ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Meldung das Kühlwasserstand niedrig ist - Volvo V60 D5 Model 2013 (Baujahr 2012) 55000 KM

Meldung das Kühlwasserstand niedrig ist - Volvo V60 D5 Model 2013 (Baujahr 2012) 55000 KM

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:51

Hallo, ich habe einen V60 D5 Model 2013 (Gebaut 2012) Polstar.

Laufleistung 55.000 KM.

Seid einigen Tagen zeigt mir der Wagen an, das dass Kühlmittel gering wäre, allerdings nur in sehr scharf gefahrenen Kurven oder bei Vollgas Beschleunigung.

Der Füllstand ist aber genau zwischen MIN und MAX.

Ich habe dann trotzdem etwas Kühlwasser nachgekippt und jetzt ist es leicht über MAX.

Trotzdem kommt die Meldung bei sportlicher Kurven fahrt, zwar nicht mehr ganz so oft aber sie kommt halt noch.

Einen Film auf dem Wasser konnte ich nicht beobachten.

Vorne, vor dem Kühler ist ein Dicker Schlauch der vom Kühler kommt. Dieser ist EIS-Kalt.

Lüfter ist funktionsfähig.

Irgend jemand einen Tip?

Besten Dank

Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:32

Wenn es beim Kauf darum gegangen wäre....hätte ich mir einen Prius gekauft :)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

:)

Zitat:

@kubelkubel schrieb am 23. Juli 2015 um 13:07:13 Uhr:

Hi, ich kann es Ihm nur ans Herz legen.

Die Konstellation deutet Darauf hin, das der Schaden größer ist als es im ersten Augenblick aussieht.

Für alle die einen D5 aus den Jahren 2010 bis Januar 2013 fahren und eine anzeige bekommen das das Kühlwasserstand zu niedrige ist oder der Kühlsystemdruck zu hoch ist.....schnellstens zur Werkstatt.

Mit ein wenig glück habt ist es "nur" die ZKD.

Allerdings scheint Volvo recht kulant zu sein wenn es um das Thema Kühlwasserprobleme und D5/D4 aus dem genannten Zeitraum geht.

Hallo,

das Problem wird uns auch in den Modeljahren 2013, 2014 begleiten. Die D4/D5 Motoren sind anscheinend nicht vollgasfest.

Also immer auf Kühlwasserstand achten, tu ich selber auch.:)

Glück auf!

DrBub

2013 CX70 2.4D AWD R2S *** VOLL ZUFRIEDEN****

Zitat:

@kubelkubel schrieb am 23. Juli 2015 um 13:07:13 Uhr:

Hi, ich kann es Ihm nur ans Herz legen.

Die Konstellation deutet Darauf hin, das der Schaden größer ist als es im ersten Augenblick aussieht.

Für alle die einen D5 aus den Jahren 2010 bis Januar 2013 fahren und eine anzeige bekommen das das Kühlwasserstand zu niedrige ist oder der Kühlsystemdruck zu hoch ist.....schnellstens zur Werkstatt.

Mit ein wenig glück habt ist es "nur" die ZKD.

Allerdings scheint Volvo recht kulant zu sein wenn es um das Thema Kühlwasserprobleme und D5/D4 aus dem genannten Zeitraum geht.

Weißt Du, ob das auch ohne Garantie oder Ähnliches übernommen wird bzw. ob VOLVO das generell auf Kulanz erledigt ? Falls Du was weißt wäre nett von Dir zu hören......DANKE! :)

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 19:01

Ist anscheinend ein bekanntes Problem. Schau mal in den Anhang.

Ja, berichte! Würde mich auf jedenfalls interessieren.

Zitat:

@DrBub schrieb am 23. Juli 2015 um 15:30:13 Uhr:

Die D4/D5 Motoren sind anscheinend nicht vollgasfest.

Nur weil das ständig von ein paar Personen hier behauptet wird, kann man wohl kaum von einer Tatsache sprechen.

Wenn dem so wäre, dann würden die Motorschäden wohl um das X-fache höher liegen.

Wie viel Prozent der zugelassenen D5 sind wohl Geschäfts- und Leasingfahrzeuge?

Und diese werden mit Sicherheit nicht geschont und nur mit max. 110 km/h über die Autobahn bewegt.

Zitat:

@kubelkubel schrieb am 23. Juli 2015 um 21:01:35 Uhr:

Ist anscheinend ein bekanntes Problem. Schau mal in den Anhang.

Ja, berichte! Würde mich auf jedenfalls interessieren.

OK ! DANKE, weiß nicht so recht ich werde das bei mir mal überprüfen lassen aber Danke für Deinen Tipp !

Was machst Du jetzt ?

Rene :)

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:06

Hi, meiner ist schon beim "freundlichen" in der Werkstatt und bekommt einen neuen Motor (Neu, kein ATM)

Mit ein wenig Glück kann ich den Wagen morgen abholen.

Dann schauen wir mal.

Der Wagen war ziemlich teuer (knapp 60K) und ist ansonsten super. Aber ein wenig mulmig ist mir mittlerweile schon. Da der Motor wohl doch anfälliger ist als ich dachte.

Wahrscheinlich werde ich mir einen anderen Wagen zulegen.

Den neuen XC 90 oder den V90 2016 :)

Bei Volvo bleib ich trotz des "Missgeschickes"

Beste Grüße

Zitat:

@kubelkubel schrieb am 23. Juli 2015 um 22:06:58 Uhr:

Hi, meiner ist schon beim "freundlichen" in der Werkstatt und bekommt einen neuen Motor (Neu, kein ATM)

Mit ein wenig Glück kann ich den Wagen morgen abholen.

Dann schauen wir mal.

Der Wagen war ziemlich teuer (knapp 60K) und ist ansonsten super. Aber ein wenig mulmig ist mir mittlerweile schon. Da der Motor wohl doch anfälliger ist als ich dachte.

Wahrscheinlich werde ich mir einen anderen Wagen zulegen.

Den neuen XC 90 oder den V90 2016 :)

Bei Volvo bleib ich trotz des "Missgeschickes"

Beste Grüße

Ok gut zu wissen.

 

Sooooo ! Ich war bei den Männern in blau.........: Ich bin in die Verkaufshalle und hab mir meinen Verkäufer geangelt, da er gerade "blöde" eine geraucht hat und hab ihm das Problem geschildert.

Schon als ich die Worte "Kühlflüssigkeit" und "Bordcomputer" in den Mund genommen hatte schaute er mich an und ich sah, wie die 3 Mechaniker, die am anderen Ende der Halle gerade am Computer ihre Rechnungen fertig machten, mich entsetzt über ihre Bildschirme hinweg anschauten. Stefan (VOLVO Verkäufer) schaute mich an und fing an etwas dumm zu grinsen. Er sagte, dass mein Wagen (83Tsd. km.) das Problem "normalerweise" schon längst gehabt hätte und sagte, dass davon nur wenige aus einem bestimmten Zeitraum betroffen seien ( hab aber vergessen diesen nachzufragen .....sorry :P). Das Problem scheinte BEKANNT zu sein. Ich bin zum Mechaniker habe mit ihm nicht darüber geredet und gesagt, er solle mir etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen und auch er prüfte gleich am Anfang, ob auf dem Behälter übermäßig viel Druck war (ohne ihn darauf hinzuweisen). Ich wollte es ausprobieren, ob mein Wagen auch meckert, wenn ich zu viel Kühlfl. drin habe. Doch ihm wurde kurz darauf von meinem Problem mitgeteilt. Er schloss also den OBD an und checkte....... das Resultat : Der Sensor war anscheinend kaputt und "meckerte", wenn überhaupt eine Wasserbewegung da war. Mir wurde der komplette Kühlwasserbehälter ausgetauscht (ohne Kosten!!) und mir wurde gesagt........"Eine Bitte Herr XXXX: Beobachten sie dies und falls der Wagen immer noch Probleme macht, möchte ich den Wagen mal für längere Zeit in der Werkstatt haben." ABER DER MOTORSCHADEN IST BEI MIR SO GUT WIE UNMÖGLICH, da wenn etwas ist, kann das nur die ZKD sein (das wären dann 870 Euro, aber besser als 11.000 :D), da sie anscheinend undicht sein kann und dadurch der Druck im Kühlsystem steigen kann und der Wagen so nicht ausreichend gekühlt wird. FALLS ETWAS AUFTRITT UND ICH ZUR WERKSTATT MUSS WERDE ICH NOCHMAL BERICHTEN: Ihr werdet jetzt zu dem Thema vorerst von mir nichts hören, aber ich werde SICHER nochmal berichten, ob etwas vorgefallen und falls ja, was es ist. Meld mich, wenn ich etwas weiß.

Ich bleib bei meinem Wagen und werde auch in Zukunft bei Volvo bleiben, da ich seit ich 12 bin Volvo- Fan bin und seit ich einen Führerschein habe Volvo fahre (8 Jahre). Nur eine Anmerkung am Rande, Du weißt, dass alle neuen Volvo's 4 Zyl. haben. Das hat mich etwas genervt, aber ich bleib den Schweden trotzdem treu :) .

VIELEN DANK FÜR DAS DOKUMENT; WAS WAHRSCHEINLICH DAS RÄTSEL GELÖST HAT !!!!

Gruß

Rene :)

Schön, dass dir so geholfen wird.

Aber ein ATM ist IMHO neu. Nicht mit einem Motor vom Schrotti verwechseln.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. Juli 2015 um 16:24:10 Uhr:

Schön, dass dir so geholfen wird.

Aber ein ATM ist IMHO neu. Nicht mit einem Motor vom Schrotti verwechseln.

JA, passt schon XD

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:00

Ja, scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Habe heute mein Wagen mit neuem Herzen zurückbekommen.

Bin gespannt. Die ersten 500Km werde ich Ihn nur streicheln.

Beste Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:15

Zitat:

@DrBub schrieb am 23. Juli 2015 um 15:30:13 Uhr:

:)

Zitat:

@DrBub schrieb am 23. Juli 2015 um 15:30:13 Uhr:

Zitat:

@kubelkubel schrieb am 23. Juli 2015 um 13:07:13 Uhr:

Hi, ich kann es Ihm nur ans Herz legen.

Die Konstellation deutet Darauf hin, das der Schaden größer ist als es im ersten Augenblick aussieht.

Für alle die einen D5 aus den Jahren 2010 bis Januar 2013 fahren und eine anzeige bekommen das das Kühlwasserstand zu niedrige ist oder der Kühlsystemdruck zu hoch ist.....schnellstens zur Werkstatt.

Mit ein wenig glück habt ist es "nur" die ZKD.

Allerdings scheint Volvo recht kulant zu sein wenn es um das Thema Kühlwasserprobleme und D5/D4 aus dem genannten Zeitraum geht.

Hallo,

das Problem wird uns auch in den Modeljahren 2013, 2014 begleiten. Die D4/D5 Motoren sind anscheinend nicht vollgasfest.

Also immer auf Kühlwasserstand achten, tu ich selber auch.:)

Glück auf!

DrBub

2013 CX70 2.4D AWD R2S *** VOLL ZUFRIEDEN****

Hi, was heißt den hier Vollgasfest?

Mein Wagen dreht 3900-3950 Touren, im 6ten bei 235 - 238 HM/h.

4500 kann er ohne das er im Roten Bereich wäre.

3900 Touren bezeichne ich nicht als Vollgas da Vollgas für mich bedeutet das er am Begrenzer, bzw. kurz vor dem Roten Bereich fährt.

 

Also wenn er 3900 Umdrehungen über eine längere Strecke nicht aushält.....ääähm.

Dann stimmt etwas nicht.

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:17

Zitat:

@DrBub schrieb am 23. Juli 2015 um 15:30:13 Uhr:

:)

Zitat:

@DrBub schrieb am 23. Juli 2015 um 15:30:13 Uhr:

Zitat:

@kubelkubel schrieb am 23. Juli 2015 um 13:07:13 Uhr:

Hi, ich kann es Ihm nur ans Herz legen.

Die Konstellation deutet Darauf hin, das der Schaden größer ist als es im ersten Augenblick aussieht.

Für alle die einen D5 aus den Jahren 2010 bis Januar 2013 fahren und eine anzeige bekommen das das Kühlwasserstand zu niedrige ist oder der Kühlsystemdruck zu hoch ist.....schnellstens zur Werkstatt.

Mit ein wenig glück habt ist es "nur" die ZKD.

Allerdings scheint Volvo recht kulant zu sein wenn es um das Thema Kühlwasserprobleme und D5/D4 aus dem genannten Zeitraum geht.

Hallo,

das Problem wird uns auch in den Modeljahren 2013, 2014 begleiten. Die D4/D5 Motoren sind anscheinend nicht vollgasfest.

Also immer auf Kühlwasserstand achten, tu ich selber auch.:)

Glück auf!

DrBub

2013 CX70 2.4D AWD R2S *** VOLL ZUFRIEDEN****

So ganz richtig ist das nicht.

Die Modelle ab Januar 2013 haben eine verstärkte ZKD.

Kubel2

Ich muss dich leider enttäuschen! :mad:

Laut Servicebulletin wurden die ersten optimierten Zylinderkopfdichtungen ab Februar 2013 mit der Motornummer 1288XXX verbaut. Mein Elch stammt aus der Strukturwoche 10 /2013 (März 2013) und hat eine Motornummer 1285XXX. Also die effektive Umstellung erfolgte irgendwann ab Strukturwoche 14-16 2013. Erstzulassungen vermutlich ab Juni 2013. Also Modelljahr 2014

 

Glück auf,

DrBub

2013 XC70 2.4D AWD R2S****VOLL ZUFRIEDEN****

Don´t fix that ain´t broke!!!!

Img-0321
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 20:13

hi, ja das kann natürlich sein.

Wie dem auch sei, der Motor der jetzt bei mir eingebaut wurde ist definitiv einer mit verstärkter ZKD.

Ich habe mir den Wagen wegen der Power gekauft und noch ein Polstartunig draufgepackt (230PS/480NM - 60K VA)....und das traurige ist das ich die Pferdchen nicht loslassen darf weil Sie an Herzinsuffizienz leiden....au Backe :)

Zitat:

 

 

 

Hi, was heißt den hier Vollgasfest?

Mein Wagen dreht 3900-3950 Touren, im 6ten bei 235 - 238 HM/h.

4500 kann er ohne das er im Roten Bereich wäre.

3900 Touren bezeichne ich nicht als Vollgas da Vollgas für mich bedeutet das er am Begrenzer, bzw. kurz vor dem Roten Bereich fährt.

 

Also wenn er 3900 Umdrehungen über eine längere Strecke nicht aushält.....ääähm.

Dann stimmt etwas nicht.

Grüße

Vollgas ist hier als volle Motorlast zu sehen. Der Motor steht wesentlich vor dem Begrenzer unter voller Last, Leistung und Drehmoment nehmen Richtung Begrenzer ja wieder ab. Und ja, 230 km/h verträgt der D5 auf Dauer nicht unbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Meldung das Kühlwasserstand niedrig ist - Volvo V60 D5 Model 2013 (Baujahr 2012) 55000 KM