ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. meldung "BIRNE DEFEKT" alles scheint getan,fehler bleibt

meldung "BIRNE DEFEKT" alles scheint getan,fehler bleibt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:30

Hallo !!!!

Ich bin jetz an der 500euro Grenze angelangt und die meldung BIRNE DEFEKT bleibt sobald ich denLichtschalter auf Stufe 2(ABBLENDLICHT) schalte!!

jetz setz ich eine belohnung aus , für den der mir den richtigen Tip gibt!!!

Alle Birnen gewechselt und auf funktion geprüft

Nagel neue Rückleuchten verbaut

Fehler auslesen(ohne erfolg)

Sicherungen alle gezogen und geprüft

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 12:40

Hallo alle zusammen !!!!

1. mal ein fettes danke für eure Tips

2. ich weiss nicht wie ich alle wissen lassen kann das ich das Problem gelöst habe!!!!!

3.Achtung jetz kommts

 

Das Masseband das von der Batterie an die Karosse geht(das Fette Kabel) war das Problem!!!!!

Das war so Oxidiert das ,die ganze Karre keine Masse(zu wenig) hatte und so entstand das komplette Caos

Alles geht wieder !!!! vom Scheibenheber bis zum Radio was zuletzt AC-ERROR meldete!!!!

Bin mit Fieber im Schnee gesessen und hab die halbe Karre zerlegt , bis ich das Abgefaulte Masseband gefunden habe !!!

Nochmal an alle

Vielen dank

Ihr seit ja echt Faire Jungs

Wenn mir jetz noch jemand erklärt wie ich mit euch komunizieren kann und mein Profil bearbeiten kann dann kann ich mit meinen erfahrungswerten evtl. anderen helfen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau doch mal hier, da steht alles drin: KLICK

Als Belohnung hätt ich gerne zwei Karten für Paul Kalkbrenner in Zürich. Wär das OK?

Ach so, ja, eins steht nicht drin: bei einigen wurde auch der Lichtschalter getauscht. Da hängt wohl die Prüfeinheit für die Beleuchtung dran...

Das mit dem LWS anlernen hängt mit dem Bremslichtschalter zusammen. Würde mal Bremslichtschalter tauschen, sofern noch nicht geschehen, den LWS anlernen und dann mal schauen.

Und man kann an den Rückleuchten prüfen, ob da Strom ankommt (mit der richtigen Spannung).

Und eine Unterspannung seitens der Batterie produziert ebenfalls die schönsten Fehler...

Grüsse

timmi

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:41

die karten kannst du haben aber ich bin echt alles durch was die jungs hier schon geschrieben haben

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Schau doch mal hier, da steht alles drin: KLICK

Als Belohnung hätt ich gerne zwei Karten für Paul Kalkbrenner in Zürich. Wär das OK?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:48

Also das mit unterspannung war auch so ein teil meines problem nachdem ich die lichtmaschine gewechselt habe 13,9 volt und eine neue batterie eingebaut habe war das mit der spannung wieder ok !!! aber was sagst du dazu meine fensterheber gehn nur wenn ich das licht anschalte????

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Ach so, ja, eins steht nicht drin: bei einigen wurde auch der Lichtschalter getauscht. Da hängt wohl die Prüfeinheit für die Beleuchtung dran...

Das mit dem LWS anlernen hängt mit dem Bremslichtschalter zusammen. Würde mal Bremslichtschalter tauschen, sofern noch nicht geschehen, den LWS anlernen und dann mal schauen.

Und man kann an den Rückleuchten prüfen, ob da Strom ankommt (mit der richtigen Spannung).

Und eine Unterspannung seitens der Batterie produziert ebenfalls die schönsten Fehler...

Grüsse

timmi

Oh, Sh.t! Da scheint ja wirklich irgendwas gar nicht zu passen...

Was mir noch einfällt: hatte am ML mal eine defekte Sicherung – äusserlich nix zu sehen, hat aber in der Sicherung einen schönen Kurzschluss produziert. Ergebnis: Reiserechner und Heckwischer ohne Funktion, hat aber mit eingelegtem Rückwärtsgang gewischt und Daten angezeigt...

Gewissheit schafft nur durchmessen mittels Prüfgerät. Kostet nicht die Welt...

OK, Du hast die Rückleuchten erneuert und kannst die Halterungen ausschliessen. Hast Du dazu auch neue Fassungen bekommen? Und den Lichtschalter mal ausgemessen? Bremslichtschalter schonmal getauscht?

Für die EFH fällt mir nur ein Massefehler ein... oder das Türmodul bekommt ein falsches Signal, vielleicht vom Lichtschalter?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:59

vielen dank timmi

aber irgendwie komme ich gerade mit dem internet ins problem

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Ach so, ja, eins steht nicht drin: bei einigen wurde auch der Lichtschalter getauscht. Da hängt wohl die Prüfeinheit für die Beleuchtung dran...

Das mit dem LWS anlernen hängt mit dem Bremslichtschalter zusammen. Würde mal Bremslichtschalter tauschen, sofern noch nicht geschehen, den LWS anlernen und dann mal schauen.

Und man kann an den Rückleuchten prüfen, ob da Strom ankommt (mit der richtigen Spannung).

Und eine Unterspannung seitens der Batterie produziert ebenfalls die schönsten Fehler...

Grüsse

timmi

Alle Leuchtmittel getauscht? Auch an die Kennzeichenbeleuchtung gedacht. Die wird nämlich auch überwacht.

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:07

du bekommst mein auto und wenn alles wieder so ist wie es sein soll bekommst du die karten

weisst ich bastle ja gerne an autos aber im moment lieg ich flach und hab keinen bock mehr auf mehr und mehr reinstecken ,das ist und bleibt ein altes auto!!! hab aber auch nicht die kohle zum rauswerfen!!!

einfach zum kotzen!!!

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Oh, Sh.t! Da scheint ja wirklich irgendwas gar nicht zu passen...

Was mir noch einfällt: hatte am ML mal eine defekte Sicherung – äusserlich nix zu sehen, hat aber in der Sicherung einen schönen Kurzschluss produziert. Ergebnis: Reiserechner und Heckwischer ohne Funktion, hat aber mit eingelegtem Rückwärtsgang gewischt und Daten angezeigt...

Gewissheit schafft nur durchmessen mittels Prüfgerät. Kostet nicht die Welt...

OK, Du hast die Rückleuchten erneuert und kannst die Halterungen ausschliessen. Hast Du dazu auch neue Fassungen bekommen? Und den Lichtschalter mal ausgemessen? Bremslichtschalter schonmal getauscht?

Für die EFH fällt mir nur ein Massefehler ein... oder das Türmodul bekommt ein falsches Signal, vielleicht vom Lichtschalter?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:12

Alle selbst die im tacho und innenbeleuchtung obwohl die nicht überwacht werden

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Alle Leuchtmittel getauscht? Auch an die Kennzeichenbeleuchtung gedacht. Die wird nämlich auch überwacht.

Ja, kenn ich, sch..ss feeling wenn der Wagen spinnt.

Na dann kurier Dich doch erstmal aus, dann schau in Ruhe nach dem Fehler. Wenn Du irgendwo in der Nähe einen fähigen Bosch-Dienst haben solltest, prüfen die das auch für kleines Geld. Die Betonung liegt auf "fähig", da gibts anscheinend ziemliche Unterschiede...

Ein Kollege hat das bei ATU machen lassen, und auch die haben einen Fehler beheben können. Oder hol Dir ein Prüfgerät, kostet nicht die Welt.

Bremslichtschalter kostet 15 Euro und ist in 10 Min gewechselt. Und klar, Leuchtmittel! DAS ist mal ein guter Tipp! Hatte nicht dran gedacht.

Und wenn die Kiste wieder ganz ist, hast Du wieder Freude dran :)

 

am 23. Januar 2013 um 17:25

Überall richtige Birnen drin? Wattzahl?

Hab im Standlicht mal welche mit falscher Wattzahl gehabt. Schon Fehlermeldung.

am 23. Januar 2013 um 17:29

Also bei mir war es der Lichtschalter. Hat um die 300€ gekostet, danach kam die Meldung VORERST nicht wieder, bis dann wirklich eine Birne kaputt war, oder ein Kontakt Problem hatte.

Jau Lichtschalter/Modul das hatte ich auch schon als Fehler,und ich glaube auch zum Probieren noch herum Liegen.

am 23. Januar 2013 um 19:36

Jo, den Lichtschalter kann ich dir auch anbieten zum Testen.... Kennzeichenbeleuchtung hattest ja auch kontrolliert?

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. meldung "BIRNE DEFEKT" alles scheint getan,fehler bleibt