ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes me und Remote online

Mercedes me und Remote online

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:36

Hier gibt es nun erste ausführliche Infos zur Umsetzung von Mercedes me bzw. Remote online im 205er.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich persönlich finde alle Funktionen klasse, besonders die Fernsteuerung der Standheizung, endlich nicht mehr den dicken Prengel am Schlüssel mitschleppen.

Wie findet ihr diese Features bzw. was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Schon bekannt...?

...denn mit Mercedes me kann Alexa auf Wunsch jetzt (wie Anfang des Jahres von Daimler angekündigt), auch mit dem eigenen Benz kommunizieren ...

Wenn man Alexa u. somit einen Amazon Account hat, kann man dort den ganz neu vorhandenen Mercedes me Skill aktivieren, für folgende Dinge :

Ferngesteuert die Türen abschließen

Ferngesteuert die Standheizung starten*

Ferngesteuert die Standheizung beenden*

Auf die Position Ihres Mercedes zugreifen

Auf die Restreichweite Ihres Mercedes zugreifen

Auf den Füllstand Ihres Mercedes zugreifen

Auf den Status Ihres Mercedes zugreifen

Auf einen fälligen Service Ihres Mercedes zugreifen

Nachdem man zusätzlich den Mercedes me account verlinkt hat, kann man mit dem Rufnamen Mercedes, unter anderem folgende Befehle nutzen:

"Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes"

"Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung"

"Alexa, sag Mercedes beende die Standheizung"

"Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto"

"Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite"

"Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer"

"Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz"

"Alexa, frage Mercedes wann muss ich zum Service"

Leider ist momentan eine Adress- oder Point-of-interest Eingabe über Sprachbefehl noch nicht möglich. Wird dann interessant, wenn man verlässlich eine Zieladressen auch auf dem Weg ans Auto senden kann.

Hinweis :

BITTE keine destruktiven Kommentare von Online u. Auto Connectivity Hatern u. Leuten, die solche Technik Features für "Spielerei" oder generell für "unnötig" halten. Oder Hinweise, die erneut auf die persönlichen Daten Angaben u. mögliche Speicherung aufmerksam machen. BITTE darauf verzichten, Danke !

 

Es geht nicht um den Sinn oder die Notwendigkeit, sondern mehr um eine neue zusätzliche, technische "Mercedes me" Möglichkeit, die man freiwillig nutzen kann, aber nicht muss.

2194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2194 Antworten
am 4. Juni 2014 um 10:51

Finde ich persönlich klasse, leider nur auf 3Jahre begrenzt ab Neuzulassung. Denke danach wird es kostenpflichtig sein:confused:

Die Frage ist, ob die Funktion auch bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen des 205er vorhanden ist. Das KOM-Modul ist ja bei Fahrzeugen mit dem Comand Online (aufgrund von Live Traffic) verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von MrDragon64

Finde ich persönlich klasse, leider nur auf 3Jahre begrenzt ab Neuzulassung. Denke danach wird es kostenpflichtig sein:confused:

Denke ähnlich wie Live Traffic...

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von MrDragon64

Finde ich persönlich klasse, leider nur auf 3Jahre begrenzt ab Neuzulassung. Denke danach wird es kostenpflichtig sein:confused:

Die 3-Jahres-Frist finde ich OK, natürlich ginge es auch anders. Die Navi-Updates gibt es ja auch für drei Jahre kostenlos, ebenso Live-Traffic. Die Basisdienste sind ja serienmäßig, vor dem Hintergrund bleiben sie wohl kostenfrei.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Folgekosten überschaubar bleiben. BMW z.B. kassiert bei diesen Services ja ohne mit der Wimper zu zucken ab.

Weiß einer von euch, was z.B. Live-Traffic nach drei Jahren kostet?

Edit: TomTom kassiert für den Dienst jährlich 49,95, also sind 50 Euro pro Jahr (inkl. 5 Cent MB-Premium-Zuschlag) realistisch. :D

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

[...]

Weiß einer von euch, was z.B. Live-Traffic nach drei Jahren kostet?

Würde mich auch interessieren. Ende 2013 wollte Mercedes noch keine Aussagen zu den Abo-Kosten machen. Finde ich befremdlich wenn man bedenkt, dass es ein sehr praktisches Feature ist.

am 4. Juni 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Die Frage ist, ob die Funktion auch bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen des 205er vorhanden ist. Das KOM-Modul ist ja bei Fahrzeugen mit dem Comand Online (aufgrund von Live Traffic) verbaut...

Um das nun richtig zu verstehen:

Bedeutet das, dass über das KOM-Modul bei Fahrzeugen mit Comand Online Mercedes me und Remote online zu empfangen ist?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von klausemann48

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Die Frage ist, ob die Funktion auch bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen des 205er vorhanden ist. Das KOM-Modul ist ja bei Fahrzeugen mit dem Comand Online (aufgrund von Live Traffic) verbaut...

Um das nun richtig zu verstehen:

Bedeutet das, dass über das KOM-Modul bei Fahrzeugen mit Comand Online Mercedes me und Remote online zu empfangen ist?

Jein. a) gibt es den Dienst noch nicht - die Mercedes me-Plattform soll am 1. Juli starten, b) führt MB die Services mit Einführung des T-Modells ein.

Bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit Comand Online können das System NICHT, da hier noch ein andere Version des KOM-Moduls verbaut ist/wird. Das neue Teil wird ab 09/14 verbaut.

am 5. Juni 2014 um 2:45

Bedeutet aber auch das Command die Voraussetzung ist um diese Dienste überhaubt zu nutzen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Butainu

Bedeutet aber auch das Command die Voraussetzung ist um diese Dienste überhaubt zu nutzen, oder?

Für Mercedes me nicht, für Remote online ja.

am 5. Juni 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zitat:

Original geschrieben von klausemann48

 

Um das nun richtig zu verstehen:

Bedeutet das, dass über das KOM-Modul bei Fahrzeugen mit Comand Online Mercedes me und Remote online zu empfangen ist?

Jein. a) gibt es den Dienst noch nicht - die Mercedes me-Plattform soll am 1. Juli starten, b) führt MB die Services mit Einführung des T-Modells ein.

Bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit Comand Online können das System NICHT, da hier noch ein andere Version des KOM-Moduls verbaut ist/wird. Das neue Teil wird ab 09/14 verbaut.

am 5. Juni 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von MrDragon64

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

 

Jein. a) gibt es den Dienst noch nicht - die Mercedes me-Plattform soll am 1. Juli starten, b) führt MB die Services mit Einführung des T-Modells ein.

Bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit Comand Online können das System NICHT, da hier noch ein andere Version des KOM-Moduls verbaut ist/wird. Das neue Teil wird ab 09/14 verbaut.

Dann haben wir ja alle zu früh bestellt:confused:

Zitat:

Original geschrieben von MrDragon64

Zitat:

Original geschrieben von MrDragon64

 

Dann haben wir ja alle zu früh bestellt:confused:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Mercedes da ordentlich gepennt hat.

Zitat:

Original geschrieben von ThaKilla

Zitat:

Original geschrieben von MrDragon64

 

Dann haben wir ja alle zu früh bestellt:confused:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Mercedes da ordentlich gepennt hat.

In welchen Abständen ändert sich was am Fahrzeug? Mindestens jährlich! Es ist also so, dass wenn man ein Fahrzeug kauft, nach spästens einem Jahr ein altes Modell hat.

Ja das stimmt schon. Bei nem Facelift wäre mir das auch latte. Aber das ist ein neues Modell und für die jüngere Generation und den Technik-Freaks sehe ich sowas auch als Kaufgrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes me und Remote online