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:52

Bin dabei mein erstes Auto auszusuchen und kann mich einfach nicht zwischen diesen entschieden

http://suchen.mobile.de/.../195773191.html

http://suchen.mobile.de/.../197233808.html?...

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Konstruktion des 190er stammt aus den späten 70er frühen 80er Jahren.

Selbst wenn MB in Sachen Sicherheit immer etwas weiter war als die Konkurenz. Zwei oder drei Generationen kann auch das nicht ausgleichen.

Selbst mit den selten Airbags ist ein 190er bei einem Crash sehr viel unsicherer als ein Clio. Renault war in Sachen Sicherheit auch schon früh sehr weit.

Die alten Benze,aber auch alte Volvo oder ähnliche vermitteln oft ein sehr viel sicheres Gefühl als sie in der realität wirklich haben. Der Clio ist jetzt auch nicht gerade auf dem letzten Stand. Aber bei 90% aller Crashsituationen würde ich lieber im Clio sitzen und nicht im Benz ;)

Der Hinterradantrieb des 190er ist für einen Fahranfänger auch nicht unbedingt das Optimale,aber da kann auch ein Fahranfänger reinwachsen.

Gruß Tobias

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kennst ja meine Meinung ausm anderen Thread bin klar für Mercedes ;)

Einen schönen Youngtimer als erstes Auto ist doch der hammer :D

Aber ich bin ehrlich... Du solltest dir die Autos anschauen am besten mit jemandem der sich auskennt und dann entscheiden. Falls du niemanden kennst fahr zum Tüv oder zu einer Werkstatt deines Vertrauens und lass den Wagen prüfen. Dann noch einen guten Preis aushandeln und dann kannste entscheiden welcher besser ist. Nach Anzeige würde ich nie entscheiden

am 30. Juli 2014 um 12:07

Hallo, so aus der Entfernung schwer zu sagen. Du hattest ja geschrieben, dass deine bekannten aus dem Kfz Bereich kommen. Wenn die dir grünes Licht für beide gegeben haben, solltest du beide zur Probe fahren und schauen mit welchem du besser zurecht kommst. Wenn du meist im urbanen Gelände unterwegs bist dann lieber den clio, denn Parkplätze in Städten sind rar und der clio benötigt da weniger Fläche. Wenn möglich fahr mit beiden deine hauptsächlichen strecken ab und schau welcher wagen besser zu dir passt. Alles andere ist Spekulation unserer seits.

Grüße

Hi,

bist du die beiden Fahrzeuge Probe gefahren?

Wenn ihr euch die Fahrzeuge vor Ort besichtigt habt und beide als kaufbar bewertet wurden würde ich am ende einfach das Bauchgefühl nach einer Probefahrt entscheiden lassen.

Wie SternFan schon geschrieben hat,anhand der Anzeigen kann man eine vorauswahl treffen mehr aber auch nicht. Ich habe schon dutzende Fahrzeuge die nach Anzeige toll waren besichtigt und keins davon konnte man am Ende kaufen ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

bist du die beiden Fahrzeuge Probe gefahren?

Wenn ihr euch die Fahrzeuge vor Ort besichtigt habt und beide als kaufbar bewertet wurden würde ich am ende einfach das Bauchgefühl nach einer Probefahrt entscheiden lassen.

Wie SternFan schon geschrieben hat,anhand der Anzeigen kann man eine vorauswahl treffen mehr aber auch nicht. Ich habe schon dutzende Fahrzeuge die nach Anzeige toll waren besichtigt und keins davon konnte man am Ende kaufen ;)

Gruß Tobias

bin bis jetzt nur den clio probe gefahren und den anderen händler konnten wir bis jetzt noch nicht erreichen , haben aber vor diesen auch zu besichtigen .

lg

Hi,

dann schau dir den 190er ruhig an und fahre in ne Runde. Ich denke dann fällt die Entscheidung von ganz alleine ;)

Gruß Tobias

am 30. Juli 2014 um 13:40

Zu Bedenken ist, dass der verlinkte Mercedes keine Airbags und auch sonst eigentlich keine Sonderausstattungen hat !!! Ansonsten werden beide Fahrzeuge in etwa gleichwertig sein. Da es dein erstes Auto sein wird, würde ich aber doch zum Clio raten. Die Sicherheitsausstattung ist einfach doch wichtig. Vielleicht findest du aber noch ein anderes Fahrzeug, weil der von dir verlinkte Clio hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Bis 2500 Euro gibt es auch Clios mit niedrigerem Kilometerstand.

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Zu Bedenken ist, dass der verlinkte Mercedes keine Airbags und auch sonst eigentlich keine Sonderausstattungen hat !!! Ansonsten werden beide Fahrzeuge in etwa gleichwertig sein. Da es dein erstes Auto sein wird, würde ich aber doch zum Clio raten. Die Sicherheitsausstattung ist einfach doch wichtig. Vielleicht findest du aber noch ein anderes Fahrzeug, weil der von dir verlinkte Clio hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Bis 2500 Euro gibt es auch Clios mit niedrigerem Kilometerstand.

Woher weist du denn das der Wagen keine Airbags hat?

Außerdem glaube ich trotz Airbags nicht das der kleine Clio sicherer als der massive Benz ist.

Ich denke im Thema Sicherheit wirste die Lösung nicht finden. Es kommt wie gesagt auf den Zustand an und was du lieber fährst. Dazu kommt noch, dass wenn du Probleme mit einparken oder ähnlichem hast ein Kleinwagen natürlich besser passt. Aber das wirst du ja bei der Probefahrt alles merken.

Meld dich doch nochmal wenn du dich entschieden hast ;)

LG

Ich bin für den 190'er, weil:

1. Er ist noch damals aus der Serie gebaut, wo Mercedes aus dem vollen Geschnitzt hat

2. Verarbeitungsqualität ist beim 190'er nach wie vor Top

3. Weil ich von französischen Autos nichts halte.:D

4. Weil der 190'er vermutlich ein zukünftiger Klassiker wird, mit Wertsteigerungspotenzial.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Ich bin für den 190'er, weil:

1. Er ist noch damals aus der Serie gebaut, wo Mercedes aus dem vollen Geschnitzt hat

2. Verarbeitungsqualität ist beim 190'er nach wie vor Top

3. Weil ich von französischen Autos nichts halte.:D

4. Weil der 190'er vermutlich ein zukünftiger Klassiker wird, mit Wertsteigerungspotenzial.

Christian

Genau meine Meinung Top! ;)

Hi,

die Konstruktion des 190er stammt aus den späten 70er frühen 80er Jahren.

Selbst wenn MB in Sachen Sicherheit immer etwas weiter war als die Konkurenz. Zwei oder drei Generationen kann auch das nicht ausgleichen.

Selbst mit den selten Airbags ist ein 190er bei einem Crash sehr viel unsicherer als ein Clio. Renault war in Sachen Sicherheit auch schon früh sehr weit.

Die alten Benze,aber auch alte Volvo oder ähnliche vermitteln oft ein sehr viel sicheres Gefühl als sie in der realität wirklich haben. Der Clio ist jetzt auch nicht gerade auf dem letzten Stand. Aber bei 90% aller Crashsituationen würde ich lieber im Clio sitzen und nicht im Benz ;)

Der Hinterradantrieb des 190er ist für einen Fahranfänger auch nicht unbedingt das Optimale,aber da kann auch ein Fahranfänger reinwachsen.

Gruß Tobias

Ich fahre zwar Renault, trotzdem gilt meine Liebe auch MB.

Ich würde den MB nehmen. Von wegen Fahranfänger, ich keine zwei Brüder die je einen 190er bekommen haben. Die leben und fahren noch heute, die Fahrer sowie die 190er!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Konstruktion des 190er stammt aus den späten 70er frühen 80er Jahren.

Selbst wenn MB in Sachen Sicherheit immer etwas weiter war als die Konkurenz. Zwei oder drei Generationen kann auch das nicht ausgleichen.

Selbst mit den selten Airbags ist ein 190er bei einem Crash sehr viel unsicherer als ein Clio. Renault war in Sachen Sicherheit auch schon früh sehr weit.

Die alten Benze,aber auch alte Volvo oder ähnliche vermitteln oft ein sehr viel sicheres Gefühl als sie in der realität wirklich haben. Der Clio ist jetzt auch nicht gerade auf dem letzten Stand. Aber bei 90% aller Crashsituationen würde ich lieber im Clio sitzen und nicht im Benz ;)

Der Hinterradantrieb des 190er ist für einen Fahranfänger auch nicht unbedingt das Optimale,aber da kann auch ein Fahranfänger reinwachsen.

Gruß Tobias

Hi Tobias,

gibt es dazu Test die du hier verlinken könntest? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen weil der 190er im Vergleich zum Clio schon ein echt massives Ding ist :D Meine Eltern fahren den großen Bruder also den W124 230E und in dem Fährst du wie in einem Panzer ;)

@Scenic

kann ich nur bestätigen ich habe das erste halbe Jahr in dem Auto meiner Eltern siehe oben verbracht und find das jetzt echt gut, weil ich dadurch jetzt mit so ziemlich jedem Auto problemlos zurecht komme.

LG

Hi,

das täuscht gerne mal. Ein 190er hat ein Leegewicht von ~ 1100kg. Viel weniger hat ein Clio auch nicht.

Schau mal bei Youtube findest du sicher einen "Crash Test" von Top Gear. Ein Volvo 940 gegen einen Renault Modus.

Der Renault hat den Volvo platt gemacht! Das ganze darf man zwar wie bei Top Gear nicht zu ernst nehmen aber die Tendenz stimmt.

Es gab auch schon Crashtests von älteren Fahrzeugen,die Fahrzeuge kolabieren bei modernen Crashtest regelmäßig. Nicht nur das die Karosseriestruktur sehr viel schwächer ist,20 Jahre gehen da auch nicht spurlos dran vorbei und reduzieren auch wenn man es nicht offensichtlich sieht die stabilität.

Gruß Tobias

am 31. Juli 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von SternFan94

Zitat:

Original geschrieben von Volvonord23812

Ich bin für den 190'er, weil:

1. Er ist noch damals aus der Serie gebaut, wo Mercedes aus dem vollen Geschnitzt hat

2. Verarbeitungsqualität ist beim 190'er nach wie vor Top

3. Weil ich von französischen Autos nichts halte.:D

4. Weil der 190'er vermutlich ein zukünftiger Klassiker wird, mit Wertsteigerungspotenzial.

Christian

Genau meine Meinung Top! ;)

Punkt 2 und 4 stimme ich zu!

Punkt 3 gilt für ältere BJ! Von Clio halte ich nichts, es ist ein Auto mit dem der franz. Sonntag morgen einmal um den Block zum Bäcker fährt und wieder nach Hause. Das wars dann auch :)

Meine Mutter hatte es damals als Neuwagen gekauft, nach 3Jahren und ca 27tkm haben wir es weiter Verkauft! Seitdem will Sie nie wieder ein Renault vor der Haustür sehen :)

Falls du alltags Auto suchst, würde ich nicht unbedingt die beiden nehmen.

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes oder Renault?