ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Meinungen zum Elektroauto?

Meinungen zum Elektroauto?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:25

Hey Leute ich weiß ja nicht wie ihr zu meinem Thema steht aber deswegen schreibe ich es ja jetzt hier her ;)

Ich bin durch Zufall auf das Thema Elektroauto gestoßen, ich wollte mich eigentlich bei http://sbww.eu/Solarthermie_sub.html über meine Bestellung erkundigen da bin ich auf deren Seite auf dieses Video gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=RKs84nDtnKM

Zuerst dachte ich ja „oh mein Gott“ das mir die Karre rein Optisch rein gar nicht zusagt. Der Spot an sich ist nicht schlecht gemacht. Ich hab mir dann noch weitere Clips auf YouTube angesehen und mir den E-tron von Audi angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=_8TdGbZ2H3k

Was für ein Auto kann ich nur sagen, was haltet ihr von Elektroautos???

Beste Antwort im Thema

Ich finde Elektroautos toll!

Da kann man die Atomkraftwerke weiter betreiben und muss nicht mit unseren Steuergeldern den teuren Abriss zahlen...

896 weitere Antworten
Ähnliche Themen
896 Antworten

Moin

Wieviel Seiten muß ich Rückwärts gehen um die Essenz zu finden? Einmal vorher sprachst du von Aus/Aufbau von Tankstellen, und in dem Zusammenhang davon das an deiner Tanke sofort Benzin gab, so vor 20 jahren.

 

Und nun? An der Steckdose auch ab sofort.

Klär uns doch einfach mal auf?

Mir scheint, das Ganze ändert rein gar nichts an den persönlichen Affinitäten gegen Elektro. Vom technischen sind wir Meilenweit weg.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Eine Li.Ion Zellen verliert unter 30% Ladung massiv an Kapazität und beim Schnellladen geht das Problem weiter. Nur schnell Laden geht nicht, weil manche Zellen dann überladen werden. D.h. muss man immer wieder normal Laden.

Du solltest nicht Korea-Akkus und Billiglader von Conrad als Maßstab nehmen. Das sind Weisheiten, die für Spielzeug-Autos gelten.

Intelligente Ladelogik und thermisch stabilisierte Zellen ermöglichen heute doch Ladeströme und Zyklen, die man gestern noch für undenkbar hielt.

mfg, Tom

Der Vorteil bei PKW Anwendungen ist das dort mehr Zellen verbaut werden wie Angeben auf dem Prospekt. D.h. steigt die Lebensdauer weil das Lademangement nicht alle frei gibt auf einmal und die Lasten verteil. Das ändert nichts am Problem. Schaust mal wo die Akkus her kommen und wer die Zellen fertigt. Das kommt alles aus dem Osten aktuell. Man ist dran hier was zu machen. Tesla will ja seine in der Zukunft selber bauen. Aktuell haben die alle Kooperationen mit Akkuhersteller in China und Co.

Das nur Schnellladung nicht funktioniert hat übrigens ein deutsche Großforschungseinrichtung herausgefunden, das ist nichts mit Conrad Lader, das waren echte Serienfahrzeuge. Dazu haben die noch Fahrzeuge die mal in Serie gehen sollten bzw Technologieträger von großen Automobilfirmen mit den sie Kooperieren.

Und 30% auf deiner Ladeanzeige bedeuten nicht 30% Zellenspannung, die liegt höher. Den nicht umsonst kannst du bei den meisten E-Mobilen mit einem Anruf in der Zentrale nochmal Energie frei schalten lassen um dich nach Hause zu schleppen. Aber das kosten dann richtig Kapazität und damit Lebesdauer.

Auch die OEMs können die Physik noch nicht überlisten.

Ohweh meine armen handys, da mach ich immer Schnelladung :p

 

Was die Anzahl der Zellen angeht. Beim Tesla sinds ja 7.000 Stück. Verkaufspreis liegt bei ca. 4.- das Stück. Also EK vielleicht 1,50 wenns hoch kommt. Grob geschätzt da Tesla ja Speziell angepasste bekommt.

Mit der angekündigten Rayden Carbon Batterie ist das Thema eh vom Tisch.

am 21. Juni 2014 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Wieviel Seiten muß ich Rückwärts gehen um die Essenz zu finden?

53 Seiten

Moin

 

Hin und wieder zweifelt man doch extrem an einigen Usern hier. Kerberos, bliebt es nun beim Rätsel mit persönlichen Wendungen, der kommt da noch eine Essenz aus deinen Tankstellenthread?

Moin

Björn

am 21. Juni 2014 um 7:12

Mist, wo is mein Popcorn?!?!?!

Moin

Demnächst müssen wir ein neues Thema eröffnen:

"Hilfe, ich schreibe auf MT und werde immer dicker." oder so ähnlich

Moin

Björn

am 21. Juni 2014 um 7:27

:D :D :D :D

am 21. Juni 2014 um 9:58

Benennt den Thread um:

Popcorn, Pommes und Cola.

Viel mehr ist wirklich nicht dahinter.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das nur Schnellladung nicht funktioniert hat übrigens ein deutsche Großforschungseinrichtung herausgefunden,

Was genau will da wer herausgefunden haben?

Was ist denn eigentlich Schnelladung? Was unterscheidet diese denn genau von einer "Nicht-Schnell-Ladung"?

Und warum ist diese dann plötzlich schädlich? Wird den Ionen schwindelig oder was?

BTW: Wir sprechen hier von I- bzw. dQ/dt-Bereichen, die innerhalb der Spezifikationen liegen und die noch keine Phasenübergänge oder Umkristallisationen verursachen. Das man mit zuviel Strom jeden Akku kaputt bekommt, ist eine Binsenweisheit, die hier nicht weiter betrachtet werden soll.

mfg, Tom

Ui, hier ist ja viel passiert in letzter Zeit.

Ich wollte nur auf eine Sache eingehen. Hier wird immer wieder behauptet, es gäbe sowas wie einen "Hass auf Elektroautos". Dem wollte ich mal entgegenwirken. Denn ich denke, das ist eine totale Fehleinschätzung der E-Freunde.

Sollte morgen ein E-Golf rauskommen, der soviel kostet wie der Diesel mit gleicher Reichweite und gleicher Tankzeit, er wäre ein riesiger Erfolg. Die Menschen haben nichts gegen E-Autos, sondern nur gegen die E-Autos, die es derzeit gibt.

Die Einschränkungen bei Reichweite/Tankzeit verbunden mit einem höheren Preis sind einfach nicht attraktiv für die meisten Leute (es mag Inselanwendungen geben, bei denen sich sogar ein E-Fahrzeug finanziell lohnt, für die Masse (in D) sicher nicht).

Und bitte nicht wieder die Leier von wegen "80% aller Fahrten sind unter 100km" und somit wäre ein E-Auto für jeden was. Leute, wenn die Reichweitenanzeige bei mir 150km anzeigt, geht die Reserveleuchte an und ich tanken!

Das hat nichs mit Hass oder Abneigung zu tun, sondern damit, dass ich einfach keinen Bock auf diese Unflexibilbtät habe. 150km sind mir einfach zu wenig. Auch wenn ich die an den meisten Tagen nicht ausnutze. Dies wäre für mich nur eine Option, wenn so ein Auto erheblich BILLIGER wäre. Und ich denke, so geht es den meisten.

Die Leute wissen schon was ihre Autos so kosten und was sie selbst für Bedürfnisse haben. Ihr dürft nicht denken, nur weil so wenige Leute E kaufen, dass sie etwas gegen Stromer haben.

Ihr könnt das auch am TDI sehen. Früher waren Diesel laute lahme Rentnerfahrzeuge. Dann kamen die TDIs mit wuchtigem Drehmoment und Traumverbrauchswerten. Und schon schwenkte die Masse auf den Diesel um. Wenn das E-Auto eine ähnliche Entwicklung macht, werden die Leute es auch kaufen. Aber so nicht.

Immer her mit den billigen E-Autos, solange sie nicht nach der dirtten Aufladung in Flammen aufgehen. Aber warum auch?

Vielleicht gibt es dann in Aktion Filmen keine explodierenden Autos mehr O.o stellt euch das doch mal vor! Vielleicht wollen die deshalb ein perfektes E-Auto nicht rausbringen. Es ist zu 100% schon entwickelt, aber die würden daran nichts verdienen, weil es die Leute bestimmt schnell nachbauen könnten. Also warten die, bis fast das ganze Öl ausgegangen ist, die Menschen keine lust mehr auf explodierende Autos bei Aktion Filmen haben und erst dann kommt endlich das Elektroauto auf den Markt, was eigentlich schon seit über zwei Jahrzehnten veraltet ist.....

Machts gut und eine schöne Woche *Bussi :D

am 24. Juni 2014 um 12:57

Es ist unmöglich daß ein Auto explodiert. Es sei denn es hat den Kofferraum voller Sprengstoff.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Es ist unmöglich daß ein Auto explodiert. Es sei denn es hat den Kofferraum voller Sprengstoff.

Naja, sehr unwahrscheinlich, unmöglich wohl nicht.

Ne gescheite Explosion die ein Auto so richtig in Stücke reißt würde im Actionfilm auch nicht gut ankommen, da es, bei 24 Bildern pro Sekunde, wohl maximal in 1-2 Frames was zu sehen wäre. Was man im Kino sieht sind mit kleinen Sprengladungen hochgejagte Benzinkanister (langsame Verbrennung).

In Hollywood würde wohl auch ein Fahrrad explodieren wenn es von der Klippe fährt. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Meinungen zum Elektroauto?