ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes CL63 AMG Anhängerkupplung ?

Mercedes CL63 AMG Anhängerkupplung ?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 27. März 2014 um 6:51

Habe seit rund 2 Montanen einen c216 CL63 AMG BJ. 2007.

Beim letzten Reifenwechsel viel mir auf , dass das Fahrzeug soweit alles besitzt für eine AHK,

bis auf den Haken selbst.

Sprich die Aufnahme für den Haken , stromanschluss mit Buchse usw.

Ist das alles Original von AMG ?

Jedoch steht in Schein keine Stützlast oder Anhängelast.

Wurde das alles Nachträglich montiert ?

Wollte mit einen Wohnwagen (ca.2.000kg Gesamtgewicht) im Urlaub fahren,

und habe Bedenken wegen ob dies der Rahmen aushaltet.

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alisan1989

Ich finds nur behindert,dass man sich in einer zeit,in der waffen nur von bastarden getragen werden, bestsniper nennen will.

Sagt wer?

Diesen Unsinn solltest Du Dir sparen, damit verunglimpfst Du unnötigerweise jede Menge unbescholtner Menschen, die Waffen legal besitzen und/oder tragen, z. B. Soldaten, Reservisten, Polizisten, Wachdienste, Personenschützer, Jäger, Sportschützen, etc.

 

lg Rüdiger:-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Guten Morgen,

das Getriebe hat nicht viel mit der Leistung des Motors zutun, sondern mit dem Drehmoment, das der Motor auf das Getriebe auswirkt. Natürlich stehen Leistung und Drehmoment immer im Verhältnis zueinander. Das Getriebe bekommt immer das selbe Drehmoment vom Motor übertragen (je nach Gas-Stellung), da ist das Antriebskonzept (Heck, Front oder Allrad) völlig uninteressant. Natürlich muss das Getriebe dem Motor angepasst sein. Wie gesagt, schau nach Audi A8 W12 oder Q7 V12TDI, es ist ohne Probleme möglich, nur von MB nicht gewollt.

LKWs, naja alles bis nach CE habe ich ebenfalls. Aber ich fahre auch jede paar Wochen mit Anhänger mit mehr als 2t. an vielen verschiedenen Fahrzeugen.

LKW, manche LKWs (7,5t., 12t.) haben zusätzlich noch einen Kugelkopf, an den sie bis zu 3,5t. anhängen dürfen. (Maximale AHL einer solchen Kupplung). Ringfeder etc. sind entsprechend für höhere Gewichte. Von wegen Getriebe, Schwertransporter (mit manchmal mehr als 400t.) sind mit Wandlergetrieben (Schalter oder Automat) bestückt, um das Drehmoment zu übertragen. Eine Kupplung würde schnell zerstört sein.

Soviel nun nochmals von mir.

CL mit AHK. Für mich wäre es ein must have. Gerade auch mit Wohnwagen möchte man angenehm reisen, warum wird also so etwas nicht angeboten. Auch Wohlhabende Personen hängen ihr Zuhause an die AHK. Gut das es noch große Wohnmobile gibt ;)

Viele Grüße und sonnigen Samstag.

Marcel

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:44

Habe schnell 2 Schnappschüsse von der AHK gemacht.

Alles soweit da , bis auf den Hacken

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:48

Noch eins

Irgendwo an den Teil müsste ein Typschild sein.

Dazu sollte sich dann der abnehmbare Haken über den Fachhandel gesondert bestellen lassen.

Evtl mal schauen, ob sich die Steckdose heraus schwenken lässt.

Edit:

Allerdings sollte die Kupplungsaufnahme - insbesondere der Bereich wo die Sperrklinken/Sperrkugeln arretieren sowie die abgeschrägten Anlageflächen entrostet, gesäubert und eingefettet werden.

Es gibt zu der AHK auch einen Kunststoff-Blindstopfen (meist in rot). Dieser wird bei demontiertem Haken verwendet und schützt genau diese Flächen vor Verschmutzung.

Themenstarteram 29. März 2014 um 11:11

Also sollte es problemlos (bis die auf Polizei) möglich sein

Den WW Wagen zu ziehen oder ?

Wenn mechanisch alle korrekt verbaut ist warum nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von Hollywood1443

Noch eins

Servus,

kennst Du eventuell jemanden mit einem W221 und AHK?

Dann leih Dir doch mal probeweise den "Schweinehaken" aus, und schau ob er bei Dir passt (nach Reinigung und Fettung natürlich);) Passt er, wirste den ja dann beim Freundlichen auch zu kaufen bekommen, denk ich mal...

Das sollte doch eigentlich die selbe Aufnahme sein. Sogar meine am W220 sieht (zumindest "optisch")

so aus, wie die auf Deinem Foto.

LG, Mani

...wird kaum helfen, da die originale AHK des W221 abklappbar ist und nicht abnehmbar.

Die AHK des TE ist irgend eine aus dem freien Zubehör.

 

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von Hollywood1443

Noch eins

Servus,

kennst Du eventuell jemanden mit einem W221 und AHK?

Dann leih Dir doch mal probeweise den "Schweinehaken" aus, und schau ob er bei Dir passt (nach Reinigung und Fettung natürlich);) Passt er, wirste den ja dann beim Freundlichen auch zu kaufen bekommen, denk ich mal...

Das sollte doch eigentlich die selbe Aufnahme sein. Sogar meine am W220 sieht (zumindest "optisch")

so aus, wie die auf Deinem Foto.

LG, Mani

Moinsen.

 

Technisch mag es ja funktionieren, aber wenn im Fahrzeugschein nichts zur Anhängelast steht?

 

MfG Serj

Servus,

man bedenke bitte, das meistens der Kühler erneuert werden muss, wenn eine AHK angebaut wird (größerer Kühler).

Beim SL gab es leider auch keine AHK. Freigegeben ist demnach auch nichts. In Deutschland ist dies nicht einfach, in den Niederlanden gibt es sogar manch ein SLS mit AHK und Wohnwagen ;)

Viele Grüße

Marcel

Ist denn ein größerer Kühler Bestandteil der ABE?

Ist doch mein Problem ob der Wagen im roten Bereich läuft oder nicht. Bei den Bremsen, oder der Festigkeit der Bodengruppe würde ich das ja noch verstehen. Aber Kühler?

Viele Grüße

Servus,

das kann ich dir leider nicht sagen. Haben in 2006 eine AHK an den BJ2005 nachrüsten lassen, der Kühler wurde ausgetauscht.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus,

das kann ich dir leider nicht sagen. Haben in 2006 eine AHK an den BJ2005 nachrüsten lassen, der Kühler wurde ausgetauscht.

Grüße

Marcel

Bei meinem hingegen war es nicht erforderlich.

AHK abschwenkbar original nachgerüstet bei der NL.

am 26. Januar 2016 um 11:10

Doch tatsächlich gibt es für den W216 eine AHK die allerdings nicht günstig ist kostet circa 2200 € mit TÜV und Eintragung für das Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes CL63 AMG Anhängerkupplung ?