ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Y22DTH läuft nicht mehr! Hilfe!

Mein Y22DTH läuft nicht mehr! Hilfe!

Opel Omega B
Themenstarteram 14. März 2013 um 13:48

Hallo,

habe das Auto gestern vor der Haustür abgestellt. Heute früh wollte ich losfahren um den Rußpartikelfilter einzutragen und die Pissbüchse sprang nur ganz kurz an und ging wieder aus.

Jetzt kann ich Ihn so viel vorglühen wie ich will, aber er springt nicht an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgespeichert. Mit Bremsenreiniger/Starthilfe startet das Auto auch nicht. Komischerweise wenn ich von dem Motorsteuergerät den Stecker abziehe springt das Auto an und läuft auf Bremsenreiniger. Wenn der Motorsteuergerät angeschlossen ist läuft er auch nicht mit Bremsenreiniger . Wenn noch genug Bremsenreiniger in dem Luftfilter ist dreht der Motor schneller als sonst will fast anspringen aber nur fast. Alle Sicherungen unter dem Lenkrad sind ok.

Habe mit einem Opelwerkstattmeister telefoniert. Dieser sagte zu mir, dass das Auto keine Drossleklappe hat und das die Drallklappen zum anspringen erstmal irrelevant sind.

Bei defekten Traversendichtungen und defekter Einspritzpumpe müsste ja das Auto auf bremsenreiniger laufen, das tut er aber nicht.

Was kann das sein?

Wo kann der MTSG dem Motor die luftzufuhr nehmen? Bin für jeden Ratschalag erfreut!

Danke erstmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

Die Stromkabel sind alle in Ordnung. Habe den einen Kabel ausgebessert an der Klemme! Wenn der Motor startet, dreht dieser richtig schnell. Die Battarie ist vollaufgeladen. Ist eine 3Monate alte 74AH Batarie...

 

Für mich scheint es sich aber mit dem Omega erledigt zu sein... habe heute mit der Autopresse Tempelhof telefoniert. Anfangs wollten die für das auto noch 100€ haben. Nach guten zureden haben wir uns auf 5 geeinigt. Ich geb denen das Geld und die Holen die Drecksdose morgen ab hoffentlch. Scahde um den Rußpartikelfilter aber naja.... Ich habe keine Lust mehr! ES REICHT MIR JETZRT!!!

Auch mit meiner Präsenz bei Motortalk hat sich alles für mich erledigt, der Account werde ich gleich versuchen zu löschen!

Danke aber für alles und alles gute noch!

ABER OMIDOC HAT SCHON RECHT! SO EIN DRECK WIE ICH GEHÖRT NICHT IN DIESEN FORUM!!

hab grad ne pn bekommen damit ich hier mal reinschaue ...

kannste mir mal sagen wann ich geschrieben habe dass du dreck wärst und nicht ins forum gehörst ... ??

sag mal, klemmt dir die kappe ... ??

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten
Themenstarteram 6. April 2013 um 18:26

gelöscht, das versehentlch gepostet

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:32

Frage erledigt!

die einspritzpumpe saugt den kraftstoff durch eine flügelzellenpumpe an, füllt die pumpe innen und setzt diese unter druck. wird ein bestimmter druck überschritten öffnet das überströmventil und der kraftstoff geht zurück in den tank.

Habe den Satz überlesen!

mal ganz grob erklärt :

die pumpe wird beim drehen immer gefüllt ... auch wenn sie nicht elektrisch angeschlossen wird, wird kraftstoff drucklos zu den einspritzdüsen gefördert.

wenn die pumpe "einspritzen" soll, also kraftstoff in den motor eingespritzt werden soll schliesst das magnetventil ein ventil im verteilerkörper. nun können die zwei hochdruckkolben in deiner pumpe einen hohen druck aufbauen ... der öffungsdruck deiner düsen muss ja überschritten werden um einspritzen zu können.

das magnetventil in der pumpe, hinten im verteilerkörper mittig zwischen den rohranschlüssen dient zur erzeugung des hochdrucks und der regelung der einspritzmenge ! das ventil darunter ist für die spritzbeginnregelung zuständig !

diese ventile haben mit dem ansaugen des kraftstoffes nichts zu tun !

am besten suchst du dir mal ne erklärung im netz raus, oder wenn ich eine finde schreib ich hier den link rein. wenn ich das jetzt die funktion der kompletten pumpe reinschreibe nutzen sich meine fungerkuppen bis auf die knochen ab ...

ist da überhaupt noch Haut drauf?

ein wenig ... :D

meine frau meint immer ich hätte finger wie ne bratwurst ...

in kurt link "vp44 in der werkstatt" ist für den laien alles gut beschrieben, da kann man sich die sache mal ansehen.

ist zwar nicht alles 100% perfekt geschrieben, aber für nen laien zum verständnis ist das gut

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:49

danke, ich melde mich vielelicht noch mit fragen wegen funktionsweise der pumpe, wenn ich mich mit dem thema etwas beschäftigt habe und immer noch etwas jnicht raffe. Ist das ok für dich?

 

Nun zu meinem Hobel.

Überströmugsventil, hast du vieleicht eine teilenummer für mich?

Am sonnsten führe ich deinen testvorschlag durch, wenn er morgen früh wieder nicht will.

ICH HOFFE ABER; DASS ES SICH ERSTMAL ERLEDIGT HAT! HOFFENTLCH LAG ES AN DER LECKLEITUNG UND MORGEN GIBT ES KEIN PROBLEM MEHR....

Hi Iwan,

ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

ein wenig ... :D

meine frau meint immer ich hätte finger wie ne bratwurst ...

in kurt link "vp44 in der werkstatt" ist für den laien alles gut beschrieben, da kann man sich die sache mal ansehen.

ist zwar nicht alles 100% perfekt geschrieben, aber für nen laien zum verständnis ist das gut

Danke,

Die ESP ist mir föllig neu. Wie gesagt, habe mich vorher immer mit Benzinern befasst...

bosch nr : 1 467 445 003

opel nr : 90543013, 90572772, 90572772, 90543013

am 6. April 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Nein wie unschön, schon wieder ein Problem :(

 

...

 

Bei einem bekannten waren die leckölleitungen rissig und porös, gewechselt und gut war.

 

mit gutem gruße

Moin,

 

da, da! gleich als erstes hab ichs gesagt! Leckölleitungen! :eek::cool:

 

Nein im ernst, auch von mir dickes Daumendrücken, dass dein Trecker jetzt wieder läuft!!

 

Gruß

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:15

es waren aber nicht nur die leitungen! Das Auto ist volle fehler. ATU war drann, hat den Filter getauscht und die kleine dichtung an der schraube weggelassen, dafür das filtergehäuse richtig festgezogen, musste richtig kraft aufbringfen um die schraube zu lösen, dann die geflickte zulaufleitung und jetzt auch noch die leckleitungen....

am 6. April 2013 um 20:21

Ich weiß doch, Ivan ;)

 

Nu hoffen wir mal das es das war!

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

............... aber ein Treckermotor kommt nicht in meinen Haushalt.............

Hi Kurt,

warum so negativ, mit so einem alten Vorkammerdiesel könntest du 90% der von dir abbgesaugten Plörre selbst verfeuern. Würde doch immens Energiekosten sparen - vom Kundentank in deinen, spart Equipment und Zeit. :D:D

LG und schönen Sonntag, komme gerade von einer Geburtstagsfeier

und muß deine negative Einstellung zu Heizölbrennern lesen ts ts.

Robert

Das geht nicht, dann verhungert der Polo von meinem Freund.

Der nimmt mir die Sorte immer liebend gerne ab.:p

 

Der hat ja auch die Werke mit Bühne, die mir darum immer -Tag und Nacht- zur Verfügung steht.;)

Motorwechsel über Nacht

Hallo Kurt,

Das Bild mit dem Motorumbau über Nacht verstehe ich nicht ganz. Was habt ihr die restliche halbe Nacht getan.

Ein Golf 3 Motor ist in 5 sek. ausgebaut. Gut, der Omega ist größer und schwerer also 10 sek.

Einbau schwieriger - 4 Stunden. :D:D

Siehe hier

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Y22DTH läuft nicht mehr! Hilfe!