ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes C126 Servoöl wechseln und Leerlaufsteller schläuche

Mercedes C126 Servoöl wechseln und Leerlaufsteller schläuche

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 21. März 2019 um 13:06

Hallo freunde

 

Ich habe einen Mercedes C126 420 SEC 1989

Ich hoffe ihr könnt mir bei zwei sachen helfen.

 

Also als erstes habe ich ein schwitzen des lenkgetriebe also man sieht das leichte schwitzen auf dem boden deshalb habe ich mir einen neuen öl servofilter und servoöl 1 liter original bei mercedes geholt und die dichtbeilage vom ausgleichsbehter auch, meine frage ist reicht mir 1 liter servöl oder brauch ich mehr? Und ist es besser das öl vom ausgleichsbehter zu wechseln ider von unten , habe gehört da gibt es eine auslaschraube? Und wenn es von unten an der auslasschraube machen soll gibt es da eine kupferdichtung brauch ich die auch neu??

 

Mein zweites problem ist: ich habe am leerlaufsteller etwas öl schwitzen, daher das ich auch ein problem mit der leerlaufanreichung habe wenn ich den motor kalt starte denke ich das kann damit zutun haben oder? Deswegen habe ich mir schon die 2 gummi schläuche die am leerlaufsteller sind gekauft und will die wechseln habe aber nicht an diesen kleinen röhrchen gedacht der die zwei schlaüche verbindet , brauch ich den auch neu? Wenn ja hat jemand eine teilenummer? Und zum öl spüren kann es sein das mein leerlaufsteller verdreckt ist und deswegen ich keine leerlaufanreichung habe beim kaltstart? Nebenbei habe ich schon den test gemacht den stecker von leerlaufsteller abzuziehn ist aber keine veränderung an der leerlaufdrezahl. Das sieht so aus: ich starte das auto kalt und die leerlaufdrezahl bleibt bei nur 500 erst später wenn der motor warm ist regelt er richtig : also starte ich den motor dann bei warmen motor: geht die leerlaufdrezahl hoch ungefähr bis 1200 und sinkt dann uns stabilisiert sich um die 750. Eine sache noch dazu ich habe eine gasanlage auch und deswegen wurde beim rechten

Schnorchel also der große schlauch der zum luftfilter geht der wurde zu gemacht also wo der ansauglufttemperatursensor ist. Kann das ein grund sein das der viellicht kein signal bekommt?

 

Wäre super wenn mir jemand bei den sachen helfen kann. Danke Schonmal.

 

Beste grüße

 

Ivan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zur Servo:

1 Liter ist wenig, besser wären 3.

Du kannst das Öl am Getriebe ablassen, dafür eine der Hohlschrauben lösen.

Dort sind 2 Kupferringe. Müssen nicht unbedingt neu, schadet aber nicht.

Alles Öl kommt so nicht heraus.

Am besten ist, den Rücklaufschlauch in einen Kanister. Dann starten und sofort oben frisches Öl nachkippen, bis im Rücklauf ganz sauberes Öl kommt.

Zum Leerlauf:

Die Schläuche können undicht sein, dann zieht er aber Falschluft, läuft dadurch schlecht und verbraucht mehr.

Wenn der Motor warm ist und du einen Gang einlegst, geht die Drehzahl dann stark hinunter? Oder wenn du die Klimaanlage anmachst?

Du kannst am Stecker vom Leerlaufregler auch messen, ob Strom ankommt.

Themenstarteram 14. April 2019 um 22:41

Vielen dank der antwort, ich habe mittlerweile 3 liter fürs servo öl mir geholt werde bald das öl mit dem filter wechseln und berichten danke!

 

Zum leerlauf: momentan sieht es so aus ich starte den wagen leerlauf 500-600 min und geht langsam hoch also dann bei warmen motor leerlauf 1000 min und also dann mit eingelegtem D leerlauf 750 min. ich muss noch sagen das ich die regulierstange zum stellmotor etwas kurz gestellt habe also sitzt nicht genau zum einklipsen am stellmotor damit der leerlauf etwas höher ist weil der einfach zu niedrig war, also ich habe keinen kaltstartanreichung wie es soll...ich habe die 2 gummi schläuche am leerlaufsteller gewechselt aber leider keine besserung , was ich noch gesehn habe ist das aus den gummis schläuchen am leerlaufsteller so ne art leichtes öl schwitzen- spuren kommt ich denke das kommt aus dem leerlaufsteller was heißt das das der verschmutzt ist? ich denke der leerlaufsteller arbeit nicht richtig weil ich habe die prüfung gemacht also stecker am leerlaufsteller abgezogen und es gab keine leerlauf änderung, was kann ich da machen den reinigen ? Oder sonst was kann es sein das ich keine kaltatartanreichung habe? Was hat noch mit der kaltstartanreichung zutun?Temp. Sensoren sind neu...

 

Danke im vorraus

 

Gruß

Ivan

Im Leerlaufregler darf ein wenig Ölnebel sein, kommt von der Ölgasrückführung vom Ventildeckel.

Ist denn dein ÜSR ok? Relais, unten silber, oben rot mit einer durchsichtigen Kappe.

Wenn das kaputt ist, läuft er ohne Motorsteuergerät, dann regelt da auch nichts.

Themenstarteram 15. April 2019 um 5:49

Okay aber denke da ist ein bisschen zu viel ölnebel weil es um rum vom leerlaufsteller schon viel öl spuren also feucht ist..ja das ÜSR ist auch Neu , sowie ASR relais, Temp. sensoren. Wie funktioniert denn die kaltstartanreichung? Vielleicht ist meine redundanzstange faltsch eingestellt? Kann das damit zutun haben? Wie kann ich sonst den leerlaufregler sauber machen ? Weil wie gesagt wenn ich den abziehe gibts keine leerlauf änderung...und wenn der funktioniert sollte ja es eins änderung geben richtig....

Wenn es darum herum Ölspuren gibt, sind die Schläuche undicht.

Sauber machen am besten mit Bremsenreiniger, aber nur wenn der Motor kalt ist.

Zieh mal den Stecker vom Leerlaufregler ab und miss nach, ob dort Strom ankommt. Wenn der nicht angesteuert wird, hast du ein anderes Problem.

Wenn doch, kann es sein, dass der Regler selber defekt ist

Themenstarteram 15. April 2019 um 9:31

Welche schläuche denn? Die 2 vom Leerlaufregler? Die hab ich schon erneuert und trotzdem gibts noch öl spuren um den Leerlaufregler es scheint als komme es aus dem Leerlaufregler...okay werde mal den stecker messen was für ein wert muss es sein? Sonst kann ich den Regler sauber machen? Kann es sein das der verschmutzt ist?

@DelPiero100 hast du das Kaltstartventil überprüft? Wenn das undicht ist hast du immer zu fettes Gemisch, was im kalten Zustand zur Unruhe führt und im normalen Zustand die Leerlaufdrehzahlen anheben kann.

Themenstarteram 15. April 2019 um 10:34

Hallo

 

Danke der antwort.

 

Nein das Kaltstartventil habe ich noch nicht überprüft wie kann ich das machen?

 

Zum Leerlaufsteller : wie gesagt ist beim abziehn des steckers keine drezahländerung da das heißt doch also das etwas mit dem Leerlaufsteller nicht funktioniert oder?

@DelPiero100 nicht unbedingt, wenn alles schon zu fett wäre, dann macht der Steller nichts mehr .

Das Kaltstartventil prüfen, siehe Bilder. Ist zwar vom 300-er sollte aber analog zu machen sein.

Img-7276
Img-7277
Themenstarteram 15. April 2019 um 11:26

Okay werde es prüfen danke dir! Aber der benz startet ja sofort nur halt das die drezahl nur 500 min ist beim kaltstart also es gibt keine kaltstartleerlaufanreichung dann warm startet der benz wieder perfekt und die drezahl ist sofort gut um die 1000 weil ich halt die regulierstange zum stellmotor etwas kürzer gemacht habe damit das problem mit dem niedrigen leerlauf beseitigt ist aber klar keine dauerlösung. Die Gemischschraube also das Gemisch mein ich ist auf 0,9 % eingestellt das ist doch so richtig oder? Also nicht zu mager und nicht zu fett richtig?

Hallo,

Wenn die Servopumpe Öl verliert und die Schlauchanschlüsse aber dicht sind (sieht man ja) dann nutzt kein Wechseln des Öls - dann muss die Pumpe raus und die Dichtungen erneuert werden (gibt einen Reparatursatz plus Wellendichtring). Eines der Hauptprobleme ist aber immer die Riemenscheibe zerstörungsfrei abzubekommen. Nach über 30 Jahren sitzt die in der Regel saufest.

Das Thema Leerlauf ist ein Dauerbrenner beim W126. Das kann man nicht mit 2 Sätzen beantworten. Wenn Du Besitzer des WIS bist solltest Du nach dem dort beschriebenen Schema den Fehler einkreisen.

Mit Sicherheit sind bei Dir auf jeden Fall ein paar Dinge nicht in Ordnung. Der Leerlauf müsste kalt höher sein, daher ist die Leerlaufanhebung nicht in Ordnung. Kann aber neben Leerlaufsteller auch am Steuergerät oder Sensoren liegen.

Warm hingegen läuft Deiner zu hoch. Auch das kann wieder mehrere Gründe haben (z.B. def. Warmlaufregler).

Wenn der Leerlaufsteller defekt wäre oder nicht angesteuert würde liefe er mit 1500 U/min - das ist quasi das Notprogramm. Kannst Dir also sicher sein dass bei Dir mehrere Fehler "verschachtelt" sind. Häng doch mal ein regelbares und stabilisiertes Netzteil (Labornetzteil) an den Leerlaufsteller und regel mal zwischen 5V und 10V. Dann sollte sich der Leerlauf ändern - damit kannst Du auf jeden Fall die Funktion des LLS prüfen.

Im Übrigen würde ich nicht an der CO Schraube rumspielen. Die Gasanlage macht die Fehlersuche auch nicht einfacher.

Ach so, das Ölschwitzen an den Zusatzluftschläuchen (Leerlaufsteller) hat mit Deinem Leerlaufregelproblem sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Gruss

Themenstarteram 16. April 2019 um 13:10

Also wegen der servo pumpe, ich weiß das das servoöl wechsel nicht mit dem schwitzen zutun hat aber will es wechseln mit dem filter weil es noch nie gemacht wurde und ich ein bisschen spiel am lenkrad habe hierzu ( lenkunksdämpfer, lenkstange links rechts und mitte schon alles neu ist, sowie auch neue reifen und spur auch eingestellt ist). Und das lenkgetriebe wurde hier bereits überholt anscheinend aber nicht ganz richtig oder die haben einfach keine neuen dichtungen reingemacht, wie heißen diese dichtungsatz genau ?? Gibts die auch auf ebay?

 

 

Zum leerlauf: eine WIS habe ich leider nicht....Also ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben, bei meinem 380 SEC ist alles perfekt, startet sofort geht hoch auf ungefähr 1500-1600 min also richtige kaltstarteerlaufanreichung und dann nach 40-50 sekunden so regelt er sich um die 750 min . So jetzt zu meinem 420 SEC : neu sind viele teile komplettes zündgeschirr, asr relais, ÜSR relais, KPR, temp fühler sensoren, dann der CO wert in der mitte des mengenteiler ist 0,9% eingestellt ist das so richtig oder zu mager?? Weil auf dem zettel im motoraum steht sogar 0,5 % also ? Dann ist auch die regulierstange zum stellmotor neu aber mein mechaniker hat beim ausbau die redundanzstange nicht richtig eingestellt deswegen ist vielleicht der leerlauf nicht richtig? Kann mir jemand sagen wie ich die redundanzstange richtig einstellen muss? Und die regulierstange zum stellmotor bitte auch...

 

Zum leerlaufregler: ich habe die probe gemacht den stecker also abgezogen aber es gab keine drezahl veränderung aber er bekommt ja wohl strom sonst wär ja der leerlauf viel höher kann es sein das der verschmuzt ist? Daher auch die ölspüren an den leerlaufschläuchen?

 

Wie erfolgt denn die kaltstartanreichung? Hat es was mit der redundanstange zutun? Oder wie sonst?

 

Danke im vorraus

 

Gruß

Ivan

also, wie gesagt, da kann man Romane drüber schreiben. Gut gemeinter Rat: hol Dir für 20 € das WIS auf CD (gibt es bei eBay) oder noch besser, kauf Dir bei MB die DVD da ist neben dem WIS auch noch das EPC und alle Schaltpläne drauf (ca. 120 €)

Du schreibst, dass bei Deinem 380er alles perfekt läuft, dem ist aber nicht so.

Korrekt wäre:

- Start mit kurzem Anheben des Leerlaufs auf ca. 1200 U/min

- fällt nach 1-2 sec (!) auf 800/900 U/min mit Wahlhebel in P

- Bei Öltemperatur von 16 Grad / 42 Grad Wasser (also in der Regel schon nach wenigen Minuten) fällt der Leerlauf auf 750 U/min in "P" und 550 U/min in "D"

Ich weiß nicht was Du mit "Redundanstange" meinst und ich glaube auch nicht dass Du "Kaltstartanreicherung" meinst.

"Kaltstartanreicherung" (=fetteres Gemisch) passiert mit Kaltstartdüse und Warmlaufregler (bei der KA) bzw. EHS (bei der KE)

"Leerlaufanhebung" funktioniert mit dem Leerlaufsteller, der wiederum vom Leerlaufsteuergerät angesteuert wird. Dieses entscheidet u.a. nach Temperatursensoren und weiteren Schaltern an Drosselklappe, Klima und Getriebe

Gruss

Themenstarteram 16. April 2019 um 14:23

Also bei meinem 380 er ist es genau so wie du es beschrieben hast , sorry ich hatte es etwas undeutlich beschrieben...

 

Also zu dem problem mit meinem 420SEC ich mein die Leerwegstange vom gasgestänge die im notfall betrieb benutzt wird, wie stellt man die richtig ein?

Zur Kaltstartanreichung also im meinem fall der KE kann es also sein das meine kaltstartdüse und das EHS nicht richtig funktioniert? Wie kann ich das kontrollieren?

 

Ist den der CO wert von 0,9% bei mir richtig oder ist es so zu mager?

 

Gruß

Ivan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes C126 Servoöl wechseln und Leerlaufsteller schläuche