ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes C-240 T oder alte E-Klasse

Mercedes C-240 T oder alte E-Klasse

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 11:12

Hallo, ich komme aus Berlin und bin neu hier! Ich hätte eine Frage zum Autokauf eines neuen Mercedes.

Ein alter Tankstellenschrauber riet mir nachdem ich viel Ärger mit meinem Kangoo hatte zum Kauf der alten E-Klasse aber nur ab Bj. 94-95.Er sagte mir wörtlich ,da kann man noch viel selber machen und auch die Teile seinen erschwinglich.

Nun gibt es leider nicht mehr viele gute Exemplare.

Nun hätte ich aber ein Angebot eines C-240 T Bj. 98 Kombi.Da ist ja nun auch sehr viel mehr Elektronik drin. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Auto?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der W124 war aber ein gutes Auto, was man zugeben muss. Aber dafür würde ich heutzutage kein Geld mehr ausgeben, es sei denn, ich würde solche Autos sammeln als Liebhaberstück.

Und genau das ist der Knackpunkt. Vor zehn Jahren war das eine unbedingt preiswürdige und sehr empfehlenswerte 5.000-Euro-Alternative, als ein zehn Jahre alter E200 W124 von 1993/1994 mit ABS und zwei Airbags sowie 100.000 Kilometern und ein, zwei Vorhaltern für 5.000 Euro zu haben war. Heute kosten die Autos mit der doppelten Laufleistung und dem doppelten Alter immer noch so viel, und davon werden sie bekanntlich nicht eben besser.

Die Autos waren gut, sind es noch immer, aber sie sind überholt. Für den Alltag gibt es deutlich qualifiziertere Lösungen für weniger Geld.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Juli 2013 um 13:03

fangen wir doch mal vorne an.

jahrliche fahrleistung, fahrprofil, platzbedarf

robuste und einfach zu reparierende autos gibt es viele

Zitat:

Ein alter Tankstellenschrauber riet mir ... zum Kauf der alten E-Klasse aber nur ab Bj. 94-95.Er sagte mir wörtlich ,da kann man noch viel selber machen und auch die Teile seinen erschwinglich.

Da geht es um einen W124 - und das ist der gegenwärtig überteuerste Gebrauchtwagen am Markt. Wer behauptet, so einer sei "erschwinglich", hat entweder keine Ahnung oder vergleicht den 124er-Preis mit der aktuellen E-Klasse für 40.000 Euro. Zudem ist das ein fast 40 Jahre altes Grundkonzept, das 1984 vorgestellt wurde: Unzeitgemäß hoher Verbrauch, teilweise noch Exemplare ohne Katalysator, Nachrüstung von Kaltlaufreglern oder Umschlüsselung, fehlende Sicherheitsausstattung, kaum Komfortausstattung: Muss das sein?

Zudem rosten ausgerechnet die Baujahre 1994 und 1995 am häufigsten.

Zitat:

Nun gibt es leider nicht mehr viele gute Exemplare.

Doch, die gibt es schon noch - aber sie sind deutlich zu teuer! Ein einigermaßen brauchbarer E200 von 1994/1995 kostet um die 4.000 Euro - und dafür kriegt man in der Regel eine 20 Jahre alte Wundertüte mit irgendwas um die 200.000 Kilometern, in der Regel auch mehreren Vorbesitzern, nicht lückenloser Wartungshistorie und der Gefahr von Anschlussreparaturen. Du würdest praktisch, wenn ich zusammenfassen darf, die eine Problemsache (Kangoo) gegen einen anderen potenziellen Pannenkandidaten eintauschen. Wo liegt da der Sinn?

Wenn ein gebrauchter älterer Mercedes angeschafft werden soll, dann nur ein W202 oder W210, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Da zahlt man einen fairen Gegenwert - und die Möglichkeit, schöne und gepflegte Autos zu kriegen, ist deutlich höher als beim W124.

Zitat:

Nun hätte ich aber ein Angebot eines C-240 T Bj. 98 Kombi.Da ist ja nun auch sehr viel mehr Elektronik drin. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Auto?

Die sind grundsätzlich nicht verkehrt - aber ein Link wäre nicht verkehrt. Der C240 ist nicht besonders sparsam, aber dafür ein zuverlässiger Motor. 1998 hatte aber der W202 auch ein Problem mit dem Rostschutz, der in diesem Jahr aufgrund eines neuartigen Verfahrens schlechter als der bisherige gewesen ist: Genau hinschauen!

Ich würde einen W210 als E200 empfehlen, Classic-Ausstattung, erste oder zweite Hand (Rentner), scheckheftgewartet und noch nicht stark angerostet, und so was gibt es mitunter schon für 2.500 Euro. In Berlin sollte so was bei jedem Fähnchenhändler stehen. Alternativ, wenn du den Platz nicht brauchst, einen C180 W202, die sich preislich nichts nehmen.

Ich rate noch an, das hier doch ins Mercedes-Forum oder gleich ins W210-Forum zu verschieben, denn die W210-Gemeinde ist freundlich, kompetent, rührig und gibt dir sicher qualifizierte Ratschläge. Ich bin eigentlich ein Renault-Mensch, kann daher naturgemäß nicht so weit ausführen wie die Mercedes-Fahrer!

Zitat:

Da geht es um einen W124 - und das ist der gegenwärtig überteuerste Gebrauchtwagen am Markt. Wer behauptet, so einer sei "erschwinglich", hat entweder keine Ahnung

Sehe ich genauso.

Mit dem nachfolger W210 sieht die ganze Sache nämlich schon anders aus.

Dem Rat des ollen Mechanikers kann ich nicht nachgeben und würde hier zum C 240 greifen.

Der W124 war aber ein gutes Auto, was man zugeben muss. Aber dafür würde ich heutzutage kein Geld mehr ausgeben, es sei denn, ich würde solche Autos sammeln als Liebhaberstück.

Zitat:

Der W124 war aber ein gutes Auto, was man zugeben muss. Aber dafür würde ich heutzutage kein Geld mehr ausgeben, es sei denn, ich würde solche Autos sammeln als Liebhaberstück.

Und genau das ist der Knackpunkt. Vor zehn Jahren war das eine unbedingt preiswürdige und sehr empfehlenswerte 5.000-Euro-Alternative, als ein zehn Jahre alter E200 W124 von 1993/1994 mit ABS und zwei Airbags sowie 100.000 Kilometern und ein, zwei Vorhaltern für 5.000 Euro zu haben war. Heute kosten die Autos mit der doppelten Laufleistung und dem doppelten Alter immer noch so viel, und davon werden sie bekanntlich nicht eben besser.

Die Autos waren gut, sind es noch immer, aber sie sind überholt. Für den Alltag gibt es deutlich qualifiziertere Lösungen für weniger Geld.

Da sprichst du mir aus dem Herzen italeri.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Da sprichst du mir aus dem Herzen italeri.

Sehr gern doch; ich freue mich, wenn du das so siehst. Es ist ja auch die Wahrheit. Jeder, der nüchtern und sachlich auf den Automarkt geht, wird mir das bestätigen können!

Ja, ich habe es bemerkt, zu welchen teilweise absurden Preisen die Leute ihre alten E Klassen ins Netz stellen (W124). Zum Teil geschieht selbiges auch mit dem 190er Mercedes. Wobei hier noch einige wenige realistische Preise angegeben.

Ich verstehe es schon, dass ein solch gut erhaltenes Modell als Sammlerstück für einige wenige Menschen interessant sein wird.

Aber als Alltagsauto ist das Konzept (so, wie du es auch sagtest) wirklich zu überholt.

 

 

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:01

Ja, danke erst mal für die vielen Antworten!

Ihr bestätigt das was ich mir auch schon dachte.Die E-Klasse wollte ich auch schon vor 2 Jahren kaufen aber irgendwie in einem Anfall geistiger Abwesenheit wurde es ein Kangoo.(Nichts gegen Renault-Fans)

aber ich werde keiner!

Die Preise von der E-Klasse sind doch deutlich überzogen.

Es soll 98.er werden mit ca. 227000 km, Kombi,( C 240 T esprit),Tüv neu für 2250 € von Privat.

Gut auf dem Rost werde ich achten. Bei einigen Angeboten von C 240 er sieht man schon gewaltigen Rost, bei einigen gar nichts.

Es wird aber doch ein W202 werden.

Vor dem Kangoo hatte ich eine VW Doka von der BW. Das beste Auto was ich jemals hatte nur ohne Plakette.Deswegen mußte er weg.

Gut , das mit dem Spezial-Forum werde ich mir merken. Danke erstmal!! ; )

Hi,

wenn es net unbedingt ein V6 sein soll kannst du auch zum 200K greifen. Fahleistungen sind sehr ähnlich aber der verbrauch ist geringer.

natürlich läuft ein Vierzylinder net so ruhig und schon wie ein Sechzylinder aber es gibt schlimmeres.

Was die Lebensdauer angeht ist der 200K auch net schlechter als die V6.

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:59

Das ist auch ein guter Tip. Den c 200 hatte ich noch nicht auf dem Sender. Obwohl ich den Wagen mehr für die Langstrecke bräuchte, dachte da wer ein Sechszylinder besser.

am 22. Juli 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von buddaa

Das ist auch ein guter Tip. Den c 200 hatte ich noch nicht auf dem Sender. Obwohl ich den Wagen mehr für die Langstrecke bräuchte, dachte da wer ein Sechszylinder besser.

alternativ kannst du dich auch bei audi umschauen.

der audi 100/A6 hat zwar nicht so viel laderaum wie die e-klasse, bietet dafür aber robuste technik für wenig geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes C-240 T oder alte E-Klasse