ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G-Klasse 400 CDI

G-Klasse 400 CDI

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:59

Gestern Abend während der Fahrt leuchtete der Warnhinweis "Generator....." auf. Die Hälfte des Displays war rot!!! Wird wahrscheinlich teuer; aber eben: Mein Herz schlägt NUR für dieses Fahrzeug und es ist nun bei der MB

Bin traurig, denn ein Tag ohne G-Klasse fahren zu können ist ein verlorener Tag!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2014 um 17:32

Hallo, ich verstehe den Beitrag nicht. Hallo, ich habe was kaputt und hab es von meinem Freund reparieren lassen? War billig, sag aber nicht wieviel und wie lang es gedauert hat. Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch - so dass man aus den Problemen anderer lernen kann. Grüsse Marcus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Na, hoffentlich ist es nicht der Generator, denn um den zu tauschen muss wohl der Motor mindestens angehoben werde und ein neuer liegt weit jenseits der 1000,- €, im Tausch billiger. Aber da gibt es ja noch andere Ursachen, berichte doch mal !

Grüße,

Ifs

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:15

Sobald ich mehr weiss, werde ich selbstverständlich darüber berichten; wer weiss, vielleicht ist es ja tatsächlich was anderes (das Fahrzeug hatte schon einige Wehwechen).... Und trotzdem kann ich mir jichts anderes vorstellen!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

Na, hoffentlich ist es nicht der Generator, denn um den zu tauschen muss wohl der Motor mindestens angehoben werde und ein neuer liegt weit jenseits der 1000,- €, im Tausch billiger. Aber da gibt es ja noch andere Ursachen, berichte doch mal !

Grüße,

Ifs

Staun!! Nix Bosch-Service, Kohlen 3 Euro, Lager auch nicht viel mehr, 1 Stunde Arbeit?

Naja, erstmal ist die ja wassergekühlt, weiß gar nicht, wie man da an die Kohlen ´rankommt. Und für den Ausbau s.o. - so wurde es mir geschildert, als ich selbst vor der Entscheidung stand: 270-er oder 400-er.

Aber wie gesagt: das kann ja auch noch alles mögliche in der Peripherie sein (Kabel lose etc.)

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:05

Also, ich weiss nun, dass es def. der Generator (ja,wassergekühlt) ist; Arbeitsaufwand in Std. wurde mit 8b beziffert und mit Austausch. Diverse "Leitungen" werden auch noch ersetzt. Anschliessend sollte mein Baby wieder fahrtauglich sein. Yupee! (Bis zur nächsten Ueberraschung). Der Grund, wieso ich den G in die MBbringen musste war jedoch ein ganz anderer: Der "Seilzug" des Fensters auf der Beifahrerseite war am A... D.h. Das Fenster war offennd konnte nicht mehr geschlossen werden. Am Abend vor dem Termin leuchtete schliesslich noch das Warnsignal des nun defekten Generators auf (zwei Fliegen auf einen Streich).

Auch für den wassergekühlten Generator des G gibts bei MB die Kohlen (nur als Reglereinheit) A 003 154 98 06, Preis 80,77 € wie für andere auch. Nur den Dichtring für den hinteren Deckel gibt es nicht einzeln hier muss man den Deckel mit Dichtung A 000 154 46 04, Preis 25,76 € kaufen.

Da der Generator auch in anderen Baureihen verbaut ist lohnt sich das nachschauen, denn es gibt den Kohlebürstensatz A 001 151 60 14, Preis 29,68 € sowie den Dichtring A 001 154 04 60, Preis 6,91 € doch einzeln.

Das ausbauen ist schon etwas umständlich aber 8 h halte ich für überzogen. Evtl. kann ja jemand mal nach den AW schauen?

Wieso müssen ausser den beiden kleinen Dichtringen noch die Kabel getauscht werden?

Zitat:

...Reglereinheit A 003 154 98 06, Preis 80,77 € ...

Googel mal, geht auch für ca 60 Euro. Aber trotzdem heftig.

Richtig mit der Originalnummer kann man das Netz absuchen, das o. g. war der Preis von MB. 42 € war der 3. Eintrag bei Tante Guugel.

Themenstarteram 4. März 2014 um 6:34

Guten Morgen alle zusammen! Bin mehr als glücklich und könnte die gamze Welt umarmen; mein Baby fährt wieder!!!!!! Beim Motorausbau zum Wechseln des Generators wurden keine Kabel ersetzt, nur einige Verbindungsleitungen, Gummischläuche etc. an welche man im Normalfall ohne Ausbau des Motors gar nicht rankommt. Der Seilzug/Motor des Beifahrerfensters wurde auch ersetzt (dies war ja ursprünglich der Grund wieso der G einen Termin bei der MB hatte, nur erschien die Generatormeldung am Vorabend des Termins im Display).so, liebe G-meinde, natürlich bin ich nun den ganzen Tag unterwegs mit meinem Baby und wünsche euch allen einen schönen Tag

Und, was hast Du zahlen müssen? Oder noch Garantie?

Neugierig grüßt

Handschweiß

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:10

Hallo Handschweiss, ich kann deine Neugier gut verstehen; nein, keine Garantie; jedoch bin ich in der glûcklichen Lage, dass bei einer MB Niederlassung mehrere Bekannte und Freunde arbeiten, welche die Reparaturen an "freien" Abenden und jeweils auch sonntags ausführten. Den Preis dafür, kann und möchte ich hier aus verständlichen Gründen nicht mitteilen (wäre ungerecht denjenigen gegenüber, die diese Möglichkeiten nicht haben). Okay? Danke für dein Verständnis.

Gruss G-Baby

am 4. März 2014 um 17:32

Hallo, ich verstehe den Beitrag nicht. Hallo, ich habe was kaputt und hab es von meinem Freund reparieren lassen? War billig, sag aber nicht wieviel und wie lang es gedauert hat. Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch - so dass man aus den Problemen anderer lernen kann. Grüsse Marcus

Zitat:

Original geschrieben von handeule

Hallo, ich verstehe den Beitrag nicht. Hallo, ich habe was kaputt und hab es von meinem Freund reparieren lassen? War billig, sag aber nicht wieviel und wie lang es gedauert hat. Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch - so dass man aus den Problemen anderer lernen kann. Grüsse Marcus

Bin ich auch dieser Ansicht. Bei meinem G400 hat der Austausch der LM in Euro gerechnet runde 3000.- gekostet. Der 400er ist schon ein unverschämt teures Gerät. Wir haben uns inzwischen davon getrennt.

MB weiss ganz klar um diese Murkskiste. Da kommt bestimmt noch der Getriebeautomat und der Wandler. Macht dann zusammen so 10'000.- Viel Mut und Money!

Grüsse von Goms aus dem Wallis

 

am 28. Juli 2015 um 10:33

Ich habe 1200 € für den Tausch in einer freien Werkstatt gezahlt. Eingebaut wurde eine Bosch Austauschlichtmaschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen