ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes GLK 211 PS vs 306 PS

Mercedes GLK 211 PS vs 306 PS

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:01

Hallo Zusammen,

möchte mir einen GLK Benziner mit 306 oder 211 PS zulegen. Von dem großen Motor hört man ja nur gutes, Spritverbrauch ist in Ordnung, allerdings gibt es ja auch nur sehr wenig Modelle. Nun habe ich auch den 211 PS Benziner auf dem Radar und wollte fragen, ob der Motor ebenso robust ist. Gibt es bestimmte Dinge, auf die man bei höherer Laufleistung bei beiden achten (100.000 km) muss?

Danke vorab und viele Grüße

Tim

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin begeistert von den 306 PS Motor!!!

Die meisten 306 er sind Reimporte!!!

Auf carfax Vorgeschichte prüfen ( Unfall in USA! )

Saludos

Ich fahre einen 300er V6 von 2010 und habe mir auch neuere Modelle angeschaut und gefahren aber vom Motorsound war ich beim vormopf hin und weg

Zitat:

@bahalana schrieb am 12. März 2023 um 19:57:56 Uhr:

Ich bin begeistert von den 306 PS Motor!!!

Die meisten 306 er sind Reimporte!!!

Auf carfax Vorgeschichte prüfen ( Unfall in USA! )

Saludos

Sind das nicht alle Autos mit Unfall die aus Japan oder den USA zurückkommen diese Erfahrung habe ich gemacht.

Habe sehr lange gesucht und alle Mopf Modelle waren mit repariertem Unfall schaden

Letztendlich bin ich nach 4 Monaten in 500 km Entfernung fündig geworden

Die Fahrzeuge sind generell rar in Deutschland. Einen passenden 250er zu finden wird vermutlich noch schwieriger als ein 350er.

Fahrzeugbestand in Deutschland (KBA Bestandsstatistik vom 01.01.2022):

GLK 250 - 206 Stück

GLK 250 4 Matic - 567 Stück

GLK 350 4 Matic - 1.243 Stück (nur Mopf)

Die 350er sind üblicherweise deutlich besser ausgestattet als die 250er. Der 250er hat hingegen schon die neuere Motorengeneration M274 verbaut, die es ab Oktober 2013 im GLK gab und dann die Abgasnorm EUR6 erfüllt. Der 350er hat noch den älteren M272 Motor als Direkteinspritzer (CGI) mit EUR5.

Mein Vater wollte gerne wieder einen 6-Zylinder, aber die 306 PS waren ihm deutlich überzogen. Ich habe ihn dann zu einer Probefahrt für einen 250er mit 211 PS mitgenommen und er war dermaßen begeistert, dass er den Wagen dann gleich gekauft hat. :D

Zwar ist die Ausstattung eher "übersichtlich", aber es war zumindest alles an Extras verbaut, was er unbedingt haben wollte, vor allem mit den anklappbaren Außenspiegeln, weil der Wagen sonst nicht durchs Garagentor passt.

Bei unserer Suche hatte ich die 350er allerdings nicht gänzlich ausgeschlossen und mit dem ein oder anderen Händler auch damals telefoniert. Bei etlichen Angeboten für die 350er stellte sich heraus, dass die teilweise mehr oder minder schlimme reparierte Vorschäden hatten. Etliche waren Reimporte aus Amerika. Also da sollte man schon sehr gut aufpassen und es hinterfragen. Übrigens, es gibt auch 350er mit Heckantrieb (ohne 4-Matic). Das sind auch alles Reimporte, da die in Europe nicht verkauft wurden!

Man erkennt auch in der KBA-Bestandsstatistik, dass die Anzahl der 350er in Deutschland über die Jahre ansteigt. Bei den 250ern ist der Bestand Jahr für Jahr rückläufig. Bei den 250ern war uns bei der Suche damals auch kein einziger Reimport untergekommen.

Auf jeden Fall brauchst Du Geduld bei der Suche. Bis Du den richtigen gefunden hast, können auch schonmal 2-3 Jahre vergehen, oder Du hast einfach riesiges Glück und der richtige steht zufällig praktisch beim Händler vor Deiner Haustür.

Ausstattungsdetails und Fotos unseres GLK 250 findest Du im Profil: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1291961/mercedes-glk-x204

Seit der Übernahme in 2019 wurden rund 10tkm pro Jahr damit gefahren. Bisher gab es keine unvorhergesehenen Werkstattaufenthalte und somit keine Defekte, die über den normalen Verschleiß hinausgehen. Einfach ein tolles Auto ...

Edit: Da fällt mir gerade ein, der Becker Map Pilot hatte mal den Dienst quittiert. Den hatte ich zur Reparatur eingeschickt und mit dem neuesten Kartenupdate für unter 100 EUR zurückbekommen. Läuft wieder. :)

Weißt du auch wieviele 300er Benziner noch zugelassen sind ?

Themenstarteram 30. März 2023 um 5:38

Danke für eure Antworten.

Habe jetzt ein Fahrzeug (306 PS) aus Deutschland gefunden. Erstbesitzer war Mercedes und ist dann bis jetzt als Geschäftsführerfahrzeug genutzt worden. Hat knapp 100000 km auf der Uhr, lückenlos Scheckheftgepflegt bei Mercedes und stand permanent in der Tiefgarage. Zustand ist also sehr gut. Veranschlagt werden 27.000 EUR Verhandlungsbasis mit so ziemlicher Vollausstattung und AMG Stylepaket. Gibt es etwas auf das ihr mit der Laufleistung achten würdet ? Getriebeöl sollte wohl gewechselt worden sein habe ich im Forum gelesen. Viele Grüße, Tim

Getriebeöl ist bei 125tkm dran. Wenn Du es allerdings heraushandeln kannst, lass es machen.

Sonst liest sich das gut, greif zu oder schick mir einen Link.

Zitat:

@froschblasen schrieb am 29. März 2023 um 22:16:47 Uhr:

Weißt du auch wieviele 300er Benziner noch zugelassen sind ?

1313/BES GLK 300 4MATIC,GLK 280 4MATIC 2.122 Stück

Zitat:

@Der Bielefelder schrieb am 30. März 2023 um 10:49:22 Uhr:

Getriebeöl ist bei 125tkm dran. Wenn Du es allerdings heraushandeln kannst, lass es machen.

Sonst liest sich das gut, greif zu oder schick mir einen Link.

125tkm oder spätestens alle 5 Jahre. Also je nach Baujahr des Fahrzeugs sollte schon mindestens 1 Getriebeölwechsel stattgefunden haben, bei 2012er Baujahr evtl. auch schon 2!

Zitat:

@Timtim86 schrieb am 30. März 2023 um 07:38:10 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Habe jetzt ein Fahrzeug (306 PS) aus Deutschland gefunden. Erstbesitzer war Mercedes und ist dann bis jetzt als Geschäftsführerfahrzeug genutzt worden. Hat knapp 100000 km auf der Uhr, lückenlos Scheckheftgepflegt bei Mercedes und stand permanent in der Tiefgarage. Zustand ist also sehr gut. Veranschlagt werden 27.000 EUR Verhandlungsbasis mit so ziemlicher Vollausstattung und AMG Stylepaket. Gibt es etwas auf das ihr mit der Laufleistung achten würdet ? Getriebeöl sollte wohl gewechselt worden sein habe ich im Forum gelesen. Viele Grüße, Tim

Der aus Düsseldorf von 03/2015?

Der macht einen guten Eindruck für den Preis.

Themenstarteram 30. März 2023 um 12:01

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz GLK 350 4MATIC mit Panoramadach & AMG Styling

Erstzulassung: 03/2015 Kilometerstand: 100.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 225 kW (306 PS)

Preis: 27.000 €

https://link.mobile.de/MYjkg6cZrCn7irfV9

Danke euch allen, ist ja top, wie man hier unterstützt wird. Genau, das ist der aus Düsseldorf

Aber schon 3 Vorbesitzer.

Muss nichts heißen, könnte aber auch als Firmenhobel missbraucht worden sein.

Zitat:

@autopetz schrieb am 30. März 2023 um 17:04:59 Uhr:

Aber schon 3 Vorbesitzer.

Muss nichts heißen, könnte aber auch als Firmenhobel missbraucht worden sein.

So steht es in der Anzeige

1. MB

2. Firma (Vater)

3. Sohn von Vater ;)

Themenstarteram 30. März 2023 um 15:42

War die Tochter und die ist ihn kaum noch gefahren scheinbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes GLK 211 PS vs 306 PS