ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Memory-Sitze nur für Fahrer und die Folgen

Memory-Sitze nur für Fahrer und die Folgen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. April 2018 um 9:28

Hi Leute,

 

auch wenn das Thema hier schonmal diskutiert wurde, will ich nochmal Klarheit schaffen.

 

Wir haben nur den Fahrersitz mit Memory-Funktion bestellt. Zusätzlich auch das Sitzkomfortpaket. Nach den Aussagen hier bedeutet das, dass der Beifahrersitz aber ohne Lordose etc. kommt trotz dem Sitzkomfortpaket. Warum auch wird man also bestraft, wenn man nur den Fahrersitz mit Memory wählt.

 

Dieser Basis Sitz scheint sich auch äußerlich von dem Fahrersitz zu unterscheiden. Stelle mir das sehr merkwürdig vor. 2 Sitze in einem Auto. Hat jemand Bilder hiervon? Damit wäre mir sehr geholfen.

 

Gleichzeitig habe ich aber nun auch Bilder gesehen bei denen ebenfalls nur Fahrersitz mit Memory ausgestattet ist, allerdings zusätzlich die Sitzklimatisierung bestellt wurde. Nun sieht es so aus, als hätte der Beifahrersitz wieder die Funktionen des Sitzkomfortpakets. Ist dem so?

 

In Summe eine sehr blöde Zwangskopplung, die mir trotz viel Einarbeitung leider zu spät aufgefallen ist. Unser Verkäufer ist eigentlich auch ein sehr guter. Er hat aber ebenfalls nicht darauf hingewiesen. Vermutlich weiß er es selbst nicht. Werde nächste Woche vielleicht mal mit ihm telefonieren, ob man die Bestellung noch anpassen kann. Würde dann sogar eher die Sitzklimatisierung wählen. Da hat man einen größeren Mehrwert, wie mit Memory für Beifahrer.

 

Daher die Bitte nach Bilder mir den 2 unterschiedlichen Sitzen. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm und die Bestellung kann so durchgehen. Ich befürchte allerdings schlimmes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 24. April 2018 um 11:33:16 Uhr:

Zitat:

 

Warum das so ist (bzw. sein muss?), wird allerdings nicht klar.

Warum das so ist sollte klar sein: Gewinnmaximierung. Irgendein BWL'er wird da Gewinn vermutet haben.

Deswegen gibt es auch das ILS ohne den Fernlichtassistenten Plus.

Oder keine Regensensoren in Serie.

Oder keine Komfortöffnung der Scheiben ohne mindestens Keyless Go Start.

Was man sich aber als Kunde wünschen dürfte, ist dass man da besser auf solche Dinge aufmerksam gemacht wird. Oder die Verkäufer entsprechend schult. Die wissen nämlich teilweise weniger gut bescheid als der Kunde, der sich vor dem Kauf durch tiefgründiges Studium des Konfigurators und aufmerksamer Lektüre sämtlicher 25'000 Threads in diesem Forum auf das Betreten des Autohauses vorbereitet hat.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hab die Kombi im Vor-MoPf, Grausam.

Die Sitze sind tatsächlich unterschiedlich, Beifahrersitz ohne Lordosen und ohne Sitzkissenverlängerung.

Ich habe allerdings auch noch nicht rausgefunden ob das mit der MoPf geändert wird. Angeblich soll es anders sein.

Auf Bilder verzichte ich, ist nicht wirklich schön anzusehen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 9:57

Danke! Also muss wohl doch die Bestellung angepasst werden...

 

Falls jemand doch ein Bild bereit hat von dieser „Spezial-Kombi“ gerne Posten. Vielleicht könnte ich ja darüber hinwegsehen.

 

Was auch immer MB sich dabei gedacht hat.

Ich habe die Kombi auch, die mein Vorredner als "Grausam" bezeichnet.

Allerdings habe ich damit genau "0" Probleme. Es gibt keinen Blickwinkel wo die Unterschiede der Sitze sichtbar würden (hätte sonst ein Foto gemacht). Ausser natürlich man würde das Sitzkissen ausfahren, was ich aber für meine Sitzposition gar nicht tue.

Fetischisten fällt auf das in der Beifahrertüre die Sitzpositionsverstellung fehlt, das ist wohl der sichtbarste Unterschied.

Du siehst, alles Ansichtssache und pers. Geschmack Ich hab das Kissen zb ausgefahren... und schon ist der Unterschied mehr als deutlich sichtbar, keine lordose für den Beifahrersitz ist mMn auch ein Nachteil.

Ich glaube aber nach wie vor das es im mopf geändert wird.

Das die einsteller in der beifahrertür fehlen ist mir zb wurscht

Ich hab bei meiner Suche auch einen angesehen, der nur links Memory hatte. Optisch kein Unterschied am Sitz. Dennoch würde ich immer beide mit Memory bestellen. Und mit Sitzklima, ist zum must-have geworden.

am 22. April 2018 um 11:32

Mir erschließt sich bis heute nicht ganz der Sinn der Memory Sitze. Ich habe die „normalen“ wo man an der Sitzseite alles elektrisch verstellen kann, bis auf den Schub vorne/hinten, was aber auch für mich irrelevant ist da nur ich mein Auto fahre und meine Freundin ihr eigenes hat. Der sitz wurde einmal eingestellt und passt. Einziger Vorteil den ich mir vorstellen kann, ist das der sitz klimatisiert ist ? Wobei ich das als echten Mehrwert feststellen konnte bei einem Freund in seinem kia, Serie alle 4 sitze ^^

Zitat:

@x3black schrieb am 22. April 2018 um 13:21:27 Uhr:

Du siehst, alles Ansichtssache und pers. Geschmack Ich hab das Kissen zb ausgefahren... und schon ist der Unterschied mehr als deutlich sichtbar, keine lordose für den Beifahrersitz ist mMn auch ein Nachteil.

Ich glaube aber nach wie vor das es im mopf geändert wird.

Das die einsteller in der beifahrertür fehlen ist mir zb wurscht

Ja, du hast Recht, in dem Moment ist es natürlich markant.

Aber: Meine Frau hat sowieso "ihren" Sitz ganz anders eingestellt und wenn das Auto dann steht ist das auch immer optisch unschön wenn die Lehne einen ganz anderen Winkel hat und der Sitz ganz anders steht.

Fahre ich mal alleine dann stell ich den deswegen auch den Beifahrersitz parallel zu meinem ein. Insofern verstehe ich die Argumente schon.

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 22. April 2018 um 13:32:32 Uhr:

Mir erschließt sich bis heute nicht ganz der Sinn der Memory Sitze.

Der Sinn ergibt sich dann wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen. ... und dann ist es ein derart eklatanter Komfortgewinn dass es mit großem Abstand das wichtigste Extra ist.

 

Ich z.B. habe noch mehrere andere Fahrzeuge die ich dienstlich und privat nutzen kann, daher hat für mich ein separates Gefährt für meine Frau niemals Sinn gemacht.

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:13

Ok. Dann beruhigen mich einige mit der Aussage, dass es nicht so schlimm ist. Die Beinauflage habe ich ohnehin selten draußen.

 

Ich dachte schon, der Nahtverlauf des Leders oder ähnliches würden sich unterscheiden.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 22. April 2018 um 13:55:16 Uhr:

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 22. April 2018 um 13:32:32 Uhr:

Mir erschließt sich bis heute nicht ganz der Sinn der Memory Sitze.

Der Sinn ergibt sich dann wenn mehrere Fahrer das Auto nutzen. ... und dann ist es ein derart eklatanter Komfortgewinn dass es mit großem Abstand das wichtigste Extra ist.

 

Ich z.B. habe noch mehrere andere Fahrzeuge die ich dienstlich und privat nutzen kann, daher hat für mich ein separates Gefährt für meine Frau niemals Sinn gemacht.

Nicht nur das, der Sinn ergibt sich auch, man mal bei z.B. Mr. Wash mit Innenreinigung bestellt hat. Danach sind die Sitze in der Regel komplett verstellt und ich suche ewig die alte Position.

Oder viel einfacher, ein Nickerchen auf dem Rastplatz, mit Lehne zurückfahren, gleiche Sucherei danach.

Grüße

Michael

am 22. April 2018 um 17:47

@MT08 die Banausen von MR.Wash lasse ich erst gar nicht in meinen Innenraum :D aber versteh was du meinst, ich habe mit 1,85cm und 90kg bei sportlicher Figur eigentlich überhaupt keine Problem die perfekte Position in 5 Sekunden festzustellen, glaube fast das die Memory Funktion da langsamer ist ^^

 

Aber das mit dem Schläfchen im Auto ist genial ! :D ich Zwänge mich immer in den Kofferraum und atme durch die Ski Durchreiche

Memo-Sitz incl. Einstiegshilfe ausprobieren, danach nie mehr ohne Memo-Sitz. Das ist meine Meinung dazu. Gruß bw

Zitat:

@Convento schrieb am 22. April 2018 um 14:13:02 Uhr:

Ok. Dann beruhigen mich einige mit der Aussage, dass es nicht so schlimm ist. Die Beinauflage habe ich ohnehin selten draußen.

 

Ich dachte schon, der Nahtverlauf des Leders oder ähnliches würden sich unterscheiden.

man sieht es leider kann dir gerne noch eines morgen machen das ist ein altes Bild ...

Asset.JPG
am 23. April 2018 um 8:00

Lieber Convento!

Ich habe einen 220 TC Avantgarde mit Memory auf der Fahrerseite aus 08.2017. Der Beifahrersitz hat die manuelle Längspositionseinstellung und manuelle Einstellung der Sitzlänge. Der Rest ist elektrisch. Ob es eine Lordoseneinstellung gibt, weiß ich nicht. Optisch besteht Null Unterschied.

Nimms leicht

gernot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Memory-Sitze nur für Fahrer und die Folgen