ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Meine Fachwerkstatt, ein Haufen Amateure!?

Meine Fachwerkstatt, ein Haufen Amateure!?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:00

Hallo liebe MK4 - Fahrer, habe da ein paar Probleme, die ich hier gerne einmal kundtun möchte, in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann.

Also zum Ausgangssachverhalt:

Ich fahre einen Mondeo Bj. 09/2012, 2,2 TDCI, Automatik. Habe den Wagen als Jahreswagen gekauft und bin ziemlich zufrieden. Vor einigen Monaten, im Winter, stellte ich beim Überfahren und Ein- und Ausfedern von diesen Bremshuckeln (welche den jeweiligen Verkehrsbereich beruhigen sollen) im kalten Zustand ein Knarrzen fest. Scheinbar ist das Geräusch temperaturabhängig. Bei wärmeren Temperaturen tritt das Geräusch nicht auf und das gleiche, wenn das Auto warm gefahren ist. Das teilte ich meiner Werkstatt mit, die wie erwartet, bei der Testfahrt keinerlei Feststellung machen konnten. Also machte ich kurzerhand ein Video von dem Problem, und präsentierte dieses dem Meister. Tief luftholend sagte er, dass es die Domlager sein könnten. Sie nehmen sich dem Problem an. Heute war das Auto in der Werkstatt. Daraufhin erhielt ich einen Anruf, dass an dem Auto nichts festgestellt werden kann und nichts repariert wurde. Mit dem Verweis auf das Video, welches ich sogar an die Werkstatt geschickt habe, wurde mir mitgeteilt, dass man ja nicht einfach so die verdächtigen Teile wechseln könnte, denn wenn der Fehler dann nicht behoben ist, bleibt das Autohaus auf den Kosten sitzen. Da Ford die ausgetauschten Teile anfordert. Und wenn sich diese als in Ordnung herausstellen, ist das eben kein Garantiefall und die Werkstatt bleibt auf den Kosten sitzen.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich fast durch das Telefon gesprungen wäre. Heißt das, dass mein Fahrzeug unverrrichteter Dinge wieder aus der Werkstatt gefahren wird und meine Garantie seelenruhig verstreichen kann? Mir wurde diesbezüglich keine Lösung angeboten. Am Telefon wurde nur herumgedruckst.

Das gleiche Problem habe ich übrigens mit meinem Fahrersitz. Dieser knackt und kippelt und die Werkstatt kann nichts feststellen. Ich könnte platzen...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen sollte. Ich habe auch überlegt von meiner Rechtsschutz Gebrauch zu machen. Andererseits, vielleicht sollte ich einfach eine andere Fachwerkstatt aufsuchen!?

Für Hinweise und Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

VG Eike

10 Antworten

Willkommen im Club derer, die an Luschen in der Werkstatt geraten sind. Keine Initiative, kein Denken im Kopf des Kunden, Abwiegeln und wenn nicht auf dem Monitor die Diagnose steht.... Vollkommen ueberfordert und ratlos.

Ford.... Die tun dir nix...

Also ich kann dein Frust verstehen. Die Sache mit dem Fahrersitz ist bekannt und das Problem hab ich auch, nur leider keine Garantie mehr. Da du noch Garantie hast. Zeig dem meister vor Ort das Problem, dann kann er sich nicht mehr rausreden ?? Das Problem mit dem Fahrwerk denke ich ist wirklich nicht einfach zu lösen. Es sei denn man könnte das Geräusch in der Werkstatt nachstellen. Sodas man vor Ort das fehlerhafte Teil lokalisieren könnte.

Ein knacken hatte ich beim Mondeo Mk3 mal im Urlaub in Kroatien,bei jedem aus u.einfedern dieses Geräusch,eine Belastung war das.

Aus dem Urlaub heim ab in die Werkstatt,den Fehler zu finden hat Wochen gedauert mit vielen gewechselten Teilen die ich natürlich selbst zahlen musste aber diese eh noch Orginal waren und nemehr viel wert,aber es war immernoch das knacken da.

Letztlich haben wir den vorderen Hilfsrahmen nachgezogen und an den Stellen wo er an der Karosserie anliegt straff eingeölt,danach war das Geräusch für immmer verschwunden.

Jedoch konnte ich verstehen das sie dies nicht sofort fanden,wer denkt auch dahin zumal es echt nach knacken im Fahrwerk klang.

In deinem Fall mit Garantie musst natürlich dran bleiben,jedoch hat der Meister recht wenn er sagt das sie auf den Kosten sitzen bleiben könnten wenn sie den Fehler nicht finden,die Autos werden immer verschachtelter und komplzierter,dies widerrum ist nicht dein Problem sondern derer die damit ihr Geld verdienen.

Lass mal Hilfsrahmen vorn checken,war wo wie ich später erfuhr beim Mondeo Mk3 ne Krankheit,wäre hier auch möglich.

Ja, so ist das heutzutage bei den Werkstätten, keine eindeutige Diagnose, am besten noch mit Fehlercode im Steuergerät, und die tun sich schwer.

Manchmal muss der Kunder bei solchen Fällen auch in Vorleistung gehen.

Und so Sachen wie Geräusche, da sind Fehler oft auch nicht so einfach zu finden.

Hast du den 8 fach elektronisch verstellbaren? Da gibts ne tsi drüber!

Das mit dem hilfsrahmen hatte ich beim mk3 auch. Hat bei mir in der Werkstatt keine 30 min gedauert. Mechaniker gefahren, Auto auf die Bühne und angefangen alle schrauben untenrum nach zuziehen. Kannte den Fehler aber auch nicht. Aber hatte halt den Kopf eingeschaltet

Soweit ich weiß, wird er Sitz eh nicht auf Garantie gemacht, da gibt's vielleicht Kulanz.

Ist zwar eindeutig ein Konstruktionsfehler und soweit meine Erfahrung, wird die kostenpflichtige Reparatur auch nicht lange halten.

Ansonsten willkommen in der Welt von Ford. War letzte Woche hier in ner Werkstatt in Berlin mit wirklichem gutem Ruf, aber ich kam mir auch irgendwie veräppelt vor.

Habe während der Testfahrt mehrfach gesagt, dass die Problematik optimal im 4. bei 55 km/h zu sehen/merken ist. Was wird gemacht, wir eiern durchs Wohngebiet Automatik auf D und immer wieder ordentlich Gas, wo genau nichts zu merken ist und ich werde dann hingestellt, "kann hier nichts feststellen, ist alles i.O."

Habe mir das aufregen gespart, wer keine Arbeit haben und Geld verdienen möchte, dann halt nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:02

Hallo Leute, also schonmal an alle danke für die Antworten. Werde nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen und meine Probleme schildern. Habe gelesen, dass es eine TSI 20/2013 mit Knack- und Knartzgeräuschen besonders bei unebener Fahrbahn gibt. Mal sehen was sie mir dazu sagen können. Der Fahrersitz ist nicht elektronisch verstellbar. Nur in der Höhe. Es scheint auch eher die Sitzfläche betroffen zu sein, als der ganze Sitz. Habe von mir aus aber eine Sitzposition gefunden, bei der man ganz gut hört, dass der Sitz oder die Sitzfläche locker ist. Jedenfalls wird das wohl mein zweiter und letzter Mondeo sein. Hatte mit dem MK3 schon so meine Sorgen und nun mit dem 4er auch. Das macht mein Blutdruck nicht mehr lange mit... :)

TSI 20/2013 =Kraftstoffilter Verstopfung

ist aber wohl nicht die richtige Nummer!!!

TSI 28/2014 Geräusche

16/2013 Geräusche

15/1024(vorher TSI 8-2011 Fahrersitz kippelt

am 29. Mai 2015 um 8:10

Naja letzten Endes kann man bei jeder Marke Pech haben.

Bei meinem A3 z.B hatte ich noch nie Probleme, meine Frau wiederum hatte bei ihrem A4 schon die ein oder andere Macke.

Ich selber bin vorher Ford Focus MK1 gefahren und mein Vater fuhr damals auch einen. Er hatte an seinem kein einziges Problem, nur ein paar Verschleißteile. Ich wiederum hatte eine ganze Mängelliste.

Wenn man eben ein Montagsauto erhält ist man einfach angearscht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Meine Fachwerkstatt, ein Haufen Amateure!?