ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C200 BJ 2014 Kaufberatung

Mercedes C200 BJ 2014 Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W205

Guten Abend,

ich suche schon seit einiger Zeit einen gebrauchten C200, dieser hier ist mir ins Auge gestochen und ich wollte den Wagen in den nächsten Tagen besichtigen.

Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hab vorab angerufen und laut Verkäufer hat der Wagen nur eine kleine Delle am Heck gehabt, welche schon repariert wurde (Nicht aus einem Unfall). Der Wagen ist Scheckheft gepflegt bei Mercedes und der 1. Vorbesitzer war Mercedes Daimler AG (Das heißt Firmenwagen?, Leasingwagen?)

Leider bin ich sehr unerfahren beim Autokauf und hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen und den Wagen bewerten.

Ist das Auto seinen Preis wert? Was muss ich sonst beachten bei der Besichtigung?

Ich wollte das Auto eventuell zu einer Meisterwerkstatt bringen, dass der mal ein Auge rauf wirft oder einen DEKRA Gebrauchtwagencheck durchführen, was hält ihr davon?

Ich bedanke mich im Vorfeld herzlich für die Antworten!

Ähnliche Themen
8 Antworten

2014 - ist also einer der ersten w205.

Normalerweise schreibe ich ja immer - beim Preis, das musst du selber sehen. Aber für ein 7 Jahre altes Auto 21000 bezahlen? Und dann nicht mal Kombi und nicht bei Mercedes? Eventuell hast du ja wegen der Ausstattung recht? Er hat zwar einen Spurhalteassistent, aber keinen Abstandstempomat (Distronic)?

Beim ILS kann es sein, dass du trotzdem abblenden musst. Bei meinem von 2017 grüßt mich der Gegenverkehr, wenn ich es anlasse. Es ist trotzdem ein sehr gutes Licht.

Audio 20 muss Comand nicht unterlegen sein. Ich empfehle eh Musik über Bluetooth vom Handy, wenn nicht Radio.

Du kaufst nicht direkt bei Mercedes. Das heißt, du hast keine Junge-Sterne-Garantie. Wichtig ist aber sowieso die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie, die ein halbes Jahr gilt. Bei der Jungen-Sterne-Garantie fehlen ja Verschleißteile wie Fahrwerk und Bremsen.

Was gut ist: Es ist ein solider 2l-Motor, der z.B. auch im C250 (211 PS) verbaut ist oder in meinem C350e (auch 211 PS vom Verbrenner).

Sind Reifen und Bremsen noch gut? Wann ist der nächste Service? Der Erstbesitzer Daimler ist recht uninteressant. Wichtiger finde ich, was der Zweitbesitzer gemacht hat (sofern er das Auto nicht nur ganz kurz hatte, was aber zur Vorsicht mahnt). Kannst ja mal versuchen, die Historie bei Daimler erfragen (nicht über den 2. Halter, sondern die Services und Reparaturen ;-) ). Wenn du danach zu Daimler gehen möchtest, können die ja auch gleich den Check machen, sofern die nicht zu viel verlangen?

Wichtig ist natürlich, dass du bei einer Probefahrt das Fahrwerk testest. Geradeauslauf und Vibration auf guter Fahrbahn, unebene Fahrbahn, Kopfsteinpflaster, auch mit Lenkeinschlag. Wenn möglich auch mal Autobahn. Schaltet das Auto weich? Funktioniert alles? Dafür vorher mal ins Handbuch schauen ...

Auch mal drüberschauen nach Hagel- und Lackschäden. Letzteres wird der Verkäufer aber ausgebessert haben. Ersteres müsste angegeben werden. Die Karosserie kann wegen Aluminium nicht rosten. Aber ein Blick von unten wäre natürlich trotzdem gut. Die Idee, das Auto von einem Fachmann ansehen zu lassen, ist sicherlich nicht schlecht.

Ich würde nochmal einen Preisvergleich machen. Wichtiger ist aber immer, dass du keinen Fehlkauf hast. Und ein Optimum wird man sowieso meist verpassen. Dir muss es gefallen.

 

Alles Gute - egal für welches Auto du dich entscheidest

 

Ich bin übrigens mit meinem s205 (C350e) BJ 2017 zufrieden, aber es gibt auch andere schöne Autos.

Ich habe meinen C200 aus 2015 vor genau einem Jahr gekauft aus 1. Hand. Auch nicht bei einem Mercedes Händler sondern bei einem VW/Audi Haus, und ich fühlte mich da vom ersten Moment an sehr wohl, für die fällige Inspektion haben die das Auto sogar von einem Mercedes Händler in der Gegend abholen lassen und da durchgeführt. Will damit sagen das man einen gebrauchten Mercedes auch woanders kaufen kann. Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Auto. Zum Preis, ich habe diese Tage zufällig nochmal nach C200/250 geguckt nur so aus Interesse was in dem Jahr mit den Preisen passiert ist und wahr erstaunt. Vergleichbare C Klassen sind fast teurer als letztes Jahr als ich gesucht hatte. Es muss auch jeder selber wissen ob er bereit ist den Preis zu zahlen.

Technisch gesehen gibt es eigentlich keine großen Kinderkrankheiten. Der Motor m274 ist auffällig unauffällig.

Das Getriebe kann zicken und ist manchmal mit schaltrucke nicht so komfortabel wie eine zf Automatik.

Es gab Probleme mit der Wind GeräuscheDämmung welche man ja bei der Probefahrt normalerweise mitbekommt. Ansonsten gibt es immer mal wieder Probleme mit gesetzten benzinschläuchen an der Hochdruckpumpe, und die Spannungswandler gehen manchmal kaputt. Sind aber keine k.o. Probleme. eigentlich ein empfehlenswertes Fahrzeug.Ich würde penibel auf die fahrzeughistorie achten, wenn das Fahrzeug nicht lückenlos bei Mercedes gewartet worden ist, würde ich die Finger von lassen. Jedes dritte gebrauchtfahrzeug soll bei den km manipuliert sein.

Ich persönlich empfehle Ihnen, es mit Carvertical oder anderen ähnlichen Websites zu versuchen, um Ihre Autogeschichte zu überprüfen. Ihre Berichte enthalten Aufzeichnungen über Kilometerstand, Unfälle und andere Schäden, polizeiliche Diebstahlkontrollen und viele andere nützliche Informationen. Ich habe mehrere Autos überprüft und einige Berichte enthalten sogar frühere Preise und Fotos.

Zitat:

@Angus2202 schrieb am 27. August 2021 um 07:00:36 Uhr:

..ich habe diese Tage zufällig nochmal nach C200/250 geguckt nur so aus Interesse was in dem Jahr mit den Preisen passiert ist und wahr erstaunt. Vergleichbare C Klassen sind fast teurer als letztes Jahr als ich gesucht hatte. Es muss auch jeder selber wissen ob er bereit ist den Preis zu zahlen.

Genau das gleiche habe ich auch gedacht.. Guckst Du mal was Du für Deinen noch bekommst. Was soll ich sagen; gekauft vor einem Jahr und in einem Jahr 21.000 km gefahren. Und ich würde mehr für meinen bekommen, als ich vor einem Jahr bezahlt habe.. War auch erstaunt.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 27. August 2021 um 13:08:10 Uhr:

Zitat:

@Angus2202 schrieb am 27. August 2021 um 07:00:36 Uhr:

..ich habe diese Tage zufällig nochmal nach C200/250 geguckt nur so aus Interesse was in dem Jahr mit den Preisen passiert ist und wahr erstaunt. Vergleichbare C Klassen sind fast teurer als letztes Jahr als ich gesucht hatte. Es muss auch jeder selber wissen ob er bereit ist den Preis zu zahlen.

Genau das gleiche habe ich auch gedacht.. Guckst Du mal was Du für Deinen noch bekommst. Was soll ich sagen; gekauft vor einem Jahr und in einem Jahr 21.000 km gefahren. Und ich würde mehr für meinen bekommen, als ich vor einem Jahr bezahlt habe.. War auch erstaunt.

Das ist bei mir genauso.

Meiner ist 5 bis 10 k teuerer als letztes Jahr.

Verrückt

War schon mal am überlegen das Cabrio im Herbst zu verkaufen.

Im Winter steht die Kiste nur in der Garage und wird nicht gebraucht.

Die Preise für gebrauchte Fahrzeuge sind gestiegen, ist den Umständen geschuldet.

Einige hatten auf fallende Preis spekuliert, besonders Interessenten der Baureihe W205, viele dachten die Preise würden fallen wegen der neuen Baureihe W206.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 27. August 2021 um 13:23:09 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 27. August 2021 um 13:08:10 Uhr:

 

Genau das gleiche habe ich auch gedacht.. Guckst Du mal was Du für Deinen noch bekommst. Was soll ich sagen; gekauft vor einem Jahr und in einem Jahr 21.000 km gefahren. Und ich würde mehr für meinen bekommen, als ich vor einem Jahr bezahlt habe.. War auch erstaunt.

Das ist bei mir genauso.

Meiner ist 5 bis 10 k teuerer als letztes Jahr.

Verrückt

War schon mal am überlegen das Cabrio im Herbst zu verkaufen.

Im Winter steht die Kiste nur in der Garage und wird nicht gebraucht.

Falls einer Interesse hat, überlege ich mir das denn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes C200 BJ 2014 Kaufberatung