ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mercedes Ballonfinanzierung - früher aussteigen möglich?

Mercedes Ballonfinanzierung - früher aussteigen möglich?

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:17

Ich habe letzten Oktober einen C350 finanziert. Kaufpreis 32.000 €, Anzahlung 10.000 €, Kreditsumme also 22.000 €. Nun zahle ich monatlich ca. 200 € und nach 48 Monaten könnte ich das Auto dann zurückgeben oder eben rauskaufen (Rückkaufwert ist garantiert, ich meine das es so ca. 14.000 € sind). Ursprünglich war ich mir ziemlich sicher das ich das Auto behalten will. Aber in der Zwischenzeit bin ich da nicht mehr so sicher.

Besteht die Möglichkeit schon vor Ablauf der 48 Monate aus dem Vertrag raus zu kommen? Ich schätze mal dazu müsste ich das Auto "rauskaufen" (inkl. Vorfälligkeitszins), oder gibt es noch eine Alternative?

Oder könnte ich nachträglich noch die Raten oder Laufzeit ändern durch eine Sondertilgung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 8. April 2015 um 13:17:49 Uhr:

Zitat:

@falc410 schrieb am 8. April 2015 um 12:47:17 Uhr:

Ich vertraue den Usern hier mehr als den Telefonmitarbeitern.

Das hilft Dir im Ernstfall nur nicht weiter ... oder willst Du Dich bei der Bank auf die Aussage des Users Johnny1868 von Motortalk berufen?

Gruß

Der Chaosmanager

Das tut er natürlich nicht ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... es sei denn, die Auskunft käme von jschie66. :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob die Möglichkeit besteht, sollte in deinem Kreditvertrag stehen, dessen Inhalt wir hier im Forum nicht kennen. Hast du dir den schon mal komplett durchgelesen bzw. explizit nach einem solchen Passus gesucht?

Hi,

das ist möglich.Die werden die Zinsen auch anteilig erlassen.

Folgende Möglichkeiten:

1.Du löst den Wagen durch zahlen der Restsumme aus.

2. Du verkaufst den Wagen (musst dann mit dem Käufer absprechen wer den restbetrag an die (ich denke) Mercedes Benz Bank überweist.

3. Diese möglichkeit solltest du nur im Notfall verwenden: einen Mercedeshändler fragen, ob er den Wagen abkauft-eventuell kannst du ja dort einen neuen gebrauchten kaufen- dann klappt das:)

Grüße

CLKMan

Themenstarteram 8. April 2015 um 6:58

Danke für die Info. Ich kann mich nicht erinnern dass diese Optionen so im Vertrag beschrieben waren, aber ich schaue trotzdem heute Abend noch einmal nach und werde den Post hier editieren.

am 8. April 2015 um 7:10

Zitat:

@falc410 schrieb am 8. April 2015 um 08:58:52 Uhr:

Ich kann mich nicht erinnern dass diese Optionen so im Vertrag beschrieben waren,

Du wärst ein Genie, wenn Du Dich nach einem halben Jahr noch an das Kleingedruckte im Detail erinnern könntest ... (wenn Du es überhaupt Satz für Satz gelesen hättest ...).

Gruß

Der Chaosmanager

Ich meine bei der VW-Bank sind auch Sondertilgungen möglich

Warum rufst du nicht einfach bei der finanzierenden Bank an und erkundigst dich ?

Ich finde es interessant, dass man hier auf einzelvertragliche Dinge hier eine Antwort sucht, obwohl man doch ganz einfach beim Vertragspartner anrufen könnte. Positiv finde ich es allerdings, das einem sogar in diesem Fall hier geholfen wurde.

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:47

Ich vertraue den Usern hier mehr als den Telefonmitarbeitern. Dreimal anrufen und man erhält 5 verschiedene Versionen. Vor Allem habe ich ja auf der einen Seite die Mercedes Bank und dann noch den Händler bei dem ich das Auto gekauft habe. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal bei der Bank angerufen (vor dem Kauf) und die Dame am Telefon kam überhaupt nicht kompetent rüber und konnte mir auch nicht weiter helfen. Da ich ja sicher nicht der Einzige bin, der bei Mercedes ein Auto mit Finanzierung gekauft hat, bietet sich das Forum eben an.

am 8. April 2015 um 11:17

Zitat:

@falc410 schrieb am 8. April 2015 um 12:47:17 Uhr:

Ich vertraue den Usern hier mehr als den Telefonmitarbeitern.

Das hilft Dir im Ernstfall nur nicht weiter ... oder willst Du Dich bei der Bank auf die Aussage des Users Johnny1868 von Motortalk berufen?

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 8. April 2015 um 13:17:49 Uhr:

Zitat:

@falc410 schrieb am 8. April 2015 um 12:47:17 Uhr:

Ich vertraue den Usern hier mehr als den Telefonmitarbeitern.

Das hilft Dir im Ernstfall nur nicht weiter ... oder willst Du Dich bei der Bank auf die Aussage des Users Johnny1868 von Motortalk berufen?

Gruß

Der Chaosmanager

Das tut er natürlich nicht ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... es sei denn, die Auskunft käme von jschie66. :D

Moin,

ganz aktuell habe ich auch eine Ballonfinanzierung bei der Mercedes-Bank vorzeitig abgelöst.

Ursprünglich waren es auch 48 Monate. Nach 36 Monaten habe ich das Auto raus gekauft.

Das war überhaupt kein Problem mit der netten Sachbearbeiterin. Inkompetent kam sie mir auch nicht vor.

Der TE müsste eigentlich einen Tilgungsplan haben. Dort kann er den aktuellen Stand seiner Finanzierung

erlesen. Zum aktuellen Stand dann einfach einen geringen Aufschlag (100-200€ ?) drauf rechnen, schon

hat man die aktuelle Summe, die gezahlt werden muss. Noch einfacher ist tatsächlich der Anruf bei der Bank,

die Dame hat mir cent-genau die Summe gesagt und die habe ich dann überwiesen. Selbst bei der Online-Überweisung

hatte ich sie noch an der Strippe und wir haben´s gemeinsam "gemacht";-).

am 8. April 2015 um 12:59

Zitat:

@falc410 schrieb am 8. April 2015 um 12:47:17 Uhr:

Ich vertraue den Usern hier mehr als den Telefonmitarbeitern.

Du solltest auf dein Lese- und Schriftverständnis vertrauen, denn alles steht in Deinen Vertragsunterlagen.

Alternativ kannst Du ja Deinen Kreditvertrag hier einscannen, dann findet sich ein Schiftversteher der Dir Deine Frage in einem Zweizeiler beantwortet.

Der Nachteil an der Sache wäre allerdings, dass dann der Thread schon beendet wäre.

am 8. April 2015 um 13:01

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 8. April 2015 um 13:40:47 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 8. April 2015 um 13:17:49 Uhr:

 

Das hilft Dir im Ernstfall nur nicht weiter ... oder willst Du Dich bei der Bank auf die Aussage des Users Johnny1868 von Motortalk berufen?

Gruß

Der Chaosmanager

Das tut er natürlich nicht ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... es sei denn, die Auskunft käme von jschie66. :D

Ich habe diese beiden User jetzt über die Suchfunktion nicht gefunden.

Könnt Ihr mir da weiterghelfen?:cool::cool::cool:

am 8. April 2015 um 13:08

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 8. April 2015 um 15:01:19 Uhr:

 

Ich habe diese beiden User jetzt über die Suchfunktion nicht gefunden.

Könnt Ihr mir da weiterghelfen?:cool::cool::cool:

jschie66 ist eigentlich bestens bekannt und müsste gefunden werden ... er hat sich hier einen Namen durch sachdienliche Hinweise zu Steuer- und Arbeitsrechtthemen gemacht. Ferner ist er der Einzige, den ich kenne, der 60 tkm im Jahr mit einem C1 fährt und dabei noch Geld rauskriegt. :D :D :D

Der von mir genannte User hingegen ist frei erfunden und sollte nur als Beispiel dienen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. April 2015 um 7:32

Also ich habe noch einmal nachgeschaut und ja es ist ein Absatz zum Thema "früher auslösen" drin, inkl. Vorfälligkeitszins. D.h. im Prinzip ist es egal woher ich das Geld nehme (sprich ob ich das Auto verkaufe oder nicht), aber ich kann es auslösen. Wie das mit dem Verkauf funktioniert (da die Bank ja den Schein hat) habe ich schon durch andere Threads rausgefunden.

Zum Thema Sondertilgung etc. steht aber nichts drin. Da muss ich wahrscheinlich wirklich anrufen.

Was ich nicht verstehe ist warum ich den Wagen nur im Notfall an einen Händler verkaufen sollte? Weil Händler tendenziell weniger zahlen als Privatkäufer oder gibt es noch andere Gründe?

Zitat:

3. Diese möglichkeit solltest du nur im Notfall verwenden: einen Mercedeshändler fragen, ob er den Wagen abkauft-eventuell kannst du ja dort einen neuen gebrauchten kaufen- dann klappt das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mercedes Ballonfinanzierung - früher aussteigen möglich?