ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes CLS oder Mercedes CLA (gebraucht)

Mercedes CLS oder Mercedes CLA (gebraucht)

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 22:10

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit mich für einen Auto zu entscheiden (rund 30.000 €) und kann mich zwischen dem CLA und dem CLS nicht entscheiden. Folgende Problematik habe ich dabei:

Der CLS ist natürlich eine Klasse höher als der CLA (Größe, Motorisierung etc.), aber leider bekomme ich in der Preisregion den Vor-MOPF, bei dem ich das gesamte Media-System nicht so toll finde wie beim MOPF des CLS bzw. beim CLA. Ich gehöre dabei zur Sparte, die das aufgesetzte Display richtig gut findet. Ein anderes Problem ist das Baujahr und die Laufleistung. Ich bekomme für ca. schon 28.000 einen CLA Baujahr 2016 mit ca. 16.000 KM. In dem Preissegment bekomme ich den CLS "nur" mit Baujahr 2012-2014 und ca. 100.000 KM auf dem Buckel.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

PS: Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass aufgesetzte Display etc. nachzurüsten, würde das natürlich die Entscheidung beeinflussen. Aber ich bin diesbezüglich leider nicht fündig geworden.

Ähnliche Themen
34 Antworten

CLS

auch CLS.

Hi,

der CLS ist aber 2 Klassen über dem CLA, der CLS ist auf Basis der E-Klasse!

CLA ist eben Kompaktklasse (Basis A-Klasse, mit Frontantrieb und DSG).

Willst Du jeweils die Limousine oder den Shooting Brake?

am 23. Oktober 2017 um 5:20

30k für einen CLA? :D

CLS.

Bevor man zur verlängerten A-Klasse mit saftigem Lifestyle-Aufschlag greift, würde ich, wenn der Unterhalt stemmbar ist, zum CLS greifen, der, wie meine Vorredner schon sagten, auf Basis der E-Klasse beruht. Das etwas ältere Infotainment wird dich dennoch zu all deinen Zielen führen. Dafür überwiegt der Fahrkomfort und die wirklich gute Verarbeitung.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 23. Oktober 2017 um 07:20:02 Uhr:

30k für einen CLA? :D

So lustig ist das gar nicht. Ihr müsst euch nur mal die Preis- und Aufpreisliste von der A-Klasse und vom CLA ansehen. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:00

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 23. Oktober 2017 um 07:20:02 Uhr:

30k für einen CLA? :D

CLS.

Das ist leider die Tatsache. Wenn man eine einigermaßen gute Ausstattung haben möchte, muss man ziemlich tief in die Tasche greifen.

Den SB finde ich in beiden Fällen nicht schön :)

Dann ist da noch die Frage ob Diesel oder Benziner. Es gibt ja momentan viele Angebote von den Diesel-Motoren. Gefühlt mehr als von Benzinern. Eigentlich habe ich nichts gegen einen Diesel, aber die aktuellen Probleme zerbrechen einem ja den Kopf. Vor allem, weil einige CLS mit Diesel nicht Eur 6 sind. Soweit ich das gesehen habe, entsprechen alle CLA der Eur 6 Norm. Dabei ist gesagt, dass ich öfter längere Strecken zurücklegen werde (Düsseldorf - Dortmund, Düsseldorf -Köln , Düsseldorf - Wuppertal). Was ist eure Meinung dazu?

Die Frage kann man erst beantworten wenn man das konkrete Fahrprofil kennt.

Wieviel Gesamtkilometer fährst du im Jahr?

Wie oft fährst Du die langen Strecken?

Gerade bei Langstreckenfahrten wird sich der CLS als das bessere Auto erweisen, das liegt unter anderem an der größeren Fahrzeuglänge und dem Fahrwerk, der CLA ist nicht wirklich ein Langstreckenfahrzeug.

Ein Update des Entertainment auf freistehenden Bildschirm wird aber beim CLS nicht funktionieren, dafür müsste ja das Armaturenbrett komplett ausgetauscht werden.

Hast Du auch über die Folgekosten nachgedacht? Der CLS wird da um einiges Teurer werden als ein CLA!

Alternativ würde ich noch eine C-Klasse Limousine vorschlagen auch wenn diese vom Styling her nicht mit CLS mithalten kann.

Hast du dir mal beide Autos in der realen Welt angesehen? Bis auf die Silhouette sind die Fahrzeuge grundverschieden.

Der CLA ist ein frontgetriebener Kompaktwagen auf Querplattform mit Hartplastewüste an Mitteltunnel und Türenverkleidung. Wenn du auf Haptik im Innenraum wert legst kommst du mit jedem aktuellen Golf besser.

Bei Mietfahrzeugen fällt mir regelmäßig auf, dass die CLA's oft Vorschäden am Stoßfänger vorn haben. Kratzer, Dellen, Stoßfänger sind eingedrückt. Warum: Das Auto ist vorn so tief und lang das du an jedem Bordstein beim vorwärts einparken hängen bleibst.

Das einzige was nen CLA gut kann ist die Optik von vorn und der spitzen CW-Wert der ihm zu guten Fahrleistungen verhilft.

Der CLS ist eine aufgewertete obere Mittelklasse auf hinterradgetriebener Längsplattform mit besserer Dämmung und Grundausstattung als eine E-Klasse. Der hat ab Werk Comand und Xenonlicht. Die Innenraumanmutung ist gefühlt 10 Klassen über dem CLA. Optisch und haptisch.

 

Gruß

Martin

Äh, längere Strecken? Das sind fast Nachbarstädte, die längste Strecke dürfte Düsseldorf - Dortmund mit rund 70 km sein.

 

Sicherlich nicht zu kurz für einen Diesel, aber als Langstecke sehe ich es auch noch nicht. Wie oft fährst du denn, bzw wieviele km im Jahr.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 8:41

Ja ich hatte sogar die Möglichkeit beide direkt nebeneinander zu betrachten. Ein Bekannter besitzt schon länger einen CLS.

Die Strecke nach Dortmund würde ich taglich hin und zurück fahren. Die Strecke nach Wuppertal ab und an.

am 23. Oktober 2017 um 9:06

Wenn du die Strecke täglich fährst würde ich einen Euro 6 Diesel kaufen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei nem Budget von 30tsd sollte man doch 3,4 tsd mehr schaffen oder? Dann reichts für nen Facelift CLS mit Euro6 Diesel.

am 23. Oktober 2017 um 9:20

Zitat:

@Deloman schrieb am 23. Oktober 2017 um 08:20:07 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 23. Oktober 2017 um 07:20:02 Uhr:

30k für einen CLA? :D

So lustig ist das gar nicht. Ihr müsst euch nur mal die Preis- und Aufpreisliste von der A-Klasse und vom CLA ansehen. :rolleyes:

Oder man kauft sich gleich einfach einen vernünftigen Wagen der eine oder zwei Klassen über dem CLA steht. Der CLA sieht schick und modern aus, wenn man auf diesen Stil steht, mehr aber auch nicht. Typischer Blender.

Für 30k kriegst du so gute und hochwertige Autos (vorallem gebraucht), da kann ich sowas nicht nachvollziehen. Aber jeder so wie er mag.

Zitat:

 

Der CLA sieht schick und modern aus, wenn man auf diesen Stil steht, mehr aber auch nicht. Typischer Blender.

Wie viel Renault ist den in einem CLA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes CLS oder Mercedes CLA (gebraucht)