ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. mein W251 R350 benziner rattert auf der autobahn,wenn fuss vom gaspedal weg ist, bitte um hilfe

mein W251 R350 benziner rattert auf der autobahn,wenn fuss vom gaspedal weg ist, bitte um hilfe

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 19:00

hallo,

ich wollte demnächst urlaub fahren :(

war gerade auf der autobahn, sobald ich das fuss vom gaspedal wegnehmen rattert der motor (währen es selber bremst) wie eine nähmaschiene, aber wenn ich gas gebe oder selber bramse rattert garnichts.....habe gerade eine motordiagnose gemacht, keine fehler gefunden...??? weiss jemand was das sein könnte?

bin gerade ne runde gefahren das rattern war weg ...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Wieviel KM hast du drauf und wann wurde Automatik Getriebeöl zuletzt gewechselt?

Sind die Radschrauben fest?, auf lose Radschrauben können die von die beschriebenen Symptome hervorrufen.

Laut Mb Getriebeöl alle 80TKM wechseln mit spülüng, mein Tipp eher viel früher, alle 40 TKM.

Durch zulange Ölwechselintervalle gibt es mechanische Probleme im Getriebe, und die Kupplung fängt an zu rupfen.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 2:55

hab jetzt 180.000 drauf, soweit ich weiss wurde es nie gewechselt...meinst du das jetzt das getriebe einen defekt hat?

Ohne das Geräusch zu hören ist das nicht so einfach und seriös nicht zu sagen.

Macht es auch beim starken Beschleunigen aus dem Stand ungewöhnliche Geräusche?

Könnte auch das Verteilergetriebe sein (Kette).

180000 ohne Wechsel ist Betteln um einen Getriebeschaden. Besorg Dir einen Händler, der eine ordentliche Getriebespülung anbietet und bete, daß noch nichts kaputt ist (scheint ja nicht dauernd zu rattern).

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 23:30

Also es ist bis jetzt nur einmal vorgekommen, seitdem nicht mehr, es war nur auf der autobahn so, ich war jetzt wieder paar mal auf der autobahn und es hat nichts gerattert, ich hab vor eine woche meine urlaubsfelgen dran machen lassen, die wurden jetzt noch nachgezogen...vieleicht waren es doch die felgen....

 

,

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Juli 2018 um 06:53:23 Uhr:

Ohne das Geräusch zu hören ist das nicht so einfach und seriös nicht zu sagen.

Macht es auch beim starken Beschleunigen aus dem Stand ungewöhnliche Geräusche?

Könnte auch das Verteilergetriebe sein (Kette).

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 23:33

hab gerade die alten papiere von vorbesitzer angeschaut, also da wurden 2 x getriebeöl wechsel gemacht, aber das letzte war vor ca. 100.000 km

 

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. Juli 2018 um 20:00:11 Uhr:

180000 ohne Wechsel ist Betteln um einen Getriebeschaden. Besorg Dir einen Händler, der eine ordentliche Getriebespülung anbietet und bete, daß noch nichts kaputt ist (scheint ja nicht dauernd zu rattern).

Hallo

Wie schon erwähnt, Getriebeöl lieber alle 50 TKM wechseln lassen, bevor mechanische defekte enstehen.

Grüße Benzländer

am 23. Juli 2018 um 19:10

Wo schreibt MB vor alle 50TKM Getriebeöl wechseln? Ich habe vorher 3 Opel Omega gefahren und nie Ölwechsel durchgeführt, wieso auch...

Hallo

Bei den 7G Tronic sind 80 TKM vorgegeben, dies ist aber trotz allem zu viel.

Ich hab die info von einem Getriebespezialisten, der die 7 G-Tronic s und auch andere Marken und Modelle repariert.

Das Öl ist bereits bei 40 TKM was die 7 G-Tronic anbetrifft am Limit.

Ich hab bei meiner Getriebespülung live mitgesehen wie das Öl schwarz raus kam, original neu ist es Weinrot.

Ich lass meins nächstes Jahr komplett überholen, meine Kupplung rupft noch leicht und spähne wurden beim Ölwechsel auch gefunden.

 

Grüße Benzländer

Gut zu wissen. Bei meinem wurde zuletzt bei 96000 das Getriebeöl gewechselt. Habe jetzt 108000. Ab und an schaltet er etwas unsanft meist aber unmerklich. Was mich etwas stört ist, dass er beim Anfahren irgendwie zu viel Spiel hat. Man muss sehr vorsichtig Gas geben. Noch mehr nervt die Gedenkminute beim runterschalten. Mittlerweile nutze ich dafür die Schaltwippen

Hallo

Ich hab die leichten rücke seit dem Ölwechsel fast garnicht mehr, vorher war s ja schon fast sichtbar, der freundliche meinte mir nur das wäre normal und es gäbe nur eine kostenpflichtiges Softwareupdate was auch nicht viel bringt.

Ich bin mit dem Getriebeölwechsel mit spülung sehr zu frieden, auch hab ich den Spezialisten nach höher wertigen ölen gefragt, das lehnte er ab.

Somit hat er mir das OriginalÖl eingefüllt und ich bin überrascht was das Ölwechsel für wirkung gebracht hat.

Ich hab das FZG damals mit ca 90 TKm gekauft, Ölwechsel der Getriebes wurde laut Scheckheft bei 80 TKM durchgeführt, allerdings rückte das FZG beim Runterschalten schon damals leicht und ich kannte es nicht anders.

Jetzt nach Ölwechsel kaum spürbares Runterschalte, keine Vibrationen beim heftigen vibrationen mehr beim gewissen drehzahlen (kupplung rupft).

Die Reparatur der Lamellenkupplung sowie dieverser Teile beträgt ca 1700-2000 euro, aber nicht in DE.

Das lass ich dann im Urlaub machen, sofern die Kupplung bis dahin mitmacht, ansonsten muss ich das hier durchführen lassen.

Ich kann die Spülung nach TE wirklich dringend jedem empfehlen, es wird spürbar besser sofern nicht mechaniche defekte mit drin sind.

PS: Das Problem von Bora wurde gelöst, der Reifenservice hatte die vorderen Felgen nicht richtig angezogen.

Grüße Benzländer

Guten Morgen Benzländer,

da Du Dich mit den 7 G`s gut auszukennen scheinst, nochmal die oft gestellte und immer wieder unterschiedlich beantwortete Frage. Ist eine Getriebespülung (nach T. Eckhardt) nötig oder reicht bei meinem 350cdi Mopf ein normaler Ölwechsel? Hab was gelesen von einer Ablassschraube im Wandler, die (wieder) vorhanden ist oder eben nicht...

Bei meinem wurde laut Papieren bei 60.000km bereits einmal eine Spülung durchgeführt, jetzt hat er bald 90.000 drauf.

Viele Grüße

Larsen

Hallo

So gut kenn ich mich mit dem 7G-Tronic nun auch nicht aus, ich kann nur von meinen erfahrungen berichten.

Mein FZG wurde kaum unter voller Zuglast beansprucht, sprich Anhänger usw, nur jährliche Urlaubsfahrten und gesamt KM leistungen von ca 16-19 TKM pro Jahr, ca 10 TKM Langstrecke rest kurzstrecken.

Mein Getriebespezialist hat sich damals das Gerät für die Getriebespülung extra aus DE ind die TR bestellt und somit knapp 40 T euro dafür bezahlt mit zoll usw.

Da kann man davon ausgehen das die spülung wirklich zu raten ist, und in DE werden die geräte immer weiter verbessert.

Da mein Getriebe kurz vor Urlaubsanfag mit starken Vibrationen anfing und diese dann als noch mehr wurden, und nach Getriebespülung fast komplett verschwunden sind, kann ich von mir aus sagen, das es viel bringt.

Die spülung nach TE ist ja nun auch nicht wirklich so teuer , Bora hat hier in DE 300 euro bezahlt und fährt demnächst beruhigt in den Urlaub.

Auch mein Bruder der eine E220 CDI mit 5 gang automatik fährt hat beim freundlichen knapp 300 bezahlt.

Die 7 G-Tronic ist da aber etwas aufwändiger was das Ölwechsel betrifft, da ersten keine Öleinfüllstutzen von oben existiert,(zumindest nicht beim Rhino).

Ich kann dir die Spülung nur empfehlen, ob du jetzt alle 80 TKM oder zur vorbeugung höher kosten alle 40-50 TKM Ölwechsel durchführen lässt bleibt dir überlassen.

Wenn man aber wirklich der Wahrheit her spricht, möchte doch heutzutage gar kein Premiumhersteller, das die FZG so lange halten, die wollen nur schnelles Geld.

Wer Geld hat kauft sich ein neues, nimmt die teuere zusatzversicherung, und fährt bis zu 5 Jahren und gut ist.

Für alle anderen, hauptsache das Getriebe hält die Werksgarantie durch und gut ist.

Und laut berichten von anderen war ursprünglich die 7 G-Tronics als Wartungsfrei freigegeben udn dann doch umgeändert mit der empfehlung mit 80 TKM beim freundlichen.

Die wollen alle nur raus der Kulanz, und alles andere dem Kunden abschieben ( wer die Kohle hat fährt, wr nicht bye bye)

Ich persöhnlich fahre meine FZG e bis der TÜV uns scheidet, der Rhino ist tolles auto, nur der verbrauch ist nicht der hit, aber wer die Rosen mag, muss sich mit den dornen abfinden.

Grüße Benzländer

Der Spruch ist gut: "wer die Rosen mag, muss sich mit den dornen abfinden." LOL Gilt auch bei Frauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. mein W251 R350 benziner rattert auf der autobahn,wenn fuss vom gaspedal weg ist, bitte um hilfe