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Meine Kuh quitscht

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:09

hola! habe es heute wieder beobachten können. Meine Kuh quitscht beim Bremsen.

Allerdings tritt das Phänomen immer nur auf wenn es extrem kalt ist also über unter 10° Minus ;-)

Es ist beim Bremsen, leicht bremsen, ausrollen, ja sogar beim um die Kurve fahren. Es ist so ein starkes fieben/quitschen - miiiiieeeh.

Hab auch schon im Autohaus angerufen. Die kennen sowas nicht. Wenn keine Lampen kommen oder Gerüche soll ich weiterfahren.

Wie gesagt heute ist es wieder knackig kalt und da tritt es wieder auf. Kennt das einer? Habe 19 Zoll/Ronal drauf, falls es von Belang ist...

Grüße Ahkuh

(Hab meine Q seit gut 2 Monaten)

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Hallo zusammen..

 

..vor allem aber...Hallo Stefan - Mängel an einem Premium-Fahrzeug sind in der Regel nicht´s ungewöhnliches...kann passieren. Die Frage bzw. Herausforderung des Premiumanbieters liegt darin, damit auch "premiummäßig" umzugehen. UND genau das bleibt Audi seinen Kunden in vielen Fällen schuldig........

Viele Grüße...Pd

Hallo PistolPd,

Es wird zwar immer mehr O.T. aber ich muss mal was dazu schreiben.

Ich kann Deinen Unmut und denen der anderen Betroffenen voll und ganz verstehen, aber..... wie Du schon schreibst, es kommt immer darauf an wie Probleme gelöst werden.

Ich persönlich muss da mal eine Lanze brechen. Erstens habe ich bis jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme mit Audi und ich fahre jetzt schon den dritten Audi.

Es ist nicht Audi die das Fahrzeug reparieren oder warten, nein, es ist die Werkstatt die für Audi arbeitet, dass sind zwei paar Schuhe.

Ihr müsst also nicht auf Audi schimpfen sondern auf Eure Werstatt. Ich werde regelmäßig von einem beauftragten Unternehmen angerufen und über meine Zufriedenheit mit der Werstatt befragt, weiterhin bekomme ich von meiner Werstatt sofort tel. Informationen wenn es Updates oder ähnliches gibt. Dort bekomme ich Termine wie sie mir passen und ich kann wählen was ich will, Leihfahrzeug, warten wenn es eine Kleinigkeit ist (Softwarupdate) ob man mich nach Hause fährt usw. weiterhin ist das Auto bei der Abholung gewaschen und ausgesaugt.

Es ist kein prunkvolles Audizentrum sondern nur ein kleines VW-Autohaus was im Zuge der Markentrennung "nur"noch VW verkauft aber den Service für Audi machen darf.

So stell ich mir, wie hier die meisten sagen, "Permium" vor.

Egal wieviel ein Auto gekostet hat, Defekte kann es immer geben, bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.

Das Problem (oder auch nicht) ist dann Eure Wekstatt.

LG und Guten Rutsch

 

22 weitere Antworten
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22 Antworten

hi

kenn das . ist beim a6 avant genauso. Tritt nur im Winter auf und auch nur in den ersten 10km nach Kaltstart...

worans liegt.. keine Ahnung

gruß

Hi,

meine Bremsen quitschen auch in selbiger Situation ... die von meinem Nachbarn ebenso ... und und und ... also keine Panik :)

LG

Holger

Also das kann doch echt nicht wahr sein!!!! Da fährt man(n) seit einer Woche ein nagelneues Premiumauto für 53 T Euro und nach 1000km quitscht das Ding! würde den Leuten bei Audi zu gern mal auf den Tisch ...

Ja also gleiches Problem tritt bei mir eben auch auf. beim langsam ranfahren und Bremspedal ganz leicht betätigt. Gibt es jemanden von euch der schon erfolgreich beim Händler damit vorgesprochen hat???? oder kommt wie fast immer ein "um Verständnis bettelndes -Kennen wir nicht, ...ist normal und sie brauchen sich keine Sorgen machen"???

So viel zum Slogan: Vorsprung duch Technik!!!! Unglaublich....

Zitat:

Original geschrieben von Stein_26

Also das kann doch echt nicht wahr sein!!!! Da fährt man(n) seit einer Woche ein nagelneues Premiumauto für 53 T Euro und nach 1000km quitscht das Ding! würde den Leuten bei Audi zu gern mal auf den Tisch ...

Ja also gleiches Problem tritt bei mir eben auch auf. beim langsam ranfahren und Bremspedal ganz leicht betätigt. Gibt es jemanden von euch der schon erfolgreich beim Händler damit vorgesprochen hat???? oder kommt wie fast immer ein "um Verständnis bettelndes -Kennen wir nicht, ...ist normal und sie brauchen sich keine Sorgen machen"???

So viel zum Slogan: Vorsprung duch Technik!!!! Unglaublich....

Nach dem Slogan Vorsprung durch Technik bekommst Du den Spruch "Ist Stand der Technik" gedrückt. Wart´s ab...früher oder später hört den fast jeder, der ein Problemchen mit seinem Audi (nicht nur mit Q-ühen) hat. ;)

Im übrigen hat mein Q-älbchen dieses Phänomen nicht...aber bei uns war es auch noch nicht unter -10 Grad. Ich hoffe das mir das auch erspart bleibt.

Viele Grüße

Pd

Muss jeder zum gleichen Problem einen neuen Thread eröffnen? Es ist zwar für den Betroffenen ärgerlich, wenn er einen Mangel hat, aber es fördert weder das Forum, noch den Hilfecharakter noch die die Möglichkeit selbst Hilfe zu bekommen, wenn man lediglich sein Problem in die Tasten haut. Besser ist es, mal mit der SuFu zu schauen, ob das Problem schon bekannt ist, dann kann man da erst mal schauen was die anderen schreiben und im zweiten Schritt seine Thematik schildern.

 

Auch an dieser Stelle kann ich unter Beachtung der Verärgerung das Strapazieren des Slogans "Vorsprung..." und die Erwähnung Premium mit einem Kaufpreis nicht mehr hören. Jeder, der einen Defekt, ein Manko oder auch nur eine Unzufriedenheit hat, belastet dies mit solchen Attributen, ohne zwischen Marketing und Wirklichkeit zu differnzieren. Jeder defekte BMW macht keine Freude am Fahren und das VW das Auto ist, wird in solch einem Falle auch bestritten. Lediglich Volvos aktueller regionaler Claim "Es gibt mehr als einen Volvo" könnte versöhnlich stimmen, wenn nicht "Volvo for life" bei der Panne einen Strich durch die Rechnung machen würde. Also: Ja es ist Ärgerlich, wenn etwas nicht einwandfrei klappt, aber bitte stets mit Augenmaß argumentieren!

 

Gruß

 

Stefan

(Willkommen im Forum: Guter Einstieg!)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:02

Nicht zu verkennen:

DAS BESTE ODER NICHTS

wer hats erfunden? *hihi* Märzehdässssss.

Hatten einen gemietet zur Abholung der Q. Gute C-Klasse und das BESTE ging kaputt (war kaputt) - die Kupplung wollte nicht.

Genau am Berg - als ich einen Gang zurück schalten wollte - da hat das Auto leider kein Gas und Gang annehmen wollen. Das war peinlich wenn einem die LKWs Lichthupen reinjagen und man selber auf gemütliche 60 km runterfällt... gottseidank fing sich das Teil wieder und wir konnten zur nächsten Europcar-Stadion fahren. Haben das Auto tauschen müssen... weiter ging es mit einem Polo.

Ach war das ein spannendes (Abhol)Wochenende.....

@a3sportbackfan danke das beruhigt mit den 10 km kommt es auch hin, dann ist es nämlich bei mir, äh bei der Kuh auch weg ;-)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

"Vorsprung..." und die Erwähnung Premium mit einem Kaufpreis nicht mehr hören. Jeder, der einen Defekt, ein Manko oder auch nur eine Unzufriedenheit hat, belastet dies mit solchen Attributen, ohne zwischen Marketing und Wirklichkeit zu differnzieren.

Gruß

Stefan

(Willkommen im Forum: Guter Einstieg!)

Lieber StefanLi,

ich schätze deine Beiträge immer sehr, hier kann ich aber deiner Argumentation überhaupt nicht folgen. Als Verbraucher erwartet man, dass zwischen Werbeaussagen und Wareneigenschaften doch eine gewisse Übereinstimmung besteht. Der Begriff Marketing soll doch nicht etwa als "Sprücheklopfen zur Erlangung einer bestimmten Marktposition" übersetzt werden. Darf Marketing  alles, ist aber unabhängig von der Wirklichkeit ? So kommt es bei deiner Antwort herüber. Denkt man  vielleicht so in bestimmten Kreisen, innerhalb bestimmter Berufsgruppen, vielleicht sogar in der Wirtschaft :confused:  und sieht augenzwinkernd über entsprechende Aussagen hinweg.  Als Verbraucher möchte man  schon ein wenig den Aussagen vertrauen und nicht erst durch Versuch und Irrtum zu einer Einschätzung kommen.

Wenn Audi fast genauso oft wie es den eigenen Markennamen gebraucht, den Slogan "Vorsprung durch Technik" und die Wertung "Premium" vor sich herschiebt, muss es sich auch daran messen lassen um ernst genommen zu werden. Nur Sprüchklopfer nimmt man nicht ernst.

Ich gebe dir recht, dass man nicht wegen Kleinigkeiten jedesmal  mit der großen Keule kommen muss, aber das Marketing darf sich von der Wirklichkeit nicht zu weit entfernen. Bin nicht so naiv, um nicht zu erkennen, was täglich für Werbesprüche auf uns losgelassen werden. Hier geht es aber um Markenidentitäten.

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von hinter

..., was täglich für Werbesprüche auf uns losgelassen werden. Hier geht es aber um Markenidentitäten.

MfG

OK, sehe ich im hohen Maße auch so.

 

Gruß

 

Stefan

(Bitte relativiert meinen Beitrag oben!)

Zitat:

Original geschrieben von hinter

 

Lieber StefanLi,

ich schätze deine Beiträge immer sehr, hier kann ich aber deiner Argumentation überhaupt nicht folgen. Als Verbraucher erwartet man, dass zwischen Werbeaussagen und Wareneigenschaften doch eine gewisse Übereinstimmung besteht. Der Begriff Marketing soll doch nicht etwa als "Sprücheklopfen zur Erlangung einer bestimmten Marktposition" übersetzt werden.

So sehr ich Dir da zustimmen möchte: die Wirklichkeit sieht anders aus. Man kann jede beliebige Werbung, Slogans, Anpreisungen in Katalogen etc. nehmen - stets wird versucht, das Produkt abzusetzen, egal, ob die Aussagen Bilder etc. mehrdeutig, partiell unrichtig oder geschönt sind.

Nehmen wir doch gleich das bei "OOOO" beliebte Beispiel: Vorsprung durch Technik.

Es sind nur 3 Wörter, doch die "zwischen den Zeilen zu hörende(n)" Aussage(n) sind offensichtlich: der Hersteller behauptet, sein Produkt sei besser durch die Anwendung von Fortschritten in der Technik. Diese Aussage ist soweit noch korrekt, wer das hört/liest, setzt aber unweigerlich als dazu: besser als was? Die Konkurrenz und ihre Produkte natürlich. Als ob diese Fortschritte in der Technik nicht zur Verbesserung ihrer Produkte anwenden würden!

Wir als Käufer dieser Marke sehen aber diesen Slogan aus einer anderen Perspektive: man zahlt gutes Geld für ein Produkt, das einen Premiumanspruch erhebt und erwarten eben einen gewissen Grad von Perfektion. Ich finde es dabei falsch, diese 3 Wörter nun , im vollen Wissen der beabsichtigten Aussage, einfach dahingehend zu interpretieren, mit Vorsprung durch Technik sei eine doch eine Perfektion verbunden.

Das Ganze gilt natürlich für alle anderen Werbeaussagen ebenso: wir wissen um den Zweck dieser Aussagen und dass sie nicht einfach unbedingt wörtlich genommen werden dürfen. Ganz falsch ist es in meinen Augen, für jeden persönlichen Frust wieder und wieder den Slogan zu bemühen. In dieser Hinsicht geht es mir wie StefanLi: irgendwann hat man es gehört/gesehen/gelesen und ist mehr als gesättigt.

Dass Audi aber sehr gerne bei offensichtlichen Mängeln den Spruch "Stand der Technik" zitiert und die teilweise doch sehr unbefriedigende Kundenbehandlung steht auf einem anderen Blatt...

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

 

Dass Audi aber sehr gerne bei offensichtlichen Mängeln den Spruch "Stand der Technik" zitiert und die teilweise doch sehr unbefriedigende Kundenbehandlung steht auf einem anderen Blatt...

Dieser umstand liegt aber an der Rechtsprechung, die einfach nur sagt, dass der Kunden einen Anspruch auf eine Lösung hat, die dem "aktuellen Stand der Technik" entspricht. Damit soll dem Wunsch um Nachbesserung einhalt geboten werden, wenn die Vorstellungen des Käufers in Richtung Mondfahrt tendieren.

 

Bsp: Scheibenwischerabnutzung - es kann keiner Verlangen, dass das Scheibenwischergummi ein Autoleben lang einwandfrei bleibt, auch wenn man es gerne möchte. Es entspricht dem Stand der Technik, dass es regelmäßig abnutzt. Die praktischen Erfahrungen sprechen dafür, diese 15-20 Tkm, bzw. 2x p.a. zu wecheln.

 

Gruß

 

Stefan

(Gleich ist Schluß für dieses Jahr!)

Hallo zusammen..

 

..vor allem aber...Hallo Stefan - Mängel an einem Premium-Fahrzeug sind in der Regel nicht´s ungewöhnliches...kann passieren. Die Frage bzw. Herausforderung des Premiumanbieters liegt darin, damit auch "premiummäßig" umzugehen. UND genau das bleibt Audi seinen Kunden in vielen Fällen schuldig.

Daher geht es insbesondere mir nicht darum das es Schwierigkeiten mit meinem Q-älbchen gibt...sondern schlichtweg der Service den ich bisher bei Audi vermisse. Wahrscheinlich habe ich das hier schon 1000 Mal geschrieben...ich bin "Wechsler"..bin von BMW zu Audi gegangen und bereue es. Ich bin vorher 2 BMW´s gefahren und da sind - Du glaubst es kaum - bei einer Gesamt-km Leistung von 120.000 km nicht einmal die Scheibenwischer kaputt gegangen. Beim letzten Modell fährt der neue Besitzer noch immer mit diesen Wischern herum. ;)

Aber darum geht es mir gar nicht...ich kann leider bzw. zum Glück nicht von Problemen mit meinen BMW´s berichten..weil ich keine hatte...aber bei meinem ersten war nach fast 3 Jahren mal der Fahrergurt bißchen am "fransen"...bei einer Inspektion sprach ich den Meister an. Er sagte mir...er schaut sich das mal an. Als ich mein Auto abgeholt habe...war der Gurt gewechselt...auf Kulanz von BMW..ohne das ich diskutieren musste...wobei ich damit gerechnet habe, dass ich nach fast 3 Jahren so was ohnehin selbst zahlen muss. DAS ist Service...wie ich ihn bei einer Premium Marke erwarte. Was macht Audi?!

Bei Audi wird bei Reparaturversuchen meines PDC Sensors die Heckschürze zerkratzt und ich muss dem Termin nachlaufen...beim Austausch der Windschutzscheibe wird das Armaturenbrett und die Mittelkonsole so verschmutzt, dass eine Reinigung nicht mehr möglich ist...außerdem werden Zierleisten beschädigt...wohlgemerkt das Auto ist jetzt knapp 4 Monate jung...und wird bald völlig zerschraubt sein...wer hat den da noch Lust drauf? Beim letzten Termin versichert mir der Serviceleiter auf meine Bedenken hin, dass das Armaturenbrett getauscht wird und ich wirklich Angst davor hab, dass danach alles quietscht und wackelt...das diese Reparatur nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt wird. Na das ist ja toll...die Scheibe haben also Leute von der Strasse getauscht? Für mich also eine wenig beruhigende Aussage. Übrigens hätte die Sache schon längst erledigt sein sollen..aber der Termin der für mich reserviert worden war...war gar nicht reserviert..mit anderen Worten...ich bin völlig sinnlos früh aufgestanden und hab einen schönen Urlaubstag versaut. Von der Aussage wegen der PDC Sensoren Problematik will ich gar nicht sprechen.

Ich hab sicher noch die eine oder andere Panne die sich Audi geleistet hat ausgelassen...aber mal Hand auf´s Herz...ist das Service den man von einem Hersteller erwartet, der Autos baut die bis zu 200.000 Euro kosten? Sicher nicht...wer sich jetzt fragt, warum bist du denn von BMW zu Audi gegangen, wenn Du mit BMW so zufrieden warst? Weil ich mir nicht hätte vorstellen können, dass es zwischen Audi & BMW so eklatant große Unterschiede im Service gibt.

In diesem Sinne...hoffe ich darauf, dass sich Audi in Zukunft mehr Mühe um seine Kunden gibt und vor allem auch diejenigen vernünftig behandelt die nicht RS Modelle oder R8 fahren...wobei wer weiß ob diejenigen besseren Service erfahren. ;)

Viele Grüße...Pd

 

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

...

Bei Audi wird bei Reparaturversuchen meines PDC Sensors die Heckschürze zerkratzt und ich muss dem Termin nachlaufen...beim Austausch der Windschutzscheibe wird das Armaturenbrett und die Mittelkonsole so verschmutzt, dass eine Reinigung nicht mehr möglich ist...außerdem werden Zierleisten beschädigt...wohlgemerkt das Auto ist jetzt knapp 4 Monate jung...

Hallo Pd

Windschutzscheibenaustausch nach 4 Monaten??? Wie das?

Dein Erfahrungsbericht klingt wie eine Odyssee und etwas untypisch; wieviele Audi- (Un-):) e hast Du denn jetzt erlebt? Es können ja nicht alle Nieten sein...

am 31. Dezember 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Hallo zusammen..

 

..vor allem aber...Hallo Stefan - Mängel an einem Premium-Fahrzeug sind in der Regel nicht´s ungewöhnliches...kann passieren. Die Frage bzw. Herausforderung des Premiumanbieters liegt darin, damit auch "premiummäßig" umzugehen. UND genau das bleibt Audi seinen Kunden in vielen Fällen schuldig........

Viele Grüße...Pd

Hallo PistolPd,

Es wird zwar immer mehr O.T. aber ich muss mal was dazu schreiben.

Ich kann Deinen Unmut und denen der anderen Betroffenen voll und ganz verstehen, aber..... wie Du schon schreibst, es kommt immer darauf an wie Probleme gelöst werden.

Ich persönlich muss da mal eine Lanze brechen. Erstens habe ich bis jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme mit Audi und ich fahre jetzt schon den dritten Audi.

Es ist nicht Audi die das Fahrzeug reparieren oder warten, nein, es ist die Werkstatt die für Audi arbeitet, dass sind zwei paar Schuhe.

Ihr müsst also nicht auf Audi schimpfen sondern auf Eure Werstatt. Ich werde regelmäßig von einem beauftragten Unternehmen angerufen und über meine Zufriedenheit mit der Werstatt befragt, weiterhin bekomme ich von meiner Werstatt sofort tel. Informationen wenn es Updates oder ähnliches gibt. Dort bekomme ich Termine wie sie mir passen und ich kann wählen was ich will, Leihfahrzeug, warten wenn es eine Kleinigkeit ist (Softwarupdate) ob man mich nach Hause fährt usw. weiterhin ist das Auto bei der Abholung gewaschen und ausgesaugt.

Es ist kein prunkvolles Audizentrum sondern nur ein kleines VW-Autohaus was im Zuge der Markentrennung "nur"noch VW verkauft aber den Service für Audi machen darf.

So stell ich mir, wie hier die meisten sagen, "Permium" vor.

Egal wieviel ein Auto gekostet hat, Defekte kann es immer geben, bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger.

Das Problem (oder auch nicht) ist dann Eure Wekstatt.

LG und Guten Rutsch

 

am 9. Februar 2011 um 20:26

Das kann ich ehrlich und seriös bestätigen:

 

- Knorzende Bremsen kurz vor Stillstand

 

- Rücksitzbank Plus raschelt bei unebenen Straßen

 

- Heulende und fauchende Geräusche nach Kaltstart bei unter 8°C Außentemperatur, ähnlich einem Fön

 

- diverse Verarbeitungsmängel im Innenraum wie Kratzer, Glanzstellen auf Armaturenbrett, Staubkörner hinter dem Tachoglas

 

- Wassertropfen hinter dem Scheinwerferglas

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