1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Meine erste Veredelung am Tiguan R-Line

Meine erste Veredelung am Tiguan R-Line

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen ,

habe mir Heute an meinen Neuen Tiguan R-Line die mittlere Front unter dem Grill mit Folie bekleben lassen!
Wer lust hat kann sich gerne die Fotos anschauen!
Freue mich über jedes Feedback!
Weiß eventuell jemand ob es schon ein Sportgrill OHNE VW Emblem zu kaufen gibt!???

R-Line Front
Cimg2090
Beste Antwort im Thema

So mahlzeit,

endlich hab ich mal zeit gefunden das hier zu machen, bilder siehe unten

Abbau anleitung Spiegelgehäuse

(grob,Umbau bzw ausbau auf eigene gefahr)

Mitzubringende Arbeitsmaterialien:
1 Kunststoff keil ( es geht auch ein schlitzschraubenzieher aber nur mit einem dünnen tuch umwickelt)
10er Torx (für den spiegel fuß)
1 Glassockel standart bzw dann Led glassockel
1 Ein Tuch zum ablegen einzelner Gegenstände
und viiiiiieeeelll feingefühl (das man es von handmerkt wo es den noch hebt🙂 )

Arbeitsfolge:
Fenster runter!
1. (bild.1)Spiegelglas ins obere rechte eck drücken und Aussen leicht anheben mit dem Keil oder einem schraubenzieher Spiegelglass aus der verankerung losen(sollte 2 -3 mal kurz knack),
bei fahrzeugen ohne spiegelheizung bzw abblendfunktion sollte besonders acht gegeben werden da das glasrunterfallen könnte da dort keine verkabelung herrscht(bild 2)kabel abziehen (wenn ihr ganz sicher gehen wollt markiert euch die kabel am spiegel glass)glass ablegen.

2.(bild 3,4) Oben links und rechts sind 2 laschen diese müssen ausgehängt werden da sie die habt spanner des spiegel gehäuse sind, nach dem lösen sollte das spiegelgehäuse dann mit etwas feingefühl abgezogen werden.
Wenn dies geschaft ist sollte man den spiegelfuss (bild 3 unten) die 2x 10er torx schraubenlösen

3.(bild 5,6) Spiegelfuss leicht nach unten ziehen überprüft dabei ob der blinker der jeweiligen seite nicht zustark verbaut worden ist da ja ein eck im spiegelinnengehäuse zusehen ist und dort recht viel spannung herscht deswegen beim blicker Äusseste vorsicht!
Wenn der Spiegelfuss sich leicht nach unten ziehen lässt könnt ihr wie in (bild 6) langsam und vorsichtig das kleine eck des Blinkers aus dem Innengehäuse drücken (kann schnell abbrechen also mit vieeel gefühl)
So wenn der blicker raus ist dann den Spiegelfuss weiter runter ziehen bis er baumelt (achtet auf spannungen bis es leicht gängig runter kommt) dort seht ihr dann ein weiße gehäuse dort könnt ihr dann mit einer 90° drehung die Umgebungsbeleuchtung ausbauen(und wechseln).

4.(Bild 7) wenn dies alles geschaft ist könnt ihr einen kleinen probelauf machen indem ihr euren licht sensor an der frontscheibe abdeckt mit einem tuch ein paar sekunden wartet und ab und aufschliesst ob das licht den funktioniert wenn ja baut alles rückwertig wieder ein ,schrauben nicht vergessen,laschen vom spiegelgehäuse innen wieder einhängen und richtig verrasten, spiegel verkabeln und mittig eindrücken bis es keine ein rast geräusche gibt.

5.Ihr seid nun fertig mit dem Ausbau bzw Umbau ... Sauber!😁

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HORUS_NUE

Zitat:

Original geschrieben von RlineTiga

wie schon gesagt LEDes ohne ende
Habe hierzu auch noch eine Frage/Bitte:
Können Sie bitte eine genaue Liste der LED's veröffentlichen? (mit Typ, wo eingebaut, evtl. Bestell-Nr. usw).
Meldet der Bordcomputer eigentlich keinen Fehler? z.B. Kennzeichenbeleuchtung? Oder sind das spezielle LED's? Sind die LED's für die Kennzeichenbeleuchtung eigentlich zugelassen? Für das Standlicht bei den Xenon-scheinwerfern habe ich nämlich keine gefunden....

Besten Dank im voraus
HORUS_NUE

würde mich auch interesieren, gefällt mir gut das mit den led's

Zitat:

Original geschrieben von mavimale

Hallo zusammen ,

habe mir Heute an meinen Neuen Tiguan R-Line die mittlere Front unter dem Grill mit Folie bekleben lassen!
Wer lust hat kann sich gerne die Fotos anschauen!
Freue mich über jedes Feedback!
Weiß eventuell jemand ob es schon ein Sportgrill OHNE VW Emblem zu kaufen gibt!???

Hallo Fans !

Die Sache mit dem übergroßen , chromglänzenden VW Logo hat mich auch gewaltig gestört , deshalb hab ich mich für den Frontgrill von ABT entschieden......

Den Ramen in weiß und VW Logo in mattschwarz lackiert.....

und schon gefällt's mir viel besser..!!😁

Gruß aus Rheinhessen

Zitat:

Hallo Fans !
Die Sache mit dem übergroßen , chromglänzenden VW Logo hat mich auch gewaltig gestört , deshalb hab ich mich für den Frontgrill von ABT entschieden......
Den Ramen in weiß und VW Logo in mattschwarz lackiert.....
und schon gefällt's mir viel besser..!!😁

Gruß aus Rheinhessen

. . . ja, jaaah, der persönliche Geschmack hat eben viele "Gesichter" . . . über die man sich streiten könnte 😉 .

Aber . . . eigentlich war ich der Meinung, es ginge in diesem thread um "Veredelung" 😛 ?

Aber bitteschön . . . wer's mag 🙂 . . . ich nicht.

Mit dem eingesparten Geld für eine derartige (Entschuldigung!) "Verschlimmbesserung" gönne ich mir und meinem "T" lieber einen ausgiebigen Wochenendtrip. Und mit der eingesparten Zeit für einen solchen (!) (paint-)Job weiß ich auch was besseres anzufangen.

Nix für ungut 😉 !

- ABTrünnige Grüße -

- Klaus -

Also, das Wabenmuster an sich gefällt mir eigentlich recht gut. Aber das VW Logo in Hufeiseneinfassung wirkt nicht sehr passend integriert, irgendwie wie reingesteckt in die unteren "Grillrahmen". Würde mir besser gefallen, wenn es ins Wabenmuster "umrahmt/eingelassen" wäre..

Ähnliche Themen

So mahlzeit,

endlich hab ich mal zeit gefunden das hier zu machen, bilder siehe unten

Abbau anleitung Spiegelgehäuse

(grob,Umbau bzw ausbau auf eigene gefahr)

Mitzubringende Arbeitsmaterialien:
1 Kunststoff keil ( es geht auch ein schlitzschraubenzieher aber nur mit einem dünnen tuch umwickelt)
10er Torx (für den spiegel fuß)
1 Glassockel standart bzw dann Led glassockel
1 Ein Tuch zum ablegen einzelner Gegenstände
und viiiiiieeeelll feingefühl (das man es von handmerkt wo es den noch hebt🙂 )

Arbeitsfolge:
Fenster runter!
1. (bild.1)Spiegelglas ins obere rechte eck drücken und Aussen leicht anheben mit dem Keil oder einem schraubenzieher Spiegelglass aus der verankerung losen(sollte 2 -3 mal kurz knack),
bei fahrzeugen ohne spiegelheizung bzw abblendfunktion sollte besonders acht gegeben werden da das glasrunterfallen könnte da dort keine verkabelung herrscht(bild 2)kabel abziehen (wenn ihr ganz sicher gehen wollt markiert euch die kabel am spiegel glass)glass ablegen.

2.(bild 3,4) Oben links und rechts sind 2 laschen diese müssen ausgehängt werden da sie die habt spanner des spiegel gehäuse sind, nach dem lösen sollte das spiegelgehäuse dann mit etwas feingefühl abgezogen werden.
Wenn dies geschaft ist sollte man den spiegelfuss (bild 3 unten) die 2x 10er torx schraubenlösen

3.(bild 5,6) Spiegelfuss leicht nach unten ziehen überprüft dabei ob der blinker der jeweiligen seite nicht zustark verbaut worden ist da ja ein eck im spiegelinnengehäuse zusehen ist und dort recht viel spannung herscht deswegen beim blicker Äusseste vorsicht!
Wenn der Spiegelfuss sich leicht nach unten ziehen lässt könnt ihr wie in (bild 6) langsam und vorsichtig das kleine eck des Blinkers aus dem Innengehäuse drücken (kann schnell abbrechen also mit vieeel gefühl)
So wenn der blicker raus ist dann den Spiegelfuss weiter runter ziehen bis er baumelt (achtet auf spannungen bis es leicht gängig runter kommt) dort seht ihr dann ein weiße gehäuse dort könnt ihr dann mit einer 90° drehung die Umgebungsbeleuchtung ausbauen(und wechseln).

4.(Bild 7) wenn dies alles geschaft ist könnt ihr einen kleinen probelauf machen indem ihr euren licht sensor an der frontscheibe abdeckt mit einem tuch ein paar sekunden wartet und ab und aufschliesst ob das licht den funktioniert wenn ja baut alles rückwertig wieder ein ,schrauben nicht vergessen,laschen vom spiegelgehäuse innen wieder einhängen und richtig verrasten, spiegel verkabeln und mittig eindrücken bis es keine ein rast geräusche gibt.

5.Ihr seid nun fertig mit dem Ausbau bzw Umbau ... Sauber!😁

Zitat:

Original geschrieben von HORUS_NUE

Zitat:

Habe hierzu auch noch eine Frage/Bitte:
Können Sie bitte eine genaue Liste der LED's veröffentlichen? (mit Typ, wo eingebaut, evtl. Bestell-Nr. usw).
Meldet der Bordcomputer eigentlich keinen Fehler? z.B. Kennzeichenbeleuchtung? Oder sind das spezielle LED's? Sind die LED's für die Kennzeichenbeleuchtung eigentlich zugelassen? Für das Standlicht bei den Xenon-scheinwerfern habe ich nämlich keine gefunden....

Besten Dank im voraus
HORUS_NUE

Hmm also fangen wir mal an
Typen:
Umgebungbeleuchtung(glassockel 1Led pro seite)
Make up beleuchtung (softie's 38mm 6leds li.re.)
Leselicht Vorne (Glassockel 1Led pro seite)
Fussraumbeleuchtung (Glasssockel seitliche ausstrahlung 3led´s mit widerstand)
Leselicht hinten (softie's 38mm 6leds li.re.)
Kofferraumbeleuchtung (softie 43mm 8leds)
Kennzeichenbeleuchtung (softie`s 38mm 2led`s li.re mit widerstand)

wo eingebaut:
in meiner garage 😛

Bestell Nr. siehe hypercolor.de

Fehlermeldungen und Led`s ohne wiederstand:
So der Bordcomputer meldet fehler wenn die kennzeichen beleuchtung keine widerstände drinen hat und die Led`s gehen nach 3sekunden aus (selbiges passiert auch bei der fussraumleuchte aber ohne fehler meldung) Es könnte auch sein wenn man das standlicht ändern würde das dort ein checkwiederstand rein müsste (könnte).

Ob die Kennzeichen beleuchtung zulässig ist:
Also eine Led beleuchtung gibt es mit stvzo aber nur bei BMW 😮 aber wie schon in vielen Foren geschrieben was sollen die guten Herren in grün oder blau gegen ein besser ausgeleutetes Nummerschild bei nacht haben? Notfalls falls man bedenken hat dreht man die leds um 90° dann leuchten sie zwar nicht so stark aber dann sieht man von aussen nicht das es led's sind.

Kleine anmerkung noch zur fussraumbeleuchtung wer sich unnötige anpassungsarbeiten ersparen will der nehme die 2Leds mit wiederstand und seitlicher ausstrahlung.

vielen dank. cooler link !

Hallo RLine Tiga
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und die Materialliste.
Habe mich dann doch erschrocken, wie aufwändig bzw. kompliziert der Lampentausch für die Umgebungsbeleuchtung klingt. Werde daher zunächst einmal diese Aktion zurückstellen.
Ich tausche in den nächsten Tagen erst einmal die Standlichlampen gegen LED's mit Widerstand (habe ich über EBAY in Frankreich bestellt) und werde mir für die Nummernschildbeleuchtung entsprechende LED's mit Widerstand besorgen und tauschen. Auch im Kofferraum werde ich das vorhandene Licht auf LED umstellen.
Im Innenraum werde ich nichts ändern, da mir hier die LED's einfach ein zu weißes, kaltes Licht erzeugen.
Nochmals vielen DANK
und Grüße aus Nürnberg
HORUS_NUE

Zitat:

mavimale (Themenstarter )

und hast du dein auto schon verkauft

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgpdlbk2fm2a

Zitat:

Das ist deine Meinung!Ist zwar auch OK aber ich finde es mit dem R-Line Grill vollkommen in Ordnung!!
Aber Deine Idee ist auch nicht schlecht!

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mir am 05.01. einen weißen Tiguan R-Line bestellt!

Da ich die Front auch in schwarz haben möchte, habe ich gleich einen ABT Kühlergrill bestellt und lasse Ihn samt der mitleren Schnautze schwarz lackieren! Ich bin auch der Meinung das die Front wenn schon schwarz, dann ganz, so wie beim White Night Eos!

Jedenfalls finde ich es Top! Und Die Bilder waren auch schon Top!

Anbei sende ich ein Bild! Habe dieses Bild vor meiner Bestellung umgemahlt, damit ich mir mein Wunschauto besser vorstellen kann.

Schöne Grüße
Günter

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Zitat:

Das ist deine Meinung!Ist zwar auch OK aber ich finde es mit dem R-Line Grill vollkommen in Ordnung!!
Aber Deine Idee ist auch nicht schlecht!
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mir am 05.01. einen weißen Tiguan R-Line bestellt!
Da ich die Front auch in schwarz haben möchte, habe ich gleich einen ABT Kühlergrill bestellt und lasse Ihn samt der mitleren Schnautze schwarz lackieren! Ich bin auch der Meinung das die Front wenn schon schwarz, dann ganz, so wie beim White Night Eos!
Anbei sende ich ein Bild! Habe dieses Bild vor meiner Bestellung umgemahlt, damit ich mir mein Wunschauto besser vorstellen kann.

Schöne Grüße
Günter

Toll, somit wäre der erste Tiger mit Bösem Blick geboren. Wird bestimmt Live noch besser aussehen. Viel Spaß beim warten auf deinen Tiger.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger2010

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Schöne Grüße
Günter

Toll, somit wäre der erste Tiger mit Bösem Blick geboren. Wird bestimmt Live noch besser aussehen. Viel Spaß beim warten auf deinen Tiger.

Sobald ich Ihn habe werde ich Euch böse Fotos reinstellen ;-))))

@RlineTiga
Typen:die du verbaut hast
Umgebungbeleuchtung(glassockel 1Led pro seite)
Make up beleuchtung (softie's 38mm 6leds li.re.)
Leselicht Vorne (Glassockel 1Led pro seite)
Fussraumbeleuchtung (Glasssockel seitliche ausstrahlung 3led´s mit widerstand)
Leselicht hinten (softie's 38mm 6leds li.re.)
Kofferraumbeleuchtung (softie 43mm 8leds)
Kennzeichenbeleuchtung (softie`s 38mm 2led`s li.re mit widerstand)
Und weist du zufällig auch im Handschuhfach was da benötigt wird

du hast ne pn ich werde mir das ganze noch am wochenende anschauen zwecks standlicht und handschuhfach leds

Zitat:

Original geschrieben von RlineTiga

du hast ne pn ich werde mir das ganze noch am wochenende anschauen zwecks standlicht und handschuhfach leds

...Handschuhfach und Standlicht würden mich auch interessieren!

Leselicht Vorne (Glassockel 1Led pro seite), finde nur die mit 2 LED?

MFG
Gente

Deine Antwort