ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes me und Remote online

Mercedes me und Remote online

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:36

Hier gibt es nun erste ausführliche Infos zur Umsetzung von Mercedes me bzw. Remote online im 205er.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich persönlich finde alle Funktionen klasse, besonders die Fernsteuerung der Standheizung, endlich nicht mehr den dicken Prengel am Schlüssel mitschleppen.

Wie findet ihr diese Features bzw. was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Schon bekannt...?

...denn mit Mercedes me kann Alexa auf Wunsch jetzt (wie Anfang des Jahres von Daimler angekündigt), auch mit dem eigenen Benz kommunizieren ...

Wenn man Alexa u. somit einen Amazon Account hat, kann man dort den ganz neu vorhandenen Mercedes me Skill aktivieren, für folgende Dinge :

Ferngesteuert die Türen abschließen

Ferngesteuert die Standheizung starten*

Ferngesteuert die Standheizung beenden*

Auf die Position Ihres Mercedes zugreifen

Auf die Restreichweite Ihres Mercedes zugreifen

Auf den Füllstand Ihres Mercedes zugreifen

Auf den Status Ihres Mercedes zugreifen

Auf einen fälligen Service Ihres Mercedes zugreifen

Nachdem man zusätzlich den Mercedes me account verlinkt hat, kann man mit dem Rufnamen Mercedes, unter anderem folgende Befehle nutzen:

"Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes"

"Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung"

"Alexa, sag Mercedes beende die Standheizung"

"Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto"

"Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite"

"Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer"

"Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz"

"Alexa, frage Mercedes wann muss ich zum Service"

Leider ist momentan eine Adress- oder Point-of-interest Eingabe über Sprachbefehl noch nicht möglich. Wird dann interessant, wenn man verlässlich eine Zieladressen auch auf dem Weg ans Auto senden kann.

Hinweis :

BITTE keine destruktiven Kommentare von Online u. Auto Connectivity Hatern u. Leuten, die solche Technik Features für "Spielerei" oder generell für "unnötig" halten. Oder Hinweise, die erneut auf die persönlichen Daten Angaben u. mögliche Speicherung aufmerksam machen. BITTE darauf verzichten, Danke !

 

Es geht nicht um den Sinn oder die Notwendigkeit, sondern mehr um eine neue zusätzliche, technische "Mercedes me" Möglichkeit, die man freiwillig nutzen kann, aber nicht muss.

2194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2194 Antworten

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 18. November 2015 um 18:46:19 Uhr:

Voellig falscher Thread, das hat mit Connect Me / Remote Online ueberhaupt nichts zu tun.

Ansonsten jein: Fuer den Mail-Zugriff muss das Telefon BT-MAP fuer Mails unterstuetzen. Blackberry-Geraete tun das, einige wenige Android-Geraete auch, Apfelkram nicht.

Ja ok, habs inhaltlich verwechselt. Danke trotzdem.

...kurze Frage, auch wenn ich Gefahr laufe es überlesen zu haben... Kann ein Mercedes mit Command Online mit zwei Handys kommunizieren, sprich mit dem Handy meiner Frau und dem Handy von mir, oder kann ein Wagen nur mit einem Handy verbunden werden?

Auch das passt zwar nicht zum Thema, aber: Nein, es kann immer nur ein Telefon verbunden sein. Allerdings kann man wohl zeitgleich ein Smartphone als Telefon und ein anderes als BT-A2DP-Audioquelle nutzen.

Mal was neues: Seit zwei Tagen bekomme ich jeden Tag eine Pushmitteilung wenn ich den Wagen abstelle und nicht verschließe. Das war vorher definitiv nicht der Fall :-)

Bei der Apple Watch zeigt er unter der Nachricht dann schließen oder verriegeln. Weiß noch nicht ob ich es gut oder nervig finde. Für die Mehrheit aber keine schlechte Sache

Macht die Android-App auch, kann man irgendwo im Menue abschalten.

Ist bei mir allerdings erst einmal passiert, beim Reifenwechsel: Fahrzeug nicht verschlossen, Tueren offen, das volle Programm. :)

Ja man kann Push ausstellen aber nur für alle Mitteilungen. Nicht für einzelne Meldungen wie z. B. Generell ja nur Türmeldung nein.

Das Push funktioniert bei mir nun seit zwei Tagen. App Update gabves nicht. Ich weiß das mit den zwei Tagen so genau weil ich den Tag davor mein Wagen auch nicht verschlossen hatte :-)

Ich habe leider so meine Probleme mit den Push-Benachrichtigungen. In den letzten 3 Wochen (also seit Installation der neuen App) habe ich schon mindestens 4x die Benachrichtigung bekommen, dass mein Fahrzeug nicht verschlossen ist, obwohl es definitiv abgeschlossen war (was die physische Kontrolle bestätigte). Dabei sind in jedem dieser Fälle vom Aussteigen bis zum Abschließen nicht mehr als 2-3 Minuten vergangen. Mich würde interessieren, welche konkreten Parameter hinter dieser Funktion stecken, also die Zeitspanne zwischen Aussteigen, Nicht-Abschließen und der darauffolgenden Push-Nachrichtoder oder auch sonstige Parameter, die hierfür ggf. noch verwendet werden. Kennt jemand diese?

Es tut mir leid, falls es hier schon x-Mal durchgekaut wurde, aber:

Ich muss nochmal wegen der Anbindung des iPhone 6S an das Command bzgl. der Onlinefunktionen nachfragen.

Ich habe das iPhone via Bluetooth verbunden mit dem Command. Ich kann aber aktuell nicht die Mercedes Apps verwenden etc.. In den Einstellungen wird der Status meines iPhone als "offline" angezeigt, obwohl ich eine mobile Datenverbindung habe.

Was muss ich noch tun, um hier eine Verbindung korrekt herzustellen?

Ein User gab mir den Hinweis, am iPhone den "persönlichen Hotspot" zu aktivieren. Aber wie verbinde ich dann das Command mit dem iPhone?

am 24. November 2015 um 8:13

Du musst das Bluetooth-Tethering am Telefon aktivieren.

Zitat:

@Dr_Merser schrieb am 24. November 2015 um 09:13:56 Uhr:

Du musst das Bluetooth-Tethering am Telefon aktivieren.

Ja, siehe meinen Eintrag oben. Ich aktiviere ja die Hotspot-Funktion. Aber wie kann ich denn im Command dann die Verbindung herstellen. Ich muss ja im nächsten Schritt von der Logik her, im Command nach dem WLAN meines iPhone suchen. Hier hänge ich.

Das Command verbindet sich nicht per WLAN. Es baut die Verbindung per BT auf. Du mußt nur die Hotspot Funktion aktivieren.

am 24. November 2015 um 9:38

Das ist falsch: Das Command kann (zumindest mit NTG 5.1 im CLA) auch z.B. das iPhone als WLAN-Hotspot nutzen (habe ich so eingestellt). Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass die Übertragungsgeschwindigkeit bei LTE über WLAN an das Command weitaus höher ist als über das langsame BT-Protokoll und somit nicht eingebremst wird...

Zitat:

@embe71 schrieb am 24. November 2015 um 10:38:26 Uhr:

Das ist falsch: Das Command kann (zumindest mit NTG 5.1 im CLA) auch z.B. das iPhone als WLAN-Hotspot nutzen (habe ich so eingestellt). Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass die Übertragungsgeschwindigkeit bei LTE über WLAN an das Command weitaus höher ist als über das langsame BT-Protokoll und somit nicht eingebremst wird...

Ist die Verbindung zu einem WLAN-Hotspot auch beim Audio 20 möglich ?

Aus der Preisliste geht das nicht eindeutig hervor:

Internetfähigkeit 3)

3) Setzt ein entsprechendes Mobiltelefon (siehe www.mercedes-benz-mobile.com) und die Freischaltung einer Datenoption sowie die Nutzung des Mobiltelefons als Modem (Tethering) beim Mobilfunkprovider voraus.

Bei der Nutzung können zusätzliche Kosten entstehen (abhängig vom Mobilfunkprovider)

*-Gruß

p4car

Das "neue" Comand im CLA kann mit einem W-LAN-Hotspot agieren, das Comand in der BR205 leider nicht, ist diesbezüglich auf BT angewiesen. Meine Frau fährt einen CLA und ich kann daher (leider) aus erster Hand berichten... ;)

@Calivar Wie schon gepostet: Unter Einstellungen im iPhone "Persönlicher Hotspot" aktivieren, dann in COMAND auf Internet, dann sollte die Verbindung kommen, oben in der Statuszeile des iPhones leuchtet dann blau: Persönlicher Hotspot 1 Verbindung, danach kannst Du auf die Apps zugreifen.

Gerade extra nochmal probiert: Bei den Apps kommt eine Server-Fehlermeldung, bin dann auf Mercedes mobile Seite gegangen und das funktioniert!

Ich habe ein iPhone 6, S sollte kein Unterschied sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes me und Remote online