ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes Benz S430

Mercedes Benz S430

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:25

Hallo

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen S 430 zu kaufen.

Hier ein paar Daten:

EZ 05.05.2000

KM 110000

Sehr gute Ausstattung. NAVI Comand, Schiebedach, Soft Close, Xenon, Leder Exclusiv, Distronic, Keyless-GO, Sitzheizung und Belüftung vorne, Massagesitze vorne.

Soll um die 6000-6500 kosten aber ohne Gerwährleistung. Es gibt zwei minimale Roststellen.

Und was mich am meisten stört das es kein Scheckheft gibt.

Km Stand passt aber der sieht aus wie neu.

 

Weiß meint ihr kaufe oder nicht??

Ähnliche Themen
36 Antworten

Gib mal deine FIN hier ein, dann weißt alles was er hat und wann er wirklich gebaut/geliefert wurde

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723242

Ansonsten ist zu sagen:

wievielte Hand?

Stimmt der km stand wirklich, ohne scheckheft unwahrscheinlich.

Kennst du eine NL die dir die Historie trotz Datenschutz ausdrucken würden? Da kannst sehen ob das alles so stimmen kann.

Hauptthema bei dem BJ ist Rost, vorallem der den man nicht auf Anhieb sieht.

Türkanten unten, Kotflügelränder, Einstiegsbleche, Schiebedachrand, und ganz wichtig das Blech um die Wagenheberaufnahmen, wenn die "weich" sind müssen meist die Schweller raus

 

EDIT: HABE EBEN GEMERKT, DASS DER LINK TOT IST. ABER ES GIBT SICHER ANDERE LINKS, MUSST DU IM INTERNET SUCHEN

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:08

3 Hand und sehr wenig rost an den radlauf h.r & e

h.l. .

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:09

Hier

Devrim, der Link geht auch nicht wirklich, leider.

3 Vorbesitzer, kein scheckheft und 110.000km in 15 Jahren ist eher unwahrscheinlich. Die rostbeule sieht harmlos aus, ist es aber wahrscheinlich nicht, das kommt von innen. Typischer Ort, das sogenannte "Knie" wo der Schweller in den Kotflügel übergeht. Wenn m an die hinteren Einstiegsleisten abnehmen würde, sieht es wahrscheinlich verheerend aus, denn da drunter ist eine schweißstelle zwischen Knie und Schweller.

Hallo,

ich denke, alles ist abhängig davon, was Du mit dem Fahrzeug vorhast.

Als Sammlerfahrzeug wird der nicht taugen.....

Wenn er aber technisch fit ist und das ist in meinen Augen in dieser Preisklasse viel wichtiger, als die kleinen optischen Rostmängel oder die Tatsache, dass er aus dritter Hand ist, kann er sich als "daily driver" für einige Jahre und km anbieten.

Wenn Du die Kaufberatungen hier im Forum und die FAQs durcharbeitest, solltest Du schnell rauskriegen, ob dem so ist.

Wenn Fahrwerk oder Motor/Getriebe Probleme machen, kommen schnell riesige Beträge zusammen, dann Finger weg.

Ein optisch schöner Innenraum ist zwar wünschenswert, lässt aber in der Regel keinen Rückschluss über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges zu....

Fahr mit dem Teil in eine MB Werkstatt und lass den mit Stardiagnose auslesen. Die Belege ausdrucken und hier einstellen, damit die Profis sich das ansehen. Damit hast Du natürlich noch keine Gewissheit, dass das Auto in Ordnung ist, aber viele Dinge kann man so schon mal ausschließen.

Edit: Vor dem Auslesen schön alle Spielereien ausprobieren. Das Fahrzeug ist fast komplett diagnosefähig und zeigt auch defekte Sitzheizungen und Belüftungen etc. an. Wenn der Händler aber alle Fehler hat löschen lassen, tauchen die natürlich erst wieder auf, wenn der Benz "merkt", dass sie kaputt sind, also schön "spielen".......

Nicht erschrecken, fehlerfreie W220 wird es kaum geben..... ;).

Viel Erfolg,

Th.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:35

Wollte die S Klasse schon ein paar Jahre behalten und versuchen alte Tüv Berichte zu organisieren und bei MB nach Dokumente vom km stand zu bekommen. Ich glaube den Km stand.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:36

Der Vorbesitzer war 70 der wird den Km Stand nicht manipulieren. Das Auto steht bei einem BMW Vertagshändler.

Dann hast du doch Garantie wenn der Händler dir den verkauft. Wenn der den aber nur ausstellt und du am Ende vom "Opa" aus der Ukraine oder Kasachstan kaufst, dann ist es Essig. Und wenn die beiden Vor/Vor Besitzer geschraubt haben oder mal eben bei eBay ein neues KI eingebaut haben?

Ich war 2 Jahre am suchen und was ich da für Stories bekommen habe da könnte man ein Buch schreiben, das unwahrscheinlichste Zeug

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:40

Kann MB alte Rechnungen oder Werkstattaufenhalte an Hand der Fahrgestellnummer herausfinden bei BMW geht da.s

Ist das "ohne Gewährleistung" aufgrund des von dir genannten Kaufpreises entstanden? Denn zum Ursprungspreis des Händlers hast du ihn ja ganz schön gedrückt.

Ich meine, dass Mercedes vor eineigen Jahren angefangen hat, alle Werksattaufenhalte elektronisch abzulegen. Nur ob eine Werkstatt dir die Berichte rausgibt ist eine andere Geschichte (Datenschutz).

Der Rost hinten ist unschön, aber da hat meiner schon deutlich schlimmer gegammelt. Ist das auf deinem Foto oben links nur Schmutz, oder ist da ein Stück Lack rausgeplatzt und Spachtel drunter? Mit 3mm Spachtel über den Rost haben sie nämlich bei meinem den Rost in der Kulanzzeit beseitigt. Trotzdem ist unter dem schon ordentlich fortgeschrittenen Rost noch genug Blech für eine Reparatur gewesen.

Wo du mal drunter schauen solltest ist die kleine Zierleiste etwas oberhalb am Radlauf, denn da sammelt sich Dreck drunter und der Rost breitet sich durch das Feuchtgebiet nach oben und unten am Radlauf aus. Und im Radlauf, wo die Bleche der Außenhaut und Karosserie aufeinander treffen. Und an den Türen sollte kein Rost auf der Höhe der Rostblase auf deinem Bild sein, denn dann kommt er unter der schwarzen Gummileiste vor und hat unter der schön ordentlich gewütet.

Falls du den Wagen kaufen solltest: Lass die Stelle aber auf jeden Fall gleich behandeln. Ich habe bei meinem aus Zeit- und Platzmangel knapp ein Jahr mit der Entrostung gewartet und konnte am Ende den Rostblasen schon fast beim Wachsen zusehen, so schnell haben sie sich dann ausgebreitet.

Ich habe zwei W220 - einer davon ist glaube ich Bj 99-vor Mopf. Diesen habe ich letzten Sommer nacharbeiten lassen. Anbei ein paar schöne Bilder, wo der Rost sitz....

Gruß Hajo

Img-20140703-00097
Img-20140703-00096
Img-20140703-00113
+3

NACHTRAG

Offenbar hat es nicht alle Bilder richtig hochgeladen.....

Ich habe einen neuen Beitrag zum Thema W220 - Rost angelegt. Dort sind alle Bilder

Hajo

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:54

Ja der ist ohne Gewährleistung aber das bei vielen Autos in der Preisklasse so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen