ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung zu einem E 320 C

Meinung zu einem E 320 C

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:47

Guten Morgen :)

Vor kurzem hab ich meinen T verkauft und bin nun auf der Suche nach was neuem. Zur Auswahl stehen A124, R129 und C124, mit dem M104 als 320 und Automatik. Vom R129 hab ich mir inzwischen 2 angeschaut und war von beiden nicht sonderlich begeistert (beim ersten wusste ich das vorher, da gings mir nur darum, überhaupt mal zu sehen, ob so einer was wäre oder nicht), beim A124 ist das Angebot bei begrenztem Budget sowieso etwas eng und beim einzigen, der da ins Raster passte, hatte ich vom Verkäufer einen etwas dubiosen Eindruck.

Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, selbst zu reparieren, mal abgesehen von Blecharbeiten. Was ich nicht vorhabe, ist mir ein Auto zu kaufen und dann nach und nach den Reparaturstau zu beheben (von Kleinkram mal abgesehen). Das hatte ich bei meinem Kombi einmal und das brauch ich in der Form erstmal nicht wieder, ich würds sehr vorziehen, ein Auto ohne große Macken zu kaufen. Eigentlich bleibt dann vorerst nur der C124 übrig, meine Grenze für ein Coupe hatte ich bei 6k€ gezogen, für ein Cabrio hätt ich noch 3k€ draufgelegt. Jetzt hab ich einen gefunden, den ich mir am Wochenende mal ansehen werde und würd Euch bitten, mir doch mal zu sagen, was ihr von dem denkt.

Es handelt sich um einen E320C, EZ 02/96, 212tkm, 3 Halter, Euro2, TÜV bis 04/14, Verkauf im Kundenauftrag (6.990€), Ausstattung laut Datenkarte (liegt als Foto vor) wie folgt:

Fahrersitz rechts elektrisch verstellbar

ATA

Fahrersitz links m. Memory

Leder blau

Holz-Lederlenkrad und Lederschalthebel

Airbag für Beifahrer

Ablagebox vorn

Blinkleuchten zusätzlich

Schiebedach

Automatik 5-Gang

Kopfstützen hinten

Tempomat

ASR

MB Special

Antenne autom.

Heckrollo

Armlehne vorn

Klimaanlage

SWRA

KAT

Sportfahrwerk mit LMR 8-Loch

Größere Batterie

AMG-Kompletträder 7,5x17 ET 35

Sitzheizung

Infrarot

LiMa mit größerer Leistung

Größerer Tank

Kfz-Brief und ABE-Nr. auf Typschild für Export

Die Wagenheberaufnahmen sind alle ein wenig rostig (nicht durch) und sollten gemacht werden, zudem hat die Heckscheibe rechts bereits nen milchigen Rand. Motor soll trocken sein, ob ZKD und MKB schon getauscht wurden, ist nicht bekannt (Händler).

Räder sind leider nur die abgebildeten Lorinserfelgen mit SR dabei, aber die ließen sich ja auch gegen was anderes tauschen.

Das Inserat ist derzeit nicht einsehbar, da reserviert, insofern kann ich das leider nicht verlinken, hoffe aber, dass das so auch halbwegs aussagekräftig ist. Über ein paar Kommentare worauf noch zu achten wäre und vor allem zur Preisvorstellung würd ich mich freuen.

Viele Grüße

Graf Zahl

Folie1
Folie2
Folie3
+7
Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 11:09

Ich finde den im Hinblick auf die Folgekosten zu teuer und würde sowieso nur von Privat kaufen. Gehe mal davon aus, daß der Händler zwar keine Garantie geben wird, aber einen Teil des Kaufpreises abgreift.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Januar 2013 um 11:09

Ich finde den im Hinblick auf die Folgekosten zu teuer und würde sowieso nur von Privat kaufen. Gehe mal davon aus, daß der Händler zwar keine Garantie geben wird, aber einen Teil des Kaufpreises abgreift.

am 22. Januar 2013 um 11:42

Also eins vorweg: Der hat rostige Kotflügel vorne, und sieht auch sonst n bisschen zweifelhaft aus.

Der Händler hat Dir zum Mindest gesetzliche Gewährleistung zu geben, d.h 6 Monate muss er Dir beweisen dass ein bis dahin eintretender Defekt nicht bei der Übergabe vorlag, kann er das nicht muss er auf seine Kosten reparieren.

privat kaufst Du den hier sowieso, da der Händler den im Kundenauftrag verkauft, Vertragspartner is also nicht der Händler.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:30

Schon mal danke für die ersten Antworten.

Prinzipiell wär mir ein Privatverkäufer auch lieber, mal ganz abgesehen vom Preisvorteil. Ich hab gestern noch mehr oder weniger zufällig einen im Süden entdeckt in meiner Traumfarbe, fast 2000€ weniger, minimal weniger km und ASD statt ASR. Bis hierhin nur Pluspunkte, leider hat der kein Schiebedach und das wär grad beim Coupé schon sehr schade.

Gewährleistung ist für mich kein Thema, die hab ich beim Privatverkäufer sowieso nicht und das ist mir ehrlich gesagt auch egal, solang der Wagen in Ordnung ist.

@Mercedes_GD300: Den Rost vorn rechts hab ich auch gesehen, allerdings soll der Kotflügel inzwischen ersetzt sein. Was meinst Du konkret mit "auch sonst n bisschen zweifelhaft"?

Gruß

Graf Zahl

am 22. Januar 2013 um 12:40

Zitat:

privat kaufst Du den hier sowieso, da der Händler den im Kundenauftrag verkauft, Vertragspartner is also nicht der Händler.

Ja, richtig, aber der bietet den auch nicht ehrenamtlich an, sondern kassiert einen Teil des Kaufpreises.

Unabhängig davon sieht die Kiste ein bißchen verwohnt und zusammengerotzt aus. Da kommt Besseres nach.

am 22. Januar 2013 um 12:48

Hallo Graf Zahl,

auf Bild 11 sieht man an der mittleren Luftdusche, dass das KI draussen war. Da ist der Lack ab.

Wenn man unvorsichtig ist beim Ausbau, passiert das. Soll aber nix nachteiliges heißen. Vielleicht wurden ja nur an der Beleuchtung gearbeitet.

Ich würde mal nach dem Scheckheft fragen, oder nach den Vorbesitzern und mich mit denen unterhalten.

Auf jeden Fall eine schön Farbe und Ausstattung. Aber etwas zu teuer.

Kabelbaum wäre ein muss, wenn nicht neu, 1,5 k runter mit dem Preis.

Und alle elektrischen Helferlein sollten funktionieren. Besonderes Augenmerk auf den 5 Gang Automaten legen.

Dass er alle Gänge sauber durchschaltet und ab 70 Km/h in den fünten Gang schaltet. Und manuell in den Vierten Gang.

Hat der Wagen noch eine abnehmbare AHK? Sehe ich nicht richtig auf den Bildern.

Und schade, dass keine Bilder des Motorraumes dabei sind. Was nützt mir ein gesaugter Innenraum, wenn der Motorraum schmuddelig ist.

VlG ...... Frank

Hallo Graf Zahl,

vom Holz Leder Lenkrad sehe ich nichts :/

Persönliche Meinung von mir: Preis zu hoch -> würde ich niemals kaufen!

Grüße

am 22. Januar 2013 um 13:25

der Preis ist etwas Hoch. Aber ich mus mich schon sehr wundern, "Runtergeritten" soll es sein, an was wird das bitte festgemacht?, was erwartet man den hier von Autos mit diesem Alter und Laufleistung?

Wollt Ihr Autos die man direkt nach der Erstzulassung in Watte gepackt in den Glaskasten gestellt hat? Kann man lang suchen....

Und zum Motorraum, wäre der wie geschleckt frisch geputzt, würde ich mir mehr Gedanken machen!

am 22. Januar 2013 um 13:41

Hallo,

ich kann mich da eigentlich nur Justus (GD300) und Wolfgang (wwdent) anschließen, da ich irgendwie finde, dass der Wagen "schmuddelig" aussieht (was eventuell auch an den dürftigen Bildern liegen könnte).

Das Holz hat einen fettigen Glanz und die Kunststoffe im Cockpit wirken allgemein irgendwie... merkwürdig und nicht wirklich frisch/gepflegt auf mich.

Zudem ist die Farbkombination so ziemlich Geschmackssache und eigentlich wenig beliebt (blauer Innenraum), was den Preis drücken sollte.

Ich finde die aufgerufenen 7000 Euro auch recht heftig.

Milchiger Rand der Heckscheibe und mindestens Rost an den Wagenheberaufnahmen und falls noch die ZKD und der MKB fällig sind, bist du allein für diese letzten beiden Posten ohne Weiteres über 2000 Euro los.

Ich hoffe, du wirst uns ausführlich von der Besichtigung berichten und bin daher gespannt, ob unsere Annahmen stimmen.

 

MfG

el lucero

Plastiklenkrad im CE? Der hat minimum "gefühlte" 312.000 gelaufen.

am 23. Januar 2013 um 12:44

An diesen Bildern festzumachen, wie "fettig" der Innenraum glänzen soll, ist schon etwas mutig finde ich. Hier hilft nur, wirklich sich den Wagen anzuschauen.

ZKD ist ein technischer Mangel den man anhand von Bildern nicht ablesen kann. Die meisten Autos dieses Baujahres die man in den Anzeigen findet, werden auf den Bildern auch nicht besser aussehen, aber deshalb haben die auch nicht alle gleich ZKD -Schäden oder manipulierte Tachos.

Allerdings ist Farbe nicht so beliebt, das ist schon richtig. Der Wagen ist insgesamt sicher etwas zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Behlul Kacar

Hallo Graf Zahl,

vom Holz Leder Lenkrad sehe ich nichts :/

Persönliche Meinung von mir: Preis zu hoch -> würde ich niemals kaufen!

Grüße

ich sehe weder ein Holzlenkrad noch eine automatische Antenne, dafuer meine ich aber eine abnehmbare AHK zu sehen, oder taeusche ich mich?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:10

Goldrichtig, Antenne und Lenkrad wurden offenbar getauscht, was gerade bei den Holzlenkrädern ja nicht unüblich zu sein scheint (Preise bei Ebay weitab von gut und böse). Das mag daran liegen, dass diese Teile nicht fest mit dem Fahrzeug verschweißt sind ;)

Wäre beides schnell gewechselt, aber beim Holzlenkrad wär ich auch nicht so hinterher, denn mal abgesehen davon, dass es nicht mehr dem Originalzustand entspricht, stört mich das kein bisschen, im Gegenteil. Die AHK war meine ich im Angebotstext auch erwähnt.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, das ein oder andere brauchbare war ja dazwischen. Dass anhand dieser vergleichsweise schlechten Bilder keine hundertprozentige Ferndiagnose erstellen lässt - wobei die bei besseren Bildern auch nur marginal zuverlässiger wäre - ist mir durchaus bewusst, insofern kann ich manche Aussagen nur begrenzt nachvollziehen. Mir ging's eher um Tendenzen, aber die hab ich jetzt ja trotzdem - insofern danke :)

Gruß

Graf Zahl

am 23. Januar 2013 um 15:15

Ich würde von der Schüssel die Finger lassen. Der wirkt einfach zu unseriös.

Übe Dich in Geduld, dann findest Du einen Guten von Privat.

milchige Heckscheibe, Rost an WHA und Kotfluegel rechts, dann wahrscheinlich auch unterm Wischwasserbehaelter....

Dann noch die falschen Angaben (Antenne und Lenkrad), Spuren am KI, Lorinserfelgen (wahrscheinlich gar nicht eingetragen). wer weis was sonst noch im argen liegt, also mir waere er definitiv zu teuer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen