ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mercedes Benz /8

Mercedes Benz /8

Themenstarteram 2. April 2003 um 7:27

Hallo ihr Oldi Liebhaber!

Nun habe ich auch mal wieder eine Frage an euch;)

Wie man im Thema schon erkennen kann, interessiert mich alles über den Strich 8, hauptsächlich als Diesel.

Motorvarinaten, Macken, Stärken usw.

Ich suche schon seit längerem einen alltagsstauglichen Oldtimer für die Sommerzeit, die Amis die ich mir aber immer einbilde sind dafür wohl am wenigsten geeignet (zu hoher Spritverbrauch, reperaturanfälliger...). Der Strich 8 gefällt mir sehr gut. Um genau zu sein schon seit etwa 15 Jahren, damals hatte nämlich mein Opa einen. Leider abgebrannt... (den Benz mein ich:D)

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie es bei einer H Zulassung mit der normalerweise recht hohne Dieselsteuer aussieht.

Ich hoffe ihr könnt mich mal ein bisschen aufklären;)

Gruß und einen schönen Tag allerseits,

Dominik

Ähnliche Themen
61 Antworten

also damit die verwirrung ein bischen aufgelöst wird hier mal die bauzeiten: 230.4 vom 1973-1976 der 230.6 vom 1967-1976 (mit doppel fallstrom vergaser) der 220D vom 1967 -1976 der 240D 3.0 von 1974-1976 deswegen glaube ich auch das es ein W115 ist. als altagsfahrzeug würde ich einen 220D , einen 230.6 oder den 280E nehmen weil der schon ein einspritzer ist, die anderen benziner alle vergaser (außer 250E) der 220D ist einfach sehr robust, aber wohl auch kein sportwagen. und der 230.6 hat die gleichen fahrleistungen und verbrauch wie der 230.4 ob der 6zylinder veraltet war? hmmm er lief auf jeden fall sehr zuverlässig. nur eines sind die meisten nicht- nähmlich vollgasfest. die 4fach gelagerten kurbelwellen halten vollgas meistens nicht lange aus.

Hmmm ...

Also am alltagstauglichsten unter heutigen Bedingungen dürfte wohl der 280 E mit 177 oder 185 PS sein. Die beiden unterscheiden sich (aus der Erinnerung) in der Einspritz-anlage, der mit 185 PS, verbraucht dabei im Schnitt etwa 2-3 Liter weniger auf 100 km, aber mit 12-14 Litern muss man trotzdem rechnen, und sportlich bewegt hat man den Wagen dann nicht.

Dann kommen die 230er Motoren, vom wirtschaftlichen machen die keinen Unterschied. Ein 200er reicht mit Sicherheit auch aus, aber sämtliche Sportlichkeit bleibt da, ebenso wie bei den Dieseln aussen vor. Und ob man sie deutlich unter 9 Litern bewegen kann, steht auch in den Sternen.

Für den Alltag ausreichend ist ein 240D, die kleineren Motoren ziehen sich zu sehr. Wenn du es aber eh gemütlicher angehen lassen willst, reichen auch 200 oder 220 D. Magst Du etwas mehr Power haben greif zum 3 Liter Diesel. Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr sie Probe und entscheide dich für den, der deiner Fahrweise eher liegt.

Und wenn du dich ernsthaft für einen interessierst, und dir sagt dir die Motorisierung bei der Probefahrt nicht zu, dann lass ihn stehen. Ein Oldie der einem nicht wirklich gefällt, wird einen niemals glücklich machen. Ein 230er wird niemals einen 280er ersetzen und vice versa.

Gute Nacht

Kester

moin moin,

da muss ich mal kurz meinen senf dazugeben....undzwar zur behauptung amis seien rep.anfälliger.

ich bin "früher" /8 gefahren (200 D, 220 D), heut fahr ich Chevrolet. Der Grund: der /8 war mir zu anfällig. zumdem kommt man mit 55 bzw. 60 ps diesel nicht gerade gut vom fleck. auch musste ich mit erstauen feststellen, dass die ET vom ami günstiger zu haben sind, als vom benz. auch erstaunlich ist die ET versorgung. alles kein problem wegen der ami-baukastenweise. is ja im endeffekt alles das selbe.....

der 240 D 3,0 ist übrigens neben dem /8 coupe das seltenste und auch teuerste was es auf dem markt gibt.

also erstens gibts für jeden mercedes oldie ersatzteile ohne ende! man gebt zu DB legt den schein hin und hat es am nächsen tag. was es nicht mehr gibt wird in stuttgart nachgebaut. wobei es gerade für den /8 noch alle teile billig gibt! der verbauch wird bei allen benzineren kaum unter 10lieter liegen.

ach ja und das ein 5,6l ami V8 oder sowas besser zieht wie ein 220D ist ja wohl irgendwo verständlich.

aber wenn ich als eingefleischter mercedes mensch einen motorraum von einem amerikanischen wagen aufmache läufts mir kalt den buckel runter. da stell mal einen mercedes V8 danaben...

abgesehen davon das sie mit den langhub motoren mit geringer verdichtung völlig depalziert sind auf deutschen straßen.

was ist denn mit den mercedes V8 motoren?

die sind einfach nur schön und aufgeräumt.

ja und? die amis doch auch? also, jedenfalls die, die ich kenne.

wo ist denn da jetzt der nennenswerte unterschied?

mir fällt da auf anhieb nur die zündfolge ein. daher beim ami das blubbern, das der benz v8 nicht hat.

wenn ich mich da mal an meinen alten w116 350 se erinner.....der hat das selbe gesoffen wie der chevrolet jetzt. unter 20 litern lief da wenig *g*

*provokant* *grinsel*

 

Ich glaube hier ein besser und schlechter zu treffen ist schwer zu sagen. Solange ein Auto Charakter hat, isses mir persönlich recht egal, wo es herkommt.

Aber zur Verwirrung *lach* hätte ich zwei belegte Verbrauchsnachweise aus meinem Freundeskreis :

MB 350 SE (W-116) 4-Gang Schalter 13,2 Liter Super / 100 km

Ford Lincoln Towncar 5.0 V8 BJ 1984, Automatik : 11,7 Liter Normal / 100 km

Der Ford hat aber denke Ich, niemals Drehzahl gesehen, da mein Bekannter sehr bedächtig mit dem Gaspedal umgeht und meistens die Cruisecontrol benutzt.

Ich wollte diese Verbräuche Anfangs nicht glauben, aber ich saß selbst dabei, als sie aufgetankt wurden, gefahren wurden und wieder aufgetankt.

Nebenbei bemerkt, ich bin mir sehr sicher, das der 350SE eine Rarität darstellt mit dem Schaltgetriebe.

Gruß Kester

wir hatten auch einen 350SE W116 und 20lieter hat er nur gesoffen wenn mein vater mit dem 2tonnen anhänger mit 160km/h über die autobahn geheitzt ist *gg*

sonst gute 15lieter . (die 200PS wurden schon gerne ausgereizt).

ich finde aber das man einen ami schlitten nicht mit einem deutschen im verbrauch vergleichen kann weil die bei weitem nicht für die geschwindigkeit ausgelegt sind wie die deutschen.

Moinsen,

Naja, Ich fand den Verbrauch des Amis recht bemerkenswert, weil man so in der Regel davon ausgeht, das die alle Saufen ohne Ende und nicht unter 20 Litern zu bewegen sind.

Allerdings ist ein Amerikanisches Auto definitiv nicht für unsere Verhältnisse gebaut, besonders in Städten hat man Probleme mit ihnen *g*

Wer aber einfach nur reist, ist auch ganz gut mit ihnen bedient, wenn man damit leben kann, das die meisten Amis ab 120 / 130 km/h eher SChiffen bei hohem Wellengang gleichen.

Gruß Kester

Wer aber einfach nur reist, ist auch ganz gut mit ihnen bedient, wenn man damit leben kann, das die meisten Amis ab 120 / 130 km/h eher SChiffen bei hohem Wellengang gleichen.

... genau das hab ich gemeint.

kann man einfach nicht miteinander vergleichen.

jo, stimmt. mein chevy fährt sich bei 120 km/h jedenfalls eher wie ein tanker auf volllast in der nordsee :-)

350 se mit H schaltung? feine sache und selten!

ich weis sicher das unserer ne H schaltung hatte, weis aber nicht sicher ob es 4 oder 5 gang war. übrigens: beim 450SE W116 gabs serienmäßig nur automatik.

aber eigentlich sind wir jetzt von /8 thema abgekommen *gg*

Moin,

Ich hab allerdings schon einen 450 SE mit 4-Gang gesehen. Zu verkaufen auf dem Oldtimer und Teilemarkt in Hamm. Und Ich hab mich schon gefragt, wer so pervers sein könnte, so eine Auto mit Manueller Schaltung zu kaufen.

Dann war da wohl nichts mit "Originalzustand", sondern der freundliche Bastler mal wieder am Werk.

Gruß Kester

P.S. : Ich glaube, außer uns liest das Thema keiner mehr, oder ?!

Themenstarteram 15. April 2003 um 6:01

Keine Angst, bin schon noch dabei;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen