ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Mentale Vorbereitung - Unfallschaden

Mentale Vorbereitung - Unfallschaden

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 14:31

Jetzt brauche ich auch mal Hilfe...

Nuja, ein richtiger Unfall war es nicht.

Mein 'Patenfiesta' wurde während des Parkens angefahren.

Kotflügel vorne links ist verbeult, allerdings nicht wirklich dramatisch.

Damit ich mich auf die Verhandlungen mit Unfallgegner und seiner Versicherung einstellen kann, würde ich gerne hier vorhandene Erfahrungen 'anzapfen'.

Zunächst:

Fiesta MK6, Bj 2004

ca. 190.000 km gelaufen

Nicht wirklich schön, technisch dank meiner Pflege aber einwandfrei :-)

TÜV gerade abgelaufen, Wagen ist aber HU-vorbereitet und wird noch vor der 'Begutachtung' vorgeführt.

Was mich interessiert:

Wie ist der ungefähre Zeitwert?

Was würde eine freie Werkstatt aufrufen für neuen Kotflügel Montage und lackieren? Habe bereits recherchiert daß man dazu die Motorhaube abbauen 'sollte'.

Machen werde ich das auf jeden Fall selber (Ausbeulen und lackieren) und die Asche einstreichen.

Wie gesagt, möchte mich nur mental vorbereiten und bin für jeden Erfahrungswert dankbar

Gruß

Jens

Fiesta onduliert
22 Antworten

Die Motorhaube muss nicht ab, schon alleine weil man den Kotflügel richtig platzieren muss braucht man sie am Auto. Aber wenn einer meint ist das dennoch kein großer Zeitaufwand.

Die Kosten können stark variieren, je nach Materialkosten und Stundenlohn. Eine Ford Werkstatt kann theoretisch auch günstiger sein (weil sie schneller ist) und deren Lackierer weniger verlangt ... Karosseriereparaturen sind immer speziell, wenn du wissen möchtest was das bei deinen Werkstätten kostet mußt du dir entsprechende Kostenvoranschläge machen lassen.

Geschätzt kostet der Austausch 800-1200€. Wenn du einen guten gebrauchten findest und ihn selber montierst, kannst du viiiiel Geld sparen.

Ich würde den tatsächlich so dran lassen und nur etwas anschleifen und beilackieren damit nichts rostet. Das fällt dann kaum noch auf. Einen KV für die Reparatur würde ich aber natürlich trotzdem für die Versicherung einholen.

Verhandlungen wirds da keine geben. Und würde ich mich auch nicht drauf einlassen.

Nimm dir ein Anwalt, such ein gutachter auf, der entscheidet ob es ein bagatellschaden wird oder höher und macht ein kva oder Gutachten.

Davon musst du nichts selber bezahlen.

Und ich sage so nimm ein Anwalt da meine Freundin gerade den scheiss durchmacht.

Da kriegst du dann lustige schreiben das man sein Auto ja bitte verkaufen soll und es unbedingt annehmen sollte.. Da würde der ein oder andere der keine Ahnung hat dann gleich wirklich verkaufen.

Ich sag mal so die reperatur wird mehr als 750euro kosten.

Themenstarteram 2. November 2022 um 18:23

Seltsam...

ich bekomme beim Einstellen meines 'länglichen' Beitrags einen fetten Fehler, kürzere Beiträge gehen wohl:

Access Denied

You don't have permission to access "http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html" on this server.

Reference #18.dce8655f.1667413514.4701713

Themenstarteram 2. November 2022 um 18:31

Ich versuche es erstmal mit 'mehrteilig':

Erstmal Danke und 'tschuldigung für die späte Antwort - der Fiesta ist nicht meine einzige Baustelle...

@FocusGT : hätte ich teurer geschätzt, das könnte ja noch im Zeitwert liegen :-)

@MartinNF : ich werde den definitiv ausbeulen und lackieren - habe sowas schon mal gemacht.

Themenstarteram 2. November 2022 um 18:33

Falls interessiert, siehe hier:

Anm.: mein Link scheint die Ursache für den Absturz zu sein..

Direkt 'nen Anwalt halte ich für 'überdosiert'...

Ach ja,

Morgen ist HU bei einem netten GTÜ-Selbstständigen.

Der macht auch Gutachten - schau'n 'mer mal ob die Versicherung KV oder Gutachten sagt...

Anwalt halte ich auch für überzogen.

Lass einen KVA machen, hol dir die Kohle von der gegnerischen Versicherung und beul den Kotflügel aus.

Mit dem Rest der Kohle machst was richtiges draus. ;)

Themenstarteram 3. November 2022 um 10:39

Zitat:

@jensschumi schrieb am 31. Oktober 2022 um 15:31:34 Uhr:

 

Nicht wirklich schön, technisch dank meiner Pflege aber einwandfrei :-)

TÜV gerade abgelaufen, Wagen ist aber HU-vorbereitet und wird noch vor der 'Begutachtung' vorgeführt.

Hu leider gescheitert, aber nichts dramatisches.

Bremsleitung vorne rechts im Radhaus 'knusprig' - hatte ich und auch der letzte Prüfer übersehen.

Beide Scheinwerferversteller durchgedreht - bei diesen popeligen Plastikteilen passiert das wahrscheinlich zu jeder zweiten HU...

Themenstarteram 3. November 2022 um 10:53

Aehmm...

kann es sein, daß es diesen Einstellmechanismus nicht einzeln gibt?

...

Was meinst du damit?

Ich glaub er fragt ob er den ganzen Scheinwerfer deswegen tauschen muss.

Themenstarteram 3. November 2022 um 20:11

So isses.

Ich werde den Scheinwerfer am WE mal rausbauen...

Zitat:

@jensschumi schrieb am 31. Oktober 2022 um 15:31:34 Uhr:

Jetzt brauche ich auch mal Hilfe...

Nuja, ein richtiger Unfall war es nicht.

Mein 'Patenfiesta' wurde während des Parkens angefahren.

Kotflügel vorne links ist verbeult, allerdings nicht wirklich dramatisch.

Damit ich mich auf die Verhandlungen mit Unfallgegner und seiner Versicherung einstellen kann, würde ich gerne hier vorhandene Erfahrungen 'anzapfen'.

Zunächst:

Fiesta MK6, Bj 2004

ca. 190.000 km gelaufen

Nicht wirklich schön, technisch dank meiner Pflege aber einwandfrei :-)

TÜV gerade abgelaufen, Wagen ist aber HU-vorbereitet und wird noch vor der 'Begutachtung' vorgeführt.

Was mich interessiert:

Wie ist der ungefähre Zeitwert?

Was würde eine freie Werkstatt aufrufen für neuen Kotflügel Montage und lackieren? Habe bereits recherchiert daß man dazu die Motorhaube abbauen 'sollte'.

Machen werde ich das auf jeden Fall selber (Ausbeulen und lackieren) und die Asche einstreichen.

Wie gesagt, möchte mich nur mental vorbereiten und bin für jeden Erfahrungswert dankbar

Gruß

Jens

Also ich sehe einen Kotflügel vorne rechts, Beifahrerseite.

Das die einstellschrauben defekt sind hatte ich noch nie..

Aber stimmt dein Kotflügel vorne rechts ist defekt nicht links.

Deine Antwort