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Luftmassenmesser defekt - Notlaufprogramm

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 7:15

Hallo zusammen,

Seit Dienstag läuft mein Dicker (197.500 km) nur noch im Notlaufprogramm (nicht über 3000 U/min).

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Luftmassenmesser ist defekt.

Jetzt habe ich die Wahl:

Bosch ( nur komplett mit Gehäuse) für ca. 250,- Euro

oder Pierburg (ohne Gehäuse) für ca. 78,- Euro

Habe hier leider lesen müssen: der von Pierburg hält nicht sehr lange.

Am liebsten würde ich den von Bosch kaufen, der ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Kommt evt. eine Reinigung in Frage? Es gibt da spezielle LMM Reinigungs- Sprays zu kaufen.

Hat jemand einen Tip oder link für einen Bosch ohne Gehäuse?

Danke.

 

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12 Antworten

Ich hab für den LMM bei Mercedes 100 Euro bezahlt. Soweit ich weiß sind die für die CDIs der 210er MOPF alle gleich. Pierburg hatte ich schlechte Erfahrungen, den kaufte ich um 45 Euro bei TE Berlin.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich hab für den LMM bei Mercedes 100 Euro bezahlt...

Gut. Danke.

Das werde ich heute noch checken.

 

am 2. Mai 2012 um 7:33

ausbauen und reinigen. nimm muttis nagellackentferner und sandpapier mit 1000er korn oder feiner.

5 minuten und 1 euro :)

am 2. Mai 2012 um 13:16

Hallo,

reinigen mit Bremsenreiniger genügt i. d. Regel.

 

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Jake10000

Hallo,

reinigen mit Bremsenreiniger genügt i. d. Regel.

Habe diesen interresanten link für LMM gefunden:

http://www.beetleschrauber.de/LMM/lmm.pdf

Da heisst es u.a.:

Zitat:

"Das Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger hat nur kurzfristigen Erfolg. Zwar lösen sich einige Beläge auf dem Hitzmetall, aber der Reiniger selbst schadet dem LMM und die Stellen am Hitzelement, die durch Partikel geschädigt sind bleiben. Anhand von unseren Leistungskurven kann man ganz deutlich den Unterschied sehen, wie die Leistungsentfaltung bei defekten, gereinigten und neuen LMM sich unterscheidet."

 

Werde heute abend beim Freundlichen nachfragen was der LMM dort kostet und mich dann entscheiden.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:57

Nur zur Information:

Habe gestern den LMM beim Freundlichen gekauft und eingebaut.

Preis: 79,57 Euro (plus Merkelsteuer ergibt knappe 95,-)

Das verwunderliche dabei:

Der defekte original Mercedes LMM mit Sternchen drauf hat zusätzlichen einen dicken Schriftzug mit dem pösen Firmennamen "Pierburg" darauf, der neue dagegen nicht mehr. Ist aber sicherlich auch von der Firma.

Wie dem auch sei:

Der Wagen läuft wieder viel spritziger. (auch im Vergleich zu vorher ohne Notlaufprogramm). Ein ganz anderes Fahren.

am 3. Mai 2012 um 7:19

Dieselspitze : Gut , dass du das Origninal - Teil gekauft hast und dir damit Arbeit ,Geld

und Aerger erspart hast . Du bekommst auch von renommierten Zulieferern durchaus als Ersatzteil unterschiedliche Chargen , die den Anforderungen von Daimler nicht zu genuegen brauchen , selbst wenn der gleiche Hersteller auch an der ERSTAUSRUESTUNG teilnimmt !

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

 

Das verwunderliche dabei:

Der defekte original Mercedes LMM mit Sternchen drauf hat zusätzlichen einen dicken Schriftzug mit dem pösen Firmennamen "Pierburg" darauf, der neue dagegen nicht mehr. Ist aber sicherlich auch von der Firma.

Das ist durchaus möglich und ich vermute, daß von MB die Toleranzschraube bei den Herstellern fester zugedreht wurde, um als MB-Originalteil gelten zu dürfen. Wahrscheinlich waren die Zulieferer früher etwas großzügiger mit den Qualitätskriterien umgegangen und MB hat dies, für die zugekauften O-Teile, nun abgestellt.

am 3. Mai 2012 um 19:39

hallo ,

habe eventuell das selbe problem mit meinem 270er das auto hat ab und zu keine leistung man hat mir gesagt das mehrere sachen in frage kommen könnten in meinem fehlerspeicher waren diverse esp abs fehler drin ich denke aber das ist wegen meinem bremslichtschalter letztes jahr gewesen. man hat mir gesagt es kann am volgenden liegen :

-ansaugbrücke

-Turbo

-luftmassenmesser

-getriebe

- gaspedal

was mein ihr könnt ihr mir da vllt weiterhelfen

MfG

am 3. Mai 2012 um 19:42

hallo ,

habe eventuell das selbe problem mit meinem 270er das auto hat ab und zu keine leistung man hat mir gesagt das mehrere sachen in frage kommen könnten in meinem fehlerspeicher waren diverse esp abs fehler drin ich denke aber das ist wegen meinem bremslichtschalter letztes jahr gewesen. man hat mir gesagt es kann an folgenden liegen :

-ansaugbrücke

-Turbo

-luftmassenmesser

-getriebe

- gaspedal

ich denke und hoffe es liegt nicht am turbo weil es kein schwarzen rauch abbläst , alles in allem hat er manchmal keine leistung und dreht auch nicht höher als 3000u/min

was mein ihr könnt ihr mir da vllt weiterhelfen

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Avantgarde 05

hallo ,

habe eventuell das selbe problem mit meinem 270er das auto hat ab und zu keine leistung man hat mir gesagt das mehrere sachen in frage kommen könnten in meinem fehlerspeicher waren diverse esp abs fehler drin ich denke aber das ist wegen meinem bremslichtschalter letztes jahr gewesen. man hat mir gesagt es kann an folgenden liegen :

-ansaugbrücke

-Turbo

-luftmassenmesser

-getriebe

- gaspedal

ich denke und hoffe es liegt nicht am turbo weil es kein schwarzen rauch abbläst , alles in allem hat er manchmal keine leistung und dreht auch nicht höher als 3000u/min

was mein ihr könnt ihr mir da vllt weiterhelfen

MfG

Wieviel km hat der Wagen drauf?

Ist der LMM schon mal erneuert worden?

Wenn der Motor über 200.000km mit orig. LMM gelaufen ist, würde ich auf jeden Fall die knappen 100 Euros investieren und einen neuen einbauen.

Da der LMM bei dir aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist, würde evtl. auch eine simple Reinigung zur Klärung des Problems beitragen. (LMM Reinigungsspray von Liqui Moly). Ist in 10 min. erledigt.

Ich habe bei meinem auch nicht gemerkt, das er defekt ist. Reinigen hat nichts gebracht.

Mir viel erst auf, das er defekt war, nachdem mein Getriebe repariert wurde.

Die Drehzahl schnellte trotz optimalem Schaltverhalten nach oben.

Träge war der Wagen ohnehin. Aber den habe ich praktisch so gekauft, hatte also keine

Vergleichswerte.

Da der Spritzverbrauch ebenfalls bei dem Auto hoch ist, war auch das für mich normal.

Das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte habe ich den vermeintlich defekten Lambda-Sonden zugeschrieben. Die waren nämlich im Fehlerspeicher hinterlegt, nicht aber der LMM.

Das zeigte sich erst, nachdem ich die Sonden getauscht habe. Nach Tausch der Sonden, war auch der LMM als Fehler erkennbar....warum erst dann wissen nur die Götter und MB.

Verbaut habe ich einen von Bosch, 180,- inkl. Steuer. Pierburg hatte man mir von abgeraten nur den Einsatz zu nehmen, da die Steuergeräte neue Bautteil nicht zwangsläufig erkennen oder akzeptieren.

Sprich man muß in die WS, kostet auch wieder, Fahrt, Stress, Zeit usw. rechnet sich nicht.

Also gleich nen kompletten nach Nummer genommen.

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